• 18.06.2024, 09:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HILFE!!! Brauche Abit KG7 Bios

Freitag, 19. Oktober 2001, 02:13

@all
Dieser Hilferuf richtet sich an alle User, die ein Abit KG7 (Kein lite/raid) mit originalem Bios ihr eigen nennen. Ich benötige dringends ein Backup dieses Bios.
Nach einem Bios-Update auf Version 5e läuft bei mir so ziemlich nichts mehr. Es ist ein booten nur noch über die Floppy möglich. Ein Bios-Downgrade auf die initiale Version ZL aus dem Internet brachte keinen Erfolg. Es war zwar booten von CDRom möglich, jedoch hätten Forscher der Chaos-Theorie ihre wahre Freude an dem Verhalten meiner Festplatten :'( Unter reinem Dos ist ein voller Zugriff auf die HDs möglich. Jedoch stürzen das Setup von Win98 und Win2000 bei Zugriff auf die Platten ohne gnade ab oder melden wirre Fehler.
Also hier meine BITTE:
Wer solch ein Board besitzt, möge bitte mit awdflash ein Backup von seinem originalem Bios machen.
WIE??
Den Rechner in reinem DOS hochfahren und dann mit

pfad_zu\awdflash.exe irgendwas.bin speicherpfad\backup.bin /sy

ein Backup erstellen. awdflash melden nach dem Backup ein 'File not found', da es das Bios irgendwas.bin nicht finden kann. Die Datei backup.bin sollte dann 262.144 Bytes groß sein. Es wäre sehr nett wenn mir derjenige die Datei dann an mein eMail ( derpan@freenet.de ) schicken könnte. Die Datei kann natürlich vorher gezippt werden ;)

Zitat

Helft mir Obiwan Kenobi! Ihr seid meine letzte Hoffnung.


Besten Dank schon mal im vorraus!

Ciao

DerPan

Re: HILFE!!! Brauche Abit KG7 Bios

Freitag, 19. Oktober 2001, 11:48

schau mal auf dem ftp server von abit nach! da haben die ne menge bios-versionen im angebot!
ftp://ftp.mathematik.uni-marburg.de/pub/mirror/abit/bios/kg7/alternativ schaust du mal im "beta-bios" bereich nach!
im moment ist da aber nichts zu finden....

gl dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

stifu

Junior Member

Re: HILFE!!! Brauche Abit KG7 Bios

Dienstag, 23. Oktober 2001, 00:21

Hy

Hatte letzte Woche nach dem aufspielen vom 5e das selbe Problem. Nach dem ausziehen des Netzkabels, zurücksetzen des BIOS per Jumper sowie dem entfernen der Batterie hat es jedoch wieder gaklappt :P :P

Re: HILFE!!! Brauche Abit KG7 Bios

Dienstag, 23. Oktober 2001, 00:34

??? dann liegt es an den Bios einstellungen die ihr vorgenommen habt weil das bios wird ja nicht einfach so wieder hergestellt ! am besten mal alles auf default stellen dann müsste es ja theoretisch auch alles wieder gehen
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

stifu

Junior Member

Re: HILFE!!! Brauche Abit KG7 Bios

Dienstag, 23. Oktober 2001, 01:23

Lage jedenfalls bei mir nicht an den Bioseinstellungen, sondern wahrscheinlich daran, das ich entgegen *schäm* der Empfehlung von Abit nach dem Update nicht per Jumper das Bios zurückgestellt habe. ???

stifu

Junior Member

Re: HILFE!!! Brauche Abit KG7 Bios

Dienstag, 23. Oktober 2001, 01:40

Ausserdem habe ich geradeeben noch folgendes gefunden

Version 5E (12 October 2001)
Supports AMD AthlonXP
HPT 370 RAID BIOS version 1.11.0402
BIOS compile date: 10/12/2001
Reported problems include:
Failure to detect CDROM device (this does not affect all users)
If the boot order is set to floppy -> CDROM -> HDD0, and there is no bootable CD in the CDROM, it may hang saying boot from cd: instead of skipping and going on to the HD like it should.
If fail-safe defaults are selected in the CMOS it may give a flashing error message saying "31577 Level 1 Cache" and then freeze. Optimized defaults are OK.

Quelle : http://www.viahardware.com/faq/kg7kr7/bios.htm

Re: HILFE!!! Brauche Abit KG7 Bios

Dienstag, 23. Oktober 2001, 09:46

Hab mein Fehler mittlerweile gefunden. Ich musste mein BIOS dazu bringen mal den DMI Data Pool zu aktualisieren. Nachdem dann einmal der schöne Satz "Verifying DMI Data Pool ... UPDATE SUCCESS" kam, war ich wieder überglücklich!!!

Ciao

DerPan