jemand, den ich kenne, wird morgen operiert, und hat mich gefragt, ob ich wüsste, was das für ein beruhigungsmittel sei, was man vorher kriegt. ich hab einfach mal geraten, und benzodiazepin (bekanntester vertreter: valium) gesagt. aber stimmt das überhaupt? oder gibt es gar kein "standardmittel"?
ich hab schon gegooglet, aber keine definitive antwort gefunden.
hier sind doch soweit ich weiss ein paar krankenhaus-pfleger und ärzte (und werdende ärzte und ärzte-kinder) im forum xunterwegs, oder? vielleicht weiss einer von euch ja was genaueres?
thx.
C.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)
Frag doch den Arzt (oder lass deinen Kumpel fragen), wenn es um sowas geht, sollten sie (bei Nachfrage) doch aufklären können - gerade wenn es um Sachen wie Betäubung geht, as ja nicht ohne Risiko ist *Panikmach* ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."
mehr sach ich da nich zu. ich denke jedes haus hat da so seine eigenen verfahrensregeln was die prämedikation angeht.
das wird dier hier niemand sagen.
Also bei uns im Krankenhaus wird da meist Tavor benutzt. Ist auch ein Benzodiazepam, was sonst oft bei Phsychisch Kranken benutzt wird. Hat generell eine beruhigende Wirkung, die auch vor Operationen hilft. Meist sind die Patienten dann schon dadurch total durch den Wind und bekommen recht wenig von der Narkoseeinleitung mit. Meist eine Tablette Abends vor der OP und eine Tablette mit höherer Dosis etwa eine halbe Std. vorher.
Tavor
Wirkstoff:
Lorazepam (Benzodiazepin)
Handelsname:
Laubeel, Pro Dorm, Duralozam, Temesta, Merlit, Lorazepam-neuraxpharm
Einsatzgebiete:
Angstzustände
Anmerkungen:
Angeblich bei einigen Patienten euphorisierende Wirkung. Ansonsten normales, mittellang-wirkendes Benzodiazepin.
Wie das in anderen KHs gemacht wird, keine Ahnung.
Da hier gefährliches Halbwissen verteilt wird und dieses zu gesundheitlichen Risiken in Verbindung mit der Anästhesie und der OP haben kann, ist hier mal dicht.