• 25.06.2025, 01:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MadMan

Senior Member

Re: drogen in der kunst

Dienstag, 24. Mai 2005, 20:15

moin!

um jemanden ganz "aktuelles" zu nennen: adam green!

der typ schluckt wohl so ziemlich jede pille die er bekommen kann...und das merk man auch...

es gab/gibt nen link bei dem testpersonen lsd (oder was anderes) gegeben wurde und sie dann ein bild malen mussten (zu bestimmten thema wenn mich net alles täuscht)
was da rausgekommen ist...war echt "erstaunlich"! ;D
ich geh mal auf die suche danach vllt find ich ihn nochmal... ::)

btw: salvador dali? solche traumwelten auf leinwand zu bringen...nunja... ;)

cya

chu

Moderator

Dienstag, 24. Mai 2005, 21:11

Zitat von »oparaffi@mod«

Daniel Kübelböck

edith: fährt auch mit Drogen Auto

das ist kein künstler.

akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Rechenwerk

Senior Member

Dienstag, 24. Mai 2005, 21:24

pink floyd.. zumindest bei "dark side of the moon"

das bekiffte lachen ihres schlagzeugers ist auch auf der platte zu hören ;D

amok

Senior Member

Mittwoch, 25. Mai 2005, 13:08

Hier darf über Drogen geredet werden ???
Was ist wenn ein 12jähriger das liest und es dann auch macht....

*sorry das konnte ich mir nicht verkneifen, musste sein*

amok

Dino

Administrator

Mittwoch, 25. Mai 2005, 13:12

@Amok: Solche dummen Kommentare kannst du dir gern verkneifen. Aber du scheinst wohl alles zu einfach zu sehen und nie verstanden zu haben, warum einige der "Drogen-Topics" geschlossen worden sind.

Es macht einen Unterschied, ob man fragt, welche Kunstwerke -wohlmöglich- unter Drogeneinfluss gemacht worden sind, oder man hier fragt, wie toll Sisha ist, oder welches Bier jemand trinkt....

Falls du es immer noch nicht verstanden hast: KM bitte.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Y0Gi

God

Mittwoch, 25. Mai 2005, 13:24

Zitat von »MadMan«

btw: salvador dali? solche traumwelten auf leinwand zu bringen...nunja... ;)

ne, ich glaub bei ihm war da ein gewisses trauma in bezug auf seine mutter schuld. der hat ja auch so viele phallussymbole untergebracht. oder hab ich da etwa mein oberstufen-kunst-wissen verdrängt? ;)

mir fällt übrigens noch joe cocker ein. bei dem tadder kann ich mir nicht vorstellen, dass er noch "freie" zeit zum musik schreiben übrig hatte.

alkohol ist auch ne droge, nicht vergessen.

-FoX-

Senior Member

Mittwoch, 25. Mai 2005, 13:42

jeah, da is ja echt einiges zusammen gekommen :o
vielen dank an alle ;)

frosch

chu

Moderator

Mittwoch, 25. Mai 2005, 13:53

Joe Cocker war stark alkohlabhängig hat aber soweit ich weiss den Absprung geschafft. Bleibt zu hoffen das es so bleibt und er nicht wieder in die immens hohe Rückfallstatisk fällt.

Der Leidensweg der letzten Jahre des alkoholsüchtigen Harald Junkes (der auch ein kreativer Künstler war) ist ja bekannt :(

David Hasselhoff, wohl besser bekannt als "Michael Knight" ;-) ist übrigens auch stark alkoholabhängig und am Ende was Karriere und Familie angeht. Hoffe der bekommt sein Leben wieder in den Griff.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

5reimo

God

Mittwoch, 25. Mai 2005, 22:29

*brrrrrrrr*

*zitter*

Das heißt psychoaktiv, nicht psychogen, wär ja zu krank sowas..

MadMan

Senior Member

Mittwoch, 25. Mai 2005, 22:38

moin!

Zitat von »Y0Gi-warn-CodeNoobie«

oder hab ich da etwa mein oberstufen-kunst-wissen verdrängt? ;)

nunja mein oberstufen-kunst-wissen und mündliches-abi-in-kunst-wissen sagt mir aber dass ich es auf jeden fall gelesen habe...!
leider weiß ich net mehr aus welchen quellen ich das hatten...im inet steht ja auch ne menge schrott ;) (also ohne gewähr)

cya

Empi

Senior Member

Donnerstag, 26. Mai 2005, 00:05

Ich habe da letztens grad einen Artikel über genau das Thema gelesen. Ich schau mal ob ich die Zeitschrift noch finde.
Edit: Es geht im speziellen um Rauschdrogen und Musik und
ist ein Artikel in der Deutschen Apotheker Zeitung. Kann ihn einscannen und die per Mail schicken falls Du willst.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Tahigwa

Senior Member

Donnerstag, 26. Mai 2005, 04:43

Dazu fallen mir spontan folgende Künstler ein:

Jimi Hendrix, Jim Morrison, Janis Joplin, Karl Valentin, Hermann Hesse,
Konstantin Wecker, Vincent van Gogh, Hans Fallada, Andy Warhol,
Toulouse Lautrec...

Wobei sich die Frage stellt was mit Drogen alles gemeint ist, denn
Alkohol und Tabak werden die meisten Künstler zumindest versucht
haben. Wenn um Rausch/Suchtgifte geht, dann war dort der Boom
sicherlich um 1965-1980, während Kokain, Morphium/ Heroin bereits
ab 1900 in Europa gross in Mode kam.

Ein Buchtipp: Von Hans Fallada "Ein sachlicher Bericht über das
Glück ein Morphinist zu sein".

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

j1nnai

Senior Member

Donnerstag, 26. Mai 2005, 13:57

Gehört zu "Drogen" auch einfacher "Schlafentzug" ?
Wenn ja kannst du da viele nennen. Als sich der Zweck der Kunst gewandelt hat und Künstler für sich selbst, anstatt für andere gemalt haben könnten sie von ihrem "Handwerk" überhaupt nicht mehr leben und mussten nebenbei andere Arbeit suchen.
Wer dann noch seinem Hobby nachkommen wollte konnte also auch nur "nicht im Vollbesitzt seiner geistigen Kräfte" malen (was ja dann mit dem Effekt Drogen gleichzusetzen ist?)

Müsste dann in die Richtung oder Vorreiter des Surrealismus sein: Also das Innerste vom Inneren auf Leinwand.

mfg j1nnai