• 26.04.2024, 20:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moede

Senior Member

Re: was soll ich essen?

Freitag, 6. Mai 2005, 16:07

Zitat von »Trollhorn«

Achja, alternativ zum Discopumper gibt es auch noch den Freibadposer welcher sich genau wie sein Rivale durch eine stark unterentwickete Beinmuskulatur erkennbar macht. Manchmal habe ich das Gefühl das sich diese Personen auf dem Bauch fortbewegen und wie Schnecken auf einer schleimigen Masse dahingleiten. Anders kann ich mir die Vernachlässigung dieser Muskeln nicht erklären ;)


Bei den Freibad Posern muss man aber die Beachvolleyballer ausklammern (auf mich zeig ;)), da ist das Verhältnis genau umgekehrt ;D

Re: was soll ich essen?

Freitag, 6. Mai 2005, 16:24

Zitat von »friedensmoede«

Noch ein Tip aus physotherapeutischer Sicht. Vermeide (selbst wenn dein Trainer ev etwas anderes behauptet) Radien über 90°, zB beim Beinpressen. Deine Gelenke werden es dir irgendwann danken. :)

Ich gehe selber 2x die Woche ins Fitnesscenter und was ich da teilweise sehe (nicht nur bei Anfänger) ist teilweise haarsträubend. Gesundes Training adee ::)

peace
moede


hab mal nen bild gezeichnet *gg
wo soll ich net über 90grad gehen?


ich zieh die beine an mich ran, dann aber net weiter als 90grad?
und beim ausstrecken dann auchnicht komplett ausstrecken sondern immer ein wenig angewinkelt lassen oder?
btw. wo gehst du ins fitnessstudio?

moede

Senior Member

Re: was soll ich essen?

Freitag, 6. Mai 2005, 18:12



Habe es vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, jedenfalls sollte der eingezeichnete Winkel nicht kleiner sein als 90%, ergo die Beine nicht zu stark anziehen/nicht zu tief in die Knie gehen.
Beim Training mit freien Gewichten einfach noch drauf achten dass die Knie nicht vor dem Fuss sind.

Ansonsten kann es zu einer Überbelastung der Pattellasehne kommen und für die Gelenke ist es auch nicht sonderlich förderlich.

Genau, die Knie beim Strecken immer etwas angewinckelt lassen und auf keinen Fall durchdrücken (sieht man auch öfters, vorallem wenn zuviel Gewicht aufgelegt wurde)

Gehe in Wettingen ins Fitness (Käse Schweiz ;))

Re: was soll ich essen?

Freitag, 6. Mai 2005, 18:20

thx,
dann gehör ich auch zu denen die hier und da mal was falschmachen.
vllt las ich mir nochmal ne unterweisung geben.
so zum auffrischen.

aber mal weiter zum thema essen,
verstehe ich es richtig.
entweder man macht ausdauer training, radfahren zb, oder man macht kraft / masse aufbau?

ich wiege atm nämlich etwas über 93kg und wollte so zum sommer hin auf so 85kg kommen.
und atm fahre ich anfangs 24min rad dann so ne gute stunde krafttraining, einmal den circel raum durch und zum schluss dann nochmal so 4-6min mitm rad zum abkühlen.
sollte ich so weiter machen?
oder zum abnehmen doch mehr ausdauer und das kraftraining erstmal lassen.... oder beides?
weil ich gehe jetzt seit nem halben jahr, aber abgenommen trotz abendessen weglassen hab ich noch nicht.
solangsam wirds depri :P
und muskelaufbau scheint bei meinem körper nen fremdwort sein...

Re: was soll ich essen?

Freitag, 6. Mai 2005, 20:40

tja das mit dem abnehmen
du verbrennst zwar energie beim krafttraining aber eins sollte dir klar sein
muskelmasse ist schwerer als fett
d.h. willst du abnehmen, machst ein ausgiebiges ausdauerprogramm und machst muskelaufbau dann wirst du am eigendlichen gewicht nichts ändern, kannst sogar zunehmen

deswegen währe hier ein fettwaage beim arzt/studio wichtig um fest zu stellen ob du wirlich etwas falsch machst

meiner meinung nach ist das beste zum abnehmen schwimmen
gelenkschonend, anstrengend, fördert die muskulatur und durch die leitfähigkeit des wassers verbrauchst du bis zu 5 mal so viel energie beim schwimmen im vergleich zum gehen
entsprechend kaltes wasser vorrausgesetzt

dann kommt hinzu dass sich die energiebereitstellung erst ab ca 70 min auf fettverbrennung einstellt(bei schwimen etwas früher), vorher herrscht die energiebereitstellung fast nur aus kohlehydraten vor
da sind 24 min einfach zu wenig
da musst du noch etwas trainieren

deswegen geh zum ernährungswissenschaftler/sportarzt
der kann dir einen gesunden ernährungsplan aufstellen und der arzt über fettwaage dein fettgehalt feststellen und auch einen langzeit ausdauer plan aufstellen
außerdem stehst du auch unter betreung was deine gesundheit angeht

krafttraining kannst du weiterhin betreiben, die ausdauer begünstigt dies sogar, aber dein gesammt gewicht wird sich dadurch nicht unbedingt verändern

also geh zum fachmann und lass dich da beraten ein individuell angefertigter plan ist hier von uns laien nicht möglich

Re: was soll ich essen?

Freitag, 6. Mai 2005, 21:42

Zum Thema Abnehmen:

Bei uns Kraftsportlern ist es ein pausenloses Hoch und Runter.
Erst eine Massephase in der wir natürlich "Masse" drauf packen und dann wiederum eine Definitionsphase, in der wir "cutten", also unser Unterhautfettgewebe beseitigen (Diäten) um einen besseren Muskeltonus zu erreichen (besser sichtbare Muskeln).

Abnehmen ist absolut _nur_ eine Sache der Ernährung, du kannst ncoh so viel strampeln, solang du eine positive Kalorienbilanz hast wirst du zunehmen. Cardiotrianing hilft in der Hinsicht das du ruhig mal ein bisschen mehr Kalorien zuführen kannst, da dein Umsatz sich erhöht.

Ein absoluter Fatburner ist Muskelmasse, denn auch sie will versorgt werden und hebt dadurch den Grundumsatz drastisch an. Als Anfänger ist es leicht Muskelmasse aufzubauen und nebenher noch ein wenig den Speckbauch zu bekämpfen, da die Muskeln einen komplett neuen Reiz erhalten und fast von alleine wachsen. Das heisst man kann theoretisch auch bei neutraler oder leicht negativer kcal bilanz aufbauen und gleichzeitig fett reduzieren. Bei den Fortgeschrittenen ist das leider nicht mehr möglich ;)

Willst du Muskelmasse aufbauen => positive kalorien bilanz (ca. 300-500kcal über Verbrauch, in einer "richtigen" Massephase nehme ich 4000-5000kcal zu mir)

Abnehmen: negative Kalorienbilanz (ca. 1000-1500kcal unter verbrauch)

Du solltest einen festen Fett und Proteinwert zuführen und die kalorien über die Kohlenhydrate steuern. Fett macht nicht Fett, ohne Fett leidet deine Vitaminsynthese. Protein sollten sich auf 3g / kg Körpergewicht belaufen um nicht zu viel Magermasse zu verfeuern (die wird vor den "wertvollen" Fettreserven angefasst). Also durch das Protein eine positve STICKSTOFFBILANZ erzeugen.

Und nun was sehr wichtiges, du solltest 1x pro Woche einen Refeed Tag einlegen an dem du mal 500ckal ÜBER deinem Verbrauch isst. Das am besten in Form von Kohlenhydraten (kann auch mal ne gute Ladung Zucker sein).

Das hat den Sinn deinen Stoffwechsel auf Trapp zu halten, denn bei einem solchen Defizit schläft er schnell ein und es wird schwer das restliche Fett zu verbrennen. Ausserdem wirkt es dem "yoyo-effekt" entgegen, da es dem Körper den dauerhaften "notstand" nimmt.

Hoffe ich hab einigermaßen verständlich geschrieben...

bye

Add:
Ich will jetzt niemanden ins falsche Licht rücken ect, aber die meissten "Fachmänner" unterliegen den gleichen Lehrbuchbedingten Ammenmärchen wie Presse, Rundfunk und Brigitte...

Sie geben das weiter was in schlauen büchlein steht, haben aber selbst meisst 0-Eigenerfahrung mit einzubringen. Meisst wird noch High-Carb-Low-Fat-Low-Protein gepriesen, also viele Kohlenhydrate, wenig fett, wenig protein. Was totaler Quatsch ist, auch dort wird noch geglaubt, fett macht fett.
Die vielen Kohlenhydrate haben nur dauernde Insulin-Peaks zur folge was mal richtig den Heißhunger pushed und es dir wirklich schwer macht!
Fear leads to Anger, Anger leads to Hate and Hate leads to Dark side of the Force

Re: was soll ich essen?

Samstag, 7. Mai 2005, 23:18

Da fällt mir ein: Ich hatte auf MTV bei "Cribs" gesehen, dass Hulk Hogan pro Tag 23 gekochte Eier ("nur" das Eiweiß) isst- ich nehm an wegen den Muskeln (gegen abbau oder was auch immer). Doch ich bezweifel, dass das gesund sein kann. *bÄh*

mfg j1nnai

Re: was soll ich essen?

Samstag, 7. Mai 2005, 23:42

Die Zeiten in denen Eier ohne Ende verschlungen wurde sind zum Glück vorbei, mittlerweile gibt es optimalere Quellen.

Bei den Mengen würde durch das Eigelb zu viel Fett zusammen kommen und übel auf den Cholesterinwert schlagen.

Aber er hält immer noch drann fest ;)
Fear leads to Anger, Anger leads to Hate and Hate leads to Dark side of the Force

Re: was soll ich essen?

Sonntag, 8. Mai 2005, 12:04

Also ich esse das was mir gefällt. Am liebsten mag ich nach dem Training (2 oder 3mal die Woche) FLEISCH ;D ;D ;D :-*

[angebermodus]
wollt ihr meine Muskeln sehen
[/angebermodus] ::)




;D ;D ;D ;D ;D ;)

Re: was soll ich essen?

Sonntag, 8. Mai 2005, 16:04

Ok also mein angeblicher schwachsinn auch hier entfernt. Keine lust und zeit für diskussion mit beleidigten body builder experten.

Re: was soll ich essen?

Sonntag, 8. Mai 2005, 16:27

@ avalon,

ich halt mich da jetzt einfach mal zurück und geh nicht groß auf diesen sinnfreien Erguss ein.

vollstopfen:
Genau, die bösen bösen, extrahierten Nährstoffe... buhu

zucker / fett:
na dann viel spaß, ohne hochwertige zucker (dextrose, maltodextrin) arbeitest du ohnehin kontraproduktiv.
Fett ist nicht minderwichtiger als die anderen Makronährstoffe.

Aufgeblasen:
bitte erlaube mir ein gediegenes *LOL*

Sicher sind wir auch alle dumm und primitiv, gell?
Können kaum reden und fressen pausenlos chemie ;)

Ein Kraftsportler (KRAFTsport) periodisiert nicht einfach so seine Trainingseinheiten. Maximalkraft Training, sowie Schnellkraft und Cardio gehören nun mal dazu.

"Gutes training braucht zeit und langen atem"
Genau da gebe ich dir recht, wir rechnen nicht in wochen oder monaten, wir rechnen in jahren und jahrzehnten!

Aber alles was man selbst nicht hat und (ich spekuliere) auf grund mangelnder disziplin oder genetischer unterlegenheit nicht erreichen kann ist schlecht und wird sowieso von allen die es haben nur erschlichen.
Fear leads to Anger, Anger leads to Hate and Hate leads to Dark side of the Force

Re: was soll ich essen?

Sonntag, 8. Mai 2005, 18:02

So das mal alles hier wegeditiert. Wollt ja nix böses ::)

Re: was soll ich essen?

Sonntag, 8. Mai 2005, 18:34

Ich seh schon, ein normaler Dialog ist wohl nicht möglich.
Menschen die mich nicht interessieren, können mich nicht beleidigen ;)

So long
Fear leads to Anger, Anger leads to Hate and Hate leads to Dark side of the Force

Re: was soll ich essen?

Sonntag, 8. Mai 2005, 18:41

Ich hatte hier keinen angriff vor. Mein post war unglücklich formuliert und deine reaktion unpassend.

hier treffen halt verschiedene sachen zusammen, ich mache sport für ausdauer und weil ich vorher zuviel gewicht mit mir rumgeschleppt habe.

Re: was soll ich essen?

Sonntag, 8. Mai 2005, 19:01

Wollte dir ebenso wenig was böses.
Mag es nur nicht wenn unsere Leistung in diesem Sport herunter geredet wird, zumal es nicht einfach nur ein Sport, sondern ein LifeStyle ist der einen nicht mehr loslässt.

Dein Cardio ist genau so wichtig, aus diesem Grund steht bei mir 4x Cardio pro Woche zusätzlich auf dem Plan.

Egal was wir machen, wichtig ist das wir was machen ;)

In diesem Sinne, liebe Grüße!
Fear leads to Anger, Anger leads to Hate and Hate leads to Dark side of the Force

Re: was soll ich essen?

Montag, 9. Mai 2005, 02:09

@all: hätte nicht gedacht dass meine frage hier eine,
ich muss schon fast sagen, hitzige diskussion auslöst.

ich muss feststellen, dass es hier im forum mehrere
"parteien" gibt.

zum einen gibt es da leute wie mich, die trainierte bzw.
sportliche oder man könnte auch sagen athletische körper
ästhetisch finden und dieses ziel auch erreichen wollen.
natürlich ist das passende ausmaß der muskelmasse hier
rein subjektiv bestimmt.

dann gibt es jene die sagen sie gehen trainieren was weiß
ich wie oft in der woche ... aber man sieht es nicht, aber
irgendein freund schaut - ich verkneif mir jetzt was ich hier
schreiben wollte - "muskulöser" aus aber is nicht so stark!
ALLES RELATIV! und wie definiert ihr "nicht so stark" ...?
beim armdrücken gewonnen? oder mehr liegestütze...?
solche vergleiche sind schwachsinnig!

andere wiederum haben eine phobie vor trainierten körpern.
oder ist es neid? meistens jene die kaum muskeln haben
und am liebsten ausschauen würden wie arnie!
tja... aber hauptsache über diskopumper und strandbadposer
lästern... klar gibt es sie! aber die frage ist: sind sie poser
oder stören sie nur euer blickfeld? bzw euer ego?

tja und zu guter letzt möchte ich noch ein paar worte an
trollhorn richten! vielen dank für deine posts! sind näml. die
einzigen hier die mir geholfen haben!


naja... mehr habe ich nicht zu sagen!

mfg
andi

Re: was soll ich essen?

Montag, 9. Mai 2005, 14:20

Zitat von »3er_andi«

dann gibt es jene die sagen sie gehen trainieren was weiß ich wie oft in der woche ... aber man sieht es nicht, aber
irgendein freund schaut - ich verkneif mir jetzt was ich hier
schreiben wollte - "muskulöser" aus aber is nicht so stark!
ALLES RELATIV! und wie definiert ihr "nicht so stark" ...?
beim armdrücken gewonnen? oder mehr liegestütze...?
solche vergleiche sind schwachsinnig!


vergleich is ganz einfach:
2 menschen, ein gewicht auf der hantel
der eine packts, der andre nicht
beide sind ungefähr gleich groß und ähnlich gebaut, der eine hat aber (rein optisch) mehr muskelmasse, hebt aber weniger als derjenige, der "zarter" wirkt...
ganz einfach :)

solche diskrepanzen hab ich schon öfter in unsrem fitness-studio gesehen... die masse allein ist ja noch kein indikator für deren leistungsfähigkeit!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: was soll ich essen?

Montag, 9. Mai 2005, 18:30

Zitat von »KampfSchwein«



vergleich is ganz einfach:
2 menschen, ein gewicht auf der hantel
der eine packts, der andre nicht
beide sind ungefähr gleich groß und ähnlich gebaut, der eine hat aber (rein optisch) mehr muskelmasse, hebt aber weniger als derjenige, der "zarter" wirkt...
ganz einfach :)

solche diskrepanzen hab ich schon öfter in unsrem fitness-studio gesehen... die masse allein ist ja noch kein indikator für deren leistungsfähigkeit!



jo, einerseits ises einfach gemein.
ich racker mir einen ab und bring totzdem nix zustande (vom ausssehen) und der andere hebt mal hier mal da ne hantle und sieht einfach super aus (geschmackssache)
andereseits hats ja auch vorteile wenn man nicht gleich als "stark" erkannt wird. (überraschungseffekt) ^^