Von dieser Zahl höre ich auch das erste Mal.
Klar hoerst Du die Zahl zum ersten Mal, es gibt naemlich keine offizielle Zaehlung der Toten in der Zivilbevoelkerung im Irak.
Es sind weniger als 2000 alliierte Soldaten umgekommen. Die sind alle mit Namen und Dienstnummer bekannt.
Die US-Regierung hat sich aber hartnaeckig geweigert, die toten Iraker auch nur zu zaehlen - dann ist es naemlich sehr einfach, diese Zahlen nicht zu veroeffentlichen.
Die Zahl von 50 000 bis 100 000 toten in der Bevoelkerung basiert nicht auf Zaehlungen der Leichen sondern auf bebgrenzten Umfragen und anschliessenden Hochrechnungen (etwa nach der Methode: Wieviele Menschen in Ihrer Familie sind in diesem Krieg bisher gestorben?)
Genauer wird es wohl nie jemand herausfinden koennen - und vielleicht ist das ganz gut so, denn es gibt schon genug Hass auf dieser Welt, auch ohne dass man den Hassern Munition liefert. Denn wenn man es objektiv betrachtet, ist Europa auf die USA angewiesen, auch wenn die Kultur dort eine andere ist als bei uns.
Wieso sich bei Euch in Deutschland so viele ueber dieses neue Selbstverteidigungsgesetz aufregen kann ich auf jeden Fall nicht nachvollziehen. Es ist eine innenpolitische Sache von Florida um Himmels willen. Und vielleicht ist es dort sogar notwendig, ein solches Gesetz zu haben um die oeffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten.
Seht es mal aus der Perspektive der USA: In Deutschland wurde gerade die Versammlungsfreiheit massiv eingeschraenkt. In den USA wahrscheinlich nicht nachvollziehbar, geht es doch bloss um einen Haufen brauner Schweine - ein Problem, dass man in Amerika anscheinend besser im Griff hat (oder mit dem man zumindest weniger hysterisch umgeht).
Es gibt andere Dinge auf dieser Welt, ueber die man sich aufregen kann. Wieso immer auf den USA herumhacken? Das war letztes Jahr modern, fuer 2005 kann man sich doch ne neue Beschaeftigung suchen
Wie waer's mit ein bischen Aufregung ueber das Waffenembargo gegen China (bzw. dessen angestrebte Aufhebung durch den Bundeskanzler) in Anbetracht des juengst verabschiedeten 'wir greifen Taiwan an'-Gesetzes in der VR?
Das betrifft wenigstens Deutschland...
Zusammenfassung:
Macht's erstmal besser, bevor Ihr Euch ueber andere Laender aufregt.
Ich geh jetzt an den Pool,
Lieber Gruss
god0815