• 28.05.2024, 22:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

große Koalition will "Killerspiele" verb

Montag, 14. November 2005, 10:29

..ieten ;)

http://www.gamevision.de/news,id11849,al…du_csu_spd.html

hurra Jugendschutz  :P

edit: wer den ganzen Koalitionsvertrag lesen will:
http://www.cducsu.de/upload/2C2581D5821FD61A7A4DEA71E3C644CA11376-by1b0oli.pdf

oder wer ihn lieber von der anderen Seite saugen will:
http://www.spd.de/servlet/PB/show/1589444/111105_Koalitionsvertrag.pdf

(jeweils S. 105)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: große Koalition will "Killerspiele"

Montag, 14. November 2005, 11:34

was sind aber killerspiele?

darf mann dann nur rennspiele und adventures spielen wo keiner umgebracht/verletzt wird?



die spinnen die politiker

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: große Koalition will "Killerspiele"

Montag, 14. November 2005, 12:08

Hurra!! Endlich!! Wurd auch Zeit!!

na und? mir doch egal... ist doch nur ein weiterer Schritt um den Eltern die Verantwortung zu nehmen...wen wundert da noch ein Assikinder-Topic wenn die Eltern sowas jetzt auch nicht mehr selber kontrollieren müssen... ???

Re: große Koalition will "Killerspiele"

Montag, 14. November 2005, 13:42

Ich will keinem auf die Füße treten, aber ich halte den Grundsatz dieser Idee für wünschenswert. Der Zugriff auf FSK18 oder indizierte Spiele ist für viele Jugendliche und Kinder ohne weiteres möglich, von daher halt ich eine entsprechende Gesetzgebung für absolut nötig.

Man mag jetzt sagen, als ü18er hat man gut reden, aber jeder wächst mit Alterseinschränkungen auf und es hat noch keinem geschadet.

Re: große Koalition will "Killerspiele"

Montag, 14. November 2005, 13:56

die frage ist nur, ändert ein verbot etwas?
ich denke nicht
mich hat es mit 15 auch nicht abgehalten dass ein spiel indiziert oder beschlagnamt wurde...
die rasante entwicklung des internets macht es die sache ja auch nicht gerade leichter, ein spiel vor den kindern fern zu halten

eine staatliche maßnahme wird es nie schaffen den eltern die last der kinderkontrolle von den schultern zu nehmen
egal wie verboten etwas ist

vergleich drogen etc
sie sind verboten, kommen deswegen "kinder" jugendliche nicht dran? im gegenteil es wird sogar ein neuer reiz geschaffen sie zu testen bzw in dem fall das spiel zu spielen/beschaffen

ich halte das für den falschen weg, auch wenn ich der meinung bin dass einige sache sicher nichts in kinderhände zu suchen hat

eine erneute radikalisierung der gewaltkontrolle wird ncihts außer empöhrung mit sich bringen und somit evtl für die spiele sogar einen neuen markt schaffen

Re: große Koalition will "Killerspiele"

Montag, 14. November 2005, 13:58

1. Find ich es fast lustig, dass in einem offziellen Koalitionsvertrag das Wort "Killerspiele" gebraucht wird, noch dazu ohne weitere Klärung was genau damit gemeint ist.

2. Was heißt "Verbot" eigentlich? Soll das heißen, man dürfte besagte Spiele in D dann gar nicht mehr kaufen oder wie soll man das verstehen?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: große Koalition will "Killerspiele"

Montag, 14. November 2005, 14:07

"ein verbot von killerspielen".
da frag ich mich mehreres:
1. was sind killerspiele, und wer teilt das ein? die fsk? frau merkel höchstpersönlich? eine neue "bundesagentur für irgendwas"?
2. was heißt verbot? aufkleber "verboten" auf der packung, ab 18, indiziert, festnahme und knast für die programmierer?
3. wie soll das umgesetzt werden in zeiten des internets? endlich ein grund grundlos zu überwachen und nebenbei andere schrecklich dinge herauszufinden, zb wer was in p2p-börsen tauscht?
4. hat das beckstein in den vertrag geschrieben?

das ist da problem bei dem text: es steht nichts konkretes drin.

wenn ich richtig zwischen den zeilen lese geht es auch darum die fsk in frage zu stellen und diese einteilung in die hand des staates zu legen ("Wirksamkeit des Konstrukts „Regulierte Selbstkontrolle“").
es geht also um eine abm-maßnahme für beamte.

ich meine das die momentanen regelungen ausreichen um spiele in altersgruppen einzuteilen, da macht die fsk einen ganz guten job.
händler müssten wohl stärker überprüft werden ob sie ü18-titel an minderjährige verkaufen, aber das braucht kein neues gesetz.
und die anderen zugangsmöglichkeiten lassen sich kaum kontrollieren, oder führen zu einem staat indem ich mich noch weniger wohlfühlen werde.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: große Koalition will "Killerspiele"

Montag, 14. November 2005, 14:38

ganz ernst biss das durch ist bin ich 18 und dan jukt es mich recht wenig ...   ;D


mfg Schaf

was mir gerade noch so einfällt was wäre wenn ich die ganzen spiele nicht gespielt hätte .... um erlich zu sein würde ich (zugegeben) bessser in der schule sein oda total drogen abhängig sein ;) ... (auf mich bezogen ich veralgemeiner hier net also wech mit dem schulbladen denken .. )
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: große Koalition will "Killerspiele"

Montag, 14. November 2005, 14:47

Zitat von »crushcoder«

4. hat das beckstein in den vertrag geschrieben?


Zitat

Ich sage wir brauchen herstellungsverbote[...]


Meiner Meinung nach totaler schwachsinn.

Mal ganz ehrlich. Wenn ich die Games nicht mehr im Laden kaufen kann wird doch wohl oder übel auf eine Illegale Quelle ausgewichen. Mit so einem gesetz würden die Poliker viele Jugendliche ja fast zum verbotenen download der Games "zwingen".

My 99 Cents.

MfG
Ripper

Re: große Koalition will "Killerspiele"

Montag, 14. November 2005, 15:01

Ich finde, dass schon die Tatsache allein das in einem Koalitionsvertrag das Wort "Killerspiele" verwendet wird, zeigt wie wenig viele Politiker von er Materie Videospiele verstehen und wie voreingenommen sie an das Thema rangehen.

Ich denke zwar auch, das ein guter Jugendschutz nötig ist, aber bitte nicht auf die Kosten der über 18 jährigen. Und realistische gesehen ist das vernhalten der Killerspiele aus Deutschen Kinderzimmern unmöglich. Durch das Internet oder auch nur durch ältere Freunde ist es für einen Jugendlichen möglich jedes Spiel, jeden Film und jedes Musikalbum zu bekommen welches er haben will. Und durch so einen Schwachsinn von Beschlagnahmungs- und Indizierungslisten werden den Kindern die Einkaufslisten auch noch direkt unter die Nase gehalten.

Die Politik sollte mehr auf die Aufklährung von den Eltern setzen,denn viele Eltern haben keine Ahnung waws ihre Kinder den ganzen Tag am Pc machen und bilden sich ihre Meinung am besten noch aus Haarstreubenden Frontal21 Beiträgen , die können am besten kontrollieren was ihre Kinder machen/dürfen als jedes Gesetz. Damit wäre ein relativ guter Jugendschutz gfesichert und die ü18 Spieler hätten nicht mehr die Probleme an das zu kommen was sie spielen/gucken wollen.

Und noch so am Rande: Ich denke auch, das durch so Sachen wie Indizierungen und Beschlagnahmungen die Raubkopiererei noch weiter angeheizt wird und finde das das auch viel weiter eingeschränkt bzw. ganz abgeschafft werden sollte. Denn sowas hält die Jugendlichen schon lange nicht mehr ab.


Belafarinrod

Re: große Koalition will "Killerspiele"

Montag, 14. November 2005, 16:24

indizierung/verbot ... siehe prohibition in amerika anno 1930 und folgende :P

kontrolle ja - wenns sein muß
aufklärung noch viel mehr ja - weil noch viel wichtiger!
vor allem bei den "politikern" (ich setz das jetzt mal absichtlich unter anführungszeichen, schließlich ist das genauso ein vager begriff wie "killerspiele")

ich denke mal die problematik wär keine, wenn die eltern schon erfahrungen mit computerspielen hätten
schauen wir mal uns an... in 5-10 jahren werden viele von uns schon kinder haben... und wir werden auch weiterhin ein wenig zocken, uns im internet rumtreiben und "am laufenden" bleiben.
ob vielleicht unsere kids dann wieder mit ganz andren sachen auftauchen, bleibt abzuwarten, aber ich denke wir werden mit unsren juniors besser in sachen games umgehen können als unsre eltern es bei uns geschafft haben...

daher ist dieser krampfhafte versuch, "ordnung" in das vermeintliche chaos zu bringen, fehl am platz... denn die leute, die riegel davorschieben wollen, haben leider keine ahnung, was und wen sie da einsperren wollen
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Zen

Full Member

Re: große Koalition will "Killerspiele"

Montag, 14. November 2005, 16:38

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/29557/#

Passt hier ganz gut rein

mfG Zen

Re: große Koalition will "Killerspiele"

Donnerstag, 17. November 2005, 17:33

*nachleg*

[url=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,385496,00.html]die vorsitzende der frauen-union (CDU/CSU) zum thema[/url]

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: große Koalition will "Killerspiele"

Donnerstag, 17. November 2005, 17:42

"Gerade mit den jungen Männern, die sich in den LAN-Partys treffen" müsse man besprechen, warum es denn "gerade diese Art der Gewaltdarstellung" sein müsse, "wo ich den Gegner zerstören muss, wo Kampf die Losung ist und sonst kein anderes Konfliktlösungsmittel."

Hehe, soll ich das mit dem friedlich ausdiskutieren oder wie stellen die sich das vor? ;D

ptah

Senior Member

Re: große Koalition will "Killerspiele"

Donnerstag, 17. November 2005, 17:48

Nein schnapp dir den Rocket Launcher mit Quad Damage und zeig
ihnen wie viel Spaß das macht ;D
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: große Koalition will "Killerspiele"

Donnerstag, 17. November 2005, 17:49

Zitat von »render«

*nachleg*

[url=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,385496,00.html]die vorsitzende der frauen-union (CDU/CSU) zum thema[/url]

mfg.
render


Zitat

"Counterstrike": "Zerstöre alles bis auf dich selbst"?

Dazu glaube ich muss ich nichts mehr sagen...

Zitat

"Gerade mit den jungen Männern, die sich in den LAN-Partys treffen" müsse man besprechen, warum es denn "gerade diese Art der Gewaltdarstellung" sein müsse, "wo ich den Gegner zerstören muss, wo Kampf die Losung ist und sonst kein anderes Konfliktlösungsmittel."

Hmm wenn ich mir die Bilder von Leif im CSC-Thread anschaue sehe ich nur einen zufriedenen glücklichen jungen Mann....

Zitat

Sie glaube aber, so Böhmer, "dass die Diskussion über Killerspiele mindestens genau so wichtig ist wie dann die rechtliche Überprüfung und die Verbotsregelung." Man müsse "auch präventiv arbeiten, das heißt, verstärkt in den Schulen, sogar schon im Kindergarten beginnend, Jugendliche auf den Umgang mit Medien vorbereiten."

Hmm wiso glaube ich nur dass das nicht funktionieren wird ;D
Ich kenne es nur so dass die Lehrer in der Regel unfähig sind nen Fernseher in Gang zu kriegen oder am PC was zu zeigen...hmm ist es nicht toll in Deutschland zu leben....in einem Land wo einem alles vorgeschrieben wird...jeder weiß es besser, und doch sind es die Menschen die Tag für Tag einfach arbeiten gehen, die den Laden am laufen halten...an dem Tag an dem unsere Politiker Gewalt am PC oder in der Glotze verbieten, haben sie die echte Gewalt auf der Straße...mag sein das 1-2% der Leute die solche Spiele spielen richtig gewaltätig werden, aber bitte sollen die Spiele allein dafür verantwortlich sein ?
Meine Meinung ist es dass Spiele wie WoW oder GuildWars einiges gefährlicher sind als CS(S) und Co aber bitte jedem das seine...

Gruß Max Payne

Re: große Koalition will "Killerspiele"

Donnerstag, 17. November 2005, 18:22

Zitat von »Max_Payne«

Meine Meinung ist es dass Spiele wie WoW oder GuildWars einiges gefährlicher sind als CS(S) und Co aber bitte jedem das seine...


da hast du recht. durch solche spiele werde ich vom lernen abgehalten und deutschland verummt nach und nach...

mal ernsthaft: das wird überhaupt nix nützen. 90% der "kinder" die solche spiele spielen wissen auch wie man so programme wie azureus oder emule benutzt, was sie nicht einschätzen können is, welche strafen und folgen sowas nachsich zuiehen kann.

eliah

r4p

Senior Member

Re: große Koalition will "Killerspiele"

Donnerstag, 17. November 2005, 18:49

Grundsätzlich ist die Idee gut, da hört es aber auch schon auf.

Ich bin dafür, das man "Killerspiele" ::) indiziert. Ein FSK-18-Aufkleber drauf und gut ist. Wer sowas dann haben möchte soll den Personalausweis vorlegen und nicht wie es bis jetzt der Fall ist, einfach so kaufen (Bsp: Zigaretten / Alkohol, da funktioniert das ja auch nicht).

Den Begriff "Killerspiele" muss man jetzt allerdings noch genauer definieren (Blut auf dem Bildschirm? Gewehre?).

Zu dem P2P-Netzen: das wird sowieso keiner verhindern können.

Aufklährung: Sehr gut, man sollte bei Angie, Zerstoiber und co mal anfangen. Die Kinder im Kindergarten sind den Herren/Damen in der Politik in dem Bereich doch schon hoffnungslos überlegen.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: große Koalition will "Killerspiele"

Donnerstag, 17. November 2005, 19:05

Zitat von »r4p«


Den Begriff "Killerspiele" muss man jetzt allerdings noch genauer definieren (Blut auf dem Bildschirm? Gewehre?).


Gewehre? muahahaha *Moorhuhnjagtindizier*

Re: große Koalition will "Killerspiele"

Donnerstag, 17. November 2005, 19:09

Zitat von »r4p«

Ich bin dafür, das man "Killerspiele" ::) indiziert. Ein FSK-18-Aufkleber drauf und gut ist.

Du weisst schon, dass das 2 verschiedene Paar Schuhe sind? Indizierte Spiele dürfen nicht mehr beworben werden und afaik auch nicht mehr über den Postweg verschickt werden. Wenn du als Erwachsener dann nicht das Glück hast und nen Gameshop in der Nähe hast, kommst du an solche Titel nur noch schwer dran.
Reality is almost always wrong!