• 20.08.2025, 05:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

-Loki-

Senior Member

Re: wie dübel "eingipsen" ?

Donnerstag, 5. Mai 2005, 18:06

Zitat von »Dino«

Hi

Ich würde kein Gips oder ähnliche Baukleber nehmen. Nimm HOLZ! Du kannst ein sehr grosses Loch mit Holzspähnen/stiften vollstopfen, und dann direkt die Schraube oder Dübel einstecken. So wurde es zumindest VOR der Erfindung von Plastikdübeln gemacht. In das Holz lässt sich leicht mit der Schraube ein Gewinde scheiden, und anders als Gips und dergleichen ist Holz nicht spröde und bricht.

Dino

der mann ist gut. das hätte ich auch vorgeschlagen. alles andere ist nur teuer, überflüssig und aufwendig. gips hat auch den nachteil das er dir platzen wird wenn du dann den dübel bzw die schraube richtig festziehst

SADman

Senior Member

Freitag, 6. Mai 2005, 11:46

Das ist dan warscheinlich eine Heraglit Wand. Haben wir auch teilweise daheim. Bei uns ist es so wenn du nen 8er Dübel nehmen willst must du mit nem 6er Bohrer bohren dann is es perfekt. Aber am Besten du nimmst HILTI-Dübel die halten überall.

TheJoker

God

Freitag, 6. Mai 2005, 12:22

Zitat von »SADman«

Das ist dan warscheinlich eine Heraglit Wand. Haben wir auch teilweise daheim. Bei uns ist es so wenn du nen 8er Dübel nehmen willst must du mit nem 6er Bohrer bohren dann is es perfekt. Aber am Besten du nimmst HILTI-Dübel die halten überall.

ROFL
ich hab da grad so ein deja vu ;D
bei mir in meiner altbau-wohnung hat sich 6er Loch, 8er dübel und 10er schraube als praktikable kombination rausgestellt ;D
achja, und was dübel angeht, nimm nicht diese die sich nach zwei seiten aufspreitzen, sondern solche die gleichmässig aufgehen. also wo das hintere ende beim eindrehn richtung vorderes ende gezogen wird (ich hoffe man versteht was ich meine). hab die erfahrung gemacht dass die in brüchigen wänden wesentlich besser halten.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Y0Gi

God

Freitag, 6. Mai 2005, 15:46

in meiner jetzigen wohnung isses zumindest so, dass ich den bohrer 1mm kleiner als den dübel nehmen muss. das hat man aber auch erst nach dem zweiten mal gelernt ;)