• 27.08.2025, 14:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

derJoe

Senior Member

Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 04:21

http://tanja.delmonico.de/s9y/archives/6…-BFC-Union.html

Wenn nur die Hälfte von dem wahr ist was einige Augenzeugen in den verlinkten Threads gepostet haben, ist das eine ziemliche Sauerei. Kann man nur hoffen, dass die Sache gründlich untersucht wird.

Gruß

derJoe

PS: Falls dieser Link schon in einem anderen Thread gepostet wurde, kann hier dichtgemacht werden. Im Off-Topic habe ich ihn jedenfalls nicht finden können.

J_O_K_E_R

Senior Member

Re: Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 10:19

Auch wenn solche Berichte in der Regel durch die kritischen Brille betrachtet werden müssen, gehe ich von einem gewissen Wahrheitsgehalt aus. Ich frage mich nur, wie der Einsatz im Nachhinein gerechtfertigt wird und wie vor allen Dingen die Mittel gerechtfertigt werden, die eher an ein dunkles Kapitel unserer Geschichte als an moderne und seriöse Polizeiarbeit errinnern.

Auch interessieren würde mich, wie zum Beispiel diese schottische Reisegruppe nun unser Land betrachtet. Prinzipiell würde ich als einer dieser Reisenden das Land meiden, in dem mir soetwas passiert.

Addiert man all diese Faktoren, werfen sie ein wirklich sehr schlechtes Licht auf Deutschland. Ich sehe und höre schon die Kritiker, die Parallelen zu unserer Vergangenheit ziehen werden und denen man einen schönen Braten vorgeschmissen hat.

greetz, Joker

Chewy

Moderator

Re: Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 10:31

seltsame interpretation von prävention. andererseits, wo gehobelt wird, da fallen späne. ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber selbst 50% der Wahrheit beider Seiten wirft kein gutes Licht auf das Geschehene.

kampfsau

God

Re: Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 12:33

also ich muß ganz ehrlich sagen ich glaube den beiden augenzeugen nicht nur 50% sondern über 90%

abgesehen davon, daß sich die unabhängigen geschichten fast 1:1 decken, deckt sich die sache einfach mit der leider schon pathologischen affinität von einigen polizisten zur gewalt

und das ist nicht nur in berlin so
ich erinnere mich an eine demo in wien, wo man extra (!) polizisten vom land geholt hat, die weniger hemmung haben "die blöden wiener zu dreschen"

unglücklicher zwischenfall?
gezielte angstmache in meinen augen... den leuten soll wieder "respekt" vor der polizeit eingeflößt werden
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 12:33

Hallo!

Bei solchen Berichten über Einsätze der Polizei in Berlin gegen friedliebende Menschen, die nur mal zu einem Fussballspiel gehen wollten sträubt sich mir das Nackenfell! >:(

Die Leute sind ja ach so harmlos... :-X

Es wurde eine zeitlang versucht, die Personenkontrollen am Eingang des Olympiastadions einzuschränken, damit der Einlass schneller und flüssiger läuft; man vertraute auf das "Denkvermögen" der Fans und verwies nur auf die Stadionregeln, die besagen, dass keine gefährlichen Gegenstände mit in das Stadion gebracht werden dürfen. Die Polizei stand sich dann Gaspistolen, Glasflaschen und Stichwaffen gegenüber!

Sind das friedliebende Fans? Man sollte solche Spinner für die Zeit des Spiels hinter Schloss und Riegel sperren, damit die mal Merken, dass die keinen Freifahrtsschein haben!

Besonders schlimm war ein Spiel in Berlin von Hansa Rostock gegen Dynamo Dresden, wo die Polizei ernsthaft über den Einsatz von Tränengas und Wasserwerfern nachgedacht hat, weil die Spinner von Fussballfans drei U-Bahn Züge aus den Gleisen gehoben haben!!!

Also, wer sich so benimmt, der verdient es Prügel zu beziehen!

Gruß
Minusch

P.S.: Und ich glaube kaum, dass die Polizei die Diskothek schon in Kampsanzugbetreten hat! Denn die Leute hätten ja auch einfach ihre Peronalausweise zu erkennungdiestlichen Zwecken zücken können und nicht den Barhocker!

bU_m@N

Senior Member

Re: Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 13:27

"Laut Berkahn hätten die SEK-Beamten beim Erstürmen der Disko Blendgranaten eingesetzt und teilweise wahllos auf Besucher eingeprügelt. Gewehrt habe sich niemand - "da hatten doch alle Schiß, als die Vermummten hier reingestürmt sind." Anschließend hätten seine Gäste stundenlang auf dem Boden liegen und ihre Notdurft in Leerguttonnen verrichten müssen. Noch gestern früh standen die Eimer in der Disko. Daneben große Blutlachen. "Mitarbeiter der EG Hooligan haben mir gesagt, daß diese Aktion ihre Arbeit der letzten Jahre zunichte gemacht hat. Noch am Donnerstag und Freitag waren Ermittler zu Absprachen hier", so Berkahn."

egal ob der einsatz berechtigt wahr oder nicht. erstens ein armutszeugnis für die polizei da man sich gegenseitig die arbeit zu nichte gemacht hat und zweitens ein armuts zeugnis für die polizei weil sie personen im zuge der verhaftung schwer verletzt hat. :-/
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 13:32

Oki, als ich gestehe ich habe nicht alles gelesen. Ich habe
einfach bei gewissen Sätzen der Augenzeugen aufgehört
wo sich MIR die Nackenhaare sträubten. Das entsprechende
Avatar oder die Signatur (u.a. auch von anderen Teilnehmenden
im Forum) taten bei mir ihr übriges.

Wer sich als "freier Journalist" in Berlin darüber wundert das
die B.Z. über "5 1/2 Stunden Straßenschlacht" schreibt, der
sinkt bei mir arg in der Glaubwürdigkeit. Die Meldung, dass die
Polizei diese "Lüge" eingestanden haben soll kam per Mail??
Hinzu kommt das man deutlich herauslesen kann in welcher
Stimmung die Schreiber waren. Und das größte Problem dieser
Menschen ist ihr Ruf.

Am besten gefällt mir der Artikel der Welt. Wie eigentlich auch
zu erwarten war ist das der Bericht dem ich am ehesten glauben
würde.

Was steht also zu Diskussion? Das die Polizei zu Gewaltätig war,
oder das die Polizei unnötig gewaltätig war?
Es ist definitiv bewiesen das Hooligans bei den Aktionen dabei
waren. Sehr wahrscheinlich sogar durchaus bekannte.
Das dass "nicht einmal die Hälfte" waren, ist doch eigentlich
vollkommen unerheblich. Außerdem wird es so hingestellt, das
unschuldige Verletzt wurden, zumindest von den Fans. Aber
es wird immer nur geschrieben, dass "Fans" verletzt wurden.
Was für mich heißt, das keiner weiß ob wirklich Fans oder
nicht doch die Hooligans verletzt wurden....
Das könnte man jetzt auf seiten der wirklichen Fans ewig
Fortführen. Aber es nunmal so wie bei allem im Leben:
Die wenigen "schlechten" fallen auf und machen den Ruf einer
ganzen Gruppe kaputt.

Das die ganze Aktion sehr zweifelhaft ist, dem stimme ich zu
aber ich finde es sehr mutig die ganzen Ansichten bei 50/50
zu bewerten. Wie gesagt auch hier fallen die (meist wenigen)
Mißverständnisse/Fehler auf. Also lasst mal EINEN wirklichen
Fan verletzt worden sein, warum auch immer (weil er grade
doof stand, weil sich ein Polizist angegriffen gefühlt hat, was
gar nicht so gemeint war) und schon sind die "Bullen"!!!
die bösen Buben...

Ball flach halten ;)
Seb.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 13:43

Als gewaltbereit eingestufte Hooligans erhalten in Berlin teilweise, wenn sie von ausserhalb anreisen, Einreiseverbot, andere einheimische erhalten sogar Hausarrest.

Reisen sie dennoch zu den Spielen um Krawall zu machen, oder verlassen ihre Wohnung, so verwirken sie schon im voraus ihr Recht, auf eine gewltlose Bahndlung durch die Ordnungshüter.

So wie es in den Wald hereinschallt, schallt es auch wieder heraus...

Chewy

Moderator

Re: Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 13:49

naja aber die frage bleibt im raum stehen, ob es dem rechtsstaat wirklich erlaubt ist, gleiches mit gleichem ohne differenzierung zu begegnen.

"kollateralschaden" ...

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 14:05

Zitat von »Chewy@X-X-X«

naja aber die frage bleibt im raum stehen, ob es dem rechtsstaat wirklich erlaubt ist, gleiches mit gleichem ohne differenzierung zu begegnen.

"kollateralschaden" ...


Beispiel: 1. Mai in Berlin

@Chewy: Fahr da mal hin und nimm daran Teil, am besten auf Seiten der Pol. Sind dir schon mal Flastersteine und brennen Flaschen um die Ohren geflogen? Man hat es ja auch freidlich zum 1. Mai versucht, hat aber leider nicht so funktioniert, weil immer Spinner darunter sind, die unbedingt gewalttätig werden müssen!

Chewy

Moderator

Re: Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 14:22

ich stand mal voll im zentrum einer solchen schlacht als ich ahnungslos aus nem cafe rausspaziert bin.... die haben uns zusammengetrieben und dann gings los. zwei ecken weiter bin ich durch ne seitenstraße "entkommen" - da gings aber schon mächtig ab.

scheiss timing halt ;D

Stefan_K.

Moderator

Re: Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 15:01

Schwierig alles ..

Nuerne kann deswegen nicht mit auf die SILO ..

Warum ??

Nun die Hooligans haben für die nächsten Wochen Vergeltung und Rache angekündigt. Aber ich glaube nicht für das in der Disco, sondern noch was davor. Steht davon was im Artikel ? Komisch.

Kommt mal zu nem Spiel von Union. Dagegen ist Hertha nen Kindergarten.

Gruß

Stefan

bU_m@N

Senior Member

Re: Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 16:03

natürlich kann ich es verstehen wenn sich polizisten währen. wenn aber von der polizei die gewalt ausgeht ist es eine andere sache. das darf einfach nicht passieren ! in diesem fall lässt sich nicht klären wer recht und wer unrecht hat. wenn man den zeitungsartikeln glauben darf und das tue ich zumindest teilweise da alle im grossen und ganzen das selbe aussagen, dann hat die polizei zumindest überreagiert. mir sind leider fälle bekannt und das kann ich mit 100 % iger sicherheit sagen weil ich es selbst gesehen habe wo die polizei aus inkompetenz oder aus reiner aggressionsbereitschaft (das kann ich nicht beurteilen) sinnlose gewalt ausgeübt hat. ein grund dafür das die polizei so reagiert ist wahrscheinlich die krasse überbelastung.
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Y0Gi

God

Re: Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 16:27

die wahrheit wird, wie so oft, irgendwo dazwischen liegen.

DAP

God

Re: Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 16:51

Zitat von »PharaoHat-Mo-Neten«

Am besten gefällt mir der Artikel der Welt. Wie eigentlich auch
zu erwarten war ist das der Bericht dem ich am ehesten glauben würde.


nichts gegen diesen speziellen artikel, aber bei springer-blättern wär ich grundsätzlich sehr vorsichtig... :)

nuerne

Senior Member

Re: Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 17:09

Ich werde hierzu nicht viel schreiben. Das Thema umfasst zuviel Themen in sich selbst als das man hier auf einen Nenner kommen könnte. Die Wahrheit kennen wohl nur die Leute die auch vor Ort waren  :-/ . Eine Pauschalisierung von "die Polizei" ist immer leicht von der Hand geschrieben. Sogenannte schwarze Schafe gibt es wohl leider in jeder Berufsgruppe. Auch die Zeitungsverlage sind zum Teil  ::) politisch gesteuert und bekannterweise ist nicht jede Partei unbedingt Polizeifreundlich. Warum die Aktion ? auch hier sollte man nur ein Urteil fällen wenn man Jahrelang die Hintergründe und Angriffe auf einzelne Polizeikräfte verfolgt hat. Ich glaube hier mal es waren die wenigsten. Das Wort "Sinnlose Gewalt"  ::) Sorry aber Ausenstehende sehen es immer aus Ihrer Sicht ohne alles mitbekommen zu haben. Geht dann immer leicht von den Lippen.

bU_m@N

Senior Member

Re: Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 17:19

Zitat von »Nuerne«

link=board=4;num=1124929310;start=15#15 date=08/25/05 um 15:09:38]Das Wort "Sinnlose Gewalt" ::) Sorry aber Ausenstehende sehen es immer aus Ihrer Sicht ohne alles mitbekommen zu haben. Geht dann immer leicht von den Lippen.


ich habe mich auf einen polizei einsatz bezogen bei dem schlagstöcker und wasserwerfer gegen 6. !! klässler eingestzt wurden !! soviel zum ::)
oder kannst du mir irgendeine rechtfertigung nennen die mir das weniger sinnlos erscheinen lässt ??
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

nuerne

Senior Member

Re: Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 17:22

Danke...genau das meine ich ;) wie kann ich ein Urteil fällen wenn ich nicht dabei war ? was machen 6. Klässler in einer offensichtlich Gewaltbereiten Menschenmenge ? etc..

Lass mich raten ....es war alles Grundlos weil die Polizei dazu Lust hatte ;) kam ja auch Pausenlos in der Presse das die Polizei Schüler mit WaWe "angreift". ::)

bU_m@N

Senior Member

Re: Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 17:38

Zitat von »bubu«

mir sind leider fälle bekannt und das kann ich mit 100 % iger sicherheit sagen weil ich es selbst gesehen habe


du solltest genau lesen was ich schreibe bevor du dich auf meine aussagen beziehst :o

zu deinem presse "argument" klick zeitung scheinst du auch nicht besonders aufmerksam zu lesen.
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Y0Gi

God

Re: Polizeieinsatz in Berlin

Donnerstag, 25. August 2005, 17:39

Zitat von »bubu«

ich habe mich auf einen polizei einsatz bezogen bei dem schlagstöcker und wasserwerfer gegen 6. !! klässler eingestzt wurden !! soviel zum ::)

da heutzutage 12jährige mit hunderten registrierten straftaten keine ausnahme sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es gute gründe gab.
::)