• 04.06.2025, 19:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Statik / Tragwerklehre

Mittwoch, 21. September 2005, 19:59

@poro:

einen noch :)

a. ist wirklich einfach:

die brücke ist 165m lang = 165000 mm
max. Tempschwankung = 30° C

Berechnung: 1,2 * 10^-5 * 30 * 165000 = 59,4mm

das Brückenmaß ändert sich also um 59,4mm

dann aber doch nochmal b und c...
b: wie groß sind die inneren zwangsspannungen an den widerlagern?
c: wie groß ist die kraft infolge dieser zwangsspannungen?

ich hatte b jetzt so verstanden, dass
spannung = 59,4mm / 165000mm * 210000/mm2
= 7,56 * 10^-3

ist. das kann doch nicht richtig sein, oder? was für eine einheit habe ich denn überhaupt?

zu c dann:
Die Fläche ist im Querschnitt = 1000cm2 = 10000mm2
und dann?

wäre nett wenn wir das "eben" hier rechnen könnten... meine literatur ist da echt ganz schwach :(

thx again!!!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

PoRo69

Senior Member

Mittwoch, 21. September 2005, 21:34

Hi,
naja, wenn du die Längenänderung kennst, kannst du da ja die potentielle Dehnung zu KLängenänderung/Urspr. Länge berechnen.
Mit dem E-Modul kannst du dann
Spannung = E-Modul *Längenänderung/Länge rechnen. Welche Einheiten du da hast : Ich nehme mal an : N/mm² Betrachte ich aber deinen Wert, so erscheint der mir argg niedrig.....
Naja, über die Spannung kannst du dann die Querkraft berechnen: Spannung = Kraft / querschnittsfläche.
Dann hast du die Kraft. Damit muss man sich halt dann überlegen, wie die Kraft auf die beiden Lager wirkt. Ich würde jetzt mal spontan darauf tippen, dass beide Lager die gleiche Kraftbeträge (entsprechend der Querkraft) aufnehmen. Das kann man sich durch Schnittreaktionen klarmachen.
Mfg poRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Mittwoch, 21. September 2005, 21:53

ist wirklich niedrig.
dann lags wohl an den einheiten und lautet wohl eher:
spannung = 5,94cm / 16500cm * 21000kN/cm2 = 7,56kN/cm2

und dann die kraft:
kraft = 7,56kN / 1000cm2 = 0,00756kN / cm2 = 7,56 N /cm2

oder wie?

Mittwoch, 21. September 2005, 22:29

@chewy: wie bestimme ich denn am knoten (wenn ich z.B. den cremonaplan anwenden will), welche stäbe druck- oder zugstäbe sind?

Mittwoch, 21. September 2005, 23:05

Zitat von »DrStrange«

@chewy: wie bestimme ich denn am knoten (wenn ich z.B. den cremonaplan anwenden will), welche stäbe druck- oder zugstäbe sind?

Was willst Du denn vom alten Cremona? - Du sollst rechnen, nicht malen ;)

Das entscheidende Stichwort fiel in diesem Thread doch schon mal: Ritter
Fachwerk auseinanderschneiden und die Momente in den angrenzenden Knoten = 0 setzen.

Der Ansatz ist übrigens die Grundlage aller FE-Programme.
Jaja, ich weiß - 3D und statisch unbestimmt wird's kniffeliger.

@Chewy
Zur Brücke: Ich würd' Unterzüge nehmen - wegen der Knicklänge der Strohhalme (iss nicht gerechnet - nur so gefühlsmäßig).

mfg, Thomas

Mittwoch, 21. September 2005, 23:06

na beim cremonaplan ist das "herausgreifen" der einzelnen gelenke und das ansetzen der gegenkräfte als stabkraft gleich die kraftrichtung. immer vom gelenk ausgehend, richten sich die stabkräfte entgegen der auflagerkraft.

scheisse, hört sich das kompliziert an..... ;D

zweiter versuch:

1. umfahrungssinn festlegen (z.b. im Uhrzeigersinn)
2. felder entsprechend bezeichnen (a....b....c) - ein feld ist immer zwischen 2 ÄUSSEREN kräften und jedes von stäben gebildete dreieck - und jede ÄUSSERE kraft und jeder stab (stabkraft) liegen dann zwischen 2 feldern.
3. krafteck der ÄUSSEREN Kräfte zeichnen. Der Anfangspunkt jeder kraft liegt erhält die bezeichnung des unter beachtung des umfahrungssinnes (1) vorhergehendes feldes, der endpunkt die des nachfolgenden feldes (z.b. geht kraft P1 von "c" nach "d")
4. zeichnen der einzelnen knotenkraftecke, beginnend bei einem knoten mit 2 unbekannten stabkräften

bei der ermittlung der PFEILSPITZEN (kraftrichtung) im Cremonaplan musst du im festgelegten umfahrungssinn herumgehen - das gibt den richtungssinn als pfeil am knoten an und definiert dadurch (-) oder (+)

@tom : jo ritterschnitt steht bei mir auch erster stelle aber nicht jeder ist ein fan vom freischneiden ;D

bei der konstruktion des hängewerks lässt sich der querschnitt der strohhalme (schreibt man das mit 2 h ??) durch ansetzen mehrerer paralleler Sparren am Hängewerk beliebig vergrößern. Aufhängung im oberen Drittelbereich steigert die knicklänge auf das 1,5-fache. ich hab so ein ding für TM II entworfen mit 2 m Spannweite und nen studienkollegen mit 55 kg draufgesetzt :D

(JAAAA er lebt noch) ;D

Donnerstag, 22. September 2005, 13:42

ich gebt euch viel mühe - danke daür!
ich denke mit cremona und ritter komme ich erst mal klar.

hat noch jmd eine idee zu der temperaturgeschichte oder der aufgabe 2 mit bild?

Edith sagt:
als formel für zwangsspannungen bei vollständig behinderter dehnung habe ich:
-E-Modul * Alpha t * Delta t

was in diesem fall ein -7,56 ergibt... das kann doch nicht sein, oder?
(ich hasse dieses skript, null erklärt)

PoRo69

Senior Member

Donnerstag, 22. September 2005, 13:56

Hi,
so, jetzt hast du mich soweit gebracht die Temp. Aufgabe mal selbst zu "rechnen":
Also, es gilt wie ich schonmal gesagt habe:

dl/dT = Temp.Koef.(T)
(Änderung der Länge bzgl. T)

diese Dgl. löst man durch separieren, und erhält damit dann ein AWP vom Typ (Ausgangslänge bei Ausgangstemp. gegeben).
Linearisiert man diese Dgl. indem man sagt der temp.Ausdehnungskoeffizient ist in diesem kleinen Bereich der Temp. Änderung unabhängig von eben dieser (was er aber in echt nicht ist :-) ), so hat man dann die Gleichung, wenn man die Dgl. richtig gelöst hat (würde das gerne Posten, kann hier keine Int. Zeichen etc. machen :-( ):

neue Länge = Temp.Koeff*Delt T (Temp. Änderung) + Ausgangslänge

Die Längenänderung ergibt sich also zu
Delta l = temp.Koeffizient*(Temp.Änderung)

Die Einheiten kann ich leider nicht angeben, noch kann ich es rechnen(mit zahlen), weil ich die Angaben nicht habe. Wenn du das nicht selber schaffen solltest, oder nicht sicher bist, dann poste dochmal die von dir rausgesuchten Werte, MIT Einheiten.

So, kennt man nun obige Werte, so kann man die "eigentlich auftretende Dehnung" Berechnen zu Längeänderung/Ausgangslänge.
Damit kann man dann die Spannung im Material zu Spannung = Dehnung * E-Modul berechnen. Der Rest sind dann Schnittreaktionen und du bist fertig.
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Donnerstag, 22. September 2005, 20:24

@poro: ich schaus mir gleich mal an, bin noch mit stabkräften zugange ;)

@chewy:
wenn ich beim ritterverfahren die stabkräfte berechne, habe ich noch eine schwierigkeit.
ich nehme die momentengleichung und bekomme maximal drei gleichungen mit je einer unbekannten. als "hebel" wirkt ja immer eine kraft mit dem abstand ihrer wirkungslinie zum betrachteten knoten.

wenn jetzt aber am betrachteten knoten ein diagonaler stab anliegt, wie ist dann der abstand? ich habe da immer nur verschiedene angaben gefunden... :( mal pytagoras, mal sin/cos funktionen...

und tante edith fragt noch: gibt es ein gutes programm zum berechnen von stabkräften in fachwerken? zur einfachen ergebniskontrolle?!

thx again!

Donnerstag, 22. September 2005, 22:10

die probleme mit den diagonalzügen haben sich wohl erledigt.
noch eine frage zum moment, bzw. der richtung.

ich setze an einem punkt einen hebelarm mit einer kraft an.
beim ritterschnitt mache ich das mehrmals an verschiedenen punkten und prüfe auf momentengleichgewicht.
wann ändert sich die momentenrichtung, bzw. wie bestimmt sie sich?

bzw: lege ich die richtungen und damit die vorzeichen genau einmal fest? z.B. rechtsdrehen = plus, links = minus?

(ich hoffe es wird klar was ich meine, vll scheibe ich aber auch blödsinn ;))

Re: Statik / Tragwerklehre *help*

Freitag, 23. September 2005, 03:55

und noch einen ;)

welchen bezugspunkt wähle ich beim ritterschnitt, wenn zwei der stäbe parallel sind?
für gewöhnlich ist es ja geschickt den schnittpunkt zweier stäbe zu nehmen, aber das geht ja nicht, wenn zwei parallel sind und ich den dritten suche?

any ideas?