• 24.08.2025, 22:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

r1ppch3n

Moderator

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 21:16

Zitat von »gemini«

hausaufgaben ? ... *hust* .... Das ist keine Frage die unseren Reliunterricht betrifft .. dort thematisieren wir grade die Gewaltbereitschaft von Menschen und damit hat die Frage nicht viel zutun ...

also ich habe keinerlei probleme die bibel mit kriegen, massenmorden und ähnlichem zu verbinden :P ::)
wenn man sieht was das dingen für ne wirkung hatte würd ichs durchaus auf eine stufe mit 'mein kampf' stellen

sicher, das buch wurd so weit zusammengekürzt dass das was übrig blieb durchweg positives zu vermitteln versucht, aber wenn mans ma objektiv betrachtet ist das christentum das schlimmste was so manchen ländern passieren konnte... ::)

@hannibal
DAS musste jetzt kommen...
ist völlig aus dem zusammenhang gerissen und steht da iirc in zusammenhang mit nem 'so nicht!'
also n schlechtes beispiel ;)

Gemini

Senior Member

Montag, 9. Mai 2005, 21:25

na super, ich wollte keine diskussion hervorrufen, welcher glauben nun der beste ist, oder ob wir jetzt mal schnell alle Atheisten werden ;)

Kennen Sie Ted?

Bluefake

God

Montag, 9. Mai 2005, 21:59

Zitat von »gemini«

na super, ich wollte keine diskussion hervorrufen, welcher Glauben nun der beste ist ...

Womit wird dann auch schnell bei "Nathan der Weise" wären.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Maggerinemann

Junior Member

Montag, 9. Mai 2005, 22:04

Zitat von »Bluefake«

Womit wird dann auch schnell bei "Nathan der Weise" wären.

Scheisse das muss ich auch noch lesen in der Schule... :-/
Margarine ist nach der Definition in der EG-Streichfett-Verordnung ein bei einer Temperatur von 20°C fest bleibendes, streichfähiges Erzeugnis in Form einer festen, plastischen Emulsion, überwiegend nach dem Typ Wasser in Öl, das aus festen und/oder flüssigen pflanzlichen und/oder tierischen Fetten

Bluefake

God

Montag, 9. Mai 2005, 22:43

Freut mich, dass das Werk von Lessing in den Schulen noch thematisiert wird.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

BLOODFEUD

God

Dienstag, 10. Mai 2005, 01:36

Meiner Meinung nach kann diese Frage kein Mensch der Welt für die Masse korrekt beantworten!

Jede Person interpretiert die Inhalte dieser Bücher extremst subjektiv, daher hat auch jeder eine andere Auffassung von Religion bzw Glauben. Natürlich gibt es im großen und ganzen größere Gruppen, die die gleiche Auffassung haben, aber selbst dort gibt es häufig unterschiedliche Meinungen.

Für viele ist die Bibel, der Koran oder die Thora einfach eine Art Leitfaden, den man durch sein Leben zieht und sich danach richtet, womit auch der größte Teil der Menschheit sehr gut fährt.
Menschen finden Trost, Zuflucht, eine Stütze oder einfach Antworten auf Fragen, die sie an das Leben stellen.

Zu einer direkten Antwort auf die Frage müssten man natürlich die Vor- und Nachteile auflisten, da auch die Bibel, wie so alles im Leben, ihre Vorteile aber eben auch Nachteile hat bzw hatte.

Aber ich glaube immer noch, dass man so eine Frage einfach nicht wirklich beantworten kann!