• 21.08.2025, 09:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

j1nnai

Senior Member

[Latein] Ovids "Amorum Liber Primus"

Sonntag, 29. Mai 2005, 23:00

Hallo,

der Lehrer unseres Lateinkurs der Stufe 12 hat sich in den Kopf gesetzt mit uns zusammen Ovids Liebeskundebüchlein zu lesen bzw. zu übersetzen - genauer Name laut Kopie ist "P. Ovidi Nasonis Amorum Liber Primus"
Jetzt lassen uns aber die besten Mitschüler wie es z.B.www.gottwein.de gewesen ist im Stich und bei Google kann ich leider auch keine Übersetzung ins deutsche finden.

Da ich aber noch weiß das einige hier im Forum in der Oberstufe noch Latein belegt haben wollte ich fragen, ob sich entweder jemand mit diesem Werk schon auseinandergesetzt hat und mit oder ohne Erfahrung eine passende Übersetzung parat hat, oder zumindest eine ähnliche gute Lateinseite, auf der man selbstständig danach suchen könnte.

Das Forum kann helfen ich weiß es und jetzt seid ihr drann!

mfg j1nnai

whyda

God

Re: [Latein] Ovids "Amorum Liber Primus"

Montag, 30. Mai 2005, 00:00

wie ich jedesmal bei einem "hilfe-die-latein-übersetzung"-topic sage:
geh zum Buchhändler Deines Vertrauens, und hol Dir das passende Reclam-Heftchen.
Die Übersetzungen darin kann man auch gut für die Schule verwenden, solange man ein bisschen Latein kann, und die stilistisch einfach zu perfekte Sprache ein wenig "normalisiert" (nen 15 Punkte Lateiner würde natürlich auch so eine super Übersetzung hinbekommen - für die Mittelfeldler [wozu Du wohl auch gehörst ;)] ist es jedoch angebrachter, ein Ihr Niveau nicht gleich um 3stellige Prozentpunkte zu verbessern [fällt sonst irgendwann auf ;D])

btw: der Vorteil an den Reclambüchern ist auch deren geringe Größe ;)

Capt._Nemo

Senior Member

Re: [Latein] Ovids "Amorum Liber Primus"

Montag, 30. Mai 2005, 00:07

Hi!

Such ma sowas wie latein24.de oder latein.at ab. Vielleicht ist da was passendes dabei. Ansonsten suchts du dir in der Bücherei ein Reclamheft, nicht teuer, praktisch und gut übersetzt.

Ich sitz übrigens grad dran und muss die Klausur des Certamen von Rheinland-Pfalz vom letztem Jahr bearbeiten. Und die Übersetung finde ich nirgends.

Ja, ich hatte seit Montag Zeit dafür, aber bei so Wetter...

MfG
Capt. Nemo