• 23.07.2025, 13:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Seppentoni

Senior Member

UV Licht

Mittwoch, 24. August 2005, 18:58

moinsen

da wir nächstens umziehen und ich dann 2 zimmer in einem habe (trenwand wird herausgenommen, für einen kleinen durchgang dacht ich mir, ich werd das eine zimmer, mit Schwarzlicht beleuchten.

nun weiss ich aber nicht, wie erleuchtend eine Schwarzlichtröhre ist. ob die NUR UV-aktive materialen beleuchtet, ob es selber auch ausleuchtet im kleinen violeten stich.

kennt sich da wer aus ???

Artikel bei conrad: Artikel-Nr.: 582018 (sry verlinken geht net)

EDIT: kann UV-licht überlängere zeiten gefährlich sein ?? (sry hab keine ahnung ;) )
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

powerslide

unregistriert

Re: UV Licht

Mittwoch, 24. August 2005, 19:03

also das was du als schwarzlicht kaufst ist ungefährlich.

und ja es leuchtet leicht violett.. mir würde es reichen.. aber naja..

Martin666

God

Mittwoch, 24. August 2005, 19:04

also zuerst mal: SATZBAU  ;) ::)

zweitens: UV-Licht macht man dann doch nur an wenn kumpels da sind, um zu protzen. Also auf jeden Fall noch ne normale Lampe für normales Leben mit einplanen...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Seppentoni

Senior Member

Mittwoch, 24. August 2005, 19:13

Zitat von »Wudelschnitz«

also zuerst mal: SATZBAU  ;) ::)

zweitens: UV-Licht macht man dann doch nur an wenn kumpels da sind, um zu protzen. Also auf jeden Fall noch ne normale Lampe für normales Leben mit einplanen...

[satzbauignorier] hm wie mans nimmt, da es eigentlich nur mein PCzimmer wird (der eine teil) und nichts anderes, dachte ich halt wär mal was neues. klar werd ich noch eine normale tischlampe mit aufstellen, oder auch ne standlampe. nur halt als hauptlicht für den schalter, UVlicht. [/satzbauignorier]

auch nur leichtes violet leuchten reicht. sollte nur etwas sehen können ;)

imperator79

God

Mittwoch, 24. August 2005, 19:44

Du solltest nochwas bedenken: Eine Schwarzlichtröhre macht Dinge sichtbar die sonst nicht sichtbar sind ;D ;)

Also Fusseln sind dan noch das geringere Übel. Wenn du eine weiße Tapete hast (Papierweiß) welche dann mit Wandfarbe gestrichen wurde, dann mach dich auf was gefasst. 100pro sind zig Stellen zu sehen die vergessen wurden zu streichen ;D
Es gibt noch mehr Effekte, aber finde es selbst raus...

Die Röhre leuchtet violett aber durch die meisten Dinge im Raum stellt sich ein ziemlich blaues Licht ein.
MfG

EDIT. Wenn die Lampe auf deinen Ferndeher scheint wird das Bild grün *hihi*

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 24. August 2005, 19:47

Ich rate davon ab das als Dauerbeleuchtung einzusetzen. Nicht gut für die Augen.

Manwe

God

Mittwoch, 24. August 2005, 19:52

Zitat von »Anakin«

Es gibt noch mehr Effekte, aber finde es selbst raus...

ich erinner da an diverse folgen mtv roomraiders ;D

Seppentoni

Senior Member

Mittwoch, 24. August 2005, 20:01

hm scheint seeeeehr viele negative punkte zu geben .... :'(

kennt ihr gute alternativen zu einer guten und interessanten zimemrbeleuchtung ?

Body

unregistriert

Mittwoch, 24. August 2005, 20:04

ja, blaues licht :)

so blaue leuchtstoffröhren

Seppentoni

Senior Member

Mittwoch, 24. August 2005, 20:12

Zitat von »Body«

ja, blaues licht :)

so blaue leuchtstoffröhren

dacht ich mir auch schon, gibts ja auch in violet ;D (ne bin net schwul, ich mag einfach violet,solange es im dunkeln rahmen bleibt)

wie hell sind denn solche leuchtstoffröhren ?

imperator79

God

Mittwoch, 24. August 2005, 20:18

Zitat von »Seppentoni«

dacht ich mir auch schon, gibts ja auch in violet ;D (ne bin net schwul, ich mag einfach violet,solange es im dunkeln rahmen bleibt)

wie hell sind denn solche leuchtstoffröhren ?

klar gibts violett
also eine violette 65WAtt Röhre hatte ich auch mal. Ich habe sie mit einer 20Watt Drossel betrieben. Damit lief sie gut und war schön dunkel.

Seppentoni

Senior Member

Mittwoch, 24. August 2005, 20:23

Zitat von »Anakin«

klar gibts violett
also eine violette 65WAtt Röhre hatte ich auch mal. Ich habe sie mit einer 20Watt Drossel betrieben. Damit lief sie gut und war schön dunkel.

was is ne 20 Watt drossel, wo kriegt man sowas her, und wie montiert man sowas ?

ich entschudlige mich für mein fehlendes fachwissen, aber installieen tu ich das sowiso net selber ;)

imperator79

God

Mittwoch, 24. August 2005, 20:26

eine Leuchtstoffröhre kann man nicht einfach so an die Steckdose anschließen. Du brauchst eine Strombegrenzung. Dies geschieht durch eine Drosselspule. (ist bei jeder gekauften Lampe eingebaut) ich habe aber früher verschiedene Drosseln benutzt weil ich jede Menge aus alten Lampen ausgebaut hatte. Man darf nur nicht an eine kleine Röhre eine größere Drossel anschließen.

Bulch

Senior Member

Mittwoch, 24. August 2005, 20:27

Also ich habe auch ne Schwarlichtröhre hier bei mir im Zimmewr und muss sagen, dass ansich ausreichend ist für wenig Licht (wenn du nachts irgent wann raus musst ist das einfach harmonischers Licht) aber ein richtiges Licht würde ich mir (habe ich auch) schon einbauen.

Ich habe mir mal überlegt, etwas unter der Decke (etwa 30 cm bei Altbau noch tiefer) einen Kasten an die Wand zu bauen, welcher oben offen ist, und darin bunte (alle in einer Farbe aber eben nicht unbedingt weiß also z.B. Rot) Leuchtstoffröhren einzubauen. Für Romantischere Sachen kannte auch an die Decke so Neonsterne ust kleben und 2 UV Röhren einbauen die du über einen zweiten Schalter aktivieren kannst. Ich hoffe es ist klar was ich meine.

Seppentoni

Senior Member

Mittwoch, 24. August 2005, 20:31

jo das man die net einfach anstecken kannis auch klar. man braucht eben so n montage dings ;)

z.B.

LICHTLEISTE 40 W 120 CM
Artikel-Nr.: 582280 - Y3

sowas.

und die 40W sind die DROSSEL, die du angesprochen hast. mann könntealso so eine lichtleiste auch mit 20W kaufen ?

hab ich das richtig kappiert ?  ::)

EDIT:soll nix romantisches werden :P einfach mal was neues.....

imperator79

God

Mittwoch, 24. August 2005, 20:36

naja wenn man fertige Lampen kauft sind die für genau eine Röhrengröße ausgelegt und haben natürlich die passende Drossel eingebaut. Du kannst da nichts kombinieren. Nur durch basteln kann man die Lampe durch verwendung einer kleineren Spule "dimmen".

und basteln an 230V ist gefährlich, also für Fachleute.

Seppentoni

Senior Member

Mittwoch, 24. August 2005, 20:45

dann lass ich des lieber sein ;D

ich werd mir die fertigteile kaufen.

vielen dank für die hilfe :)