• 01.08.2025, 00:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Benny2002

God

Harry Potter und der Feuerkelch... [SPOILER]

Mittwoch, 16. November 2005, 04:37

((hab obendrüber mal ne warnung gemacht obwohl ich mir eh net vorstellen kann dass jemand den inhalt net kennt gg))

Lo all,

komme gerade aus dem Kino und bin enttäuscht...

In vieler Munde ist "Harry Potter und der Feuerkelch" das wohl beste der 6 Bände, so auch meiner Meinung...
Und von den ersten 3 Filmen war ich begeistert, so war meine erwartung an den 4 Teil ebenfalls sehr hoch :

Um 11 schlug ich dann vor, komm lass Kino gehen, gibt noch passable Plätze...
Gesagt getan, dreiviertel 12 am Kino, schnell 2 Karten geholt und ab rein...
Pünktlich um 00:01 gings auch los, und erstaunlicherweiße, kamen 2 Trailer (Na.... irgendwat, son märchen film und king kong) und schon gings los...spitze dacht ich mir...fängt ja super an ^^ xD

Naja, der film fängt an wie das buch, zwar bei weiten nicht so ausführlich aber ok..
Hausmeister entdeckt licht im haus, will nachschauen, wird von voldemor getötet...

alerdings sind hier im buch afaik nur voldi, wurmschwanz und die schlange, im film ist da auch noch der sohn von mr. crouch zu sehen...

Dann gehts gleich ab zu harry, kurzes aufwecken und schon sind se mitten in der quiddich wm...
allerdings is die auch genau so schnell rum und schon rennen die todesser durch den feldplatz...
im film sieht man auch sofort wer das dunkle mahl heraufgezaubert hat, da wird auch nicht lange rumgesucht...
gleich gehts weiter...

ich hab jetzt keine lust den ganzen film zu erläutern, aber in meinen augen wurde einfach zu viel und zu krass gekürzt...
viele wichtige dinge wurden einfach ausgelassen oder soi verändert dass es schön kurz erscheint, z.b. das kraut das harry zum tauchen benutzt und wie er drauf kommt (im buch dobby, im film neville) nur um n beispiel zu nennen...

Auch am ende wird nix erläutert sondern alles nur schnell gesagt dass es halt kurz dran kam...

Alles in allem ein sehr schwacher film...
Hätte man ihn lieber in 2 teilen gedreht und vorallem nicht mit XXX (mir fällt der name grad net ein) als regiseur, imho trägt der film doch sehr deutlich seine handschrift was ich nicht grad toll finde (Vier Champions und ein Todesfall ;) )

was meint ihr ?

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Katzenfreund

God

Re: Harry Potter und der Feuerkelch... [SPOILER]

Mittwoch, 16. November 2005, 06:44

Ich hab den Film jetzt nicht gesehen und vor dem WE wird da auch nichts werden aber mal so nebenbei: Ging dir das bei den Filmen davor nicht auf die Nerven, dass so viel gekürzt wurde?
157min für diesen Film sind einfach nicht genug -> man hätte sofort die 3h Marke anpeilen müssen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

pharao

Moderator

Mittwoch, 16. November 2005, 09:15

HP Filme wurden schon immer extrem gekürzt, das ist bei den Büchern auch nicht anders machbar. schonmal andere Verfilmungen von so dicken Büchern gesehen? Mir fallen jetzt auf Anhieb nur "Name der Rose" (da ging's noch) und "The Stand - das letzte Gefecht" ein. beides gute Filme, aber wenn man die Bücher kennt sind die Filme wirklich keinen Pfifferling mehr wert.
das Inhaltliche Änderungen vorgenommen werden, um die Kürzungen plausibel erscheinen zu lassen ist meistens auch nicht anders möglich. zu dem Bsp. mit dem Gillyweed: Neville ist nun mal sehr gut in Pflanzenkunde, das ist meiner Meinung jetzt kein soo großer Schnitzer.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 16. November 2005, 12:06

ohne den film gesehn zu haben, kann ich dir sagen, dass diese kürzungen nicht andersmachbar wären. hätte es 1:1 gemacht werden sollen, wäre das stoff für rund 4,5-6 std film. das würde jeden üblichen rahmen sprengen. und ein buch in zwei filme aufzuteilen wäre auch irgendwie blöde.

du kannst auch davon ausgehen, dass der nächste teil, der wohl im frühjahr 2007 kommt ebenfalls stark gekürzt wird.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Hannibal-Lecter

God

Mittwoch, 16. November 2005, 14:29

Zitat von »NikoMo«

und ein buch in zwei filme aufzuteilen wäre auch irgendwie blöde.

Wurde aber angeblich wirklich in Erwägung gezogen - ich hätte es begrüßt! Bei Herr der Ringe hat es ja auch gut geklappt!

Gruß Hannibal

SpeedCat

God

Mittwoch, 16. November 2005, 14:41

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Wurde aber angeblich wirklich in Erwägung gezogen - ich hätte es begrüßt! Bei Herr der Ringe hat es ja auch gut geklappt!

Gruß Hannibal

jau, da gabs ja auch drei Bücher zu..... :-X
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Benny2002

God

Mittwoch, 16. November 2005, 15:25

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Gruß Hannibal

Das ist korrekt...
Die Filme sollten im Abstand von einem Monat anlaufen..
Aber der Regiseur der bei diesem Film Regie hatte hat sich geweigert, er wollte nur einen drehen...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II