• 28.04.2024, 13:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Samstag, 22. Dezember 2001, 11:11

tja leider wurde der topic geclosed...möchte aber auch was dazu sagen:
1.) 100% sind eine normale Kalkulatiossumme --> Hälfte (ob das hier so ist, ist eine andere Frage, aber das ist üblich im Einzelhandel)
2. Das Ding wird kaum 4-stellige Stückzahlen haben --> extrem hoher Herstellpreis weil kleine Serie (
3. Wenn einem etwas zu teuer ist muß man es nicht kaufen
4. erst nachdenken, dann schreiben...................
5. wenn man die punkte 1 und 2 mal unterstellt und noch administrativen aufwand wie verwaltung, verkauf, internetpräsenz gegenrechnet werden aus 60 DM schnell 10 DM Rest für AC (ob es stimmt ist eine andere Frage, aber so muß man über Preise nachdenken und net es ist zu teuer...bla bla bla) ::)
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Samstag, 22. Dezember 2001, 11:40

Ich will hier nicht über den AP Preis disjutieren, aber was du da vom Einzelhandel schreibst ist Schnee von vorgestern!
Nicht mal Media dürfte solche Spannen noch erreichen.

Ein Beispiel sind da Handys Spanne kleiner 10%! Nur am Zubehör verdient der Händler wirklich was. Ähnlch traurig siehts bei Fernsehern aus.

VK 1499,- EK 1100,- :o
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Samstag, 22. Dezember 2001, 11:49

Sehe ich ähnlich.
Zumal selberbauen für den laien oft erheblich teurer wird.
Ich habe vor einiger zeit mit dem Autobasteln aufgehöhrt
und mein ganzes Werkzeug weggegeben.

So durfte ich mir erstmal einen Billig Dremel, einen Feilensatz, Plexiglas, und diverse Kleinteile kaufen.
Summa sumarum über 100 DM.

Dafür steht aber noch keine Halterung in meinem Gehäuse.
Wenn ich Glück habe und nichts falsch mache (Dremel verschrotte etc) habe ich nach einigen Stunden Arbeit
meine Halterung.
Es wäre aber billiger und effektiver wenn ich ein paar Überstunden schieben würde und mir das Teil einfach kaufen würde. ;D
Autoschrauben war noch billiger als machen lassen, Seufz.
Es hilft aber alles nichts, einen Externen Airplexhalter gibt es nicht zu kaufen. :-[
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Samstag, 22. Dezember 2001, 12:24

Es ist eigentlich unsinnig über Preise zu diskutieren. Ich kann eigentlich nur dazu sagen, daß wir immer sehr knapp kalkulieren und sogar bei vielen Zubehörprodukten günstiger als große Computer-Discounter sind, deren Einkaufspreise noch um einiges günstiger liegen sollten.

Zu der airplex-Halterung: Die Halterung ist wirklich sehr knapp kalkuliert und mit den Verkauf von Fernsehern wären wir sicher besser bedient ;). Aber die Halterung ist ein Zubehör-Produkt für den airplex, auf das unsere ersten Kunden lange warten mußten. Wir hatten uns daher damals entschlossen die Halterung so günstig wie irgendwie möglich in den Shop aufzunehmen und das haben wir auch getan. Günstiger können wir sie nicht mehr anbieten, soviel steht fest.

Re: airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Samstag, 22. Dezember 2001, 12:29

jo klar..sehr sinnig ist es nicht nur wollte ich nur mal diesem schwarz-weiß-denken des topics: "airplex-Halterung? viel zu teuer!!!! " was sagen.

ps: man kann aber handys nicht mit so einer halterung vergleichen, da das eine industrielle massenfertigung, die i.d.R. max. deckungsbeiträge für eine firma erwirtschaftet, ist. davon kann ja hier keine rede sein ;)
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Samstag, 22. Dezember 2001, 17:54

also die pumpen sind jedenfalls günstiger als die im baumarkt bei helweg :)

aber da sind ja noch die versandkosten *g*
moep die troep

Re: airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Samstag, 22. Dezember 2001, 19:06

topic moved ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Sonntag, 23. Dezember 2001, 01:10

Die Halterung ist die einzige Möglichkeit, diesen Riesenkühler vernünftig im Gehäuse unterzubringen. Und wenn man die Kühlleistung bedenkt, dann ist der Preis für Kühler mit Halterung immer noch angemessen.
Cairo = Chi rho = XP

Re: airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Sonntag, 23. Dezember 2001, 09:45

Zitat

Und wenn man die Kühlleistung bedenkt, dann ist der Preis für Kühler mit Halterung immer noch angemessen.


man sollte vor allem die qualität bedenken..edelstahl.. 8)

Re: airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Sonntag, 23. Dezember 2001, 11:12


Zitat von »max«




man sollte vor allem die qualität bedenken..edelstahl.. 8)


Hält garantiert länger als jede CPU ... :-*
Cairo = Chi rho = XP

Re: airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Sonntag, 23. Dezember 2001, 17:31

OK gut, über das Thema haben wir zwar schon mal ausführlich gesprochen. Aber wie kann man den Wert eines Produktes einschätzen wenn man keinen vergleiche ziehen kann. Ich kenn kein anderen Hersteller der eine Halterung für diesen zweck anbietet.

Gebe es ähnliche Halterungen könnte man sie vielleicht mit einander vergleichen und über einen bessere Preis/Leistung urteilen. So finde ich es sehr schwer zu sagen es ist zu Teuer.

Ich bin 32 Jahre alt und habe zwei kleine Kinder. Da geht oft was zu Hause kaputt. Da Lohnt es sich selbst handanzulegen im Haushalt. Bei einer Eigentumswohnung hast du natürlich auch nicht immer das Geld über für jede kleinigkeit einen Handwerker kommen zu lassen. Da wir natürlich sehr viel selber gemacht. Das bringt auch eine gewisse erfahrung mit sich. Daher kann ich denjenigen mal raten sich so eine Halterung selber zu bauen. Die werden merken wie viel Arbeit es ist. Das ist eine Edelstahlplatte, die nicht mal eben im Keller zurecht gesägt werden kann. Das wird man auch mit "Standart" Werkzeugen nicht so sauber hinbekommen. Wenn das mal jemand versuchen sollte, kann er mal hier posten ob sich der aufwand wirklich gelohnt hat. Und ich möchte das Teil gerne mal sehen ;D. Da wird es bestimmt heissen "das war doch mein erster versuch, der nächste wird besser". (haha) Wieviel wolltest du bauen ? Ich denke mit 59.-/69.-DM bist du besser bedient dir eins zu Kaufen als deine Zeit zu verschwenden. Ich mach dafür zwei überstunden und dann hab ich das gelt dafür. Wie viele stunden würdest du dafür brauchen um ein zu bauen ? ;)


bekiro

Re: airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Sonntag, 23. Dezember 2001, 19:38

@bekiro
Wie recht du hast! Qualität hat ihren Preis, da gibts nichts zu diskutieren und das isn hobby wie jedes andere, was man nicht selber macht, kauft man für den Preis, für den es angeboten wird. Oder man machts selber.... wenn man will...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Sonntag, 23. Dezember 2001, 21:38

... außerdem dauert die Bastelei auch so schon lange genug. Ich hab mich nie an Waküs gewagt, weil mir der Aufwand einfach zu hoch war. Jede Menge Geld und trotzdem schrecklich improvisiert. Jetzt hab ich endlich die Möglichkeit, ein professionelles Ding zu bauen, und trotzdem mußte ich noch mein halbes Gehäuse zersägen. Nicht, daß ich mit dem Ergebnis nicht mehr als zufrieden wäre ...

Cairo = Chi rho = XP

Re: airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Sonntag, 23. Dezember 2001, 22:25

Richtig.
Klar bastel ich auch gern. Aber wie gesagt, bei der Halterung Lohnt es sich nicht.

Ich bin dabei mir eine Wakü fürs NB selber zu bauen. Nicht weil ich das Geld nicht habe oder AQ übertreffen möchte (wie wohl auch ;D) sondern weil ich gerne Experimentiere und erfahrung sammel. Dabei übersteigen meine ausgaben meisten den wert des Produktes den ich Käuflich erwerben könnte. Und man hat verdammt viel zeit investiert. Ich finde alle AQ Produkte sind ihr Geld wert. Wer meint irgendwas besser selber machen zu können soll es tun. Wer meint etwas wo anders günstiger kaufen zu können, wird zugeben das er irgendwo abstriche machen muss.


bekiro

Re: airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Sonntag, 23. Dezember 2001, 22:31

Um Rabatt betteln ist ja heute shon fast üblich, aber mit Meckern erreicht man eh nichts.

Ich bastel auch gerne und wenn man neben den Materialkosten auch noch einen Stundenlohn addiert, bin ich regelmäßig über dem Preis eines Fertigteils.

Nicht vergessen : Mensch bleiben !
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Sonntag, 23. Dezember 2001, 22:33

;)

Re: airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Montag, 24. Dezember 2001, 02:14

Zitat von »bekiro«


snip
Ich bin dabei mir eine Wakü fürs NB selber zu bauen. snip


Was denn, eine Wakü fürs Notebook? Krass, also wirklich! ;)
Cairo = Chi rho = XP

Re: airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Montag, 24. Dezember 2001, 16:08

;D ;D fürs NoteBook ?

hab ich doch garnicht gesagt! Ich meine damit für die NorthBridge. Aber für den Laptop wäre mal auch eine krasse Idee, oder ? ;D

bekiro

Re: airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Montag, 24. Dezember 2001, 16:49

ich habe mal was von nem lappi gehört, der mit irgend so nem gas gekühlt wurde, und somit sehr leise und sehr kalt war.... ka obs stimmt
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: airplex-Halterung? NICHT viel zu teuer!!!!

Montag, 24. Dezember 2001, 17:52


Zitat von »bekiro«


;D ;D fürs NoteBook ?

hab ich doch garnicht gesagt! Ich meine damit für die NorthBridge. Aber für den Laptop wäre mal auch eine krasse Idee, oder ? ;D

bekiro


Schicker Name, ehrlich. Ich brüll mich weg! ;D

Zur NB: femininum, weiblich. Du hast aber "fürs NB", neutrum, geschrieben, deswegen hab ich mir erlaubt, "das Notebook" daraus zu machen. 8)

Schöne Weihnachten, Horst!
Cairo = Chi rho = XP