• 27.04.2024, 21:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Warum immer Schwarz...?

Freitag, 23. September 2005, 18:04

in meinen kustbuch --> Zitat : [...] die nichtfarbe weiß [...]

nochmal zu den rassitisch ich glaube das das hochgeputscht ist..

da kann mans auch übetreiben und weil ich jetzt link's bin nehm ich die schwarzen figuren und fang an ;) ;D

magi iss eben mittelalter da gab es noch nicht (ich kann mich da extrem irren) soviel rassismuss im sinne von hautfarbe ich glaub da war mehr das zeuch mitter kriche ???

mfg Jan
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Warum immer Schwarz...?

Freitag, 23. September 2005, 18:20

und wie es im Mittelalter Rassismus gab, sogar sehr stark! Die ganzen dunkelhäutigen Leute wurden versklavt und mit in die Heimat genommen.

Re: Warum immer Schwarz...?

Freitag, 23. September 2005, 19:13

"schwarzsehen" könnte doch genausogut von irgendwelchen mittelalterlichen mönchen stammen, welche traditionell schwarz gekleidet waren (benediktiner waren schwarz angezogen) und einem eingebleut haben, das man eh in der hölle schmort :D
also alles negativ sehen -> mönch -> schwarz angezogen
;)

war nur so ein gedanke gerade.
aber daran merkt man, wie man geprägt wird, und bei manchen neutralen ausdrücken schon angst bekommt sie zu benutzten, weil diese sozusagen vorgeprägt sind ^^
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Warum immer Schwarz...?

Freitag, 23. September 2005, 19:16

Tja rassismus war und ist halt immernoch ein großes Problem - nicht nur in unseren "westlichen" Gesellschaft sondern generell.
Auch wenn die meißten von euch da vielleicht nichts von mitbekommen.

Die meißten Redewendungen ala
"Schwarzmalerei"
"Musst nicht gleich schwarz sehen"
"Scharzfahren"

haben sich halt einfach eingebürgert.
Ich glaube - nein ich hoffe - dass mitlerweile die Menschen einfach diese Redewenungen ohne den vielleicht damaligen hintergedanken benutzen.

Schön ist das ganze natürlich nicht aber was soll man machen ;)

MfG TrOuble

Re: Warum immer Schwarz...?

Freitag, 23. September 2005, 19:42

Zitat von »dieLiebste«

kunstunterricht 5.klasse:
schwarz und weiß sind keine farben ;)

btw..




also zum schulunterricht sag ich nur eins

2. klasse biounterricht aufklärung

bienchen und blümchen.... soviel zu schule....




und zu schwarz...

ich würde mal sagen man sollte da nicht zu viel reininterpretieren

und zum thema rassismus

willste das jetzt pinkfahrer und pinke magie nennen (nur weils kein volk gibt das die farbe hat?)
nacher sieht noch einer in dunkler magie rassismus... tzz
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Warum immer Schwarz...?

Freitag, 23. September 2005, 19:43

@Shelby :

Man sollte aber auch nicht krampfhaft die Augen verschließen ...

Re: Warum immer Schwarz...?

Freitag, 23. September 2005, 20:09

graffiti an einer wand in südafrika


wenn du geboren wirst, bist du rosa
wenn dir kalt ist, wirst du blau
wenn dir übel ist, wirst du grün
wenn dir heiss ist, wirst du rot
wenn du in die sonne gehst, wirst du braun
wenn du stirbst, bist du weiss

und du wagst es, MICH einen "farbigen" zu nennen....

Re: Warum immer Schwarz...?

Freitag, 23. September 2005, 21:18

@ trouble: die bezeichnungen (z.B. schwarzsehen oder schwarzfahrer) haben nichts mit dunkelhäutigen personen zu tun. die meisten dieser redewendungen stammen aus einer zeit in der 95 % der menschen nie einen afrikaner oder anderen dunkelhäutigen menschen zugesichtbekommen haben. es ist also nicht rassistisch wenn man von schwarzsehen oder schwarzfahrern spricht. das ein zusammenhang gesehen werden kann ist natürlich blöd, aber da kann man wohl nix machen. wie schon gesagt wurde. leute die schwarze menschen mit schlechten menschen in verbindung bringen sind einfach dumm.
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: Warum immer Schwarz...?

Freitag, 23. September 2005, 23:01

Die Frage nach Rassismus stellt sich bei Wörtern wie schwarz-fahren, -sehen, -ärgern, -malen etc. überhaupt nicht.
Da irgendwelche Verbindungen herzustellen halte ich für eine auf übersteigerte political correctness basierende Missinterpretation.

Wenn ich sage, dass "die braunen" auf keinen Fall ins Parlament kommen dürfen, denkt ja richtigerweise auch keiner, dass ich mich auf Menschen mit Eltern unterschiedlicher Hautfarbe beziehe.

Ich halte so eine übersteigerte p.c. sogar für kontraproduktiv, da sie das Gefühl hervorruft, bestimmte Wahrheiten nicht benennen zu dürfen. In der Konsequenz führt das dann oft zu Trotzreaktionen und einer Radikalisierung, da viele das Gefühl bekommen, nur die Rechtsextremen würden die Dinge beim Namen nennen.

Ein Beispiel: Wenn ich sage, dass mir am Wochenende ein Schwarzer grundlos ins Gesicht geschlagen hat, wird sich sofort jemand finden, der mir Rechtsradikalismus vorwirft; warum ich denn erwähne, dass es ein Schwarzer war?
Der Grund ist ziemlich simpel, einfach weil es die hervorstechendste, im Sinne von augenfälligste, Eigenschaft ist.
Hätte mir ein Rocker, ein Punk, ein Skinhead, ein Bodybuilder, ein Kleinwüchsiger, ein 2,10-m-Mann usw. "einen drauf" gegeben, hätte keiner etwas diskriminierendes darin gesehen, wenn ich das dann auch so gesagt hätte.

Political correctness ändert ja auch nicht die Situation derer, die vor Diskriminierung geschützt werden sollen.
Einem Türken ist es nämlich in der Regel egal, ob er einen Job nicht bekommt, weil er ein "Ausländer" ist oder weil er ein "Mitbürger ausländischer Abstammung" ist.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Warum immer Schwarz...?

Samstag, 24. September 2005, 00:41

Zitat von »Man_In_Blue«

schwar hat den RGB Farbcode 00 00 00... daher ist für mich sehr wohl ne Farbe...

(warum sonst ein RGB Farbcode?)

die werte geben den jeweiligen farbanteil an. 0 = keine farbe.

Re: Warum immer Schwarz...?

Samstag, 24. September 2005, 02:20

Naja erstmal Danke für die vielen Antworten und Meinungen adchte das Topic überlebt nich lange....

....Es ist vielleicht ein wenig übertrieben aber ich wollte halt mal gerne wissen was andere darüber denken,denn ich hab da mit meine Kumpels mal so kurz gelabert

Cya neoDym

Re: Warum immer Schwarz...?

Samstag, 24. September 2005, 08:01

@ Henne:
Du bist krass! :) Finde es absolut richtig was Du schreibst, aber schon sehr politisch. ;) Nichtsdestotrotz richtig!

Noch ein Argument für Schwarz als Farbe: Wenn ich ein Auto kaufe, steht im Vertrag unter Farbe auch schwarz. ;) Ober sollte ich ein Auto ohne Farbe wollen, laufe ich eben einen DeLorean. *fg*

Zumal die meißten schwarzen Farben ja auch nicht aus "keiner Farbe" bestehen, sondern aus zB einem sehr srark verdunkelten Braun oder Blau. Gut zu sehen bei in der Sonne ausgebleichten Shirts oder nassgewordenen Filzstiften.... ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Warum immer Schwarz...?

Samstag, 24. September 2005, 11:12

ich finde so'ne übertriebene pc auch doof. harald schmidt (s. avatar ;)) hat da meiner meinung den definitiven kommentar zu abgegeben: "ich diskriminiere keine gruppe dadurch, dass ich keine witze über sie mache."

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Warum immer Schwarz...?

Samstag, 24. September 2005, 18:52

Zitat

Möchte man sich exakt ausdrücken, unterscheidet man besser zwischen bunten und unbunten Farben. Schwarz und Weiß einschließlich aller dazwischenliegenden Grauwerte bezeichnet man als unbunt. Alle anderen Farben werden als bunt bezeichnet.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbe

Gruß

derJoe

Re: Warum immer Schwarz...?

Samstag, 24. September 2005, 19:03

gegenbeispiel: schwarze zahlen sind positiv, rote negativ.

bis jetzt hab ich aber noch nicht gehört, dass sich indianer beschwert hätten...

Re: Warum immer Schwarz...?

Samstag, 24. September 2005, 22:01

Zitat von »dieLiebste«

kunstunterricht 5.klasse:
schwarz und weiß sind keine farben ;)

btw..


woher kenn ich das nur ^^
aber das sind kunstlehrer und keine normalen leute...(sry) :-X
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!