• 22.08.2025, 22:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Novagor

Senior Member

Ich versteh es einfach nicht "Die Leute, wo..

Samstag, 9. April 2005, 21:49

Also mir geht schon seit einigen Jahren etwas ziemlich auf den Nerv: im mitteldeutschen Raum scheint es keine fähigen Deutschlehrer zu geben! ::)

Beispiel:
"Ein Mensch, wo nicht richtig reden kann..."
"Das ist ein XYZ, wo ich schonmal gesehen hab..."

...warum wird in solchen Sätzen ein WO benutzt?
Wer kann mir erklären, warum dieser Fehler von so vielen Leuten die aus dem mitteldeutschen Raum kommen, gemacht wird? Ich zumindest, schlag die Hände immer überm Kopf zusammen, wenn ich sowas höre oder lese. Wie siehts da bei euch aus? ???

P.S. sowohl im Raum Berlin, als auch in Norddeutschland, hab ich sowas noch nie von Leuten gehört!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

CyberXY

God

Re: Ich versteh es einfach nicht "Die Leute,

Samstag, 9. April 2005, 21:54

aber im Süddeutschen raum isses noch schlimmer ;D

da gibt es das "die wo" ;D

"des isch die wo net richtig schwäbisch schwätza ko"

ist ganz harmlos, nennt sich Dialekt ;D

Novagor

Senior Member

Samstag, 9. April 2005, 21:56

Ja, aber kann doch nicht sein, dass des denen dort so beigebracht wird, oder? Selbst in Sachsen lernen die Kinder nicht so zu schreiben, wie sie vielleicht sprechen. Aber wird es den Kindern dort wirklich so beigebracht? Das wäre doch ein riesiger Fehler, wenn man es dort in der Schule echt so lernen würde! ::)
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

PhilS

Senior Member

Samstag, 9. April 2005, 21:59

ist halt teilweise auch mal mit ein wenig humor eingebaut, wie das dem ;)

das is herbert (dem) sein fahrrad wo hier wohnt ;D
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

saUerkraut

unregistriert

Samstag, 9. April 2005, 22:01

Na dann pass mal auf bis du unser super "fei" gehört hast! ;)

"Des is fei gar net so einfach!" ;D

Dino

Administrator

Samstag, 9. April 2005, 22:01

Hi

Daß isst dann welches ihm seins Porplem!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Benny2002

God

Samstag, 9. April 2005, 22:02

na deine probleme hätt ich auch gern ^^ ;D
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

DerSchaf

Full Member

Samstag, 9. April 2005, 22:05

ach wat dialekt iss doch net schlim ::) wenne dat mahl hören würdest was soo bei uns so los iss ;D

dialekt kricht man nicht raus das iss fest und da kanse machen watte wills

mfg Schaf @ Ruhrpott
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 9. April 2005, 22:06

Des ist ja noch harmlos. Wenn hier einige sprechen würden, wie sie Rechtschreibfehler machen, na dann gute Nacht... ::)

Aber ehrlich gesagt schreibe ich so, wie mir die Gusche gewachsen ist. Da kommt auch schon mal ne Mischung aus Sächsisch (Zuhause hab ichs nur einen Kilometer zur sächsischen Grenze) und Fränkisch, speziell Oberfränkisch (Bamberg, da arbeite ich). Nu mei Gutster, des iss halt so... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Novagor

Senior Member

Samstag, 9. April 2005, 22:11

Mir ist schon klar, dass es ein Dialekt ist, aber wird das den Kindern in solchen Regionen wirklich so beigebracht, oder lernen die doch normales Deutsch?

Eigentlich ist ein Dialekt ja auch nur ne Sache, die beim Sprechen zum Vorschein kommt, aber gerade dieses "..., wo..." les ich einfach viel zu oft und deshalb frag ich! :D

DerSchaf

Full Member

Samstag, 9. April 2005, 22:15

naja unsere lehrer sprechen relativ normahl ... nur die ganzen schüler sprechen eben so wat dat kan doch janich etc ;D

ist aber auch unterschiedlich paar machen es wieder net ;)
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 9. April 2005, 22:26

An dieser Stelle ein passender CD-Tipp:

Katzenfreund

God

Samstag, 9. April 2005, 22:37

also im Ernst: Wenn jemand so spricht: geschenkt, aber wenn er so schreibt, dann bekomme ich Angst.
*sichanBerlinerRadiowerbungerinner*
Juten Morjen Berlin, wa!?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Capt._Nemo

Senior Member

Samstag, 9. April 2005, 22:52

Unsere Deutschlehrerin hat uns das mal erklärt, warum das so ist. So weit ich mich erinnere, hat das auch was mit der Benrather-Linie zu tun. Genau kann ich das aber nicht mehr erklären.
Wie mögen dem Dativ einfach so und dem Genitiv mögen wir nicht so sehr ;D
Bei uns reden die Lehrer auch ein wenig platt im Unterricht, aber in der Arbeit gibt's Haue für geplättetes Deutsch ;D

Ich kann mich aber auch daran erinnern, das es Schulen gubt, auf denen es verboten ist, was anderes außer Hochdeutsch zu reden, auch in den Pausen (Schweiz?).

CyberXY

God

Samstag, 9. April 2005, 22:56

wenn ich in der Öffentlichkeit so rede wie ich mit meiner Oma rede versteht mich kein Mensch ;D

Schwäbisch kann man garnicht so schreiben wie man es spricht....da fehlen einige Buchstaben :P ;D ;D ;D

DerDaniel

God

Samstag, 9. April 2005, 23:13

Zitat von »rebyC«

Schwäbisch kann man garnicht so schreiben wie man es spricht....da fehlen einige Buchstaben  :P ;D ;D ;D

Gscheidr, mr denkt ällas, was mr sait, als mr sait ällas, was mr denkt.

i empfähl: http://www.petermangold.de/schwaben.asp

eigentlich bin ich ja unterfranken, hab aber mal in stuttgart gewohnt... noch 2 wuchä hän i s a könnt ;D

Bruce_Lee

Full Member

Sonntag, 10. April 2005, 04:00

Zitat von »Novagor«

Eigentlich ist ein Dialekt ja auch nur ne Sache, die beim Sprechen zum Vorschein kommt, aber gerade dieses "..., wo..." les ich einfach viel zu oft und deshalb frag ich! :D

Wirklich? Mir laufen diese Floskeln in schriftlicher Form eher selten über den Weg. Höchstens in Chats oder dem einen oder anderen Forum. Aber das ist nichts Besonderes, schließlich chattet/postet man so, wie man normalerweise spricht.

Übrigens sind deine Beiträge auch nicht fehlerlos... ;-)
(Ja, meine auch nicht immer.)
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

frodo

Senior Member

Sonntag, 10. April 2005, 08:48

ich kaufe ein B, wie babst!

damit der da wo sein problem haben tut auch ganz genau sich seiner selbst bewusstig werden kann.

in diesem sinne - nimm' deine mitmenschen wie sie sind!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

den

Senior Member

Sonntag, 10. April 2005, 15:09

ein dialekt ist doch nix wo man lerne tut, den hat man oder man hat
ihn net. viel schlimmer finde ich dinger wie letztens im radio: "camilla hat den zuschauern zugewinkt".
*wüürg*
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

CyberXY

God

Sonntag, 10. April 2005, 19:41

jaja, und "Die Entführer haben sich in die Hände der Polizei übergeben" :-X