• 22.08.2025, 20:50
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

futureintray

God

Bootsfarbe?

mardi 31 mai 2005, 18:00

hab nen Boot von meinem Opa bekommen, oder kajak oder kanu.
ka wie man sowas nennt.
sieht ungefähr so aus.
nur ziemlich alt.

naja, auf jedenfall ist der stoff der das boot umgibt mit ner weisen farbe gestrichen welche aber schon brüchig ist.
bzw risse hat.
der stoff selbst scheint in ordnung zu sein.
meine mum meinte ich müsste das teil nur abschleifen / anrauhen und dann mit frischer bootsfarbe streichen.
was meint ihr?
kennt sich da wer aus?

imperator79

God

Re: Bootsfarbe?

mardi 31 mai 2005, 18:30

Das beste wäre hier wohl neuer Stoff oder ?
Ich weiß ja nicht was das für Farbe ist, aber wenn sich der Stoff damit vollgesogen hatte geht die Farbe wohl nie mehr runter.
Und beim schleifen beschädigt man sicher das Gewebe.
Wenn man nur drüber steicht, aber die Untergrundfarbe abblättert siehts nach kurzer Zeit genauso schlecht aus.
MfG

b0nez

God

mardi 31 mai 2005, 18:55

also wenn das boot so aussieht, wie auf dem bild handelt es sich erst mal um ein so genanntes faltboot. bedeutet, leichter transport, weil zerlegbar. daruas resultiert, dass das boot teilweise aus stoff hergestellt wurde wegen gewicht un so weiter.
farbe hat da gar nichts drauf verloren. da gehört ne ordentliche impregnierung drauf und keine farbe. also am besten mal ins nächste sportgeschäft oder am besten zu globetrotter gehen und nach bootsimpregnierung fragen. dort kannst du ja dann auch mal fragen was das zeug , was du für farbe hälst ist. ich vermute, dass das alte impregnierung ist, die sich halt langsam aber sicher auflößt

mfg
b0nez
:rolleyes:

Lev

God

mardi 31 mai 2005, 19:25

n bild würde wie immer sicherlich helfen den bootstyp und evtl. auch die farbe zu identifizieren und dann kann man auch gezielte tipps geben.

Ich tippe auch auf Imprägnierung, aber ohne visuelllen Anhaltspunkt erscheint mir diese Aussage recht gewagt und unsicher
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

facet

Senior Member

mardi 31 mai 2005, 19:54

wenn du das faltboot lackierst und dann faltest wird der lack abblättern außer du findest einen elastischen ;D
denke mal ein neuer stoff würde es tun
evtl. ja ma bei ebay gukn

Dragonclaw

God

mardi 31 mai 2005, 22:14

lackieren der bespannung gibt bestimmt nichts, aber eventuell findest du hier was, um das boot wieder etwas zu renovieren ;)
http://www.pouch-inoffiziell.de/

ist übrigens ein Kajak, wichtig wenn du dir PAddel dafür zulegst ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

futureintray

God

mercredi 1 juin 2005, 11:28

das einzige was mit diesen booten oben übereinstimmt ist die form.
das boot welches ich habe müste ca 30 jahre oder älter sein.
hab nen bild gesehen als meine mutter und ihr dad (mein opa) damit gefahren sind.
meine mum dürfte auf dem bild net älter als 14 sein.
und das, das ist ne ganze weile her ^^

am wochenende werde ich mal nen bild machen, atm liegt es aufm dachstuhl, da komme ich net gescheit hin.

imperator79

God

mercredi 1 juin 2005, 20:54

Citation de "futureintray"

das boot welches ich habe müste ca 30 jahre oder älter sein.

Ich würde es mir gut überlegen damit zu fahren. Kannst du schwimmen ? ;)
Also bei diesem alter ist nahezu jeder Stoff porös, steif, brüchig, und mit Sicherheit nicht mehr wasserdicht. Also neu bespannen oder verschrotten.
Aber ohne Bild ist das nicht genau zu sagen
Gruß