• 22.08.2025, 15:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

BeerApe

Full Member

Victorinox Besteck und küchenmesser

Donnerstag, 10. November 2005, 23:20

hi

bin auf der suche nach neuen messern und besteck bräucht ich auch. nen ehemaliger berufsschulkollege (hat seine kochausbildung abgebrochen, sein vater war koch) hat gemeint die victorinox messer wären gut aber schweine teuer. ich solle mir welche aus nirosta stahl kaufen.

jetzt hab ich mal bei victorinox geschaut. so extrem teuer finde ich die garnicht.

was haltet ihr von den messerblöcken:
https://ssl.victorinox-shop.de/index.php?cPath=4_58&osCsid=927f5cabbcda79bf6a4a3be01583a2fa

und diesem besteckset (24 teilig)gibt es in weiss, rot, blau oder schwarz):
https://ssl.victorinox-shop.de/product_info.php?cPath=4_24_90&products_id=638

edith:
schwanke zwischen den beiden blöcken (erster für 264 €, zweite für 180 €)
https://ssl.victorinox-shop.de/product_info.php?cPath=4_58&products_id=619

https://ssl.victorinox-shop.de/product_info.php?cPath=4_58&products_id=621

is das nur der unterschied zwischen den griffen?? oder ham die großen messer ne unterschiedlich klingenform. beim billigeren block sinds ja tranciermesser und beim teureren die küchen und officemesser die großen messer.

ja ok vielleicht alles etwas teuer aber hab keine ahnung was es da für unterschiede gibt bin nur mit meinen taschenmessern zufrieden und die exfreundin hatte auch son steak oder gemüsemesser des wahr jedenfalls recht scharf und gut. ausserdem hebt des zeug ja ewig und bald gibts weihnachtsgeld

edith: manche links funktionieren nicht richtig

oder was könnt ihr empfehlen
I want a good clean fight. http://grapeape84.mybrute.com

Body

unregistriert

Re: Victorinox Besteck und küchenmesser

Freitag, 11. November 2005, 00:14

die einzigst besten messer sind immer noch die guten alten Küchenmesser aus der DDR

mehr als 25 jahre nun im einsatz und die sind noch so gut wie am ersten tag...

hrmpf, sry, vertippt :(

FragMaster.nsn

Senior Member

Freitag, 11. November 2005, 01:02

Zitat von »Body«

die einzigst besten messer sind immer noch die guten alten Küchenmesser aus der DDR

mehr als 15 jahre nun im einsatz und die sind noch so gut wie am ersten tag...

*grübel* ...war nicht was vor 16 Jahren?! Also wenn mich meine Hirnwindungen nicht täuschen gibts die DDR seit mehr als 15 Jahren nicht mehr...

Topic:
Besteck von WMF, z.B. "Denver" - schlicht und was noch wichtiger ist: zeitlos. Auf Extravaganz würde ich verzichten, wenn es auch noch in 10 Jahren auf dem Tisch liegen soll.

Gute Messer sind sicherlich keine Schnäppchen, aber man hat bei richtiger Handhabung wirklich Jahrzente was davon. Für eben an der Salami herschneiden, reicht natürlich auch ein einfaches 1,99 Messer vom Discounter. Ich finde die japanischen Haiku Messer sehr angenehm. Dünne Klinge, sehr flexibel und irgendwie schon von Natur aus scharf. Ansonsten Güde = Top Ware zum vergleichbaren Preis.

Wenn einer nicht weiß wohin mit dem Geld, ich hätte gerne ein Satz Messer der Schmiede "Dick". Das dürften die teuersten im herkömmlichen Handel erhältlichen Messer sein und sind Qualitätiv sicherlich ähnlich unerreicht.

ThaDog

God

Freitag, 11. November 2005, 05:10

Naja, ich bin seit fast 16 Jahre Koch und ich benutz nur Global Messer.

Die liegen leicht in meine hand ( perfekt ausbalanciert ) sind schön geformt und halten ein leben lang.
Dafür kosten die aber genau soviel wie diese Dick messer.
Google mal ein wenig nach global..
Victorinox macht meine meinung nach Messer für hobby köche.

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Eikman

Moderator

Freitag, 11. November 2005, 11:17

als besteck kann ich das von ikea empfehlen :)

schweinebillig, sieht nicht soooo schlecht aus und wenn mal zu wenig da ist kann man schnell neues kaufen *g*

crushcoder

God

Freitag, 11. November 2005, 11:38

Zitat von »Eike«

als besteck kann ich das von ikea empfehlen :)

schweinebillig, sieht nicht soooo schlecht aus und wenn mal zu wenig da ist kann man schnell neues kaufen *g*

definitiv, funktioniert bei mir seit 8 jahren. :D
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

frodo

Senior Member

Samstag, 12. November 2005, 07:09

Zitat von »ThaDog«

Naja, ich bin seit fast 16 Jahre Koch und ich benutz nur Global Messer.

Die liegen leicht in meine hand ( perfekt ausbalanciert ) sind schön geformt und halten ein leben lang.
Dafür kosten die aber genau soviel wie diese Dick messer.
Google mal ein wenig nach global..
Victorinox macht meine meinung nach Messer für hobby köche.

mfg,

ThaDog

*zustimm'*

hi,

ich habe hier messer von global, wmf grand gourmet und spitzenklasse, dick, pott und zwilling

die dick-messer sind sicherlich gut, aber leider etwas pflegebedürftig, die pott sehen super aus - sind aber m.e. etwas overdone, zwilling und wmf nehmen sich im prinzip nichts - sind beides gute messer, die bei regelmäßigem schleifen (sharping) wohl jahrelang ihren dienst tun werden. die global sind unzweifelhaft die besten messer - aber auch die wollen gut behandelt werden.

allgemein denke ich, dass du keinen ganzen messerblock brauchst: ein grosses kochmesser (gibt es jeder jahr von wmf als "schnupperangebot"), ein brotmesser, ein etwas kleineres, handlicheres Messer und ein gutes schälmesser (z.b. "die roten" von zwilling) sollten für die erstausstattung reichen...

p.s.: gute messer gehörten nicht in die spülmaschine!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Chewy

Moderator

Samstag, 12. November 2005, 11:01

boker ceramic messer .

die dinger schneiden schneller als darth vaders lichtschwert 8)

Alchemay

God

Samstag, 12. November 2005, 11:31

ich lasse schneiden. da kann mir nix passieren. ;D

seaslug

Senior Member

Samstag, 12. November 2005, 12:26

hi,

das kochmesser im set hat auch nur eine klingenlänge von 20 cm. das wäre mir deutlich zu klein.

gruß seaslug