• 19.07.2025, 19:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Chewy

Moderator

Re: Jobs mit Computer - Was ist erforderlich?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 17:37

geh ins handwerk. gute handwerker haben immer arbeit 8)

Grubka

Senior Member

Mittwoch, 20. Juli 2005, 17:41

Naja...

Dachdecker & Maurer fallen raus, hat Tiefenangst ::) ;D

Shelby

Senior Member

Mittwoch, 20. Juli 2005, 17:54

Zitat von »Chewy«

geh ins handwerk. gute handwerker haben immer arbeit  8)

naja das kannste halten wie nen dachdecker! ;)

hm ja programmieren sollte man erlernen können.... aber ich glaube das war dir von vorne herein klar oder?

bist du dir denn ganz sicher dass du nicht in der lage bist das zu lernen?
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

LeifTech

God

Mittwoch, 20. Juli 2005, 18:10

lernen kann man viel

aber du musst berufen sein zum admin.. nich jedem liegt es seine user bis zur weissglut zu tracktieren und dann die klippe runter zu stuerzen !! ;D

hurra

God

Mittwoch, 20. Juli 2005, 18:15

En Auszug aus dem Lebens eines Bofhs:

Zitat

Inzwischen ist das Backup in neuer Rekordzeit zu Ende gelaufen. 11 Minuten
und 10 Sekunden. Es lebe die moderne Rechnertechnik! Schon wieder klingelt
das Telefon.

"Ich brauche mehr Platz sagt er."

"Warum ziehen Sie nicht in den Osten?"

"Quatsch, in meinem Account, Sie Idiot."

Idiot? Oh-oh... "Es tut mir so leid", sage ich wie Mutter Beimer in der
Lindenstrasse "aber ich hab' das nicht ganz mitgekriegt. Was sagten Sie
doch gleich?"
Ich kann die aufkommende Angst durch die Leitung riechen. Aber es ist
zu spaet: er ist erledigt und er weiss es.
"-hm, ich sagte, haette gerne etwas mehr Speicherplatz in meinem
Account bitte."

"Aber klar. Augenblick mal."

Ich hoere ihn erleichtert aufatmen, obwohl er die Sprechmuschel mit der Hand
abdeckt. "Erledigt. Sie haben massig Platz jetzt."

"Wieviel?"

Das geht mir nun wirklich auf den Keks! Nicht nur dass sie dauernd
Speicherplatz von mir fordern, Sie wollen mich auch noch kontrollieren und
protestieren, wenn ich Ihnen nicht genug gebe. Sie sollten gluecklich sein
mit dem, was es von mir gibt, und basta! Wieder mit Mutter Beimer:
"Also, schaun' wir mal. Sie haben 60 MB frei."
"Klasse! 120 MB zusammen. Vielen Dank!", sagte er begeistert von seiner
Verhandlungstechnik.
"Moment!" unterbreche ich. Das muss man geniessen wie einen Suedaustralischen
bei Raumtemperatur. "60 MB insgesamt."

"Was? Ich habe doch schon 60 MB belegt. Wie kann ich dann noch 60 MB
frei haben?"

Ich sage nichts. Ist auch nicht noetig. Er wird schon noch drauf kommen.

"Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrggggghhhhhh!"

Ich mag mich wenn ich eklig bin. Ehrlich!
;D ;D

Lev

God

Mittwoch, 20. Juli 2005, 18:16

und nicht immer is "admin" n so cooler job wie sichs anhört... ::) ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Chewy

Moderator

Mittwoch, 20. Juli 2005, 18:42

Admin = Hausmeister

wahrscheinlich besser bezahlt aber wesentlich beschissenere Arbeitszeiten ;)

Y0Gi

God

Mittwoch, 20. Juli 2005, 18:44

genau. such dir nen job, bei nem nicht von vornherein klar ist, dass du nachts und am wochenende arbeiten musst ;)

render

God

Mittwoch, 20. Juli 2005, 19:15

wie wär's denn mit mal praktika?

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

DerDaniel

God

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:38

Zitat von »nwjdsh«

Mediengestalter für Digital- und Printprodukte - Mediendesign

auch ein schöner Beruf. Du musst dich für die Berufsschule entscheiden in welchen Bereich du gehst, Digital oder Print. Das hängt von dem Betrieb ab in dem du arbeitest. Am Rechner (ich sach jetzt mal Print meist Mac, digital so oder so) sitz du bei beidem fast die ganze Zeit. Bei digital ist der rechner dann nicht mal nur Werkzeug sondern auch Wiedergabegerät, ergo Programmierung ist angesagt! Webseiten, Flash, Präsentationen in jeder erdenklichen Form, Anwendungsoberflächen etc. Alles nicht so trocken wie bei den IT Leuten.

Hinzu kommt der wunderbare Bereich des Designs und schlechte Chancen einen Job zu bekommen. Aber wenn du gut bist...

Edit: Vergessen: Kundenkontakt.

ich bin fertig ausgebildeter, staatlich geprüfter technischer kommunikationsassitent und nun angehender mediengestalter für digital- und printmedien, fachrichtung mediendesign!

ersteinmal isses recht schwer einen solchen ausbildungsplatz zu bekommen, musste mich gegen 300 andere bewerber um diese stelle durchsetzen!

desweiteren ist es nicht so wie es immer scheint, wenn leute diesen beruf hören, meinen sie es geht zu wie bei gzsz, wir sitzen an großen glastischen und scribbeln den ganzen tag "cooles" zeugs... die realität sieht anders aus, knüppelhartes business, termindruck ohne ende, auch die kreativität bleibt manchmal auf der strecke... kunde ist könig, auch wenn es noch so scheiße aussieht, wenn er es so will, dann soll es so sein, da muss man den eigenen geschmack desöfteren unterdrücken bzw gar nicht erst miteinbringen...

also der job is schon recht cool, man muss halt einiges mitbringen, von können und wissen bis hin zu teamfähigkeit, konzentrationsstärke, geistigen- und körperlichen belastungen sollte man standhalten können...

zum tätigkeitsfeld:

im bereich print:
satz & layout, grafikdesign, typographie, bildbearbeitung, etc...
d.h. z.b. prospekte/flyer erstellen, benötigte daten aufbereiten usw...

im bereich nonprint/digital:
webdesign (nicht webprogrammierung!), animation, präsentation, etc...
d.h. z.b. website nach kundenwünschen erstellen usw...

naja, aber nicht für jeden gemacht! wenn man gut zeichnen kann, heißt das nicht, dass man kreativ ist und somit mediengestalter das richtige für einen ist...
ich merk es all zu oft, die kiddis meinen "oh, das hört sich toll, cool und modern an, das will ich werden", um was es eigentlich geht, wissen die wenigsten...

auch muss ich mir manchmal an den kopf langen, wenn leute so einen ehr selten gestreuten job bekommen und haben eigentlich null plan!
so gesehen, umschüler vom betonbauer zum mediengestalter in meiner berufsschule, er hat den job, nur weil er beim arbeitsamt gesagt hatte, er kennt sich mit computern aus... das arbeitsamt hat ihm den tollen mediengestalter job verpasst... er is total überfordert, hat keinen schimmer von der materie und tut sich richtig schwer! danke arbeitsamt ;)

LeifTech

God

Donnerstag, 21. Juli 2005, 00:02

Zitat von »Lev«

und nicht immer is "admin" n so cooler job wie sichs anhört... ::) ;)

ja leider gottes.. da sagste was!

nwjdsh

Full Member

Donnerstag, 21. Juli 2005, 13:29

@ toc: bin bereits länger fertig ausgebildeter Mediendesigner für digital und Print, arbeite zurzeit in einer Agentur für Corporate Events und studiere nebenbei weiter Kommunikationsdesign. Ich habe meinen Abschluss auch im bereich Print gemacht. Besonders in kleinen Agenturen lässt sich das aber nicht so fest eingrenzen. Im Prinzip mach ich hier alles von Web- über Print- bis Möbeldesign und Bühnenbild. Es kann acuh vorkommen das man mal das ein oder andere Programmieren muss.

Natürlich ist der Kunde König. Aber wir sind die Fachmänner. Es gilt den Kunden zu überzeugen.

Termindruck gibt es ohne Frage. Wo ist das nicht so?

Edit:

Zitat von »TOC«

im bereich print:
satz & layout, grafikdesign, typographie, bildbearbeitung, etc...
d.h. z.b. prospekte/flyer erstellen, benötigte daten aufbereiten usw...

Das mag bei dir so sein. Der Bereich Print umfasst aber noch weit mehr. Bei uns gehen zum Teil Drucke in einem Format von 22x8 meter raus. Auch der Bedruckstoff muss nicht immer Papier sein

Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen. Dies ist in keinem Fall mein Ziel.

@ Grubka Bist du ungebunden ist das mit dem job auch nicht soooo ein Problem. Im Ausland arbeitets sich auch recht nett. Oder du gehst zu sozielen/kirchlichen Verienen. Da gibts für Gestallter ne Menge zu tun. Die habens bitter nötig. Gehalt ist da natürlich nicht so hoch.

DerDaniel

God

Donnerstag, 21. Juli 2005, 13:40

Zitat von »nwjdsh«

@ toc: bin bereits länger fertig ausgebildeter Mediendesigner für digital und Print, arbeite zurzeit in einer Agentur für Corporate Events und studiere nebenbei weiter Kommunikationsdesign. Ich habe meinen Abschluss auch im bereich Print gemacht. Besonders in kleinen Agenturen lässt sich das aber nicht so fest eingrenzen. Im Prinzip mach ich hier alles von Web- über Print- bis Möbeldesign und Bühnenbild. Es kann acuh vorkommen das man mal das ein oder andere Programmieren muss.

Natürlich ist der Kunde König. Aber wir sind die Fachmänner. Es gilt den Kunden zu überzeugen.

Termindruck gibt es ohne Frage. Wo ist das nicht so?

ich mache eigentlich auch alles, von technische dokumenation über grafikdesign bis web... print/nonprint, alles, in der schule bin ich allerdings in der print klasse

klar gilt es kunden zu überzeugen, keine frage, wir haben da so nen speziellen fall mit nem großen kunden, da hilft alles nichts ;)
sonst is das ja ne selbstverständlichkeit, gibt halt eben auch ausnahmen... aber das hier aufzudröseln würde den rahmen sprengen, is ja auch egal!

aber cool, dass es hier nochjemanden aus dem bereich gibt! :D

Zitat von »nwjdsh«

Das mag bei dir so sein. Der Bereich Print umfasst aber noch weit mehr. Bei uns gehen zum Teil Drucke in einem Format von 22x8 meter raus. Auch der Bedruckstoff muss nicht immer Papier sein

Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen. Dies ist in keinem Fall mein Ziel.

is klar, der bereich ins so vielschichtig, gibts eigentlich nichts, was es nicht gibt ;) kommt halt immer auf die firma an, bei der man beschäftigt ist!

nein nein, ich doch nicht ;)

Grubka

Senior Member

Donnerstag, 21. Juli 2005, 16:05

Ungebunden bin ich nicht wirklich...

Selbst wenn hätte ich keine Lust mehr nur höchstens mal am WE zu Hause zu sein, das müsste schon ein sehr guter Job sein .
Klingt vllt. n bissel abgehoben und arrogant und nicht wirklich real bei unserr Arbeits- & Wirtschaftslage aber es gibt wichtigere Sachen als Geld.

Triniter

Senior Member

Donnerstag, 21. Juli 2005, 17:19

Naja ich könnte dir den Tipp geben zu studieren, muss ja nicht Informatik sein. Aber die Aussichten und die Auswahl der dann möglichen Jobs ist einfach größer.

Smily

God

Donnerstag, 21. Juli 2005, 21:32

Also zur Zeit bin ich noch Praktikant, suhe aber immernoch eine Ausbildung als Fachinformatiker. Ich weiß, das ist jetzt schon sehr spät, aber wenn ich Glück hab weiß ich morgen schon wesentlich mehr.

Da ich jetzt schon seid etwas einem dreiviertel Jahr Fachinformatikern - Systemintegration über die Schulter schaue (oder es gleich selber mache) kann ich hier mal einen kurzen Überblick über den Fachinformatikern - Systemintegration geben.

- Netzwerk ist absolut Pflicht
- mehrere OSs zu kennen ist nie verkehrt
- Spass sich immer wieder in neue Sachen reinzuarbeiten (gerade bin an Windows 2000/2003 Server am Fummeln)
- bisschen Scriptprogrammierung (fürs Anmeldscript beim Server)
- PCs sollte man blind auseinander nehmen können
- Hardwaretechnisch gut informiert. Man bekommt nicht nur PCs unter die Nase sonden auch mal Tintenstrahl-/Laserdrucker wo man Zahnräder, Walzen und Heizungen austauschen muss.
- Kundenumgang, klar, aber da man ja wenn kei Kundenverkehr ist den Mitarbeitern helfen muss ist es schon wichtig das es einem Spass macht jemandem seinen PC zu reparieren, auch wenn der daneben sitzt und ständig auf die Uhr schaut. Man braucht also auch ein dickes Fell.

Und das wichtigste: Wenn ein wichtiger Server ausfällt, dann muss der wieder laufen. Und zwar nicht erst morgen sondern HEUTE. Du gehst dann erst nach Hause wenn der Server wieder läuft und die Daten wieder da sind wo sie hingehören, egal wie lange das dauert ;).

LeifTech

God

Donnerstag, 21. Juli 2005, 21:57

smily triffts 100% aufn punkt

DerDaniel

God

Freitag, 22. Juli 2005, 04:17

Zitat von »Smily«

Und das wichtigste: Wenn ein wichtiger Server ausfällt, dann muss der wieder laufen. Und zwar nicht erst morgen sondern HEUTE. Du gehst dann erst nach Hause wenn der Server wieder läuft und die Daten wieder da sind wo sie hingehören, egal wie lange das dauert ;).

so siehts aus!
ich komme geradewegs aus dem rechenzentrum...
neue usvs angeklemmt worden, server neustarten, server umbauen, server in anderen serverraum bauen, dies und das...

bin nämlich mehr als nur mediengestalter ;D :P

gut nacht *gähn*

LeifTech

God

Freitag, 22. Juli 2005, 08:32

omg.. nm vogel (so werden unsere designer genannt ;D ) am server..
*panik* *pki raushol* *notfall evakuierung vorbereitet* *serverabschaltet* puuuh dass war knapp ;D ;D

DerDaniel

God

Freitag, 22. Juli 2005, 09:55

Zitat von »Leif...«

omg.. nm vogel (so werden unsere designer genannt  ;D ) am server..
*panik* *pki raushol* *notfall evakuierung vorbereitet* *serverabschaltet* puuuh dass war knapp  ;D ;D

bla bla bla, leifi ;D :P