• 06.06.2025, 10:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MM

Senior Member

Digitaltacho für Schwalbe ?!

Freitag, 1. April 2005, 14:53

Ich suche einen DigiTacho für meine KR51/2E. Ich hab schon welche gesehen mit mechanischer Welle aber ich weiß nicht genau ob die passen. Der Schwalbe Tacho hat doch ne welle M10*1mm oder ???

Gibt es da vielleicht Adapter ???

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

tomd

Senior Member

Re: Digitaltacho für Schwalbe ?!

Freitag, 1. April 2005, 15:01

Wie wärs mit dem? klick

mfg
tomd

MM

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 15:04

Hab ich schon gesehen aber ich will ja nen mit Digitalanzeige !!!

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B

tomd

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 15:09

Kauf dir doch nen einfachen Fahrradtacho, oder solche wie es z.b beim Götz auch gibt. Da musst du zwar ein Kabel zum Rad legen, kannst aber dafür die Welle wegmachen.

mfg
tomd

Capt._Nemo

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 15:14

Und wie wär's mit einem Fahrradtacho? Macht doch keinen Unterschied, könnte höchstens Probloeme damit geben, dass die Digitaltachos eine Grenze für die Höchstgeschwindigkeit haben.
Ansonsten kannst du ja mal im Polokatalog nachschauen, aber ich denke, dass die die Tachos dort die Geschwindigkeit über ein Signal abnehmen, dass sowieso vom Mopped aus geliefert wird. (die großen Motorräder nehmen die Geschwindigkeit ja auch vom Ritzel ab).

Übrigens mag ich keine Tachos mit Digitaler Anzeige. Ich finde Die Analogen schöner, ich liebe es, wenn die Nadel hochschnellt :)

Edit:
Also die sind schon recht teuer... der billigste kostet 100€, und ich denke so ein Fahrradtacho wird's doch alle mal tun

MM

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 15:21

Was ist denn die Begrenzung bei Fahrradtachos ???

anderes Thema:

wenn ich ein anderes Rücklicht oder Frontlicht (LED Rücklicht) an die Schwalbe baue muss ich dann bezüglich der Betriebserlaubnis was beachten?

dami1233

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 15:24

Mein alter Sigma Tacho sollte laut Beschreibung bis 200km/h anzeigen - habs nie ausprobiert! ;D

dami

Capt._Nemo

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 15:28

Die gehen "nur" bis 200, die richtigen meistens auch "nur" bis 300 km/h.
Ich weiß nicht, ob die Fahrradtachos nur bis 50 gehen, oder ob sie bei mehr noch so genau sind. Aber deine Kiste wird wahrscheinlich eh nicht viel schneller gehen.

Du musst beachten, dass auf dem Rücklicht und dem Frontscheinwerfer ein "E"-Prüfzeichen drauf ist. Sollte natürlich auch die gleiche Spannung haben und die gleich Leistung haben, sonsz könnte es Probleme geben. Eintraagungspflichtig dürfte das nicht sein.

Edit:
Pimp my Schwalbe ;D Ich will Pics sehen :)

MM

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 15:52

Leider geht sie nicht viel schneller. Man kann in der Stadt ohne Probs immer Anschlag fahren. ;)

Alles klar. Das dachte ich mir fasst das dieses E Prüfzeichen was damit zu tun hat.

Eikman

Moderator

Freitag, 1. April 2005, 18:01

Zitat von »SPN-MJ«

Leider geht sie nicht viel schneller. Man kann in der Stadt ohne Probs immer Anschlag fahren. ;)

Alles klar. Das dachte ich mir fasst das dieses E Prüfzeichen was damit zu tun hat.

1. fahrradtacho reicht
2. mit anschlag fahren in der stadt ist dann wohl um die 60 (meine hat damals ungetuned noch etwas mehr aus den 50cm³ herausgeholt)
3. anderes frontlicht? ...
4. ich hoffe doch, dass du die blinker abgerissen hast *g* wenn welche dran sind müssen sie funktionieren, wenn keine dran sind... :P

Zettih

God

Freitag, 1. April 2005, 18:55

Ein Freund von mir hat einen Fahrradtacho an seinem Kart, und mit dem Mini-Raddurchmesser müsste man den eigentlich einsfixdrei in die Begrenzung fahren - aber weit gefehlt, das funktioniert tadellos.

Nur der Geber wird bei hohen Geschwindigkeiten in Verbindung mit Vibrationen etwas sensibel. Das ist nämlich nur ein vergossener Reed-Kontakt, der von dem Rad-Magneten beim Vorbeifahren betätigt wird. Das haben wir dann mit einem magnetischen Näherungsschalter auf Hall-Effekt-Basis und einem einfachen Schalttransistor gelöst...

Aber da das Mopped ja deutlich besser gefedert ist als ein Kart und auch "echte" Räder hat, sehe ich keine Probleme beim normalen Einbau wie am Fahrrad.

MM

Senior Member

Samstag, 2. April 2005, 13:04

Zitat von »Der«

3. anderes frontlicht? ...

Ja warum nicht ??? Allerdings hab ich mir über die Technische Umsetzung noch keine Gedanken gemacht.

Zitat von »Der«

4. ich hoffe doch, dass du die blinker abgerissen hast *g* wenn welche dran sind müssen sie funktionieren, wenn keine dran sind... :P

Also wenn ich die Dinger abbaue ist das OK? Dann muss ich ja Handzeichen geben *gg*