• 21.08.2025, 19:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

x-stars

God

Bewerbungstests online?

Freitag, 30. September 2005, 16:16

Hi,

man glaubt es kaum - gestern kam ein Brief "Ihre Bewerbung wurde registriert...Verfahren dauert noch...etwas Geduld" - heute schon eine Einladung zu einem Vorabtest.
Nun meine Frage: Zwar steht da, dass man sich auf diese Tests nicht vorbereiten kann, da es Fähigkeitstests und keine Wissenstests sind, aber gibt es vielleicht doch die eine oder andere Seite, auf der ein paar Tests gesammelt wurde?
Würde das gern mal ausprobieren, nur um mir selbst ein wenig sicherer zu werden. (Ja, da lag ein Blatt mit Beispielen bei, aber das war sehr kurz und auch ein wenig zu einfach - bei meiner Schwester war es damals auch so, dass der eigentliche Test ein wenig "schwieriger" war ::)).
MfG
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

@re@50

Foren-Inventar

Re: Bewerbungstests online?

Freitag, 30. September 2005, 16:16

geh mal zum BIZ die haben jede menge solcher tests.

render

God

Freitag, 30. September 2005, 16:33

es gibt auch bücher zur vorbereitung auf solche tests. aber so kurzfristig ist das wahrscheinlich wenig sinnvoll. du kannst dich ja kaum in drei tagen mit allgemeinwissen vollpumpen oder sowas.

diese tests sind im übrigen oft absichtlich "zu schwer": wenn regelmäßig ein großteil der kanditaten alles lösen könnte, hätte der test wenig diagnostischen wert ... also keine bange, wenn du einzelne sachen nicht weisst/kannst.

kommt darauf an, um was für tests es sich handelt. vielleicht besteht das meiste aus fragebögen. vielleicht müsst ihr auch im persönlichen gespräch aufgaben lösen. vielleicht als team arbeiten. kommt ganz darauf an.

aber generell gilt die empfehlung: zeig dich so wie du bist, und nicht so, wie du glaubst, dass die dich haben wollen. ein bisschen überlegungen in diese richtungen schaden zwar nicht ... zum beispiel: teamfähigkeit statt übersteigerter (egozentrischer) leistungsmotivation. nur übertreiben sollte man es nicht.

noch'n tip:
versuche, die aufgaben möglichst planvoll und systematisch anzugehen. mach dir gedanken über den lösungsweg, bevor du "einfach losrennst". das ist in toto effektiver, als hektisch drauflos zu arbeiten.

viel erfolg! :D
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 30. September 2005, 16:52

Hi,

wirklich vorbereiten kannste dich auf sowas eigentlich nur mit training (um fit im kopf zu bleiben) und mit kinosologie... (mit letzterem hab ich ganz gute erfolge gehabt)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Shelby

Senior Member

Freitag, 30. September 2005, 21:26

Zitat von »render«

es gibt auch bücher zur vorbereitung auf solche tests. aber so kurzfristig ist das wahrscheinlich wenig sinnvoll. du kannst dich ja kaum in drei tagen mit allgemeinwissen vollpumpen oder sowas.

diese tests sind im übrigen oft absichtlich "zu schwer": wenn regelmäßig ein großteil der kanditaten alles lösen könnte, hätte der test wenig diagnostischen wert ... also keine bange, wenn du einzelne sachen nicht weisst/kannst.

kommt darauf an, um was für tests es sich handelt. vielleicht besteht das meiste aus fragebögen. vielleicht müsst ihr auch im persönlichen gespräch aufgaben lösen. vielleicht als team arbeiten. kommt ganz darauf an.

aber generell gilt die empfehlung: zeig dich so wie du bist, und nicht so, wie du glaubst, dass die dich haben wollen. ein bisschen überlegungen in diese richtungen schaden zwar nicht ... zum beispiel: teamfähigkeit statt übersteigerter (egozentrischer) leistungsmotivation. nur übertreiben sollte man es nicht.

noch'n tip:
versuche, die aufgaben möglichst planvoll und systematisch anzugehen. mach dir gedanken über den lösungsweg, bevor du "einfach losrennst". das ist in toto effektiver, als hektisch drauflos zu arbeiten.

viel erfolg! :D
render

also diese bücher taugen nur bedingt... ich hab hier eins gehabt und meine freundin nen anderes... einige aufgaben so einfach... unglaublich und andere... da raffste die frage schon nicht (und das liegt nicht an mir!) und dann werden die nichtmal ordentlich erklärt wie die gehen....
bei den aufgaben sind zwar beispiele, aber naja... schlechte...

hm, aber so im internet nicht... bei der bundeswehr auffer page gibts son kleinen leichten, aber ich meine der taugt nicht. aber der ist wirklich klein
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

x-stars

God

Freitag, 30. September 2005, 21:33

Mehr als drei Tage sinds ja schon noch (10.10.) - außerdem wollte ich ja nur mal reinschnuppern, kein Intensivtraining (ok, vielleicht sollte ich mal ein wenig Kopfrechnen wiederholen :P).
Beim BIZ und bei der Arbeitsagentur hatte ich vor der Bewerbung mal geschaut, insbesondere die Seite von der Arbeitsagentur taugt überhaupt nichts. Nettes Design, jede Menge Werbung für die ach so tolle Arbeit, aber so gut wie kein Inhalt: "Besuchen Sie uns doch einfach" - Blupp.

Zitat

und mit kinosologie... (mit letzterem hab ich ganz gute erfolge gehabt)

Ich nehm mal an, du meinst nicht Kinobesuche :P - was soll das sein?

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 30. September 2005, 22:06

du sollst auch nicht online zum niz gehen sondern im rl da wo der pizzamann herkommt.

Jornada

Senior Member

Freitag, 30. September 2005, 23:23

Welcher Job/Firma ist es genau?

Da könnte man die ev. etwas konstruktiver helfen.
Ich bin in "Kaufmann Rewe" und "Mechatroniker" recht fitt ;D

Y0Gi

God

Samstag, 1. Oktober 2005, 03:06

gab es nicht einen großen IQ-test oder so, an dem viele ausm forum teilgenommen haben? da gab es auch so logik-nachdenk-übungen, wie ich sie glaube, vor vielen jahren in der schule mal bei einem klassenbesuch der AOK-bewerbungs-abteilung gemacht zu haben.

Labrat

God

Samstag, 1. Oktober 2005, 04:02

Zitat von »Y0Gi«

gab es nicht einen großen IQ-test oder so, an dem viele ausm forum teilgenommen haben? da gab es auch so logik-nachdenk-übungen, wie ich sie glaube, vor vielen jahren in der schule mal bei einem klassenbesuch der AOK-bewerbungs-abteilung gemacht zu haben.

bei uns war auch mal so n typ...

der test war unschaffbar in der vorgegebenen zeit; panik gemacht (druckfehler: 20 min statt 30 min)

total sinnlose logikaufgaben; 0815 allgemeinwissen

--> speziell dieser test war dazu gedacht, um das verhalten der bewerber zu beobachten, ob sie in stress ausbrechen etc.

es hieß auch, dass es durchaus möglich sein kann, dass während des tests ein feueralarm ausgelöst wird o.ä.

benderice

Full Member

Samstag, 1. Oktober 2005, 11:21

hi,

dann gehts dir ja genau so wie mir. Hab auch ca in 2 wochen 2 Tests (es geht ja hier dann um die leckere Wurst)

ich hab zwar kein Test bei der Bundeswehr aber da gibts ein Test so wie ich mal das Internet duchstöbert hab ::) Zum test

- eins was ich lernen werde (kopfrechnen, bzw erfrischen) :D
- mich wirklich über den Betrieb Informieren (kann dann für beides sinnvoll sein, entweder beim Test oder Gespräch)
- sinnvolle zukunftspläne schmieden .... (dann net sagen ich will nach der Ausbildung studieren) :P die wollen ja einen der dem Betrieb treu bleibt (... auch fürs gespräch)

render

God

Samstag, 1. Oktober 2005, 14:24

Zitat von »Man_In_Blue«

kinosologie... (mit letzterem hab ich ganz gute erfolge gehabt)

Man In Blue

Zitat von »x-stars«

Ich nehm mal an, du meinst nicht Kinobesuche :P - was soll das sein?

wahrscheinlich sowas in der art:
http://www.gwup.org/themen/texte/edu_kinestetik/index.html

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

x-stars

God

Samstag, 1. Oktober 2005, 15:48

Ist bei Infineon, Ausblidung (Duales Studium) zum Dipl.-Ing. (FH) Mikrotechnologie 8).

Hab mitlerweile auch zu focus online gefunden, dort gibet viele Tipps und auch Eignungstests :D.

Edit: Bei der Bundeswehr könnte icgh wohl anfangen, zumindest com Test her ;D.