• 15.05.2025, 09:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IQ-Test Fragen + Antworten gesucht!

Sonntag, 15. Mai 2005, 21:37

Ahoy,

vielleicht kann mir ja das AquaComputer Board weiterhelfen.
Ich möchte am Dienstag Abend mit ein paar Freunden einen
halbwegs aussagekräftigen IQ Test durchführen und suche
nach den passenden Fragen aus den verschiedenen Bereichen.
Nur schade, das bei Google alles mit diesen Dialer Seiten
vollgepumpt wurde - aus diesem Grund wurde ich auch noch
nicht wirklich fündig.
Wär echt cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Für nen schönen anständigen Test würde ich auch mit WoW
Gold entlohnen ^^ - kann einige Server besorgen (so 10 Gold).

Grüßle,
Hurri
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: IQ-Test Fragen + Antworten gesucht!

Sonntag, 15. Mai 2005, 21:51

Hey Hurri,

ich habe auch mal einen IQ Test gemacht, der erstaunlicherweise fast ohne Regeln und sonstigem auskommt. Prinzip:
Du hast ein doppelseitiges DIN-A4 Blatt mit nur einem Aufgabentyp: Wortreihe - erkenne das richtige Wort.

Pro Reihe gibt es nur ein richtiges Wort, insgesamt ca. 45 Wortreihen denke ich. Es gibt kein Zeitlimit, keine Mindestvorgabe. Pro Reihe MUSS EIN Wort angestrichen werden.

Dieser Test ist entwickelt nach den Vorgaben der 2 größten IQ Tests (weiß der Geier wie die heißen) und deckt sich mit deren Ergebnissen in allen Fällen um +/- 3 IQ-Punkte! Also erstaunlich aussagekräftig.

Funktionsweise:
Alle Wörter in diesem Test, auch Kauderwelsch, klingen wie genuine deutschstämmige Wörter - weshalb der Test auch "angebich_nur" bei muttersprachlich Deutschen funktioniert. Abgefragt wird in diesem Test die Fähigkeit, per Assotiation die richtigen Wörter zu erkennen, auch wenn man sie nicht kennt. Klartext: die Neuronenverbindungen im Hirn werden gecheckt und ob dadurch alles kappt. *g*

Je nach der Anzahl der richtigen Worte wirst du in eine von/bis Sparte gesteckt, also zB IQ zwischen 124 und 130, zwischen 130 und 134 usw. Als "Normal-IQ" gilt wie bei allen anderen Tests auch IQ 100.

Den Test habe ich mal von einem befreundeten Psychologen bekommen, also mit Sicherheit auch kein Mist!!!

bei Interesse such ich den nachher mal und scann das ein und werds dann uppen. ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Sonntag, 15. Mai 2005, 22:28

Hi
Hier ist ein Online-Test :
http://www.testedich.de/tests/iqtest.php3 ( Habe ich mit google.de gefunden).
Hier ist noch ein Test:
Fragen: http://www.spide.de/iqtest.php3?color=ffffff
Lösungen:http://www.spide.de/loesung.html
wacs601

Sonntag, 15. Mai 2005, 22:34

Zitat von »SpeedCat«

bei Interesse such ich den nachher mal und scann das ein und werds dann uppen. ;)

Wäre sehr nett wenn du den mal einscannen könntest.

Montag, 16. Mai 2005, 00:08

Zitat von »Hummerman«

Wäre sehr nett wenn du den mal einscannen könntest.

Auf jeden Fall!

Wäre toll

thx@laptop
werde ich gleich für meine vorbereitung mit einplanen
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Montag, 16. Mai 2005, 01:48

Wie versprochen: Klick for Download!

Wie gesagt - lasst euch nicht von der einfachen Erscheinung beeindrucken.

Wenn ihr den Test selbst machen wollt:
Nicht in die Auflösung schaun, sollte klar sein. Seite 1, Seite 2, dann die Auflösung und dann das Resultat. ;)

Viel Spaß!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Montag, 16. Mai 2005, 03:14

Also ich halte einen derartigen Intelligenztest (streich das Wort raus, wie hier zum download angeboten) für totalen Schwachsinn.

Jemand der sein halbes Leben lang (vielleicht berufsbedingt) mit literarischen Werken zu tun hat, wird bei diesem Test problemlos besser abschneiden, als etwa ein Jugendlicher, der durch seine beschränkte Lebenszeit noch nicht den selben Sprachumfang hat. Das der Jugendliche evtl. der wesentlich intelligentere ist, bleibt dabei vollkommen offen.
Aus diesem Grund werden Intelligenztests so angelegt, dass nicht allein die sprachliche Intelligenz entscheidet, sondern auch (oder vor allem) die mathematisch-logische Komponente.
Und die fehlt.
Das ist kein IQ-Test, dass ist ein Wissenstest.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Montag, 16. Mai 2005, 03:45

Tja, für diese Anmerkung kann ich nix für sagen. Mußte das halt mal dem herausgebenden Verlag sagen, vielleicht können die dann mehr Informationen über die Funktionsweise etc. sagen.

Die Informationen die ich sagen konnte habe ich gesagt - mein Versprechen habe ich eingehalten - ich bin raus.... ;)

Montag, 16. Mai 2005, 12:41

Bin doch glatt mit einem dicken ;D bei Frage 19. hängen geblieben.

Montag, 16. Mai 2005, 12:49

Habs mal durchgemacht und komme auf 24 richtige Antworten (ohne Hilfsmittel wie google oder Duden etc.).

Laut deinem Test bin ich damit hier anzusiedeln:

21 - 30 Antworten: Durchschnittliche Intelligenz = ca. IQ 91 - 109

edit: sorry for doppelpost

amok

Senior Member

Mittwoch, 18. Mai 2005, 16:25

Ich habe 29 richtige, wobei ich ein paar mal geraten habe, da ich da gar nix von kannte! ;D

Mittwoch, 18. Mai 2005, 16:58

Latu www.testdich.de hab ich 130 was ich ganzschön gut finde. Doch allerdings gibt es da einige Fragen die nichts mit inteligenz zu tun haben sondern mit Wissen und das ist ein RIesenunterschied, deshlab finde ich diesen Test nicht sehr gut. Es handelt sich z.B darum das man herusfinden soll was keine Hauptstadt ist und wer kein deutsch Dichter ist. Das ist einfach nicht richtigig für einen iq test.

Mittwoch, 18. Mai 2005, 16:59

31 richtige .
Ich glaub der Test ist streckenweise auf Raten ausgelegt. Weil im Unterbewusstsein (oder was-weis-ich-wo ;D) denkt man ja drüber nach,was das wahrscheinlichste ist, oder man versucht, die Wörter mit irgendwas in Verbindung zu setzen.

Also ich halte den Test für ABSOLUT aussagekräftig ;D ;D ;D

Mittwoch, 18. Mai 2005, 18:19

Darf man eigentlich etwas zum Schreiben benutzen?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 18:24

Ich kann nur soviel sagen:

Diese Tests sind meistens Humbug...
Hab selber einige gemacht (wohlgemerkt professionelle) Und meistens verschiedene Ergebnisse gekriegt die immer um 2-3 Punkte pendelten ::)

Mittwoch, 18. Mai 2005, 18:44

Ich hab nen IQ von 150, allein weil ich a) solche dummen Tests nicht mache und b) erst recht nicht auf deren Ergebnisse vertraue.

Es gibt Organisationen, die sich auf Intelligenztests spezialisiert haben.Zu den gehst du wenn du deinen IQ wissen willst.

Ein Freund von mir war mal da (nicht freiwillig) und hat seinen IQ Testen lassen - hat ca einen Tag gedauert (also einen kompletten).

MfG TrOuble

Mittwoch, 18. Mai 2005, 20:01

Die Organisation nennt sich MENSA ;)