• 30.07.2025, 22:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SpeedCat

God

Welche Bank für Girokonto - eure Erfahrungen?

Montag, 24. Oktober 2005, 01:33

Hi,
da es hier auch einige im Bankwesen kundige Member gibt frag ich mal ganz deppert nach. (Zahnbürste such ich mir schon noch selber aus. ;D)

Ich möchte mein bestehendes Konto etwas von der Zahl der Buchungen her entlasten und es zu einer Art Fixkostenkonto umfunktionieren. Für den "täglichen Gebrauch" möchte ich daher ein Girokonto haben, nur bei welcher Bank bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Sparkasse scheidet aus, da möchte ich nicht mit beiden Konten hin. In die nähere Wahl gerückt sind die Volks-/Raiffeisenbank, weil davon eine im Ort ist und ich einen einfach zu erreichenden Ansprechpartner hätte. Ebenso Deutsche- oder Postbank, weil die schön flächendeckend überall zu finden sind. Aber entscheiden kann ich mich nicht.

Dazu kommt noch, daß ich als Student natürlich zahlfaul bin und nicht genau weiß, welche Bank mir da am ehesten bzw. am weitesten entgegenkommt. Vielleicht habt ihr da ja Erfahrung? Oder wisst, welche Bank evtl. wie die SEB mit anderen banken zusammenarbeitet, um flächendeckender auftreten zu können?

Danke schonmal!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

BeerApe

Full Member

Re: Welche Bank für Girokonto - eure Erfahrungen?

Montag, 24. Oktober 2005, 02:44

servus
also ich wohne in der nähe von karlsruhe (in bw,arbeite dort), genauer wörth (rlp) und hab nen giro konto bei der badischen beamten bank (www.bbbank.de) die ham auch überall glaub ich filialen musst mal gucken. hab dort nen girokonto und nen sparbuch. die arbeiten mit der raifeisen/volksbank zusammen. ich zahl glaub garnix bis 27 jahren. kann mal meine vater fragern ob der was zahlt. desweiteren hab ich letzt noch nen xtrakonto bei der ingdiba eröffnet (gab tankgutscheine von aral. einen (20€) weil mein vater mich geworben hat und ich mind. 250 € eingezahlt hab und dann nochmal einen (25€) weil ich innerhalb von 1 monat 2500 € eingzahlt hab). hast du noch meine icq nr. hab deine noch wegen australien.

sorry fals es etwas unverständlich ist habe morgen heute frühschicht und muss um 6 uhr anfangen. bin um 22 uhr ins bett und konnte net schlafen hab dann um 23.30 angefangen bier zu trinken hab jetzt nach 4 halben einen im tee und gehe jetzt schlafen.
I want a good clean fight. http://grapeape84.mybrute.com

Henne

Full Member

Montag, 24. Oktober 2005, 03:10

Zitat von »SpeedCat«

Dazu kommt noch, daß ich als Student natürlich zahlfaul bin und nicht genau weiß, welche Bank mir da am ehesten bzw. am weitesten entgegenkommt. Vielleicht habt ihr da ja Erfahrung? Oder wisst, welche Bank evtl. wie die SEB mit anderen banken zusammenarbeitet, um flächendeckender auftreten zu können?

Die Deutsche-, Dresdner-, Post- und Hypo Vereinsbank sind in der Cashgroup zusammengeschlossen, d.h. man kann die Geldautomaten der jeweils anderen Banken kostenlos mitbenutzen.

Meine Bankerfahrungen:
- Sparkasse: Dichtestes Filialnetz, bis auf Geldsachen und Sevice können die alles ;)
- Volksbank: Nichts zu meckern, aber nicht so flexibel,wenn man Bankgeschäfte überregional machen möchte (Studienort - Heimatort)
- Deutsche Bank: Machen den professionellsten Eindruck, Kontoauszüge gibts bundesweit, ebenso Ein- und Auszahlungen.
Zicken nicht alle naselang rum und wollen Studienbescheinigungen (wie z.B. die Spasskasse).
Nachteil ist bei der DB das recht dünne Filialnetz.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

render

God

Dienstag, 25. Oktober 2005, 01:49

Zitat von »Henne«

Die Deutsche-, Dresdner-, Post- und Hypo Vereinsbank sind in der Cashgroup zusammengeschlossen, d.h. man kann die Geldautomaten der jeweils anderen Banken kostenlos mitbenutzen.

die commerzbank gehört auch dazu

Zitat von »SpeedCat«

Hi,
Ich möchte mein bestehendes Konto etwas von der Zahl der Buchungen her entlasten und es zu einer Art Fixkostenkonto umfunktionieren. Für den "täglichen Gebrauch" möchte ich daher ein Girokonto haben, nur bei welcher Bank bin ich mir noch nicht ganz sicher.

ich würde für deinen zweck zur postbank gehen. dort gibbet ein ab einem gewissen mindestumsatz ein kostenloses girokonto. ec-karten-mäßig exzellent wg. der o.g. cashgroup.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

SpeedCat

God

Dienstag, 25. Oktober 2005, 02:08

Sodele,

bin heute mal von Bank zu Bank getingelt und hab mich vor Ort noch mehrfach beraten lassen. Bin tatsächlich bei der cashgroup gelandet, allerdings bei der Deutschen Bank! Dresdener ist hier leider gar nicht in der Nähe, und für die Postbank (kostenlose Gironutzung) wollte ich nicht genug Geld regelmäßig auf das Konto einzahlen.

Die DB hat meinen Studentenausweis als nachweis akzeptiert und mein Konto erstmal für die nächsten 3 Jahre (!) ohne weitere nachweise als kostenlos eingerichtet! Onlinebanking, Telefonbanking und EC-Karte sind geführenfrei. :)

Danke euch für eure Hilfe!!!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

HansWursT

Senior Member

Dienstag, 25. Oktober 2005, 16:29

wie siehts mit ersatz ec karten aus?
bin dessahalb von sparkasse zu volks bak gewechselt!
bei der sparkasse kostet ne erstaz karte 10 € :o was ich echt dreist finde!
volksbank nur 2 € im Jahr(nur wnen eine kaputt geht)

Draco

God

Dienstag, 25. Oktober 2005, 16:33

Girokonto bei der Postbank ist imho bis 26 Jahre kostenlos.
Bin da seit Jahren Kunde ohne Probleme.

bU_m@N

Senior Member

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 17:41

Zitat von »HansWursT«

bei der sparkasse kostet ne erstaz karte 10 €

hmm, scheint von standort zu standort unterschiedlich zu sein. ich bezahle keinen pfennig für eine ersatz karte.

@ topic: warum willst du nicht beide konten bei der sparkassen haben ??
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

SpeedCat

God

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 19:50

Zitat von »bubu«

@ topic: warum willst du nicht beide konten bei der sparkassen haben ??

Weil man seine Finanzen streuen soll. ;D

Und weil es im Zweifel mir nicht so recht ist, wenn eine Person meine GESAMTEN Finanzen per Knopfdruck einsehen kann. Eine Hälfte reicht da schon. ;)