• 28.04.2024, 01:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Montag, 20. Juni 2005, 19:30

Hallo,
ich hab isdn xxl bei t-com und DSL von 1&1. Jetzt gibt es ja für 9 Euro nochwas eine Telefon-Flatrate für VoIP. Weiß jemand, ob ich bei der Telekom wieder auf analog zurück kann? Denn beides ist ja quatsch, also isdn und VoIP. Vielleicht weiß einer von Euch mehr?
Big thx

Re: Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Montag, 20. Juni 2005, 20:35

zur überschrift: wenn es billiger ist, ja.

Re: Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Montag, 20. Juni 2005, 21:27

Noch ist VOIP nicht in der Lage einer ISDN Leitung paroli zu bieten. Sofern du nicht der international Telefonierer bist, würde ich beim herkömmlichen Komfort ISDN bleiben. Alternativ eine Telefonflatrate a ka Arcor.

Re: Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Montag, 20. Juni 2005, 21:48

günstig kommst du z.b. mit der lösung von 1&1 weg, da kannste eben über DSL günstig telefonieren und brauchst im prinzip keinen telefonanschluss mehr. da die regTP aber die telekom nicht zwingt, die bündelung aufzuheben, wäre ein analog-anschluss mit günstigem tarif das günstigste.

wenn du jetzt schon isdn hast, lässt sich die telekom möglicherweise den wechsel auf analog wieder 60,- einrichtungsgebühr kosten und dann lohnt sich der spaß kaum mehr.

Re: Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Dienstag, 21. Juni 2005, 10:28

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Noch ist VOIP nicht in der Lage einer ISDN Leitung paroli zu bieten. Sofern du nicht der international Telefonierer bist, würde ich beim herkömmlichen Komfort ISDN bleiben. Alternativ eine Telefonflatrate a ka Arcor.

aber das stimmt nicht. Es soll sogar besser als ISDN sein

Zitat

Besser als ISDN! Bis zu 4 Telefongespräche gleichzeitig führen!
Neu! Anschlussmöglichkeit für analoge und ISDN-Telefone!

also ich finde das schon ziehmlich geil

Re: Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Dienstag, 21. Juni 2005, 11:42

Zitat von »Truble«

aber das stimmt nicht. Es soll sogar besser als ISDN sein


schonmal voip telefoniert?
von der Sprachqualität her ist es nicht so gut wie analoges Telefon / ISDN. Nervig finde ich besonders, daß nur Daten übertragen werden, wenn man auch wirklich spricht. Das ist zwar logisch, aber sobald der andere nix sagt, hat man das Gefühl, die Leitung wäre unterbrochen.

Zitat

Besser als ISDN! Bis zu 4 Telefongespräche gleichzeitig führen!

naja, dafür muß man entweder einen Codec nehmen, der mit möglichst wenig kbit/s codiert (schlechte Qualität) oder eine extrem dicke DSL-Leitung haben, die nicht anderweitig (z.B. downloads) belastet wird.
mein Fazit: im Lokalen Netzwerk ist Voip klasse (haben wir hier in der Firma), für den Privatgebrauch (noch) nicht empfehlenswert.
wenn möglich, die Arcor Telefonflat nehmen, da hat man volle Sprachqualität
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Dienstag, 21. Juni 2005, 12:21

wie oft telefonierst du mit vier leitungen gleichzeitig?

Re: Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Dienstag, 21. Juni 2005, 12:23

also bei dem Bruder meiner Freundin konnte man nichtmal 2 Leitungen gleichzeitig benutzen (2000er DSL).
und zu deiner Frage:
z.B. WG?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Dienstag, 21. Juni 2005, 12:39

ich denke nicht, wir werden 6mbit haben da denke ich geht das außerdem telefonieren wir nicht sooo viel im Monat ca 14€ also nix. 1und1 rockt einfach. Und Nachtbar hats auch der is voll zufrieden.
Und der is IT-Techniker bei der DB also nicht irgend nen leihe der von nix ahnung hat...

greetz

Re: Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Dienstag, 21. Juni 2005, 14:03

Zitat von »Truble«

ich denke nicht, wir werden 6mbit haben...


Na herrlich, dann weißt du ja bereits jetzt dass es besser sein soll als ISDN. Glaubs mir einfach, dass es nicht besser ist, denn ich habe es bereits gut 2 Monate lang testen müssen, bis ich mir den Mist ad akta gelegt hab.

Aber man hat ja gehört, meine Bekannter hat gesagt, hab ich gelesen... naja hau rein!

Re: Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Dienstag, 21. Juni 2005, 14:44

ja ich werde mal sehen :) aber arcor kommt mir 100pro nicht ins haus.

Re: Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Dienstag, 21. Juni 2005, 14:45

Zitat von »Hobbes«


schonmal voip telefoniert?
von der Sprachqualität her ist es nicht so gut wie analoges Telefon / ISDN. Nervig finde ich besonders, daß nur Daten übertragen werden, wenn man auch wirklich spricht. Das ist zwar logisch, aber sobald der andere nix sagt, hat man das Gefühl, die Leitung wäre unterbrochen.

Also das ist eine Einstellungssache. Man kann die Pause auch deaktivieren bzw. einstellen, dass bei Pausen gesendet wird.

Re: Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Dienstag, 21. Juni 2005, 15:43

Falls jemand sich etwas sehr komfortables Einrichten will:

http://www.pro-linux.de/news/2005/8283.html

Da wird der Aufbau einer VoIP/ISDN-Telefonanlage beschrieben.

Hab ich noch nicht gemacht, werde ich aber demnächst umsetzen!

Bis denne,

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Re: Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Dienstag, 21. Juni 2005, 18:30

hobbes: habe mich schlecht ausgedrückt, die frage war an Truble und nicht an dich gerichtet.

in meiner WG sind wir zu dritt mit isdn super klargekommen, aber auch eine leitung hätte fast immer gereicht. natürlich mag es in einigen wenigen fällen praktisch sein, eben z.b. vier kanäle gleichzeitig nutzen zu können, aber das ist wohl nicht unbedingt die regel.

was die 6 mbit angeht: da ein gespräch gewöhnlich ein dialog ist, ist auch die upstream-bandbreite von bedeutung, die eher zum flaschenhals wird.

Re: Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Mittwoch, 22. Juni 2005, 00:56

ich benutze nun seit knapp 2 Monaten VoIP über 1&1 und bin damit absolut zufrieden. Ich höre keinen nennenswerten unterschied zu ISDN.
Der upgrade von Isdn auf Analog kostet 60€. rentiert sich aber innerhalb eines jahres locker. Meine Schwester und ein paar Kumpels haben auch bereits 1&1 und nutzen das VoIP auch sehr intensiv (wenn wir untereinander telefonieren dann sogar kostenlos :))
Possi ehemals pablo

Re: Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Mittwoch, 22. Juni 2005, 03:41

ich nutze VoIP seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden. Sprachqualität ist top, wer etwas anderes behauptet kann gern mal von mir angerufen werden ;)

wer natürlich filesharing kack oder ähnliches im übertriebenen rahmen laufen hat darf sich nicht wundern wenns klingt wie am handy im keller :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Mittwoch, 22. Juni 2005, 20:27

ich hab zwar 1&1 und die fritzbox-xy-hastenichgesehen-special-edition an der wand, aber nutze bisher noch kein VoIP, weil ich mich bisher noch nicht durchringen konnte, mich damit genau zu befassen.

_wenn_ ich das richtig verstanden habe sollte es aber durchaus möglich sein, sowohl über isdn zu telefonieren als auch über das internet. so kann man, _wenn_ man denn an der sprachqualität etwas auszusetzen hat, das gros der telefonate über isdn/analog führen und sich überlegen, ob man für kostenlose gespräche zu kunden von 1&1 und partnern die subjektiv schlechtere sprachqualität in kauf nimmt.

Re: Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Mittwoch, 22. Juni 2005, 20:36

Hi,

kann auch nur Voip wärmstens empfehlen. Nutze das jetzt seit ca. 8 Monaten und bin noch nicht enttäuscht worden.

Bin bei dem VoIp Anbieter www.sipgate.de und habe so eine Ortsspezifische Vorwahl, die keinen erahnen lässt, dass es sich um keinen "echten" Telefonanschluss handelt.

Meine Internetverbindung hab ich von QSC und damit keinen Telefonanschluss, was mir persönlich VoIp noch attraktiver macht. Demnach spare ich die monatliche Grundgebühr für einen Telefonanschluss und telefoniere nebenbei noch günstiger als mit dem normalen Festnetz rund um die Uhr.

Des weiteren stellt mir sipgate.de einen Anrufbeantworter, der mir hinterlassene Nachrichten per E-Mail zuschickt.

Was Sprachqualität etc. angeht kann ich keine Beanstandungen feststellen. Auch wenn im Hintergrund das böse filesharing etc. läuft. Muss aber auch dazu sagen, dass mein Upload bei 2mbit liegt, was die ganze VoIp geschichte positiv beeinflusst.

Re: Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Mittwoch, 22. Juni 2005, 23:43

afaik wird voip-traffic priorisiert, von daher sollte es bei dsl sowieso keine durchsatzprobleme geben.

Re: Internet-Telefonie: Lohnt sich das?

Donnerstag, 23. Juni 2005, 00:40

ah, da wär ich vorsichtig.....

mit 16kb upload wirds dann doch eng, wenn nebenbei was anderes läuft!

*g*

;D