• 25.08.2025, 22:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

buekka

Senior Member

Re: Unfall mitm Auto

Sonntag, 6. November 2005, 16:33

schätze ja, aber genau weiß ichs auch nich. frag doch einfach mal bei deiner fahrschule nach ;)
(diese seminare gibt es übrigens nicht in jeder fahrschule, da der fahrlehrer dafür eine spezielle ausbildung gemacht haben muss)..

Jornada

Senior Member

Sonntag, 6. November 2005, 16:47

Hab mir das mit der "Verkürzung" mal durchgelesen.

Soweit ich das mitbekommen habe geht das nur mit B (Auto) und 6 Monaten Fahrpraxis. Kosten ca. 300 €

Außerdem geht das nur in ein paar Bundesländern. NRW ist (soweit ich das sehe) noch nicht dabei.
Ev. ist auch die Homepage nicht mehr aktuell.
Am besten mal beim ADAC anrufen.

Zum Mopped: Wenn du bis 18 Fehlerfrei fährst, hast du doch eh keine Probezeit mehr. Also Klasse B machen und Sorgenfrei fahren

Zur Nachschulung: Meines Halbwissen nach muss das nicht zwangsläufig so sein.
Das muss wohl jemand "anleiern" und die Polizei macht das nicht automatisch.
Nen Kumpel von mir ist nach der Schule mal in den Gegenverkehr gefahren (hat geträumt) und musste nicht zur Nachschulung.
Er sagt er hatte glück, dass das "Opfer" nix gemacht hat. Also keine Klage usw.

buekka

Senior Member

Sonntag, 6. November 2005, 17:05

Zitat von »Jornada«

Außerdem geht das nur in ein paar Bundesländern. NRW ist (soweit ich das sehe) noch nicht dabei.
Ev. ist auch die Homepage nicht mehr aktuell.
Am besten mal beim ADAC anrufen.

nrw ist definitiv dabei, denn da hab ichs gemacht ;)
aber wie gesagt ist es noch nicht wirklich weit verbreitet..

edit: zum preis: ich hab damals 280€ bezahlt. ob sich das mittlerweile geändert hat, kann ich nicht sagen..

Bulch

Senior Member

Sonntag, 6. November 2005, 18:34

Der Lackschaden von dem anderen wird sicherlich teuerer als 3-400€. Das liegt daran, dass die Versicherung einen Gutachter schickt der auch kostet. ich würde ehr mal sagen, dass es offiziell 800-1000€ kostet, wenn der in eine Opelwerkstatt geht. In einer Hinterhofwerkstatt, welche das auch nicht schlechter macht, kostet das 250-400€. Dein Schaden wird auch so etwa 5-600€ kosten in der hinterhofwerkstatt.

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 6. November 2005, 20:12

Zitat von »Bulch«

Der Lackschaden von dem anderen wird sicherlich teuerer als 3-400€. Das liegt daran, dass die Versicherung einen Gutachter schickt der auch kostet. ich würde ehr mal sagen, dass es offiziell 800-1000€ kostet, wenn der in eine Opelwerkstatt geht. In einer Hinterhofwerkstatt, welche das auch nicht schlechter macht, kostet das 250-400€. Dein Schaden wird auch so etwa 5-600€ kosten in der hinterhofwerkstatt.

Bei einem Schaden in der Höhe bestellt die Versicherung nicht zwangsläufig einen Gutachter... auf den hat man als Unfallopfer erst ab einer bestimmten Schadenshöhe Anspruch. Und die Versicherung will ja auch nicht mehr zahlen als unbedingt nötig. Der Gutachter wird eher vom Geschädigten beauftragt, wenn die Versicherung den Kostenvoranschlag des Autohauses als zu hoch ansieht und sich vor der Zahlung drücken will, was aber eher bei teureren Sachen der Fall ist.

Eine Schätzung auf 100 Euro genau halte ich angesichts der Tatsache, dass wir keine Bilder oder weiteren Infos haben, für arg wacklig.

Gruß Hannibal

Zauro

Senior Member

Dienstag, 8. November 2005, 00:24

so Leutz... war heute mal mit meinem Kotflügel ... und dem auto dazu ;D ;D bei ner Werkstatt ... meinten, dass das nen neuer sein muss und dass das dann 470€ kostet ... Ausserdem hat sich heute der andere bei meinem Stiefvater gemeldet und hat ihm gesagt, dass er auch bei ner werkstatt (waren 3) war ... soll so zwischen 1500 und 2500€ kosten .. der soll ne neue Stoßstange bekommen und ne neue Lampe, ob wohl die alte garnicht kaput war ...

Dann hab ich heute noch mit meiner Beifahrerin gelabert ... haben uns noch mal den Unfall durchn kopp gehn lassen und ich hab mich entschieden, dass ich meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehme und mir nen Anwalt suche und nun den Unfall so darstelle, wie wir ihn durchlebt haben ... und demnach ich nicht schuld wäre. An unserer Version ist nichts erstunken und erlogen ... das dazu gesagt.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Meidscha

Full Member

Dienstag, 8. November 2005, 10:21

Hai!

Wie jetzt? Im ersten Post schreibst Du, das Du die Vorfahrt genommen hast und er Dir in Dein Auto gefahren ist. So wird es die Polizei bei der Unfallaufnahme wohl auch im Protokoll festgehalten haben.
Auf wen soll Dein Anwalt denn jetzt die Schuld schieben? Was hat sich denn beim Gespräch mit deiner Beifahrerin an Neuigkeiten ergeben die vorher noch nicht da waren? Ist der Typ zu rebellisch abgebogen oder ohne Licht gefahren? Was war es dann, eine Begegnung der 3. Art? Ein Zeichen des Himmels das sich eure Wege kreuzten? ;)
"An unserer Version ist nichts erstunken und erlogen". Dann muss es ja bei seiner Version der Fall sein... Wie ist es denn in der neuen Version abgelaufen?

Das ist jetzt alles überspitzt und provozierend ausgedrückt, aber wenn bei einer relativ klaren Sache ein Anwalt die Sache wieder umbiegen soll bekomme ich doch Angst das mir sowas auch mal passiert. Der alte Mann wird mit seiner Einstellung die Polizei zu rufen bestätigt, denn er hat jetzt einen Unfallbericht in dem alles schön festgehalten wurde.

Was sagt denn Deine Kfz-Versicherung zu der Sache? Dein Berater kann Dir doch bestimmt ein paar Tips geben wie es am Einfachsten und günstig lösbar ist. Eventuell kannst Du die Sachen erstmal an die Versicherung geben, die klären es und wenn alles durch ist kannst Du die tatsächlichen Kosten übernehmen ohne hochgestuft zu werden (so war es vor einiger Zeit mal bei mir).

Gruß
Meidscha

Bl@ck-H@wk

Full Member

Dienstag, 8. November 2005, 13:22

Musstest du ne Strafe bezahlen bei den Polizisten !??

Ich bin auch mal einem drauf gefahren und da gab es für mich nur ne Mündliche Verwarnung und die Sache war gegessen ;)

CyberXY

God

Dienstag, 8. November 2005, 14:42

Meischda du hast da ein paar sachen überlesen in seinem ersten post: "die schuldfrage war wohl schnell geklärt"
"ich hab ihn nicht gesehen, ob wohl er mir hätte direkt gegenüber stehen müssen."

hatte mich eh gewundert... ein Auto das einem mit Licht entgegenkommt blendet einen doch normal (zumindest etwas) das ist unangenehm, das bemerkt man doch...

andererseits kommt mir die geschichte auch sonst etwas seltsam vor , der post klingt irgendwie als ob du dich nicht recht erinnern könntest Oo

Zauro

Senior Member

Dienstag, 8. November 2005, 15:07

Moin Leute ...
erinnern kann ich mich sehr gut an die begebenheit ... hatte sie mir da aber nicht richtig durch den kopf gehen lassen ...

Und da ist das eben bei rausgekommen, dass ich nicht Schuld sein kann. Fahre nachher auch zu nem Gutachter, der sich das dann alles anschaut und der kann mir das sicher noch genauer sagen.

Ich musste bei der Polizei lediglich meine Personalien aufgeben und sie haben keinen Unfallbericht oder Protokoll geschrieben ... Haben von uns beiden blos die Personalien aufgenommen und das wars. Ein Bußgeld musste ich auch nicht zahlen.

Hab das also gestern alles noch mal mit meinen Eltern durchsprochen und sie finden auch, dass wir ne Rechtschutz einschalten sollen. Das mit der Versicherung ist auch soweit geklärrt, da meine Mutter bei meiner Versicherung arbeitet.

vll sollte ich auch noch sagen, dass der Opa sich selber nicht sicher war, wer nun die Schuld hatte ... und die Polizei meinte, dass ich schuld sei, aber die haben die Situation ja nicht durchlebt und haben auch nur den Opa richtig zu wort kommen lassen ...
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Zauro

Senior Member

Dienstag, 8. November 2005, 21:23

So es hat sich neues bei mir ergeben.
Ich war heute beim Gutachter und hab ein Gutachten erstellen lassen. Das ist auch richtig gut so, da ich gerade nen netten Anruf von meinem Unfallgegner bekommen habe. Er behauptet nun noch, dass ich ihn am Heck erwischt hätte. So wie wir gefahren sind, kann das garnicht der Fall sein, aber das wird hoffentlich mein Gutachten auch ergeben. Dann muss ich wohl morgen noch mal beim Gutachter anrufen, ob die mir das anhand der Bilder auch noch belegen können.

Ihr könnt mir glauben so langsam bin ich auf 180 und das wird ordentliches Nachspiel mir sich ziehen.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 8. November 2005, 22:52

Komm, hab mal nen bischen Mitleid... Weisst Du eigentlich wie wenig Rente so nen Opa bekommt ?? Die müssen sich als "Autobumser" was dazuverdienen :-X :-X :-X :-X

Hannibal-Lecter

God

Dienstag, 8. November 2005, 22:57

Hallo,
um Deine letzten Aussagen nachvollziehen zu können, wäre es sinnvoll, wenn Du das Geschehen noch mal etwas genauer schildern könntest. Was war es für eine Art Kreuzung? Eine einfache "Rechts-vor-Links"-Version, wo alle vier Seiten gleichberechtigt sind? Oder warst Du auf einer Vorfahrtsstraße unterwegs bzw. wolltest in eine einbiegen? Wo genau ist Dein Auto beschädigt, wo das des Unfallgegners? Und wie ist es Deiner Einschätzung nach abgelaufen?

Es ist ganz normal, dass man in der Aufregung direkt nach dem Unfall auf Gummibeinen steht und sich vielleicht nicht richtig erinnern kann, das gibt sich dann oft hinterher und man kann sich den Vorfall wieder ins Gedächtnis zurückrufen. Dabei musst Du aber höllisch vorsichtig sein, dass Du Lücken nicht mit Vorstellungen füllst, die gut in Deine restlichen Erinnerungen passen oder von denen Du nur GLAUBST, dass sie richtig sind - denn eine Falschaussage ist eine üble Sache, kenne um ein paar Ecken jemanden, der sich durch einen Meineid sein Leben ziemlich ruiniert hat. Darum auf jeden Fall bei den Fakten bleiben, auch wenn dann für Dich ungünstige Lücken bleiben.

Ich wünsche Dir noch viel Glück - aber selbst wenn er eine Teilschuld bekommt, wirst Du von Deiner Versicherung hochgestuft, allerdings müsstest Du dann im Falle einer Eigenzahlung weniger abdrücken. Dass er komplett schuld ist, kann ich aufgrund Deiner bisherigen Aussagen noch nicht richtig sehen, wie gesagt, gib uns doch bitte noch ein paar Infos!

BTW: Auch wenn die Polizisten nur die Personalien aufgenommen haben, ist es gut möglich, dass sie am nächsten Tag nochmal zum Unfallort zurückkehren und die Sache dort rekapitulieren, war bei mir jedenfalls so. Außerdem können sie im Zweifel auch zu der Sache als Zeugen gehört werden.

Gruß Hannibal

SpeedCat

God

Mittwoch, 9. November 2005, 01:56

Zitat von »Zauro«

Nun ja die Schuldfrage war wohl schnell geklärt, da ich ihm die Vorfahrt genommen habe.

Nur mal, um das nochmal zu hinterfragen:

Was denn nun? Du hast ihm die Vorfahrt genommen oder er hat Dich irgendwie auch immer angefahren? Irgendwie werde ich den Eindruck nämlich nicht los, daß sich der Unfallverlauf im Laufe dieses Threads etwas ändert.... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 9. November 2005, 10:32

außerdem.. ich denke die polizie hat das aufgenommen .. ich denke dadurch sollte doch eindeutig sein welcher schaden von dir verursacht wurde.. und wer schuld is sollte spätestens danach auch klar sein..

und lass dir nicht von sonem alten knacker drohen.. das sind nämlich die schlimmsten..

mein dad hat jedes jahr bestimmt 3 unfälle mit leuten 60++ die natürlich jedesmal schuld sind.. aber immer steif und fest behaupten das sie sich völlig korrekt verhalten haben und sie dementsprechend auch unschuldig sind..

krattler!

greetz

matend

Full Member

Mittwoch, 9. November 2005, 13:02

@powerslide: da fällt nicktechnisch gesehen ja der apfel net weit vom stamm, wenn dein dad mind. 3 unfälle pro jahr hat... ;D
@Zauro: geh mal in dich und versuche nochmals den unfallhergang zu beschreiben, ohne dich selbst zu belügen....
manchmal versucht man sich halt seine eigene schuld sich selbst auszureden.....
Mein elender Sklave...

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 9. November 2005, 13:17

tja.. mein dad hat halt ne fahrschule und is selbst fahrlehrer.. legt im jahr zwischen 80 und 100 Tkm zurück uns is jeden tag ca 10 stunden auf der straße.. wenn man soviel unterwegs ist trifft man leider immer wen der nicht aufpasst oder keine ahnung hat!

matend

Full Member

Mittwoch, 9. November 2005, 13:19

das erklärt natürlich einiges :D
Mein elender Sklave...

Zauro

Senior Member

Mittwoch, 9. November 2005, 20:31

Ich werde die Tage mal ne Zeichnung von dem Unfallort machen und dann scanne ich sie ein und werde euch das anhant der Zeichnung nochmal erklären ... ist dann vll alles leichter nachzuvollziehen.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Kamelhoecker

unregistriert

Mittwoch, 9. November 2005, 22:26

ich drück dir mal die daumen, dass du nicht so nen Spassti wie wir damals erwischt hast.

Uns ist damals nach nem Konzert ne Schnalle in die Vorfahrt auf ner Kreuzung reingefahren... Totalschaden Fahrerseite, Rahmen verzogen .. alles im Arsch .. neues Auto musste her, da die instantsetzung weit über Wert des Kfzs ging ...

Das tolle war, wir mussten auf unser Geld von der Schnalle knappe 2,5 Jahre warten.
Sie vertrat nämlich die These, wir hätten sie zuerst getroffen (nämlich am Heck) und wären somit unfallverursacher gewesen ... totaler Schwachsinn .. allerdings hat sie wohl einen Gutachter gekannt .. wir haben ständig mit Gutachten und Gegengutachten zu kämpfen .. und das obwohl die Polizei alles aufgenommen hatte etc...

Wie gesagt .. ich drück dir die Daumen, dass du nicht auch so nen Spaten an der Backe hast, der jetzt sein Auto auf deine Kosten Grundsanieren lassen will !