Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat von »454-bigblock«
Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.
god0815
Senior Member
Zitat von »Bulch«
Du berechnest abstand Punkt Ebene. Dass ist der Radius der Kugel. dann setzte das in die Kugelgleichung ein fertig.
Zitat von »god0815«
Als erstes suchst Du Dir zwei Vektoren (a,b), die die Ebene aufspannen. (Und damit die Vektor-Ebenengleichung E: (x,y,z)'=(0,0,-10)'+u*(-2,0,-4)'+v*(0,-2,4)')
Dann berechnest Du einen Vektor (c=(-2,2,1)'), der senkrecht auf beiden steht. (Dieser steht dann senkrecht auf der Ebene.)
Dann berechnest Du den Schnittpunkt einer Geraden durch den Kreismittelpunkt entlang dieses Vektors (ergo K: (3,6,-4)'+w*(-2,2,1)'=(x,y,z)') mit der Ebenen (K=E) [3 Gleichungen mit drei Unbekannten, Kindergarten]. Der Abstand dieses Schnittpunktes (S) mit der Ebene (also |S-K|ist dann der Kreisradius.
(PS: Rechenfehler inklusive...)
Ist schon 5+ Jahre her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe, von daher vielleicht zu umstaendlich, aber ein einfacherer Weg faellt mir nicht ein.
Wenn Du Probleme mit den einzelnen Schritten haben solltest, dann kannst Du ja nochmal in Deinem Rechenlehrbuch nachlesen
Gruss
god0815
Zitat von »454-bigblock«
Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.
Zitat von »454-bigblock«
Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.
Zitat von »Tsuni«
wieso so kompliziert???
ich hoffe mal ich hab mich nirgends vertippt![]()
Zitat von »454-bigblock«
Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.
Zitat von »454-bigblock«
Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.
Zitat von »Schwarze_Hand«
Der Brennpunkt ist der Punkt in dem zur Symetrieachse parallel einfallende Strahlen, derart reflektiert werden das sie sich dort schneiden.
Also angenommen die Parabel hätte die Form:
(X-XS)² = 2p(Y-YS)
mit (XS,YS) sei der Scheitelpunkt.
so liegt der Brennpunkt bei (XS, p/2 + YS).
! Bei einer nach unten geöffnenten Parabel p durch -p ersetzen.
Hoffe das hatt dir geholfen
-Schwarze_Hand
Zitat von »454-bigblock«
Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.
Zitat von »Schwarze_Hand«
Wusste ja nicht das es sich um eine zur Seite geöffnte Parabel handelt. Aber eigentlich funkioniert das genauso du musst das ganze also nur um 90 ° drehen.
Y² = 12 x != Y² = 2px
=> p = 6
und damit ist der Brennpunkt ( 1/2 P , 0) => (3, 0)
Zitat von »454-bigblock«
Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.
Rechenwerk
Senior Member
Zitat von »god0815«
Als erstes suchst Du Dir zwei Vektoren (a,b), die die Ebene aufspannen. (Und damit die Vektor-Ebenengleichung E: (x,y,z)'=(0,0,-10)'+u*(-2,0,-4)'+v*(0,-2,4)')
Dann berechnest Du einen Vektor (c=(-2,2,1)'), der senkrecht auf beiden steht. (Dieser steht dann senkrecht auf der Ebene.)
god0815
Senior Member
Zitat von »Rechenwerk«
Ist jetzt zwar ein bisschen spät, aber was mir gerade auffällt:
Das ist unnötig. Wenn eine Ebene in der Gleichung
ax + by + cz + d = 0
gegeben ist, dann bilden (a, b, c)' bereits den Normalenvektor.
-