• 23.08.2025, 13:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

S0m30n3

Full Member

Gitarre Lernen

Donnerstag, 9. Juni 2005, 16:01

HeyHo,

aaaalso, ich hab mir mal vorgenommen in eigenregie Gitarre zu lernen. Ich hab bereits eine Akustik Gitarre von meinem Vater und möchte einfach mal die Grundakkorde können. Gibt es im Internet Hilfen oder Anleitungen dazu? Was für Tips könnt ihr geben? Später solls auch mal ne Richtige E-Gitarre werden, habt ihr da vielleicht Empfehlungen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke! :)

Belafarinrod

Senior Member

Re: Gitarre Lernen

Donnerstag, 9. Juni 2005, 16:08

Also in diesem Forum bin ich auch angemenldet:

Klick

Die können dir da wirklich weiterhelfen. Außerdem gab es zu dem Thema schon ca. 100 Threads in dem Forum ;)

Belafarinrod

Itsme

Senior Member

Donnerstag, 9. Juni 2005, 16:31

Wünsch dir Durchhaltevermögen.
Ich hab bereits mehrmals aufgegeben ::)

S0m30n3

Full Member

Donnerstag, 9. Juni 2005, 16:39

das der anfang schwer ist weiss ich, aber ich wills wenigstens mal schaffen die ganzen akkorde zu können und irgendein lied halbwegs spielen zu können. Taugen eigentlich diese Volkshochschul kurse was?

snippy

Senior Member

Donnerstag, 9. Juni 2005, 17:42

Ich kann dir nur die Bücher von Peter Bursch empfehlen.. Im Inet wirste nichts finden, was dich auf Zeit weiterbringt (Behaupte ich einfach mal so ;) ) Und überhaupt solltest du erstmal klassische Gitarre spielen und erst wenn du diese richtig beherrschst, und damit meine ich nicht 5 Akkorde zu spielen, zur E-Gitarre wechseln. Wenn man klassische Gitarre spielen kann fällt einem die E-Gitarre mehr oder minder in den Schoß, anders herum ist es sehr mühsam, außer du spielst auf der E-Git auch nur Akkorde :P

Allgemein kommst du aber am weitesten, wenn du dir "professionellen" Unterricht suchst

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Belafarinrod

Senior Member

Donnerstag, 9. Juni 2005, 17:58

Die Bursch Bücher habe ich auch. Sind fürn Anfang ganz gut. Ich hab aber selber ca. 2 Wochen A-Git gespielt, bis ich zur E Git gewechselt habe. Also wenn du A-wirklich kannst, wird dir das E Git spielen deutlich leichter fallen. Die Saiten bei ner Western lassen sich viel schwerer drücken als die von ner Eletrischen. Is selber spiele immer abwechelnd. Wie es mir gerade passt. Damit man mit beiden Arten fit bleibt.

Belafarinrod

ädit: Also auf jeden Fall solltest du dich nach nem guten Gitarren Lehrer umschauen. Das bringst derbe. Ich selber hatte bis vor kurzem bei einem wenieger guten Unterricht. Also wenn ihr das mit Noten und so macht ist das schon beser.

Flatline

God

Donnerstag, 9. Juni 2005, 19:10

falls es dir nix ausmacht dass es auf englisch ist:
http://en.wikibooks.org/wiki/Guitar
nachdem ich selber nur sax spiele kann ich nicht beurteilen ob das was taugt, aber ich vertrau da der wikipedia :)

frodo

Senior Member

Donnerstag, 9. Juni 2005, 19:13

Zitat von »some1«

HeyHo,

aaaalso, ich hab mir mal vorgenommen in eigenregie Gitarre zu lernen. Ich hab bereits eine Akustik Gitarre von meinem Vater und möchte einfach mal die Grundakkorde können. Gibt es im Internet Hilfen oder Anleitungen dazu? Was für Tips könnt ihr geben? Später solls auch mal ne Richtige E-Gitarre werden, habt ihr da vielleicht Empfehlungen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke! :)

schließe mich meinen vorrednern an: fang' mit der akustischen an - nimm' das notenspielen mit und wechsel dann auf die e. inet kurse sind m.e. nix, da dir keiner deine fehler aufzeigt - und eingefahrene fehler sind am schwersten zu beheben...

also: guten lehrer suchen und fleissig üben... ;)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

snippy

Senior Member

Donnerstag, 9. Juni 2005, 20:35

Zitat von »Belafarinrod«

Ich hab aber selber ca. 2 Wochen A-Git gespielt, bis ich zur E Git gewechselt habe.

Ich hoffe doch da ist ein Tippfehler drin, sonst ist das nicht wirklich beispielhaft für some1 \o/ ;)

2 Jährchen solltens schon ganz gerne sein
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Belafarinrod

Senior Member

Donnerstag, 9. Juni 2005, 20:44

Zitat von »Snippy«

Ich hoffe doch da ist ein Tippfehler drin, sonst ist das nicht wirklich beispielhaft für some1 \o/ ;)

2 Jährchen solltens schon ganz gerne sein

Leider kein Tippfehler ;D
Hab halt fast sofort mit E-Gitarre angefange. Ich weiß, dass ich damit nocht gerade nicht das beste Beispiel bin. Aber ich spiele ja jetzt beides. Is jetzt net so, dass ich nur E-Git spiele.