• 28.04.2024, 12:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Mittwoch, 22. Juni 2005, 21:51

Entschuldigung für ein kurzes OT:
Mir ist aufgefallen das hier kaum noch jemand einen Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung macht. Das ist wohl auch auf die schnelle Internetkommunikation zurückzuführen ?! Der nächste Schritt sind dann Abkürzungen... ::)

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Mittwoch, 22. Juni 2005, 22:04

Zitat von »Anakin«

Entschuldigung für ein kurzes OT:
Mir ist aufgefallen das hier kaum noch jemand einen Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung macht. Das ist wohl auch auf die schnelle Internetkommunikation zurückzuführen ?! Der nächste Schritt sind dann Abkürzungen... ::)

Im normalfall rede ich mich damit raus das ich die englische groß/-kleinschreibungsregeln logischer, einfacher und konsequenter finde und sie deswegen benutze. Genauso wie ich für immer delphin schreiben werde.

Ehrlich gesagt bin ich aber einfach zu faul. Sonst würde ich jeden satzanfang groß schreiben, und nicht nur wenn ich keinen absatz mache. So wie im moment.
Spätestens dann ist es trotz der verringerten großschreibung imho noch gut lesbar, ich benutz aber auch satzzeichen.

Mit abkürzungen stehe ich auf kriegsfuß im allgemeinen, ich benutze nur die üblichen aus dem normalen sprachgebrauch (og = oben genannt, usw = und so weiter, usw usf) und die internet-top-3 (imho, afaik, rofl).
Aber ich schreib auch keine sms, deswegen kenne ich zuwenige.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Mittwoch, 22. Juni 2005, 22:17

ich stimme da mit crushcoder überein. ich habe zwar viel schriftverkehr zu schreiben - und das ist immer so hochoffizieller müll - und dann muss ich mich schon fast zusamenreissen was die gross/kleinschreibung angeht. noch dazu vermeide ich sonderzeichen im internet... da ist das chaos manchmal vorprogrammiert.

ich gehe seitdem (beim vorschreiben für die tippse) wieder auf handschrift zurück, das hilft.


was die "jugend" angeht, so fand ich lediglich die veröffentlichung der kriminalstatistik 2004 einen echten hammer und dort vor allem der anteil der jungen aussiedlerkinder die durch brutale gewalttaten auffallen. wer sich da dran gewöhnen muss, der passt sich leichter auf dieses niveau an als davon abstand zu nehmen....

(vielleicht findet ja einer nen link zu diesem angesprochenen thema "kriminalstatistik" und dem anteil der kids)

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Mittwoch, 22. Juni 2005, 23:50

Zitat von »Anakin«

Entschuldigung für ein kurzes OT:
Mir ist aufgefallen das hier kaum noch jemand einen Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung macht. Das ist wohl auch auf die schnelle Internetkommunikation zurückzuführen ?! Der nächste Schritt sind dann Abkürzungen... ::)

ich persönlich schreibe deshalb klein, weil es schneller geht. auf groß-/kleinschreibung zu achten würde mehr zeit in anspruch nehmen. zudem sehe ich es als leichter an, nur klein geschriebene texte zu lesen als welche mit groß-/kleinschreibung, in die sich aus flüchtigkeit oder anderen gründen fehler einschleichen. in einzelfällen sind großbuchstaben für die lesbarkeit nützlich (besonders bei abkürzungen, die eigennamen sind, also TFT o.ä.).

in foren, chat, im und persönlichen emails finde ich das ok, bei formelleren dingen ist allerdings groß-/kleinschreibung angesagt.

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 00:20

Zitat von »Chewy«

was die "jugend" angeht, so fand ich lediglich die veröffentlichung der kriminalstatistik 2004 einen echten hammer und dort vor allem der anteil der jungen aussiedlerkinder die durch brutale gewalttaten auffallen. wer sich da dran gewöhnen muss, der passt sich leichter auf dieses niveau an als davon abstand zu nehmen....

(vielleicht findet ja einer nen link zu diesem angesprochenen thema "kriminalstatistik" und dem anteil der kids)


richtig, hier in stuttgart untertürkhei (heist wirklich so) haben 2 jugendliche im alter von 15-18(weis das nimmer so genau) einen obdachlosen in der bahn erst angepöpelt und dann an der endhaltestelle zu tode getreten! nicht nur allein wie krank die tat is; andere fahrgäste haben nicht eingegriffen und sind dann so schnell wie möglich weg... nur so war es den jugendlichen dann erst möglich ihn zu töten. eine frau hat dann erst zu hause die polizei alamiert...

es wird immer härter und viele "stars" und "prominente" machens falsch vor...

frosch

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 00:36

das problem liegt, so denke ich, zu einem nicht unbedeuten teil daran, dass viele eltern nicht auf ihre kinder achten bzw darauf achten, was die kids konsumieren.

wenn ich mir ansehe, welchen stellenwert das "gangsta-image" einiger hiphop-musiker (künstler sind sie in meinen augen nicht) in den augen der jugend hat, kann ich nur mit dem kopf schütteln. das soll nicht heissen, der hiphop sei schuld. dafür kann die musik nix. schlimm ist halt, dass die stars der szene einem den eindruck vermitteln, böse sein wäre cool. oder gangsta würden es weiter bringen, als normale/wohlerzogene menschen, weil diese ja offenkundig schwach sind.

da diese "kids" auch computer und nen anschluss ans inet haben, strömen diese auch in foren usw. dagegen kann und sollte man unternehmen.
denn, wenn diese relativ leicht zu beeinflussenden persönlichkeiten mal auf menschen mit festem charakter treffen, und merken, dass diese es schneller und weiter bringen als sie, werden sie schon zur vernunft kommen.
daher lasst uns alle vorbilder sein, wie man sich nciht benehmen sollte.


dieser post wird wie alle anderen (von mir) in kleinschrift gehalten, da ich kein 10-finger system beherrsche, und sich ohne shift-taste schneller tippen lässt.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 00:54

Als ich noch jung war, hab ich ausschliesslich Rap gehört ( ICE-T, NWA, Public Enemy, AMG, 2Live Crew u.s.w. des Gängschdr Zeugs halt ) trotzdem war ich normal und bin Konflikten lieber aus dem Weg gegangen. Eine Schlägerei anzetteln oder einen anderen grundlos zu verprügeln....an sowas hab ich nicht mal im Traum daran gedacht. Auch der Respekt vor fremden Eigentum ist stark gesunken, da werden zum Spaß Autospiegel abgetreten, Scheiben eingeschlagen und der Lack zerkratzt, so was hätte ich mir nie getraut. Nicht nur aus Angst vor Strafe, sondern auch weil ich damals schon wusste da hört der Spaß auf und das macht man nicht.

Bei uns vorm Haus steht noch eine der wenigen Telefonzellen. Da ist andauernd die Scheibe eingeschlagen, wenn ich die Telekom wäre, dann würde ich die Zelle einfach abbauen.

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 00:58

Zitat von »Darth«

da diese "kids" auch computer und nen anschluss ans inet haben, strömen diese auch in foren usw. dagegen kann und sollte man unternehmen.
denn, wenn diese relativ leicht zu beeinflussenden persönlichkeiten mal auf menschen mit festem charakter treffen, und merken, dass diese es schneller und weiter bringen als sie, werden sie schon zur vernunft kommen.
daher lasst uns alle vorbilder sein, wie man sich nciht benehmen sollte.


das denke ich weniger. vielleicht werden sie zur vernunft kommen, wenn sie im wirklichen leben auf so einen treffen, aber ich denke das das internet eifnach zu unpersönlich ist. wie schon gesagt, kann sich hier jeder aufführen wie er will, man is immer sicher hinter seinem pc und mehr als nen forenbann kann einem nicht geschehen...

solange das so ist. wird sich niemand von diesen kindern von einem wie du sagtest festen charakter beeindrucken lassen. er wird ihn eher lächerlich machen oder ihn einfach nur ignorieren.

eher werden sich die weniger "kaputten" kinder davon beeindrucken lassen, was auch sehr gut is. aber die richtig schlimmen wird das kalt lassen, da sie sowieso denken, sie wären die besten und jeder der sie eines besseren belehrt is einfach nur "schwach"...

frosch

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 01:04

Zitat von »Darth«


da diese "kids" auch computer und nen anschluss ans inet haben, strömen diese auch in foren usw. dagegen kann und sollte man unternehmen.
denn, wenn diese relativ leicht zu beeinflussenden persönlichkeiten mal auf menschen mit festem charakter treffen, und merken, dass diese es schneller und weiter bringen als sie, werden sie schon zur vernunft kommen.
daher lasst uns alle vorbilder sein, wie man sich nciht benehmen sollte.

das klingt wunderbar optimistisch :-/
Grüße
André

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 01:06

Zitat von »RedHead«

Als ich noch jung war, hab ich ausschliesslich Rap gehört ( ICE-T, NWA, Public Enemy, AMG, 2Live Crew u.s.w. des Gängschdr Zeugs halt ) trotzdem war ich normal und bin Konflikten lieber aus dem Weg gegangen. Eine Schlägerei anzetteln oder einen anderen grundlos zu verprügeln....an sowas hab ich nicht mal im Traum daran gedacht. Auch der Respekt vor fremden Eigentum ist stark gesunken, da werden zum Spaß Autospiegel abgetreten, Scheiben eingeschlagen und der Lack zerkratzt, so was hätte ich mir nie getraut. Nicht nur aus Angst vor Strafe, sondern auch weil ich damals schon wusste da hört der Spaß auf und das macht man nicht.

Bei uns vorm Haus steht noch eine der wenigen Telefonzellen. Da ist andauernd die Scheibe eingeschlagen, wenn ich die Telekom wäre, dann würde ich die Zelle einfach abbauen.



Bei uns baut die Telekom solche Zellen ab und macht Freistehende Telefone hin , die haben dann kein Dach und wenn es Regnet wirste halt nass , aber darum hab ich auch ein Handy ;)

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 01:45

es geht mir nicht vorrangig um die musik. die ist wie ich schon schrieb, nicht die ursache.

diese ist zum einen im transportirten image des gangsta-rappers zu finden, zum anderen an der mangelnden bereitsschaft bzw fähigkeit der eltern zu erziehen.

ich nehme jetzt mal als beispiel 50cent.
dieser mann war im knast, und hat sich einige kugeln bei einer schiesserei eingefangen. daher ist er cool.
in seinen stücken singt er wenig von respekt, sondern viel mehr, was für ein toller typ er doch ist.
anderes beispiel sido.
in "mein block" geht es zwar auch um den zusammenhalt, aber aus den falschen gründen. in "fuffies im club" (oder so ähnlich) gehts darum, auf dicke hose zu machen.
das hierbei (und bei vielen anderen stücken aus dem bereich hiphop) dargestellte image zeigt, aufs wesentliche reduziert, dass denjenigen alles scheissegal ist, und dass denen eh keiner was kann, weil sie die tollsten/besten/coolsten der welt sind.
dieses image übernehmen die jugendlichen, weil die "künstler" eben hipp sind, und sie genauso sein wollen.
zu zeiten von

Zitat

( ICE-T, NWA, Public Enemy, AMG, 2Live Crew u.s.w. des Gängschdr Zeugs halt )
gab es als merchandising t-shirts. jetzt gibt es komplette klammotten-kollektionen, womit man seinem idol noch ähnlicher sein kann. dann muss man sich nur noch so geben, und schon ist man der coolste der gegend.

möglicherweise tue ich ja unrecht darin die hiphop-szene als "schuldigen" hinzustellen, aber hiphop ist derzeit die populärste und somit mächtigste musikrichtung. aus den bereichen metall/rock oder elektronischer popmusik kann ich solche image-botschaften nicht vernehmen.


auf der anderen seite sind aber die eltern ebenfalls nicht unschuldig. viele eltern kümmern sich nur noch kurz um die erziehung der kinder. in vielen fällen sind es nur noch die ersten drei jahre. danach wird das kind im kindergarten "entsorgt" um es später zur schule weiterzuschicken. erziehung ist leider zur nebensache geworden, bzw wird nur noch von eltern praktiziert, die es sich leisten können. leisten deshalb, weil bei den sozial schwachen familien meist beide elternteile arbeiten, und die kinder dann vom TV oder einer ganztages-betreuung in der schule oder speziellen einrichtungen erzogen werden. wenn ein erzieher sich um 20-30 kids kümmern muss, kann da nicht viel rumkommen an erziehung.
in meiner familie wurde sich die erziehung noch geleistet. d.h. ich hatte in meiner jugend immer eine erwachsene bezugsperson, die ich fragen konnte, oder die nach mir geschaut hat. in vielen fällen ist es heute aber der fall dass beide elternteile arbeiten. zum teil, weil sie es wollen (urlaub, eigenheim, karriere) zum anderen teil weil sie es eben müssen, um die familie ernähren zu können.
hier ist ein punkt wo der sozialstaat eingreifen könnte (und müsste) entweder durch die schaffung vernüftiger ganztagesstätten oder durch förderung schwacher familien. leider passiert dieses jedoch nicht.



der langen rede kurzer sinn:
seid optimistisch, und geht mit gutem beispiel voran. dann werden aus den kids von heute, die normalen leute von morgen. das hat bei uns geklappt, das wird auch bei denen so sein ;)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 02:02

Moin,

Auch wenn ich eigentlich schon schlafen wollte, juckt es mir doch grad irgendwie in den Fingern.
Deswegen schreib ich einfach mal drauf los - es sei mir bitte verziehen, wenn ich das ganze ziemlich Brainstorm mäßig und ohne Struktur aufschreibe...

Ich finde diesen Querverweis von Erziehung und Verhalten in der realen Welt auf das Verhalten in Foren oder generell im Internet ziemlich unsinnig.

Es gibt genug Menschen, die total verschlosssen sind und sich dann "in die Anonomye Welt Internet" öffnen - ich könnte jetzt sogar ein Paar Namen aus diesem Forum aufzählen ( ;) ).

Und genau wegen soetwas denke ich, dass reale Welt, Verhalten, Erziehung und Bildung NICHTS mit dem Verhalten im Internet zu tun hat.

Ich mein ich kann das ja mal selber an mir versuchen aufzuzeigen. Auch wenn mich wohl einige hier mitlerweile kennengelernt haben ... naja egal.
Also selbstenschätzend bin ich selbst eher in einem Sozialen Brennpunkt aufgewachsen und hab auch sonst nicht das reiche,tolle und Supi Mami & Papi Elternhaus gehabt - trotzdem hab ich eine gute Bildung & Erziehung genossen.
Insbesondere hab ich gelernt mich für meine Rechte einzusetzen und mich mit anderen - auch wenn mal Schweiß und Blut fleißt - außeinader zu setzen.

Trotzdem hab ich als Kind mehr als nur viel Scheisse gebaut und hab Schulverweise, Einträge in meiner Polizeiakte etc bekommen.
Und auch jetzt, dieses Semester, hab ich wieder mal gegen die Schulordnung - weswegen ist ja egal - versoßen ...

Aber trotzdem hat all das doch nix mit meinem Verhalten im INTERNET zu tun.

Wie sich vielleicht einige erinnern (falls sie es noch nicht verdrängt haben) hatte ich selber ja einen etwas - naja - komplizierteren Start in diesem Forum und bin mit einigen Aneinander geraten ... Ich denk allerdings, dass ich nichts desto trotz mich korrekt verhalte und dies noch immer tue ...

Ich glaub, dass das ganze eher mit der generellen Einstellung zusammenhängt.

Genau wie auf eine größere, öffentliche Party verschiedene Gruppen mit verschiedenen Zielen ankommen, also zb. Rechte,Linke,Leute die Stress machen wollen, Leute die spaß haben wollen und einfach Leute die sich die Binde zukippen oder Leute die da sind um anschließend zu meckern wie scheisse denn alles war, gibt es sowas im Forum auch.

Wenn ich jetzt in diesem Forum angemeldet bin um anderen zu Helfen in dem Gebiet Software, dann werde ich da Hauptsächlich sein, wenn ich hier bin um gepfelgt Smalltalk zu halten und mit Leuten zu schreiben die man schonmal auf nem Treffen gesehen / gequatscht hat, dann werd ich mich im Offtopic aufhalten.

Wenn ich allerdings wie einige der gesperrten Leute einfach nur da bin um generell STRESS zu machen oder was schlecht zu reden - dann hilft auch die beste Erziehung und der Respekt anderen gegenüber nicht...

Naja ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber meiine Augen werden grad schwer ...

MfG TrOuble

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 02:18

euch würde schlecht werden, wenn ihr wüsstet, wie's in der Schweiz aussieht. in der Grundschule müssen sich Schweizer zum Teil schon fast bei den Ausländern integrieren anstatt umgekehrt. Jugendgewalt nimmt zu. Respekt und Anstand nimmt ab. ein schlechtes Gewissen haben viele nicht mehr....

früher waren Foren noch Treffs für Insider und Angefressene. da fühlte man sich noch klein und dumm und versuchte von den Vorbildern ehrfürchtig zu lernen, um dann das Wissen später selber weitergeben zu können. aber mit einer bestimmten Grösse und Popularität des Forums kommen auch immer mehr Leute von jeder Altersstufe, Gesinnung usw rein und "erwarten Support", ja pushen den Thread manchmal sogar nach 3 Stunden wieder nach oben, wenn noch niemand geantwortet hat.

beim Alter hab ich das Gefühl, dass je jünger die User sind, sie sich umsomehr bei den älteren behaupten/beweisen müssen. manche verstecken darum auch ihre Altersangaben. ausserdem werden sie dadurch schneller beleidigt und nehmen alles viel zu ernst, was für den Forenfrieden nicht grad förderlich ist.


ach ja ... ich schreibe mal vom Satzanfang alles korrekt (Gross- und Kleinschreibung). aus Prinzip halt ...


Edit:
von Musik fange ich garnicht an zu reden ... ich mag (amerikanischen) Hip Hop einfach nicht und wohne nur einen einzigen, lausigen Kilometer weit weg von der Schweizer Hip Hop-Hauptstadt *hmpf*

... und hey ... das einzige, was solche Leute den "Normalen" voraus haben, ist doch ihr übersteigertes Selbstbewusstsein ;D
bekennender nicht-Overclocker

ptah

Senior Member

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 02:51

EY ALTAH! Was labbat iha dähn füa einä Schaisä ?
Dummä Wixxxxer, altah! Ey! Yoh!


Schuldigung, konnt grad nicht anders. Ich stehe unter bewusstseinsverändernder Gerstenflüssigkeit.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 09:54

Zitat von »Snipa«

euch würde schlecht werden, wenn ihr wüsstet, wie's in der Schweiz aussieht. in der Grundschule müssen sich Schweizer zum Teil schon fast bei den Ausländern integrieren anstatt umgekehrt. Jugendgewalt nimmt zu. Respekt und Anstand nimmt ab. ein schlechtes Gewissen haben viele nicht mehr....

das is nich nur bei euch so.........
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 09:54

Zitat

bin gerde in der letzten zeit erstaunt, was es des öfteren an forenthreads zu lesen gibt (nicht hier, sondern überhaupt in foren)
hört sich ja manchmal an, als ob man in einer dieser nachmittagsshows sitzt, die also wirklich beim niveau unterste stufe sind




Zitat

EY ALTAH! Was labbat iha dähn füa einä Schaisä ?
Dummä Wixxxxer, altah! Ey! Yoh!


Schuldigung, konnt grad nicht anders. Ich stehe unter bewusstseinsverändernder Gerstenflüssigkeit.




wie im RL auch: Jugendliche, die nach Drogenkonsum negativ auffallen - einer der vielen Gründe, weshalb ich ein Alkoholverbot in D befürworten würde... :P

amok

Senior Member

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 11:02

Ein Alkoholverbot ist ja mal (vorsicht eigene Meinung) totaler QUATSCH!

Alles was verboten ist wird noch lieber gemacht und macht die Sachte spannender! ISt doch beim kiffen genauso....

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 11:19

Hi,
also wenn ich das so sehen darf, deke ich das das alles auf das immer billiger werdende Internet und die immer billigeren rechner zurückzuführen ist. Wenn ich sehe ne flatrate bekommste schon für 6,99€ was is das denn? Das kann sich sogar nen arbeitsloser leisten. Und dann wollen die Kinder immer an PC, kommen damit immer mehr zurecht, spielen spiele dann treffen sie leute dann chatten sie dann kommen sie in foren. Also ich habe 2 jüngere Geschwister, die sind 10 Jahre alt, die haben sich jetzt nen Lenkrad gekauft und nfs zu spielen.
Bei uns wird aufgepasst das jeder 30-max 60min am Tag spielen. Aber bei anderen aus deren klassen is das hammer die spielen PC, PS2, X-BOX alles und das besser als so manch anderer.

Außerdem werden die leute immer früher reifer, mit 14 sind die schon echt weit von wegen das ersten mal fi**** usw, außerdem werden viele (ich sage es einfach mal so wie ich es sehe) ausländer immer gewaltbereiter. Letztes wochenende da war ABI Fete da hat nen Freund nen Türken angerempelt und sich entschuldigt dann kommen 5 weitere an und hauen den so derbst zusammen.

Ich stelle mal die behaubtung auf, das die so gewaltbereit sind weil sie kein Internet haben. Vielleicht auch neid.

Dann sehe ich das z.B im Forum von einen sehr großen cs clan das da immer mehr junge leute sind die dann immer lol, rof, homie, nigga usw schreiben weil sie denken sie sind dann cool. Aber wenn mann das mal nach DAOC geht ist der Altersdurchschnitt schon viel anders.

Ich habe nix gegen ausländer nicht das ihr das falsch versteht da oben nur so sehe ich halt die sache und ich denke die meisten wissen wovon ich rede...

greetz

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 12:29

Zitat von »Dominic«

hm ich will ja jetzt nicht "früher war alles besser" rufen aber wenn ich denke dass
-es an unserer Schule dieses Jahr 7 Schulverweise für 5t Klässler (bis zu 4 wochen) gab
- 3 6t Klässler mit einem Tisch ein Fenster eingeworfen haben
- der Oberstufenraum von mehreren 5-7 Klässlern während einer Stunde aufgesucht wurde und die uns mal kurz den ganzen Kaffee weggetrunken haben (da dürfen nur 12er und 13er rein und es waren 2 packungen Kaffee da)
-vor 2 tagen ein 6 er auf eine Lehrerin eingeschlagen hat

usw. dann denk ich mir schon, das hats bei uns nicht gegeben (BTW. ich spreche von einem Gymnasium, da erwartet man eigentlich ja eher gut erzogene Kinder, will nich wissen was in der Hauptschule abgeht)



Die Frage "Waren wir früher auch so?" kommt ja immerwieder auf und ich glaube das man das selbst garnicht so recht beurteilen kann. Ich hab dazu mal wieder unsere alte Abizeitung rausgekramt in welcher Teile das Klassenbuchs abgedruck waren. Und was muss ich da finden? "Der Schüler XXX wurde aufgrund der Vorkomnisse am Vortag (Werfen eines Molotovcocktails) vom Unterricht befreit". Ich glaube wir waren genauso (Mit "wir" mein ich natürlich nur Teile unserer Generation). Den schwarzn Fleck kann man heute noch an der Wand unserer Sporthalle bewundern.

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 12:41

Zitat von »nwjdsh«



Die Frage "Waren wir früher auch so?" kommt ja immerwieder auf und ich glaube das man das selbst garnicht so recht beurteilen kann. Ich hab dazu mal wieder unsere alte Abizeitung rausgekramt in welcher Teile das Klassenbuchs abgedruck waren. Und was muss ich da finden? "Der Schüler XXX wurde aufgrund der Vorkomnisse am Vortag (Werfen eines Molotovcocktails) vom Unterricht befreit". Ich glaube wir waren genauso (Mit "wir" mein ich natürlich nur Teile unserer Generation). Den schwarzn Fleck kann man heute noch an der Wand unserer Sporthalle bewundern.


das mag sein, mit genauso schlimm... vllt empfand man vor einiger zeit auch dinge als schlimm, die heute als, ich will nicht sagen "alltäglich", aber weniger schlimm oder "normal" angesehen werden...




was mir persönlich am meisten auffällt, ist der fehlende respekt! gegenüber gleichaltrigen, aber auch vor allem vor älteren!

ich kann mich erinnern, als kleiner zwerg in der 5ten klasse, hatte ich wirklich respekt und achtung vor der oberstufe... wenn nicht sogar ein wenig angst!
mittlerweile bin ich nicht mehr in der schule, aber wenn ich mal so zurückblicke, was ich erleben durfte, als ich in der oberstufe war... hallo!? da versuchen dich die "neuen" 5. klässler auf der treppe wegzudrängeln, drängeln an kiosk und bäcker, haben lose mundwerke wie sonst was!

klar, vllt gab es auch bei uns in der stufe, als wir so klein waren, den ein oder anderen, der auch so war... der größte teil, wie oben beschrieben trat den älteren aber ehrfürchtigt gegenüber! heute scheint das ehr umgekehrt zu sein...


aber um die kurve zum eigentlichen topic und der damit verbundenen frage wieder zubekommen:

hauptgrund für fehlenden respekt, mangelnde hilfsbereitschaft, allgemein die eigene einstellung in dieser hinsicht ist wohl, wie schon gesagt, die gewisse anonymität, die man als durchschnitts-user genießt...

kommt eben immer drauf an, in dem einen forum hält man sich bedeckt, im anderen gibt man einiges mehr von sich, seinem leben und unumgänglich seiner eigenen, individuellen persönlichkeit preis...

schnell ist eine neue emailadresse angelegt, ein neuer nick angemeldet und drauflosgemeckert, gehetzt oder sonst was passiert! ich eiß nicht wie ich sagen soll, aber manche haben vllt irgendwo angstm zu ihrer meinung zu stehen, da versteckt man sich halt lieber unter einem alias xy!

hier ist das gott sei dank nicht der fall, eigentlich fühlt man sich hier wie in einer großen familie! :)

ich kenne jedoch andere foren, da wird man grundlos niedergemacht, jeder kann alles besser, weiß viel mehr usw... das liegt aber speziell  an der art des forum, so wie ich das sehe! in dem von mir gemeinten forum, tummeln sich ausschließlich leute aus einer branche, mit gleichen oder sehr ähnlichen berufen... da will jeder der beste/tollste/schlauste sein... auf die art "die andern können ja nichts"


was noch dazu kommt, is mit sicherheit der faktor, dass sich hier keiner 100% so gibt, wie im richtigen leben!
das wär ja schlimm...

yogi denkt in wirklichkeit nicht in nullen und einsen ;)
dino wird bestimmt nicht der böse, erbarmungslose kerl sein, für den ihn einige halten ;)
spani hat noch andere hobbys außer grillen ;)

usw usf - nur um einige bsp herauszugreifen (hoffe ihr nehmt mir das jetzt nicht übel)