• 24.07.2025, 09:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Chewy

Moderator

Re: Papst Topic

Sonntag, 3. April 2005, 19:02

ob die atheisten oder die kirche recht hat, daß zeigt sich erst am ende aller zeit. bis dahin sollten sich alle etwas bedeckter halten und lernen miteinander auszukommen... ;)

Stefan_K.

Moderator

Re: Papst Topic

Sonntag, 3. April 2005, 19:06

Zitat von »Chewy«

ob die atheisten oder die kirche recht hat, daß zeigt sich erst am ende aller zeit. bis dahin sollten sich alle etwas bedeckter halten und lernen miteinander auszukommen... ;)




Ups .. sorry .. aus Versehen bei Chewy auf Bearbeiten geklickt, habe aber alles so gelassen.

Was ich sagen wollte war ..

das genau das einer der Punkte war, die Papst Johannes Paul II immer vorgelebt hat.

SpeedCat

God

Re: Papst Topic

Montag, 4. April 2005, 22:51

So, hier jetzt die versprochenen Bilder. Sollte sich jemand von den Bildern oder vom Umgang mit dem Thema ernsthaft gestört sehen bitte KM an mich, ich werde dann schaun daß ich die Bilder wieder entferne. Die Bilder sollten in dem Moment des Entstehens nur die Stimmung und - so weit möglich - die allgemein vorherrschende Gefühlslage ausdrücken. Ich wollte in keiner Weise "künstlerische Gelegenheit ergreifen" oder sonstiges themenfremdes.

---

Zu dieser Zeit war die Domtür noch offen, viele Leute waren im Dom. Der Andrang von Leuten die noch hereinwollten war sehr leise, niemand hatte zu diesem Zeitpunkt eine Ahnung daß geschlossen würde.


---

Das ist der junge Mann mit dem Schild. Er stand vor dem einzigen offenen Tor. Ich habe mich mit ihm kurz unterhalten. Für ihn war es eine Selbstverständlichkeit, dort zu stehen. Ich denke, er hatte das starke Bedürfnis, unter gleichgesinnten zu sein. Viele sprachen ihn auch auf sein Schild an und hörten ihm zu.


---

Das Bild, was im Dom an der Säule lehnte. Die Bildunterschrift lautet "Heiliger Vater wir lieben Dich". Die umstehenden Leute haben mich sehr freundlich und fast ohne Bitte meinerseits ganz nach vorne zwischen sie gelassen, um mich herum standen bei dem Foto vielleicht an die hundert Leute. Der Platz täuscht, es war an der Stelle nicht so groß wie es aussieht. So gut wie kein Ton war zu hören. Direkt vor mir lag die weinende Frau auf dem Boden und schien mit den Gedanken sehr weit weg zu sein, wenn sie aufsah.


---

Vielen Leuten stand einfach nur die Trauer und die Hilflosigkeit ins Gesicht geschrieben. Kerzen gab es keine mehr, unter den Kerzenbänken lagen nur noch leere Kartons oder ausgebrannte Plastikschälchen. Sehr viele Leute haben trotzdem gespendet, und dann einen Moment zwischen den Kerzen verharrt.


---

Dieser Mann war einer von denen, die immer wieder die Teelichter anzuzünden versuchten. Er war allein da und hat sonst auch mit niemandem gesprochen. Irgendwann war er weg, ich habe nicht gesehen wohin er gegangen ist. Ein oder zwei Teelichter brannten noch eine Weile. Hier muß es schon fast zwei gewesen sein, der Dom war schon zu.


---

Falls die Bilder zu klein sein sollten, kann ich sie auch noch in größer hochladen. Ich hatte halt die Ladezeit im Auge.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Chewy

Moderator

Re: Papst Topic

Montag, 4. April 2005, 23:20

fein, ich bin gespannt.... und bitte noch ein paar erläuterungen zu den bildern schreiben, ich fand den artikel von dir sehr interessant.

landler

Senior Member

Re: Papst Topic

Dienstag, 5. April 2005, 02:15

schöne eindrucksvolle bilder. kommt gut die stimmung rüber. falls es möglich ist hätte ich gerne welche in groß. falls zu groß fürs forum wäre ja ein link fein.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

SpeedCat

God

Re: Papst Topic

Dienstag, 5. April 2005, 03:08

Hab auch noch eines gefunden, was ich noch eben gescannt hab. Es zeigt die Teelichter von dem Mann mit dem Schild. Er hatte sie ungefähr dann aufgestellt als ich ankam, und als ich ging war das alles was bis dahin brannte. Man sieht aber, daß es mehrere versucht haben, angekohlt sind fast alle...


---

Kein Problem mit den Bildern, ich hab alle 6 in eine .RAR gepackt, gescannt mit 300dpi und nur die weißen Ränder hab ich entfernt. Hoffe das reicht erstmal.
15,2MB
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Chewy

Moderator

Re: Papst Topic

Dienstag, 5. April 2005, 11:34

sehr sehr eindrucksvolle bilder.... um nicht zu sagen, ergreifend und beklemmend.

es wird wohl eines der großen geschichtlichen Ereignisse des neuen Jahrtausends sein, an diesem Tag "dabeigewesen" zu sein.

Dino

Administrator

Re: Papst Topic

Dienstag, 5. April 2005, 12:31

Hi

Jepp, dazu sind Fotos da: Um Erinnerungen am Momente und die Gefühle in diesen Momenten wiederzubeleben.

Alle sehr schön!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

mike97

unregistriert

Re: Papst Topic

Dienstag, 5. April 2005, 21:45

@ speedcat
wow- du meintest das anscheinend ehrlich ernst. ich hab überlegt, ob ich dir eine km schreibe, aber da ich mein statement FÜR minderheiten auch öffentlich abgegeben hab, mache ich das auch jetzt.
ich fühle mich natürlich nicht gestört, wenn jemand an gott, den papst und sonstiges glaubt- im gegenteil: ich respektiere deine meinung genauso wie ich mir auch wünsche, daß meine respektiert wird. wenn du wirklich um den mann trauerst, kann ich sogar verstehen, daß du von äußerungen wie "*selbstzensur" persönlich betroffen bist.
mir ging es lediglich um die tatsache, daß die trauernde gemeinschaft immer noch die mehrheit der bevölkerung repräsentiert und daher keines besonderen schutzes bedarf.

abschließend: wenn es dir deswegen so schlecht geht, daß du mitten in der nacht den dom und menschen fotografierst, um deiner trauer luft zu machen, bin ich der letzte, der sich daran reibt. weitere diskussionen über fakten und gewesenes erübrigen sich dann. ich hoffe du siehst das genauso...

powerslide

unregistriert

Re: Papst Topic

Dienstag, 5. April 2005, 22:14

hmm..
ich möchte nichts zum pabst selbst sagen..
er ist jetzt ein toter mann mehr..
auch möchte ich nicht seine taten lobpreisen.. ich denke jeder weiss was er verwirkt hat.

was ich aber sagen will... dieses megatheater in den medien langweilt mich..

das "angst um den Pabst" oder "Trauer um den Pabst" logo von RTL hat mich mehr an die "Terror in Amerika" und "Krieg im Irak" erinnert als an etwas anderes.

man sieht ja dass die die wirklich glauben in massen trauern.. pilgern und das werk würdigen.

wieso muss man das in der presse dermaßen breit ziehen?

das find ich einfach nur nervig!

gelangweilt.. slid0r

SpeedCat

God

Re: Papst Topic

Dienstag, 5. April 2005, 22:37

@ mike:

Also um das vielleicht nochmal geradezurücken: Ich bin nicht streng katholisch aufgewachsen und habe auch nicht das beste Verhältnis zur Kirche. Eigentlich sehe ich das eher genauso wie du, daß der Papst mich "als Kirchenoberhaupt" in dem Sinne nicht mehr anspricht als viele ndere auch.

Ich denke bzw. dachte bei meinem ersten Post hier auch eher nicht daran, die "trauernde Mehrheit zu schützen" oder ähnliches. Ich fand es nur auch nicht gut, einfach mit einem Schulterzucken und nem lockeren Spruch (im übertragenen Sinne) damit umzugehen a la "betrifft mich nicht", auch wenns denn so ist.

Ich denke, der Papst war zweifellos eine außergewöhnliche Person in einer außergewöhnlichen Position, und für viele war er auch eine Institution. Und da gehört es denke ich einfach zum Respekt vor der Person selbst und vor den Trauernden, sich von dem Thema nicht komplett zu distanzieren bzw es einfach hinzunehmen, sondern wenigstens zu sagen "Tut mir leid für euch" anstatt "Er war doch nur einer von vielen". ;)

Wahrscheinlich waren die Bilder und das Schreiben der paar Zeilen dazu eine Art, mit dem Ereignis umzugehen. Keine Frage. Aber hier war nicht (nur) Trauer der Grund, sondern auch Interesse und Anteilnahme. Und - was mich sehr freut - hat es ja den einen oder anderen auch tatsächlich etwas angesprchen.

Denke also wir meinten dasselbe, nur von anderen Standpunkten aus. ;)

Edit meint: Man begreift viel eher was eine Situation für andere Menschen bedeutet, wenn man mit denen dann erstmal Kontakt hat. Vielleicht was das der Grund da noch hinzufahren. Und ich denke es hat geklappt, die Stimmung einzufangen und einen kleinen Teil davon hier wiederzugeben, mehr wollte ich ja gar nicht. :) Das sollte auch bitte hier nicht zur Grundsatzdiskussion werden, sry wenn das von mir aus so rüberkam.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Draco

God

Re: Papst Topic

Mittwoch, 6. April 2005, 08:39

ich hoffe nur, Freitag gibt es keine Terroranschläge in Rom.
Ich kann mir (mittlerweile) Horrorvorstellungen ausmalen, die selbst den 11. Sept. ganz locker in den Schatten stellen.

Freitag sollen mehrere millionen Menschen, darunter sehr viele VIPs in Rom eintreffen, um bei der Beisetzung des papstes dabei zu sein. ::)

Hoffentlich geht das gut...

bU_m@N

Senior Member

Re: Papst Topic

Mittwoch, 6. April 2005, 18:06

ich hab eben im radio gehört das alleine aus polen 2 millionen menschen erwartet werden :o :o
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

cyberx17

God

Re: Papst Topic

Mittwoch, 6. April 2005, 22:16

jo es sollen einige millionen kommen, das ist aber auch das einzigste was mich an der sache interessiert, ehrlich gesagt hab ich am tag auf die todesmeldung (als ich die sache mitbekommen hatte) nur mit den schultern gezuckt...
das interessanteste und feszinierendste sind ja wohl die millionen auf dem petersplatz...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

buekka

Senior Member

Re: Papst Topic

Mittwoch, 6. April 2005, 22:19

habt ihr grad nachrichten gesehn?
die sicherheitsmaßnamen sind ja mal derbe krass. abwehrraketen auf dem boden, abfangjäger in der luft, scharfschützen auf den dächern. ok, es sollen ne menge hohe staatsgäste kommen, aber man kanns auch übertreiben..

back_orifice

God

Re: Papst Topic

Mittwoch, 6. April 2005, 22:21

Ich glaube es geht eher um die Millionen an Menschen als um die VIPs...
Außerdem, @ cyberx19

Selbst wenn du kein Christ bist solltest du zumindest das würdigen was diese person geschafft hat...

FreezedComputer

Senior Member

Re: Papst Topic

Mittwoch, 6. April 2005, 22:52

himmel, fegfeuer und hölle sind keine orte sondern zustände
hölle ist für die die nie etwas mit gott zu tun haben wollten fegfeuer werden alle sünden von dir genommen und dann bist du im zustand himmel
so stehts sinngemäß auf nem religionsblatt von mir

edit: sorry für etwas späten kommentar :)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

landler

Senior Member

Re: Papst Topic

Donnerstag, 7. April 2005, 00:35

@ cyberx19@DCMM

hm. naja sensations geilheit ist auch eine form des interesses. ::)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

mike97

unregistriert

Re: Papst Topic

Donnerstag, 7. April 2005, 01:31

himmel,
was isn hier los? mag sein, dass ich mich im letzten posting zu zurückhaltend ausgedrückt habe, es ist aber auch gut möglich, dass meine meinung euch ebenfalls egal ist.
ich denke jedenfalls, dass das ganze geschleuder um tote und zukünftige päpste müssig ist. der mensch ist tot. ich kann und will deswegen nicht trauern.
mitmenschen ( rot oder grünbesternte) die das thema in ihrer ganz eigenen art betrachten, sind, soweit ich das oberflächlich beurteilen kann, hobbypriester oder sonstige mir fremde menschen, deren meinung mich wenig rührt.

allerdings achte ich das recht der administration und nehme rücksicht auf die gefühlchen religiöser mitmenschen. mehr aber auch nicht!
ein bekannter, den ich menschlich sehr schätze, hat das mal sinngemäß so ausgedrückt: mein forum ist mein wohnzimmer, in dem ich leute mit hirn gerne sehe. kann ich den einen oder anderen member nicht mehr ertragen, fliegt der raus.
nur das akzeptiere ich (mein hirn ist nicht dein hirn). das heisst nicht, dass das geflenne der *zensiert*christen, die millionenfach nach rom pilgern in meinen augen von besonderer inetlligenz zeugt.
ich akzeptiere schlicht und ergreifend, dass das hier offensichtlich die herrschende meinung ist. meine abweichenden ansichten werde ich gerne begründen (wenn ich den eindruck habe, dass das auf fruchtbaren boden fällt)
ich finde (ganz persönlich) daß der edelasylant die welt viel zu lange terrorisiert hat. wer wird jetzt von wem und warum gewählt, der milliarden schafe führt?
kann das von christen so akzeptiert werden?

landler

Senior Member

Re: Papst Topic

Donnerstag, 7. April 2005, 01:36

ich verstehe deinen ausbruch jetzt nicht ganz. was ist dafür der auslöser?
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D