• 26.08.2025, 11:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SpeedCat

God

Probleme bei ebay-Auktion vorzeitig beenden?

Freitag, 4. November 2005, 11:55

Joa, kann ich die bekommen?

Verkaufe ja grade meinen Fiesta bei ebay. Habe allerdings in der Artikelbeschreibung deutlich vermerkt, daß ich mir den Zwischenverkauf vorbehalte.

Kann ich, obwohl ich diesen Vermerk geschrieben habe, von irgendwem Probleme bekommen wenn ich die Auktion vorzeitig abbreche?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

FUNKMAN

God

Re: Probleme bei ebay-Auktion vorzeitig beenden?

Freitag, 4. November 2005, 12:05

Einfachste Art, so eine Auktion vorzeitig zu beenden, ist, den Artikel als "zerstört" zu melden. Ob dann trotzdem EBay-Gebühren anfallen, kann ich dir nicht beantworten.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

FragMaster.nsn

Senior Member

Freitag, 4. November 2005, 13:00

Man kann die Auktion bis 12 Stunden vor Ende abbrechen, man sollte sich allerdings folgendes Gerichtsurteil dringend durchlesen.

Oberlandesgericht Oldenburg (Aktenzeichen: 8 U 93/05)

Ich wäre was einen Abbruch insbesondere teurer Artikel angeht sehr vorsichtig. Eine Möglichkeit bestünde im Bebieten durch eine bekannte Person, um das Höchstgebot an einen Bekannten zu binden und anschließend die Auktion abzubrechen. Allerdings ist diese Methode ebenfalls nicht erlaubt und fällt sogar unter Betrug. Der Nachweis ist allerdings meist schwer zu erbringen.

DrStrange

Senior Member

Freitag, 4. November 2005, 13:34

@Gerichtsurteil: vor Ablauf der Auktion kommt doch kein Kaufvertrag zustande, oder doch?

@abbrechen: ich meine man kann einfach angeben "Artikel steht nicht mehr zum Verkauf"

Immerhin bist du ja Privatanbieter, und nicht an die Erfüllung/Aufrechterhaltung eines reinen Angebotes gebunden...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

FragMaster.nsn

Senior Member

Freitag, 4. November 2005, 13:38

Zur besseren Verständlichkeit ein bisschen weniger rechtsspezifischer Text: heise Meldung

SpeedCat

God

Freitag, 4. November 2005, 14:49

Oha, danke für eure Antworten, besonders für die Links!

Ich hab mich mal durch die FAQs gequält und leider auch nichts gegenteiliges gefunden....
Hab mich dann mit nem Juristen meines vertrauens nochmal abgesprochen mit dem Resultat, daß ich die Auktion jetzt beendet habe. Begründung:
"Der Artikel steht nicht mehr zum Verkauf!"
Da diese Begründung recht gut dazu passt, daß ich mir den Vorabverkauf vorbehalten habe, schien das doch eine wohl zumindest nicht "unvorgesehene" Art der Beendigung zu sein.

Zum Glück handelt sichs ja auch nicht wie in dem Urteil um so große Summen.... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!