• 26.04.2024, 05:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Reserverad

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:19

Zitat von »Black_Jesus«

@jonny
eine anlage baut man auch net ein, damit es laut wird, sondern damit die qualität besser wird, wer will sich schon ein lied anhören, wo sich bei jedem bassschlag die boxen ankotzen (deswegen woofer)
und ein kofferraum"ausbau" is eigentlich nur zu show & shine zwecken da


ach und für die qualität baut man auch diese 1000watt-endstufen ein?erzähl doch nix... die qualität wird auch mit einem boxenupgrad gut genug und abgesehen davon:

das fahrgeräusch ist ja auch immer zu hören und da ist die qualität vom radio soooo wichtig?

Re: Reserverad

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:24

also wenn ich meinen anlage im auto so aufdrehe wie immer (nicht mal die hälfte) dann höre ich keine fahrgeräusche
fahrgeräusche kann man mit dem richtigen reifendruck oder überhaupt den richtigen reifen reduzieren

Re: Reserverad

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:31

Also noch mal zu Reserverad ;)

ICH werde nie wieder ohne irgendwohin fahren.

Und das werdet ihr sicher auch, wenn ihr ca. 20km von jeglicher zivilisation mitten in der eifel mit nem Reifenplatzer liegen bleibt.
Und so wie der reifen aus sah, hätten 5 Pannensprays nix mehr geholfen ;D

Re: Reserverad

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:43

das is schon klar das bei einem zerfetzten reifen kein pannenspray hilft

aber dafür würde es wieder diese runflat tires (oder wie die heisen) geben, damit fährst du noch einige hundert kilometer ohne irgendwas

Re: Reserverad

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 18:09

ich hab den thread eigentlich nur mit einem auge mitgelesen, aber eine frage stell ich mir jetzt

ihr redet ja vom einbau einer anlage (woofer usw) und dann reden hier wieder andere was von "in papiere eintragen usw"

muss man sowas wie verstärker und boxen etwa eintragen lasseN??
oder hab ich hier was überlesen?

Re: Reserverad

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 18:24

Mal ein ganz anderer Aspekt, der zwar noch unwahrscheinlicher ist, als eine Reifenpanne, aber nicht zu vernachlässigen.

Alles, was man in den Kofferraum einbaut unterliegt zunächst einmal der normalen Schwerkraft und allenfalls den Quer- und Längsbeschleunigungskräften. Wenn so eine Installation nicht ausreichend gesichert ist, wird das spätestens aber bei einem eventuellen Unfall sehr bedenklich. Da wird eine 1000-Watt-Endstufe schnell zur Raketenendstufe, die an einem durchs Fenster vorbeinagelt, um vom günstigsten Fall zu reden. Auch die Behauptung, man fahre ja vorsichtig schützt einen nicht vor anderen, die nicht so umsichtig sind.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Reserverad

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 19:14

Also ich find die Ansicht bzw. "solche" Ansichten schwachsinnig, denn ich kenne keinen der seine Woofer oder Endstufen einfach so in den Kofferraum legt. Hats du 'ne Wooferbox, schraubt man diese meist an die Rücksitzbank oder auf den Boden. Die Endstufen genauso, oder ans' Gehäuse des Woofers.

Ich hatte auch 'nen Unfall mit Auto, in dem Woofer + Endstufe etc drin waren, das einzige was durchs' Auto flog, war die Fernbedienung des Radios ;)


Soviel dazu ;)

Re: Reserverad

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 19:27

Zitat von »Johnny«

Also ich find die Ansicht bzw. "solche" Ansichten schwachsinnig, denn ich kenne keinen der seine Woofer oder Endstufen einfach so in den Kofferraum legt. Hats du 'ne Wooferbox, schraubt man diese meist an die Rücksitzbank oder auf den Boden. Die Endstufen genauso, oder ans' Gehäuse des Woofers.

Ich hatte auch 'nen Unfall mit Auto, in dem Woofer + Endstufe etc drin waren, das einzige was durchs' Auto flog, war die Fernbedienung des Radios ;)


Soviel dazu ;)

Es ging hier bei einigen Kommentaren um Einspreizen und Festklemmen der Komponenten. Diese lösen sich aber zu schnell. Außerdem meinte ich keine kleinen Parkrämpler, um die schnittige Blondine kennenzulernen. Bei den Unfällen, die ich meine, machen sich noch ganz andere Dinge auf den Weg zur Windschutzscheibe.

Außerdem kannst Du mal einen anderen Ton anschlagen. Da helfen auch keine Smilies mehr.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Reserverad

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 20:40

Hiho
also beim VW-händler kostet nen komplettes reifenfüllset inkl. kompressor knapp 80€.Es wird als vollwärtiges Not-/reserverad angesehn. Allerdings muss ich sagen das du das zeug in die tonne kloppen kannst sobald der reifen sich von der felge löst ist das zeug unwirksam! Und bitte Nägel etc. im Profil stecken lassen sonst ist auch da ab einer gewissen dicke das reifenfüllset machtlos! noch ein weiterrer nachteil des reifenfüllsets, ist  sie haben verfallsdatum wie ein verbandskasten (!) von guten 3-4jahren (meine ich) danach kannst du das zeug eigentlich auch in die tonne kloppen zumindist wird es bei einer kontrolle dann NICHT mehr als Notrad angesehen!

zu dem Kofferraum/soundausbau:
ein vernünfitger soundausbau hällt imgegensatz zu so machn wakligen transport konstruktionen einen schweren unfall stand!Mit vernünfitg ist sowas hier gemeint
relativ einfacher doch wirkungsvoller soundausbau!
es muss ja nicht immer ein highend ausbau mit massig GFK sein aber auf jedenfall mehr als ein paar spanngurte oder einfach so lose in den kofferraum legen sollte es schon sein:) .

so und für alle muffel schonmal überlegt was ist wenn ein vollbeladener PKW nach einem einkauf in einem unfall verwickelt ist also ich meine so 2-3kisten sind deutlich schwerrer als  2-3woofer! und ich denke mal das kaum einer hingeht und diese ladung dementsprechent sichert!


just my 2 cents

p.s. nein ist nicht mein kofferraum ausbau ich fahre schön VW und da bin ich stolz drauf:D
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

Re: Reserverad

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 21:32

Erstmal danke für die vielen Comments hier.
Bin auf jeden Fall froh das es dann a wohl kein Prob ist das Reserverrad wegzulassen.

Aber es geht hier nicht um eine riesen Anlage. Sondern mehr darum den kofferraum noch zu 100% nutzen zu können und dafür müssen endstufe batt usw in die Mulde wandern.
Und das man seine Hifi einbauten eintragen lassen muß wär mir ja mal was ganz neues ::)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Reserverad

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:53

also ich meine gehört zu haben (damals mein fahrlehrer) dass bei autos ab bj. 2004 das reserverad eine rolle bei der statik des kofferraums spielt. aber nur bei kleinwägen, bei denen man NUR ein reserverad dazu bekommt! das trifft also nicht auf Kfz zu, die man mit einem pannenset kaufen kann!

ich glaube, dass er auch gesagt hat, dass es im ermessen des jeweiligen ist, den reifen drin zu lassen oder ihn raus zu bauen!

das is das was ich mitbekommen hab!

Re: Reserverad

Freitag, 21. Oktober 2005, 05:39

Und nochmal zur Klangqualität:
Ich sag nur: Audi verbaut auf Wunsch BOSE! ;D Und den Woofer sieht man dann nicht mal, geschweige denn kann er fliegen! Und der Klang langt dann! 8)

Der sicherheitsaspekt den Bluefake angesprochen hat ist nicht unwichtig! Viele Dinge erleben durch die Massenträgheit bei einem eventuellen Unfall ein ganz neues Ich-Gefühl und mutieren zu UFOs... Muß nicht sein, KANN aber! Das Risiko trägt man natürlich in dem Fall selbst, aber ein gewisses Grundreglement an Sicherheit sollte beachtet werden!

Zum TÜV und Eintragen lassen: Ich hatte auch mal einen Wagen mit Kofferraumausbau! Ich hab meinen Ausbau allerdings derart robust gebaut und fest mit dem Wagen verbunden, daß ihn mir der TÜV ohne jedes Problem eingetragen hat als "ebenen Ladeboden".
Sollte sich die österreichische Polizei mit derartigen Umbauten zufriedengeben auch wenn sie nicht eingetragen sind, dann weiß ich schon wo ich hinziehe..... *fg*

Thema Einkauf im Kofferraum: Die wenigsten Dinge bei einem Einkauf haben das Gewicht und die Konsistenz von Hi-Fi-Komponenten. Sollte mal ein Wasserkasten im Auto sein sind selbst Glasflaschen nicht so stabil wie eine 3-Kilo-Endstufe im Alugehäuse! Tiefgefrorene Riesenputer fürs Thanksgiving gehören eh auf den Beifahrersitz und angeschnallt! ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Reserverad

Freitag, 21. Oktober 2005, 06:04

irgendwie hat niemand auf meine frage geantwortet...

müssen hifi-geräte wie bassboxen und endstufen wirklich in die papiere eingetragen werden, wenn man sie mit dem fahrzeug verschraubt?
oder hab ich hier einfach was falsch verstanden?

Re: Reserverad

Freitag, 21. Oktober 2005, 09:30

OB es Pflicht ist, wage ich zu bezweifeln. Jedoch darfst Du dann auch nicht mehr ohne diese Komponenten fahren, wenn sie eingetragen wurden. Das muss man auch bedenken.

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie der TÜV-Prüfer guckt, wenn man mal wieder vorbeikommt, um seine neue Frequenzweiche eintragen zu lassen. ::)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Reserverad

Freitag, 21. Oktober 2005, 10:37

angeblich muss mann einen ausbau des kofferraums der fest mit der karosse verbunden ist eintragen lassen, aber um das schert sich kein schwein

lest mal in dem vw forum mit wo ich auch herumgeister
Kofferraumausbau
da steht alles in sachen tüv usw drinnen

Re: Reserverad

Freitag, 21. Oktober 2005, 11:58

Neue Hifi Geräte - also Geräte, die man neu erwirbt um sie in ein Auto einzubauen müssen seit ner Weile ein E-Prüfzeichen aufweisen. Das klingt total bekloppt, ist aber Tatsache. Offiziell dürfen "alte" Geräte nur noch genutzt werden, wenn die Nachweisbarkeit existiert, daß sie vor dem Stichtag eingebaut waren. Die Polizei hat das Recht, jegliche Geräte bei einer Fahrzeugkontrolle darauf zu überprüfen.
Die Realität sieht anders aus, das brauch ich nicht zu erwähnen.

Ausbauten, die fest mit der Karosserie verbunden sind, gehören eingetragen. Eine Holzkiste, die zufällig genau so breit und lang wie der Kofferraumboden ist (d.h. sie kann nicht mehr verrutschen) ist nicht fest verbunden und muss somit nicht eingetragen werden.
Fest verbunden sind sog. Hutablagen mit dem Auto. Dort werden ja oft genug Boxen reingebaut, da brauche ich auch nichts weiter zu sagen. Eine Basskiste mit Gurten gegen Verrutschen gesichert halte ich nicht für eintragungswert. Wenn dem so wäre, müsste ich sämtliche Ladung auch immer eintragen lassen.


Sicherheit:
Schaut Euch das Crashtest Video eines Autos an, welches eine Hutablage als Boxenträger nutzt. Sämtlichen 4 Fahrgästen wurde beim Aufprall der Kopf abgerissen samt Nackenstützen und allem.
Nicht umsonst ist sowas eintragungspflichtig.
Sowas wie auf dem Bild von Buddy halte ich für ausreichend sicher.

Klang und Lautstärke: wird bekanntlich in dB gemessen und wird subjektiv bei jedem Menschen anders empfunden. Mit einer kreischenden Serienanlage vollends am Limit fahre ich gestresster rum, höre gleichzeitig aber genau so wenig, als wenn ich mit einer vernünftigen Anlage rumfahre. Und ein Bass kommt subjektiv immer lauter rüber, als voll aufgedrehte Hochtöner, objektiv ist es aber meist ganz anders.

Reserverad: Ihr habt das "Privileg" ein so kostbares Gut mitführen zu können und wollt es loswerden ? Warum ?
Ein Kofferraumausbau ist kein Grund, sondern nur ne Ausrede. Man kann einen Kofferraumausbau so planen und umsetzen, daß es nicht nötig ist,das Reserverad rauswerfen zu müssen. Ich habs mit nem total simplen Einbau aus MDF auch hinbekommen.
Nen Subwoofer in der Reserveradmulde ist doch eh so gut wie schwachsinnig, da mit Baumaterial, Dämmung und allem eh nur noch ein paar Liter Volumen übrig sind. Ein doppelter Boden mit integriertem Gehäuse für einen Subwoofer klappt immer. Wenn der Boden zu hoch wird, baut man eine Vertiefung über der Reserveradmulde hinzu, 10 cm z.B., dann passt der Woofer da schön rein. Und so könnte es aussehen:


So siehts da drunter aus...
Und noch ne Etage tiefer siehts so aus. ;) Neben dem Pflichtzeug sind Wagenheber, Werkzeug, Handschuhe, Abschleppseil und vollwertiges Reserverad immer mit dabei. Wenn jmd nen Fabia hat und den Ausbau haben will.... naja die Regeln die Regeln ;D

Re: Reserverad

Freitag, 21. Oktober 2005, 12:29

nur mal ein dumme frage draco aber wie schnell bist du bei deinem reserverad da musst ja alles rausreißen oder
ansonsten siehts net schlecht aus, aber ich würds noch mit stoff überziehen

Re: Reserverad

Freitag, 21. Oktober 2005, 12:32

rofl, die Fotos sind 2 Jahre alt und stammen aus der Entwicklung. Das soll nur zeigen, daß es möglich ist. Du kannst dir gern weitere biilder auf meiner Website ansehen. 90 Sekunden und ich hab das Reserverad in der Hand. Der gesamte Bau basiert darauf, schnell und problemlos ALLEINE ans Rad zu kommen.
Die obere Platte ist mit Magneten an der unteren Platte fixiert. Sitze nach vorn klappen, Kabel vom Sub trennen, Platte rausnehmen, untere Trägerplatte an den Griffen hochklappen und das Reserverad noch abschrauben und rausnehmen.

naja, wie dem auch sei, ich leime momentan an meinem neuen Subgehäuse rum. Back to basic, ich will wieder was vom Kofferraum haben, Stillstand ist schliesslich langweilig