• 28.08.2025, 18:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nTo-XRay

Full Member

Physik 11 Klasse - Energie

Mittwoch, 6. Juli 2005, 21:49

Hallo,
Grübel schon die ganze Zeit an folgender Aufgabe komm aber nich auf die Lösung. Also erstmal die Aufgabe:

Auf einer glatten unbeweglichen Kugel befindet sich ein Massenpunkt in einer labilen Stellung. Wird er aus der Gleichgewichtslage ausgelenkt, so bewegt er sich zunächst auf der Kugeloberfläche.
In welchem vertikalem Abstand h verlässt der Massenpunkt die Oberfläche.( h is der Abstand von der Ausgangslage bis zu dem Punkt wo die kleine Kugel die große Kugel verlässt.)

So also meine Idee war, dass die kinetische Energie beim verlassen der großen Kugel gleich der Änderung der potentiellen Energie ist, was ich glaub, ja soweit auch richtig ist. Blos wenn ich v² bei der kinetischen Energie mit r*g ( Kräftegleichgewicht) ersetze bekomm ich immer 0,5r = h was nich richtig ist, denn rauskommen müsste 1/3*r = h.

So das wars und ich hoffe ich verwirr euch nich zu sehr mit meiner schreibweise.
Amd Athlon XP 2200+@2000Mhz ( 12*166) Asus A7N8X Deluxe@Wassergekühlt Hercules 3d Probphet 9800Pro@Wassergekühlt CPU@Wassergekühlt

Draco

God

Re: Physik 11 Klasse - Energie

Mittwoch, 6. Juli 2005, 21:57

reicht zu deinen physik problemchen nicht ein einziger thread aus ?

nTo-XRay

Full Member

Mittwoch, 6. Juli 2005, 22:07

sry dachte mir ich mach deswegen einen neuen auf weil der ja doch ein anderes Thema behandelt :-[
Amd Athlon XP 2200+@2000Mhz ( 12*166) Asus A7N8X Deluxe@Wassergekühlt Hercules 3d Probphet 9800Pro@Wassergekühlt CPU@Wassergekühlt

PoRo69

Senior Member

Donnerstag, 7. Juli 2005, 00:16

Hi,
also ich habe gerade ein bisschen darüber nachgedacht, komme aber auch nicht so richtig auf eine Lösung:

Es muss doch, damit der Massepunkt auf der Kugel bleibt eine Kreisbahn beschrieben werden, damit muss doch gelten, dass die Zentripetalbeschleunigung durch die Kraft Normal zur Oberfläche der Kugel kompensiert wird. Dies lässt sich nun aus Zahllosen Winkelbeziehungen über die Masse der Kugel ausdrücken, womit die Masse aus der obigen Gleichung herausfällt.
Bleibt noch die Geschwindigkeit als unbekannte. Da die Kugel zu Anfang in Ruhe war, wird sie also nur durch das Erdfeld beschleunigt,man kann also die Geschwindigkeit wieder als Fkt. des Winkels zwischen der Normalen der Kugeloberfläche und dem Boden aufassen. Naja, setst man alles ineinander, bemüht eine Ungleichung, löst nach h auf, so kommt man evtl auf das Ergebnis ( gut ich hab 2/3 r raus, womöglich ein kleiner Denkfehler).
Mfg poRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

imperator79

God

Donnerstag, 7. Juli 2005, 00:33

sorry, habe zwar studiert, ;D :P, verstehe aber die Aufgabe nit ganz, kannst du mal ne Skizze machen ?

Bluefake

God

Donnerstag, 7. Juli 2005, 00:41

Mache bitte einen Thread für all deine Probleme auf. Wir können nicht hier deine gesamten Hausaufgaben einzeln behandeln.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.