• 23.08.2025, 20:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Stuermer

Senior Member

Hatte heute Auffahrunfall. New Pix (S.2)

Freitag, 18. November 2005, 19:39

Bin eben auf nasser Straße einem Golf 5 reingerutscht mit ca. 15 km/h reingerutscht. :-[

Leider hab ich volle Schuld....

Meinen Passat Cl Bj. 92 (gleiche Modell wie aufm Bild)

hats ziemlich erwischt. Motorhaube, Frontschürze und ein Licht sind hinüber.... Der Golf hatte äußerlich noch nichtmal einen richtigen Kratzer ::). Bilder poste ich morgen mal....

Wollte einfach mal hören ob es sich noch lohnt den Passat zu reparieren (auf Privater Ebene) und was es ca. kosten wird.

Wie sieht es mit dem Golf 5 aus? Was wird ie Reperatur kosten?

Wäre schön wenn ihr euch da ein bisl auskennt.

Gruß Felix

dasc1mt

Senior Member

Re: Hatte heute Auffahrunfall. Einige Fragen.

Freitag, 18. November 2005, 20:13

Was es kosten wird kann Dir am ehesten eine Werkstatt sagen oder bei wem Du's auch immer reparieren lässt. Fahre den gleichen Passat und mir is vor ein paar Jahren hinten einer drauf geknallt. Sah nicht so schlimm aus, war aber fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Draco

God

Freitag, 18. November 2005, 20:14

War Polizei da ?
Wenn ich der Golf Fahrer wär, würd ich mir das komplett fachgerecht und ohne Kompromisse ersetzen lassen. Das würde bedeuten, es würd teurer werden, als wenn es über Connections läuft. Damit solltest du rechnen.

Ohne Fotos lässt sich da schlecht was sagen, kleine Beulen kann man wieder glätten etc, aber das lässt sich pauschal nicht sagen.
Hast du denn Connections oder Freunde, die dir was reparieren könnten ?

TrOuble

God

Freitag, 18. November 2005, 20:18

Moin,

Ohne ein Gutachten kann dir wohl keiner hier sagen wieviel die Reperatur kosten wird.

Kollege von mir hat in Dänemark im Sommer sein Auto (Renault Twingo) gegen nen Stein gesetzt mit ca 15km/h ...

Es war "nur" ein Kratzer an der Stoßstange & ein geplatzter Reifen zu sehen.

In der Werkstadt hat sich dann herausgestellt, dass die Achse um 2cm verschoben war und ein Träger gerissen ist - 700Euro hat die Reperatur gekostet ...

Also wie du siehtst kanns um einiges teurer werden als du denkst.

Anderes Beispiel :

Kollege hat beim Einparken einen 7er BMW mit dem Rücklich angesetzt - Einbau & neuer Scheinwerfer hat mehrere (!!!) hundert Euro gekostet.

...

Also :
Ab in die Werkstadt und lass dir ein Gutachten erstellen.

MfG trOuble

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 18. November 2005, 20:23

Das mit dem "hat nicht mal nen Kratzer" kenne ich aus eigener Erfahrung. Mir ist an einer roten Ampel auch mal jemand reingekracht, ebenfalls nicht sonderlich schnell.

An meinem Auto war äusserlich nicht viel zu erkennen aber in der Werkstatt kam dann doch so einiges zum Vorschein in den Tiefen der Karosserie ;)

Waren irgendetwas um die 2000 Euro Schaden. Und wie gesagt; von aussen war höchstens ein Kratzer an der Stosstange zu sehen. Innen war aber alles mögliche verbogen bzw. verzogen.

Der Freund von ihr hatte eine eigene Werkstatt und hätte das quasi so hintern rum machen wollen aber wir haben dann darauf bestanden, dass es fachgerecht in einer Vertragswerkstatt gemacht wird. Das hatte natürlich seinen Preis aber wenn ich mir mal die Liste so ansehe, was alles an dem Fahrzeug gemacht werden musste, dann bezweifel ich, dass dieser "Hobby-Schrauber" das ebenfalls so sorgfältig repariert hätte.

Was es jetzt kosten wird lässt sich schwer sagen abe gehe davon aus, dass es nicht sonderlich günstig wird wenn dort ebenfalls grössere Beschädigungen an der Karosserie vorhanden sind.

1BIT

Senior Member

Freitag, 18. November 2005, 20:24

Ersatzteile für deinen Passat kannst du eventuell günstig beim Schrotthändler kaufen.

Was die Reparatur beim Golf kostet teilt dir die Versicherung nach Abwicklung des Schadens mit.

@Draco

wozu Polizei? Bei uns in Bayern nimmt die Polizei nur noch dann Unfälle auf wenn Personenschäden zu beklagen sind.
Ist das in anderen Bundesländern anders?

Gruß
1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS

KillerX

Senior Member

Freitag, 18. November 2005, 20:43

Zitat von »1BIT«

...
@Draco

wozu Polizei? Bei uns in Bayern nimmt die Polizei nur noch dann Unfälle auf wenn Personenschäden zu beklagen sind.

Gruß
1BIT

Das möchte ich bezweifeln!! Bin auch aus Bayern und wenn du die rufst, dann müssen die den Unfall aufnehmen! (zumindest tun se des immer)
Da steht nix :-P

KingofBohmte

Senior Member

Freitag, 18. November 2005, 20:46

Was die reparatur des Golfs angeht, kann ich dir leider nicht sagen, da es dubioser Weise immer wieder zu versteckten Schäden kommt, gerade bei Neuwagen. :-X Beim Passat würde ich mal lokale Schrotthändler absuchen, sofern der Wagen nur oberflächliche Schäden davon getragen hat. Da kommst du meist am günstigsten bei weg.

Zitat von »1BIT«

Jepp. In Nds. kommen die Blau-Weissen auch zu ner Beule mit Kratzer raus, man muss nur druf bestehen. Bei mir hatte es halt den Hintergrund eines Firmenwagens... Normalerweise hat die Polizei auch die Pflicht bei jedem gemeldeten Unfall aufzutauchen.

1BIT

Senior Member

Freitag, 18. November 2005, 20:48

wenn du die Polizei rufst zahlst du eine Strafe(z.B. wegen zu dichtem Auffahren) und das wars.

Alles andere mußt du mit dem Unfallgegner selbst regeln.

Habe das vor kurzem so erlebt.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

PoRo69

Senior Member

Freitag, 18. November 2005, 20:51

Hi,
eben. Die Polizei kommt, der Verursacher bekommt ne Strafe von ca. 50€uro, und sie Regeln den Personalientausch. Aufgenommen wird, solange kein Pers. Schaden entsteht gar nichts, und die Jungs in (noch ) grün sind auch nicht wirklich erpicht darauf bei sowas gerufen zu werden. Wer anderes erzählt erzählt quark ;D
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Henne

Full Member

Freitag, 18. November 2005, 20:56

Zu den Kosten:

Das hat die gegnerische Versicherung
3209,51 € für die Reparatur,
319,65 € Mietwagenkosten,
275,00 € Wertminderung und
25 € "pauschale Kosten" gekostet.

Insgesamt also 3829,16 €.

War nen Golf, der mir hinten drauf gerutscht ist bei nasser Straße innerorts.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Jornada

Senior Member

Freitag, 18. November 2005, 22:30

Neuwagen haben gerne solche "stossabsorber" unter der sich zurückformenden Stossstange ::)

Meinem Vater ist letztes Jahr einer auf unserem neuen Monde gerutscht. Hat ihn nen Stück nach forn geschoben und es war auch nichts zu sehen.
Nach dem Personalientausch ist er auch nur mal so in die Werkstatt gefahren und da kam echt schlimmes zu tage.
Unter der Stossstange saß so ein Wespennest das total platt war.
Rund 1000 € schaden......

Stuermer

Senior Member

Samstag, 19. November 2005, 02:54

Mhhhm das hört sich ja nicht gerade so billig an. mal gucken was es wird. muss mir morgen erst mal meine kiste angucken und überlegen ob die noch zu retten ist....

Polizei haben wir nicht gerufen. Haben nur Telefonnr. und Personaldaten ausgetauscht.

Der Halter des anderen Wagens wollte dann in die Werkstatt fahren und mal hören was die Reperatur kostet.

Mehr weiß ich im mom leider auch nicht....

Werd morgen einfach mal die neusten Neuigkeiten posten...

Gruß Felix

imperator79

God

Samstag, 19. November 2005, 12:22

Ich habe sowas selbst in der Werkstatt schon gesehen, dass ein Auto nach einem Unfall völlig unversehrt aussah, aber auf der Richtbank bzw. Achsvermessung völlig krumm war.
Moderne Fahrzeuge sind ja so konzipiert dass die Karosserie die Energie eines Aufpralls absorbiert und sich an genau vorbestimmten Stellen verformt. Auch die Stoßfänger sind elastisch um kleine Stöße abzufangen und Fußgänger weniger zu verletzen.

15km/h ist schon relativ viel und ich bin mir recht sicher, dass die Karosse irgendwo krumm ist evt. (beim Golf). Das kriegt man nur durch Vermessung raus, bzw. Untersuchung der Spaltmaße.

Ich will nicht schwarz malen aber sowas kann schnell ein Totalschaden sein wenn das Auto danach nicht mehr geradeaus fährt.

Nächstes Mal Augen auf und Sicherheitsabstand ;)

Zauro

Senior Member

Samstag, 19. November 2005, 12:45

Ihr habt nur die Personaliengetauscht und da wurde auch nichts weiter aufgenommen ??
Dann musst du aber verdammt gut aufpassen, dass der dir nicht noch was unterschieben will, was du garnicht verursacht hast.
Hatte ja auch meinen Unfall und der Opa wollte mir dann auch gleich nen Schaden unterschieben, den ich garnicht verursachen konnte.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

facet

Senior Member

Samstag, 19. November 2005, 12:57

bin letztens auch nem kumpl draufgerollt mit so 30-20 und das glücklicherweise mit meinem abschlephaken, d.h. bei mir hat es nur den querträger (ja vorner und nicht die achse wie beim sbschlephacken) etwas verbogen was mich ca. 800€ kosten würde ich aber nicht reparieren habe lassen da es in keinster weiße das fahrverhalten beeinflußt. stoßstange hat nen kleinen kratzer noch und das nummernschild ist verbogen. so und nun festhalten, der polo dem ich drauf bin hatte nen loch in seiner stroßstange, den kofferraum nicht mehr aufbekommen und ca. 4000€ reparatur gekostet ;)

wacs601

Full Member

Samstag, 19. November 2005, 15:18

Hi
Fahr einfach mal zu einem Gutachter, der kann dir ungefähr sagen wie hoch der Schaden wird. Dann würde ich einfach mal bei freien Werkstätten, wie Thomas oder Klappert vorbei fahren und mal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Oder du machst es selbst und fährst zum Schrotti und holst dir da die Teile und baust die selbst ein, wird dann halt etwas billiger.
Aber Bilder sagen immer mehr als Worte.  ;)
Und wie schon gesagt, zeigt sich nachher erst in der Werkstatt bei Unfällen, wo man äußerlich nichts sieht wie hoch der Schaden wirklich ist. Ist oft dann teurer, wie es oft von Aussen aussieht.
Gruß
Stefan

Stuermer

Senior Member

Samstag, 19. November 2005, 15:27

So hab heute morgen mal meinen Wagen geholt.
Bin mit dem dann auch nach Hause gefahren und konnte keine Fahrverhaltensänderung feststellen...

Will mir die Schäden jetzt mal genauer angucken. Hab aber schonmal ein paar Fotos für euch gemacht:

Hab heute auch schon mit dem Vater der Tochter gesprochen bei der ich aufgefahren bin. Der will das Auto in der Werkstatt überprüfen lassen und mir dann bescheid geben. (Ich hätte es ja auch so gemacht.)
Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Aber inner Werkstatt müssen die sich das Auto ja nur angucken um schon ein paar 100 Euros zu verdienen >:(.

Naja mal sehen.
Was sagt ihr zu meiner Karosse?;D

Gruß Felix

FragMaster.nsn

Senior Member

Re: Hatte heute Auffahrunfall. New Pix (S.2)

Samstag, 19. November 2005, 17:34

Schlussendlich ist es egal wie hoch die gegnerischen Kosten sind, da die Versicherung den Schaden abdeckt. Deine Versicherung steigt dadurch nicht mehr und nicht weniger als vorgeschrieben.

Bei deinem Wagen ist es praktisch gesehen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Sofern man es selber versucht zu richten, dürften sich die Kosten im Rahmen halten aber mit Lackierung auch nicht weit weniger als 500 Euro zusammenbringen.

Der eine Scheinwerfer muss neu, sofern nicht bei dem ein oder anderen eine Halteöse abgebrochen ist. Der Grill ist zu ersetzen und der Schlossträger wird in jedem Fall krumm sein. Ist der Kühler (evtl. auch Klimakühler) noch in Ordnung?

Jornada

Senior Member

Re: Hatte heute Auffahrunfall. New Pix (S.2)

Samstag, 19. November 2005, 17:54

Jetzt hab ich noch ne ganz dumme frage zur Reparatur:

Warum ???

Ich bin 9 monate mit nem Wagen rungefahren, der bei offener tür 2 meter rückwärts gefahren ist.
Den wagen habe ich für 50 € gekauft.

Einzig der Türkontakt für die beleuchtung hat nicht mehr geschaltet (Glühbinre raus) und ich konnte nen Kühlschrank auf die Rückbank legen (120° öffnungswinkel)

Auf der Karre habe ich fahren gelernt.

Nutz den Wagen den Winter durch und spar dir die Reparaturkosten für nen neuen.
Dein Wagen ist baujahr 92, du Fahranfänger und es ist bald winter.....

Hoffe ich trete jetzt keinem zu nahe, aber für mich ist ein auto nur ein fortbewegungsmittel.....

Es gibt aber auch leute, die sich nach nem Schlüsselkratzer für 900 € die ganze seite lackieren lassen