• 30.07.2025, 00:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Body

unregistriert

Top 500 World University Ranking

Donnerstag, 25. August 2005, 19:24

http://ed.sjtu.edu.cn/rank/2005/ARWU2005TOP500list.htm

Kriterien

münchen: 51/52
göttingen: 84
stuttgart: 285 :-/
freiburg, würzburg sind auch noch irgendwo drin

nuja, zumindest 3 deutsche unis habens in die top 100 geschafft :)
das lässt doch mal hoffen, in der bildungswüste deutschland

Itsme

Senior Member

Re: Top 500 World University Ranking

Donnerstag, 25. August 2005, 19:35

51 Uni München
52 TU München
71 Uni Heidelberg
84 Uni Göttingen
90 Uni Freiburg

ich zähl 5

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 25. August 2005, 19:58

Ich behaupte einfach mal die beiden Post hier demonstrieren auch ganz gut warums ned mehr geworden sind... ;D :P :-X

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Stefan_K.

Moderator

Donnerstag, 25. August 2005, 20:24

Zitat von »Man_In_Blue«

Ich behaupte einfach mal die beiden Post hier demonstrieren auch ganz gut warums ned mehr geworden sind... ;D :P :-X

Man In Blue

;D

Empi

Senior Member

Freitag, 26. August 2005, 04:00

Traue keinem Ranking, daß Du nicht selbst gefälscht geschönt hast. ;)

Wenn man z.B. die Abbrecher in die durchschnittliche Studienzeit reinrechnet, kann das durchaus von Vorteil sein. ;D

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Hannibal-Lecter

God

Freitag, 26. August 2005, 09:19

Böse finde ich vor allem die großen Abstände zwischen den TOP-Unis und anderen, die ebenfalls unter den TOP100 sind - 75 von 100 oder 25 von 100, das sind ja Welten!

Gruß Hannibal

Metallurge

Senior Member

Freitag, 26. August 2005, 11:08

@empi
Das ist eine "Academic Ranking" - es dreht sich also nur um Forschung, Studenten sind hier völlig belanglos ;D

Interessant also für alle, die ganz hoch hinaus wollen zum Nobelpreis ... denn sowas macht ja immerhin 30% der Note aus ...

Mir ist immer noch etwas schleierhaft, wie man ganze Unis immer wieder über einen Kamm scheren kann - dafür sind sie in der Regel in ihrer Struktur, Ausrichtung und Größe eigentlich zu unterschiedlich.
Exzellenz erarbeiten sich einzelne Forschungsgruppen oder meinetwegen auch Institute, im Idealfall sogar über Jahre hinweg. Aber das dann einfach mal über die komplette Uni zu mitteln ...

Naja, mit den finanziellen Mitteln die zur Verfügung stehen steht Deutschland doch nicht so schlecht da.

Interessant für mich auch der starke Unterschied in der Reihenfolge zu den nationalen Rankings - da sind die RWTH Aachen und Uni Karlsruhe immer vorne mit dabei - hier stattdessen auf einmal die Uni Göttingen.
Wir lernen: Es kommt einfach immer darauf an, wie ich welche Faktoren hinzuziehe und gewichte, siehe Empis Satz.

Empi

Senior Member

Freitag, 26. August 2005, 13:24

Zitat von »Metallurge«

@empi
Das ist eine "Academic Ranking" - es dreht sich also nur um Forschung, Studenten sind hier völlig belanglos ;D

Ich hatte das auch eigentlich nicht auf dieses Ranking bezogen. :)
Aber nächtliche Posts sind manchmal nicht so präzise. 8)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Lev

God

Samstag, 27. August 2005, 21:23

naja, also bei uns in Karlsruhe wird auch geforscht wie der teufel, die frage is halt in wie weit kleiner innovationen da eingehen...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

blubb0r

Full Member

Sonntag, 28. August 2005, 13:35

juhuu Platz 27 für die ETH Zürich ;)
Dachte aber immer, die sei min Top15 ::)