• 24.07.2025, 18:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Chewy

Moderator

Re: GP USA - Michelin zwingt zum Aufgeben !!

Montag, 20. Juni 2005, 17:47

Zitat von »render«

michelin, michelin an der wand.... wer ist der schnellste im ganzen land ?

na ich glaube, für 2006 wird die stelle "ralf schumacher corner" heissen, nach 2 einschlägen an derselben stelle hätte er sich das verdient 8)

Draco

God

Montag, 20. Juni 2005, 18:07

Ich wär dafür, daß in Zukunft alle Reifen vom selben hersteller kommen, genau wie in der DTM.
Allerdings, wer guckt schon noch F1... da gibts wirklich unterhaltsameres wo es noch um den Motorsport geht und nicht in solchen Ausmaßen um Geld und Macht ::)

kampfsau

God

Montag, 20. Juni 2005, 18:32

die spannenden rennen in der F1 waren mit ca.1985 oder so vorbei :P
wenn man sich das anschaut, damals gabs richtige rempler, drängeleien, überholmanöver wo du so guckst :o und generell mehr action, weil die maschinen alle noch nicht dermaßen filigran waren wie jetzt...

irgendwann in dieser wm gabs auch mal ein recht spannendes rennen, da wurde auch um jede position unter den top10 gefightet... aber am elendigsten ist es, wenn sich von start bis ziel nix ändert... alle fahren wie auf einer linie -> öd :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

imperator79

God

Montag, 20. Juni 2005, 19:38

Ich bin der Meinung das es in Zukunft Einheitsreifen geben muss. Sollte es dann mal ähnliche Problem geben, sind alle betroffen und es wäre dann möglich eine Regelausnahme zu machen. So finde ich es richtig das die FIA sich gegen eine Schikane ausgesprochen hat. Wäre ja noch schöner wenn man wegen Problemen die Regel ändern dürfte und dadurch einige bevor- oder benachteiligt wären.

Zu dem Thema in der Steilkurve einfach langsamer zu fahren: Das halte ich nicht für möglich ohne eine technische Maßnahme (Begrenzer) durchzuführen. Kein Fahrer würde gleich schnell fahren können und wollen an der Steilkurve, besonders wenn ein Konkurrent gerade daneben ist ;)

Tja dumm gelaufen. Also meine Meinung zusammengefasst: Michelin hat Schuld, die FIA hat richtig gehandelt, Ferrari, Jordan und Minardi auch, und die Michelin Teams haben sich wie bockige kleiner Kinder benommen die ihren Willen nicht bekommen haben und sich in die Ecke gestellt haben :P

Sicherheit an erster Stelle klaro, aber nicht so. Hätten öfter wechseln können, dafür Strafe in Kauf nehmen und vielleicht auch die Wünsche der Rennfahrer berücksichtigen können.

Nochwas. Die Regel das die Motoren länger halten müssen finde ich gut, das sollte helfen Kosten zu sparen. Aber die Regel das die Reifen ein ganzes Rennen halten müssen finde ich dämlich, weil das Risiko von gefährlichen Unfällen steigt und die Boxenstops langweilig geworden sind. Überholmanöver werden auch seltener weil jeder extrem auf seine Reifen bedacht ist. Das waren noch schöne Zeiten wo beim Start erst einmal eine riesige blaue Wolke aus verbranntem Gummi entstand.
Gruß Anakin

PS: ich finde die Formel 1 trotzdem noch interessant

Lev

God

Montag, 20. Juni 2005, 19:44

die kombination aus "ein reifen muss halten" und "wechseln nach quali verboten" find ich halt irgendwie übertrieben, wenn man wirklich untaugliche reifen hat kann man so ja garned anpassen. Einmal mehr wechseln müssen wär ja auch schon hart genug gewesen...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 20. Juni 2005, 19:52

Überlegt doch mal, warum die Reifenregel eingeführt wurde. Naaaa? Genau, wegen dem zu schnellen Schumi. Daß Ferrari dieses Jahr so grottenschlecht ist, hat aber noch andere Gründe und ist auch in der Entwicklungsarbeit gerade bei Renault zu suchen. Nichtsdestotrotz ist eigentlich nur die erste Runde und das Ergebnis interessant, dazwischen kann man eigentlich gemütlich 2 Tassen Kaffee trinken und sich wichtigeren Dingen widmen... ::)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Patrickclouds

God

Montag, 20. Juni 2005, 21:11

man hatte die letzten jahre immer nur änderungen gemacht um ferrari zu bremsen und die formel1 spannender zu machen.

ich würde mich auch freuen wenn mit einem einheitsreifen gefahren werde würde und dieser auch wieder gewechselt werden darf.
dann gibt es wenigstens wieder spannung wenn die teams vergessen die reifen bereit zu stellen :-X ;D
[CENTER][/CENTER]

cyberx17

God

Montag, 20. Juni 2005, 21:12

naja, ich mein es is allein ja schon ein wenig arm, das die regeln wegen team rot geändert wurden.....

einheitsreifen finde ich gut, aber dann ein paar zum wechseln mitgeben....
sonst klappt das auch nich......

die fia is sowieso komisch, alles strikt nach regelwerk... man muss , gerade bei so vorfällen noch ausnahmen machen können.
man kann doch nich sagen, jooo nuts das die fahrer sterben,die bekommen ne strafe wenn se das risiko nich eingehen... was soll das denn?
der vorfall war schon peinlich genug...

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 20. Juni 2005, 21:13

oder einfach nur 1-2 vorgeschriebene boxenstops, so müßen auch die motoren spritsparender gebaut werden.

Patrickclouds

God

Montag, 20. Juni 2005, 21:22

@ cyber

was glaubst du was passiert wäre, wenn durch die regeländerung (schikane usw.) ein unfall oder sonstwas passiert wäre.
ein strecke wird vor dem rennen abgenommen und innerhalb weniger minuten eine schikane bauen, diese testen und freigeben ist nicht so einfach.
das rennen fand in den USA statt, sprich bei einem unfall wäre die FIA verklagt worden und das zu immensen summen (wenn man schon millionen bekommt für nen kaffee, der nicht mit "vorsicht heiß" gekennzeichnet ist).
wer will da die verantwortung freiwillig übernehmen. da hält man sich doch lieber an das vereinbarte reglement.

aus dem gleichen grund hat auch michelin gesagt, mit den reifen darf nicht gefahren werden, weil sie angst vor millionen klagen haben. wieso soll da die FIA die verantwortung übernehmen, wenn michelin sich schon rechtlich absichert.
[CENTER][/CENTER]

Lev

God

Dienstag, 21. Juni 2005, 00:21

mit deshalb finde ich auch diese schuldzuweisungen etwas dämlich, ich mein was sollen sie denn machen.

Ich baue einen Reifen von dem ich weiss dass er Probleme machen kann auf der Strecke. Klar muss man dann den Start verhindern, wenn nachher 5 Autos im Beton hängen und 3 Fahrer sterben is mehr als nur die Hölle los.
Die Rennställe haben ja n ähnliches Problem, jetzt sagt n Techniker 220 geht mit den Reifen, wenn er sich irrt wird der Mann nie mehr glücklich und die Folgen können tragisch sein (selbst wenn er nix dafür kann)
Die FIA konnte natürlich auch keine Schikane einbauen weils wie gesagt zu gefährlich wäre.

In dem Fall hätte man wohl wirklich das Reglement ändern müssen oder das Rennen vertagen, alles andere is einfach zu riskant.

Und was hätten die Rennställe machen sollen? N gefaktes Rennen mit halber Leistung is auch n Risiko und bringt am Ende ja doch nichts. So knapp wie es mittlerweile ist und es aufs Material so stark ankommt, da hats einfach keinen Wert mit 100 Sachen weniger zu fahren als der Rest, dann hat man nur Risiko und verliert sowieso.
Man kann schliesslich niemanden zwingen anzutreten, wenn nem Skifahrer der Ski kaputt geht wird auch der nich im Pflug runterfahren nur damit es halbwegs nach nem Rennen aussieht.

Klar sind die Rennställe selbst schuld wenn sie Michelin fahren, wenns dann aber ned geht müssen sie eben abbrechen, is ja wohl nich anders zu erwarten.

Ausnahmsweise den Reifentausch erlauben (für alle) und die Sache wär erledigt gewesen. Imho is da nämlich schon noch n Unterschied ob man leichte Reifenprobleme hat wegen Aufheizen etc. oder ob man damit rechnen muss dass einem die Dinger nach 10 Runden um die Ohren fliegen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

DerDaniel

God

Dienstag, 21. Juni 2005, 15:23

crushcoder

God

Dienstag, 21. Juni 2005, 15:46

über alles gesehen sieht es für mich aus als ob die teams und michelin diese eh schon miese situation ausnutzen wollten um die fia an den pranger zu stellen und so diese ungeliebte reifenwechselregelung loszuwerden.

dafür bekommen sie jetzt vielleicht einheitsreifen.

immerhin gabs so ein highlight beim rennen: der streit zwischen christian danner ("schön das wir beide unseren standpunkt klarmachen durften", mit dem unterton "aber ich hab recht und du bist doof!") und ralf schumacher ("bei den ersatzreifen konnte keiner garantieren das sie funktionieren, wurden ja nicht getestet", dabei vergessend das diese schikane auch nie getestet wurde und unsicher sein kann).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Chewy

Moderator

Dienstag, 21. Juni 2005, 15:51

also ich bin dafür, daß wenn jan ullrich bei der tour de france der reifen platzt, alle fahrer mit demselben reifen so lange warten müssen bis jans rad repariert wurde und alle fahrer mit reifen anderer hersteller solange im kreis fahren 8)

imperator79

God

Mittwoch, 22. Juni 2005, 18:04

Einiges los gerade in der Formel 1. Die ersten Klagen sind unterwegs. Es wird gefordert das die Michelin Teams die Fans entschädigen.
btw. hat sich BMW die Anteile am Sauber Team gekauft und will ab 2006 ein eigenes Auto stellen ;D
Williams ist sauer und das Ende der Partnerschaft naht ::) link