• 08.06.2025, 07:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grubka

Senior Member

Jobs mit Computer - Was ist erforderlich?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:31

Hi,

da ich z.Z. ne Lehrstelle anstrebe & gerne Sachen am/mitm PC mache interessiert mich natürlich diese Richtung.

"Grund"kentnisse hab ich ja aber mir scheint es so als ob man immer/meistens Programmierkenntnisse &/oder Kenntnisse über alternative Betriebssysteme haben muss.

Ist es leicht dies zu erlernen bzw gibt es Berufe im IT-Bereicxh wo dies weniger gebraucht wird?

Bisher hatte ich nur Informatik in der 11. (Excel & Word, lachhaft bis peinlich) & 12. Klasse (Visual Basic, war relativ schwer besonders weil der Lehrer dachte wir wären alle Vollfreaks wie er... ::))

Ich möchte mich hier informieren da einige hier auch diesen Berufsweg eingeschlagen haben somit näher an der Realität als die Bundesagentur für Arbeit sind (heißt natürlich nicht daß ich micht dort nicht informiere).

Danke für alle Infos, Tipps usw
Grubka

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Jobs mit Computer - Was ist erforderlich?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:40

Hallo!

Du kannst den Berufszweig Fachinformatiker wählen, welcher sich noch in die Spezialgebiete Systemintegration und Anwendungsentwicklung gliedert.

Der Systemintegrator ist, wenn man es oberflächlich betrachtet der Elektriker der PCs. Er plant, richtet ein und sorgt für Support. Eben alles, was ein Rechnezentrum benötigt, obliegt dem Fachinformatiker für Systemintegration.

Der Anwendungsentwickler entwickelt, wie der name schon sagt, Anwendungen, wobei das nicht heißt, dass er Programmiersprachen oder Betriebssysteme entwickelt, sondern eher z.B. GUIs für Datenbanken und die Datenbanke selbst, oder auch Internet- oder E-Commerce-Anwendungen.

Als Voraussetzung solltest du einfach nur Lust am Computer mitbringen, wobei 5-8h zocken nicht dazu gehört!

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
Minusch

Chewy

Moderator

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:46

Zitat von »Minusch«

Als Voraussetzung solltest du einfach nur Lust am Computer mitbringen, wobei 5-8h zocken nicht dazu gehört!

scheisse.... hab ich mich doch falsch entschieden ;D

IT ist nicht IT .... schon gar nicht, wenn man mit Ausbildung, Studium und Kursen fertig ist. In welche Richtung man sich auch immer entwickelt... es reicht vom Dauer-PC-Sitzer bis zum reinen Theoretiker auf administrativer Ebene. ITIL, SLA sind z.B. reine Schreibtischjobs während Oracle-DBA-Admin oder sowas volle PC-Jobs sind.

IT ist werkzeug im workflow und nicht umgekehrt. dementsprechend breit ist das gebiet auf dem du dich später mal bewegen wirst. Dabei zählt nur Interesse und Motivation und weniger der Ursprung....

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:48

nichts für ungut, aber wenn du vb schon schwer findest dann solltest du dir evtl nochmal überlegen ob das das richtige für dich ist

is halt doch n bisi was andres als zhaus vor seiner kiste zu hocken, zu zoggen und alle jubeljahre ma wat zu schrauben

kenne genug leute denen das dann auch irgendwann mal aufgefallen ist und die dementsprechend auf die nase geflogen sind... ;)

also überleg dir doch erstmal was sonst noch in frage käme (schadet eh nie ;)), gibt schließlich genug jobs bei denen du letztlich am rechner arbeitest, die dinger sind inzwischen ja überall...

Y0Gi

God

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:53

Zitat von »Minusch«

Der Anwendungsentwickler entwickelt, wie der name schon sagt, Anwendungen, wobei das nicht heißt, dass er Programmiersprachen oder Betriebssysteme entwickelt, sondern eher z.B. GUIs für Datenbanken und die Datenbanke selbst, oder auch Internet- oder E-Commerce-Anwendungen.

deswegen heißt er ja auch anwendungsentwickler, denn programmiersprachen und betriebssysteme im engeren sinne sind auch keine anwendungen, sondern viel mehr die werkzeuge dafür. :)

Minusch@Linux

unregistriert

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:55

Zitat von »Y0Gi«

deswegen heißt er ja auch anwendungsentwickler, denn programmiersprachen und betriebssysteme im engeren sinne sind auch keine anwendungen, sondern viel mehr die werkzeuge dafür. :)

Bla, bla, bla :-X

Grubka

Senior Member

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:56

@: minusch:
Über Systemintegration habe ich mich auch informiert.
Für mich scheint auf gut deutsch ein Computerbetreuer zu sein (PCs/Netzwerke einrichten, am laufen zu halten, aktualisieren, verbessern, um-/ausbauen usw), da scheinen unsere beiden Vorstellungen relativ gleich zu sein.

Trotzdem weiß ich nicht ob und wieviel Programmieren (in der Ausbildung und danach) erforderlich ist.
Sollte Programmieren in der Ausbildung gefordert sein weiß ich nicht ob ich diesen Anforderungen entsprechen kann.

Lust ist auf jedenfall besonders weil Computer & Elektronik eine immer größere Rolle im Leben spielt.
Zocken tue ich aber ich betrachte den PC als universelle Multimedia-Plattform, wo zocken auch dazu gehört.

@rippchen:
Das ist auch meine Angst, zuhause reichen die Kenntnisse bei Weitem, aber beruflich ???

Das man Computer überall findet sehe ich auch so.

Deswegen suche ich ja etwas das mit Computern zu tun, aber nicht diese "freakige" Fachwissen erfordert.

Selbst als Software Verköufer muss man dies anscheinend haben...

Minusch@Linux

unregistriert

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:05

Also, ich habe eine Umschulung zur FiSi hinter mir und kann dir sagen, dass Programmierung für mich immer zu den Arbeiten gehörte, die mich angekotzt haben! Mittlerweile habe ich festgestellt, dass Programmieren auch nicht zur Arbeit eines FiSis gehört, sondern nur in die dämlichen Prüfungsanforderungen der IHK...

Als FiSi wirst du mal eine SQL-Datenbank anfassen, oder mal ein wenig Programmiersprache lesen...

Hier kommt es natürlich stark auf den Ausbildungsbetrieb an, ich für meinen Fall habe in der Firma nie bis gar nicht programmieren müssen, weil wir ganz andere Aufgabegebiete hatten als viele andere Betriebe. Anders sieht es natürlich in Rechnezentren aus, die datenbanken betreuen. Hier sollten dann schon rudimentäre Kenntnisse des Programmierens da sein; ganz einfach, weil du dann mehr Verständnis für die Abstarktion einer Prog._Sprache hast. DAS sehe ich jetzt bei mir, vor allem, weil ich ständig übersetzen muss...

Gruß
Minusch

Chewy

Moderator

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:06

Zitat von »Minusch«

Bla, bla, bla :-X

;D

ruuuuhig minusch..... ;D

wir wissen doch alle, was aus denen wird ;D ;D ;D

Katzenfreund

God

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:12

Zitat von »Minusch«

vor allem, weil ich ständig übersetzen muss...

Du meinst noch anderes als von Französisch nach Deutsch?

Zum Thema: Hast du dir mal den Beruf den Präsentationsgestalters angeschaut?

Edit: Allerdings solltest du hier auch mit Menschen umgehen können, weshalb dieser Job uA nichts für mich ist.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Draco

God

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:18

Von wegen Angst vor Programmiersprachen usw...
VB in der Schule (11+ 12 Klasse) beigebracht zu bekommen kannst du glaub ich nicht ganz vergleichen mit dem Unterricht in einer Berufsschule oder ? Ich mein, ich hab keine Ahnung wie das so läuft, aber ich würde tippen, daß die Beruffschule das ganze vertieft und ausführlicher macht.
Zumindest den Unterricht aus der Schule, den ich kenne, konnte man total vergessen. Da war das Ziel mehr, den Schüler mit dem PC vertraut zu machen, als wirklich zielgerichtet was zu programmieren.

Tlaloc

Senior Member

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:31

Ich mach auch grad meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und kann genau wie Minusch sagen das der Anwendungsentwicklungsteil auch bei mir nur gemacht werden muss weil es die IHK so verlangt :) :(

Aber da reicht es schon wenn du ein wenig die Prog. Sprach die dir beigebracht wird und den Aufbau einer Datenbank beherscht!

Genau anders rum ist es bei den FIAE!

Ach ja und du solltest den Beruf des FISIs nicht als reiner Schrauber sehen. Viel mehr werden wir (bei uns zumindest) auf den Organisatorischen und Projektorientierten Anteil der Arbeit vorbereitet.
Also haben wir auch viel, viel mit anderen Abteilungen zu tun und müssen auch gut im Team zusammenarbeiten und auch Aufgaben verteilen können!
Klar das du auch mal am PC schrauben musst aber das ist meiner Meinung nach nur ein Geringer Anteil und der ganze Planungsteil ist auch von der IHK so ersonnen worden!

Falls du noch fragen hast: KM!

Gruß
Tlaloc

(der grad seinen Urlaub genießt :) )

FUNKMAN

God

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:32

Jobs mit Computer - Was ist erforderlich?

Als erstes würde ich mal sagen ein Computer.... *hartamSinnminimumkratz* ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:35

naja draco, so viel mehr is da auch ned, der unterschied is nur dass dus am ende können musst ;D

LeifTech

God

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:40

ich mach auch gerade "ausbildung" zum fisi (fahcinfo sys integration)

generell gesagt.. ja wir muessen an den rechnern schrauben koennen, aber wirklich machen.. nicht wirklich :)

was fisis koennen muessen sind,
a) support geschichten wie hier schon gesagt wurden
b) planen wie man ein netzwerk verlegt und so geschichten
c) serververwaltung
d) anderes lustiges zeugs wie user aergern oder geziehlt server blockieren *G*

generell gesagt.. wir sind admins.. nich auf db ebene aber auf der anderen wie oben schon erwaehnt!
bilde dich vor ich hab in der schule gemerkt dass die schulische ausbildung total fuern popo is.. da lernt man wie man in c nen text aufm bildschirm ausgibt aber das wars schon.
richtig backups einrichten planen und strukturen und topoligien verstehen.. kannst knicken die ahnung musst du mitbrignen oder sie dir abends selbst aneignen
die ihk pruefung und schule sind im grunde auch tierisch fuern arse wenn man das so sagen darf, wenn du den praktischen teil nicht kannst oder verstehst nutzt dir der ganze heck meck naemlich mal garnichts!
bestes beispiel, wir haben leude in der klasse die sind in theorie wesentlich besser als ich oder auch freunde von mir.. aber im praktischen haben sie nichmal plan wie man ne domaene aufsetzt!
deswegen solltest du den weg bestreiten, tu dir selbst den gefallen und lerne praktisches zeugs.. sprich setz nen domain controller nich nur einmal afu wies dir gesagt wird sondern 100 mal auf jede nur erdenkliche art und weise.. nur so lernt man!

dann such dir noch am besten ein betrieb der dir beim lernen hilft und der nich nur viel arbeit verlangt! weil nur arbeiten is daemlich wenns auf die pruefung zugeht!

dass man verstaendnis fuer netzwerke und pcs mitbringen muss is selbstredend!

Draco

God

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:42

Zitat von »r1ppch3n«

naja draco, so viel mehr is da auch ned, der unterschied is nur dass dus am ende können musst ;D

hm naja, ich kann den unterricht nur mit meinem studienfach vergleichen. Programmierung ist auch nur ein Randteil, sach ich ma, und die Zeit ist noch arg begrenzter als in der Schule. Trotzdem hatten wir so ziemlich das doppelte an Tiefgang wie in der Schule.
Nen Fachinformatiker sollte das dann doch noch besser können, als ich später. Entsprechend dachte ich, in der Berufsschule sei das miindestens genau so intensiv wie bei mir zur Zeit, nur halt mit noch mehr Übung dabei

Y0Gi

God

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:51

Zitat von »Katzenfreund@Malta«

Edit: Allerdings solltest du hier auch mit Menschen umgehen können, weshalb dieser Job uA nichts für mich ist.

hm, in berlin kamst du mir nicht sonderlich wie ein misanthrop vor ;)

nwjdsh

Full Member

Mittwoch, 20. Juli 2005, 15:24

Mediengestalter für Digital- und Printprodukte - Mediendesign

auch ein schöner Beruf. Du musst dich für die Berufsschule entscheiden in welchen Bereich du gehst, Digital oder Print. Das hängt von dem Betrieb ab in dem du arbeitest. Am Rechner (ich sach jetzt mal Print meist Mac, digital so oder so) sitz du bei beidem fast die ganze Zeit. Bei digital ist der rechner dann nicht mal nur Werkzeug sondern auch Wiedergabegerät, ergo Programmierung ist angesagt! Webseiten, Flash, Präsentationen in jeder erdenklichen Form, Anwendungsoberflächen etc. Alles nicht so trocken wie bei den IT Leuten.

Hinzu kommt der wunderbare Bereich des Designs und schlechte Chancen einen Job zu bekommen. Aber wenn du gut bist...

Edit: Vergessen: Kundenkontakt.

TrOuble

God

Mittwoch, 20. Juli 2005, 16:37

Zitat von »nwjdsh«

Mediengestalter für Digital- und Printprodukte - Mediendesign

auch ein schöner Beruf. Du musst dich für die Berufsschule entscheiden in welchen Bereich du gehst, Digital oder Print. Das hängt von dem Betrieb ab in dem du arbeitest. Am Rechner (ich sach jetzt mal Print meist Mac, digital so oder so) sitz du bei beidem fast die ganze Zeit. Bei digital ist der rechner dann nicht mal nur Werkzeug sondern auch Wiedergabegerät, ergo Programmierung ist angesagt! Webseiten, Flash, Präsentationen in jeder erdenklichen Form, Anwendungsoberflächen etc. Alles nicht so trocken wie bei den IT Leuten.

Hinzu kommt der wunderbare Bereich des Designs und schlechte Chancen einen Job zu bekommen. Aber wenn du gut bist...

Edit: Vergessen: Kundenkontakt.

Wobei die Position als Art Director auch ganz nett ist ;)
Hat man allerdings auch nicht grad bessere chancen ein Job zu bekommen ...

Grubka

Senior Member

Mittwoch, 20. Juli 2005, 17:35

Also erstmal Danke an alle für eure rege Beteiligung.

Kleines Resumee:

Also Programmieren muss man können bzw diese erlernen können: Bin ich mir leider nicht sicher.

Mit Netzwerken auskennen: Ich in froh wenn der Router länger als ne Woche fehlerfrei läuft (wobei ich immer noch denke, daß es das iBook ist... ;D)

Proggen in Flash/Webseitengestaltung: Schon mal gesehen, kommt mir nicht so kompliziert vor wie Programme schreiben.

Mit Leuten umgehen: Kein Problem, im Gegenteil, aber schlechte Berufschancen beim Print.

So richtig zufrieden bin ich nicht, komme aber eher von diesem Wunsch ab :-[