• 22.08.2025, 16:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

siemens

Senior Member

Re: Ich versteh es einfach nicht "Die Leute,

Sonntag, 10. April 2005, 20:47

Zitat von »Novagor«

Mir ist schon klar, dass es ein Dialekt ist, aber wird das den Kindern in solchen Regionen wirklich so beigebracht, oder lernen die doch normales Deutsch?

Eigentlich ist ein Dialekt ja auch nur ne Sache, die beim Sprechen zum Vorschein kommt, aber gerade dieses "..., wo..." les ich einfach viel zu oft und deshalb frag ich! :D

So ar schmarn! Ich komme aus Sachsen und bei uns Reden alle Lehrer Hochdeutsch in der Schule. Eigentlich auch fast alle Schüler, aber so genau merkt man das gar nicht mehr. Letzten Sommer war ich in Schweden und dort haben mich einige nicht verstanden - fand ich schon sehr krass. Ob Dialekt oder nicht liegt viel an den Eltern.
In der Schule schreiben alle Hochdeutsch, doch es gab schon häufig fragen ob das jetzt mit "e" oder mit "ä" geschriben wird.
Dieses von dir angesprochene "wo" kenne ich nur aus dem Erzgebirge. "Me Opa kommet do her, wo das Erzgebirg ist.

SpeedCat

God

Sonntag, 10. April 2005, 20:49

Zitat von »1A/V«

Letzten Sommer war ich in Schweden und dort haben mich einige nicht verstanden -  fand ich schon sehr krass.

Jaa, so gehts mir da auch immer.... ;D Auch in Finnland, Norwegen, Dänemark usw..... :P ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

LilBeast

Full Member

Montag, 11. April 2005, 00:10

Zitat von »Novagor«

Also mir geht schon seit einigen Jahren etwas ziemlich auf den Nerv: im mitteldeutschen Raum scheint es keine fähigen Deutschlehrer zu geben! ::)

Beispiel:
"Ein Mensch, wo nicht richtig reden kann..."
"Das ist ein XYZ, wo ich schonmal gesehen hab..."

und das muss grad einer sagen der selber aus dem östlichsten teil von deutschland kommt und selber teilweise so komisch bzw nicht "richtig" redet... >:(
mfg Poisonous M [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1755[/img] B

Zettih

God

Montag, 11. April 2005, 11:50

Ihm geht's doch nicht um das Reden, sondern darum, dass einige hier so seltsam schreiben.

Dialekt sprechen ist ja o.K., Dialekt schreiben, naja, hängt davon ab, wo man das von sich gibt.

Hier im Forum oder sonstwo im privaten Bereich kann das ja in Ordnung gehen, solage der Text verständlich bleibt. Wenn man sich das aber fest angewöhnt und dann auch 'ne Berwerbung so abfasst - aua.

Novagor

Senior Member

Montag, 11. April 2005, 22:21

Zitat von »Limbachnet«

Ihm geht's doch nicht um das Reden, sondern darum, dass einige hier so seltsam schreiben.
Dialekt sprechen ist ja o.K., Dialekt schreiben, naja, hängt davon ab, wo man das von sich gibt.

Hier im Forum oder sonstwo im privaten Bereich kann das ja in Ordnung gehen, solage der Text verständlich bleibt. Wenn man sich das aber fest angewöhnt und dann auch 'ne Berwerbung so abfasst - aua.

:'( ich glaub nun muss ich weinen... nachdem viele meine aussage anscheinend falsch verstanden haben, hat nun mal einer gemerkt was ich mein ;D DANKE Limbachnet... danke! *knuddel*

und ja, auch ich rede manchmal komisch, aber das is halt reden und nicht schreiben! ;)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

buekka

Senior Member

Montag, 11. April 2005, 22:42

hehe, ein recht lustiges thema..
bei mir isses so, dass ich im netz fast nur so schreibe, wie ich auch ganz normal rede (also umgangssprache). da wird aus nem "s" schnell mal ein "t" (was - wat) oder ein "t" ganz weggelassen (ist - is), oder wörter werden einfach verkürzt bzw vereint (hast du - hassu). ausnahmen sind da eigentlich nur förmliche mails, bei denen ich dann sogar auf groß- und kleinschreibung achte ;D

SpeedCat

God

Montag, 11. April 2005, 22:46

Da is wohl alles bei hier, oder?

Ich versuche, so viel wie möglich fehlerfrei und korrekt zu schreiben. Ob Trennung, Großschreibung, Rechtschreibung usw.

Dät isch hiee su schriewe wiemer im Rheinland spreche don, wörd dat kinge me verstonn. ;D

Und ich finds einfach höflicher, mich (für alle) verständlich zu äußern. ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

LilBeast

Full Member

Montag, 11. April 2005, 23:37

ich finds viel schlimmer wenn jemand redet und man die person nich versteht (bei extremen dialekten) ;D

::)
mfg Poisonous M [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1755[/img] B

back_orifice

God

Montag, 11. April 2005, 23:44

Zitat von »Poisonous«

ich finds viel schlimmer wenn jemand redet und man die person nich versteht (bei extremen dialekten) ;D

::)

Das muss aber net an Dialekten liegen...
Ich kenn da wen, der versteht nie was unser Mathelehrer sagt...
Und der spricht flüssigstes Hochdeutsch... ;D

Jey

unregistriert

Dienstag, 12. April 2005, 00:01

Hmm also so in Foren oder Emails schreibe ich normal auch immer Hochdeutsch oder ein klein bischen Dialekt so das aus schreibe ich - schreib ich oder so wird.
Im ICQ schreib ich viel Dialekt ^^ *G* Kommt aber auch auf die Personen an mit denen ich rede.
Bei der Aussprache ko*** es mich total an das ich so eine nuschelige aussprache hab *G*... Versuch mir das eigentlich abzugewöhnen aber wenn ich dann so hochdeutsch rede denk ich immer "Man hört sich das bescheuert an"
Irgentwelche Tipps ? *G*

Rotring

Full Member

Dienstag, 12. April 2005, 00:43

wonn ich eich froch wu ehr de owend anne macht könnter mer a net die richtisch antwort gewwe

DerDaniel

God

Dienstag, 12. April 2005, 00:51

Zitat von »Rotring«

wonn ich eich froch wu ehr de owend anne macht könnter mer a net die richtisch antwort gewwe

ohjeee, ecke mannheim / heidelberg!?
diesen dort üblichen dialekt kann ich ganz und gar nicht ab, ist nicht persönlich gemeint! aber ich mag es einfach nicht,
gesprochen hört sich das in meinen ohren immer ein wenig naiv und dumm an... ;)

SpeedCat

God

Dienstag, 12. April 2005, 00:54

Nur BTW:

Wer sich mal "rheinisches Kabarett" antun möchte, möge sich doch mal nach Konrad beikircher umhören. Da wird unter anderem auch der rheinische Dialekt genauestens behandelt... ;)

Absolut lohnenswerte Comedy - inhaltlich wie sprachlich.

CyberXY

God

Dienstag, 12. April 2005, 09:18

und wer nach schwäbischer Comedy sucht: Christoph Sonntag :)