• 27.08.2025, 07:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Kamelhoecker

unregistriert

Physikalisches Problemchen :) *solved*

Donnerstag, 3. November 2005, 21:19

Da ich mit meinem Können am Ende bin, wende ich mich an das bisher nahezu Allwissende Forum mit einer fiesen Physikaufgabe...

"Zeigen Sie, daß es möglich ist, nur mit hilfe eines Newtonmeters zu beweisen, daß die Erde keine ideale Kugel ist"

Chewy

Moderator

Re: Physikalisches Problemchen :)

Donnerstag, 3. November 2005, 21:34

wenn die erde eine kugel wäre, dann wäre die erdanziehung überall gleich.... das ist sie nach der definition aber nur am normort... ich glaub der ort an dem das festgelegt wurde war paris.

stellst du dich mit nem newtonmeter an nordpol, südpol und jeweils an den breiten des äquators auf, wird das newtonmeter immer abweichende ergebnisse anzeigen. bei einer kugel wären alle ergebnisse gleich, bei der erde sind sie es aufgrund der "unrunden" form eben nicht..... das wäre meine meinung :)

fabelmann

God

Donnerstag, 3. November 2005, 21:37

dito. sowas war meine klausuraufgabe. deshalb gibt es auf dem meeresspiegel auch unterschiede in den höhen von bis zu 200m :o

dami1233

Senior Member

Donnerstag, 3. November 2005, 21:39

Aber spielt da die Fliehkraft nicht auch noch eine Rolle? Also Äquator größer und Nord+Südpol kleiner?

dami

Kamelhoecker

unregistriert

Donnerstag, 3. November 2005, 21:42

nagut .. ein "newtonmeter" als gerät das erklärt natürlich einiges ..
ich dachte mit "ein newtonmeter" ist "1 Nm" gemeint ... und habe nach irgendwelchen rechnernischen Möglichkeiten gesucht...

cK

Senior Member

Donnerstag, 3. November 2005, 21:46

Zitat von »dami«

Aber spielt da die Fliehkraft nicht auch noch eine Rolle? Also Äquator größer und Nord+Südpol kleiner?

Schon, aber nach Herausrechnen der Fliehkraft (für eine ideale Kugel halt) müsste es trotzdem einen Widerspruch ergeben.

cK

Edit: Wenn man das Newtonmeter an unterschiedlichen Orten hinstellt und den Schattenwurf misst gehts auch ohne Fliehkraft ;D.

Jogibaer_Nr1

God

Donnerstag, 3. November 2005, 21:53

*sichChewyanschliess*

genau so habe ich das auch verstanden :)
außerdem gäbe es ja sonst auch kein "Eichamt" wenn die Erde kreisrund wäre ;D

CyberXY

God

Re: Physikalisches Problemchen :) *solved*

Freitag, 4. November 2005, 00:06

was hat denn das eichamt damit zu tun? :o

derJoe

Senior Member

Re: Physikalisches Problemchen :) *solved*

Freitag, 4. November 2005, 04:30

Zitat von »Dominic«

was hat denn das eichamt damit zu tun?  :o