So, hier jetzt die versprochenen Bilder. Sollte sich jemand von den Bildern oder vom Umgang mit dem Thema ernsthaft gestört sehen bitte KM an mich, ich werde dann schaun daß ich die Bilder wieder entferne. Die Bilder sollten in dem Moment des Entstehens nur die Stimmung und - so weit möglich - die allgemein vorherrschende Gefühlslage ausdrücken. Ich wollte in keiner Weise "künstlerische Gelegenheit ergreifen" oder sonstiges themenfremdes.
---
Zu dieser Zeit war die Domtür noch offen, viele Leute waren im Dom. Der Andrang von Leuten die noch hereinwollten war sehr leise, niemand hatte zu diesem Zeitpunkt eine Ahnung daß geschlossen würde.
---
Das ist der junge Mann mit dem Schild. Er stand vor dem einzigen offenen Tor. Ich habe mich mit ihm kurz unterhalten. Für ihn war es eine Selbstverständlichkeit, dort zu stehen. Ich denke, er hatte das starke Bedürfnis, unter gleichgesinnten zu sein. Viele sprachen ihn auch auf sein Schild an und hörten ihm zu.
---
Das Bild, was im Dom an der Säule lehnte. Die Bildunterschrift lautet "Heiliger Vater wir lieben Dich". Die umstehenden Leute haben mich sehr freundlich und fast ohne Bitte meinerseits ganz nach vorne zwischen sie gelassen, um mich herum standen bei dem Foto vielleicht an die hundert Leute. Der Platz täuscht, es war an der Stelle nicht so groß wie es aussieht. So gut wie kein Ton war zu hören. Direkt vor mir lag die weinende Frau auf dem Boden und schien mit den Gedanken sehr weit weg zu sein, wenn sie aufsah.
---
Vielen Leuten stand einfach nur die Trauer und die Hilflosigkeit ins Gesicht geschrieben. Kerzen gab es keine mehr, unter den Kerzenbänken lagen nur noch leere Kartons oder ausgebrannte Plastikschälchen. Sehr viele Leute haben trotzdem gespendet, und dann einen Moment zwischen den Kerzen verharrt.
---
Dieser Mann war einer von denen, die immer wieder die Teelichter anzuzünden versuchten. Er war allein da und hat sonst auch mit niemandem gesprochen. Irgendwann war er weg, ich habe nicht gesehen wohin er gegangen ist. Ein oder zwei Teelichter brannten noch eine Weile. Hier muß es schon fast zwei gewesen sein, der Dom war schon zu.
---
Falls die Bilder zu klein sein sollten, kann ich sie auch noch in größer hochladen. Ich hatte halt die Ladezeit im Auge.