• 01.08.2025, 00:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

r4p

Senior Member

Schleichwerbung! Im TV

Mittwoch, 23. November 2005, 20:16

Mir fällt mehr und mehr auf, dass in vielen Fernssendungen Schleichwerbung betrieben wird. Im neunen Focus steht darüber auch ein ausführlicher Artikel (zB: dass Schleichwerbung in den USA gängige Praxis ist und dass sie hier Verboten ist). Diese US-Sendungen schwappen ja vermehrt zu uns rüber (siehe diese Hausfrauensendung).

Als ich dann eine Zeile im Focus gelesen habe hab ich es einfach nicht glauben wollen:

Zitat

[...] Die EU-Kommision will bis 2009 Product-Placement legalisieren.

Findet ihr die sollten sowas legalisieren? Amerikanische Verhältnisse jetzt auch im TV?
Ich will mir keinen Film ansehen in dem zigtausendmal gesagt wird "Trink Coca-Cola!". >:(

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

KillerX

Senior Member

Re: Schleichwerbung! Im TV

Mittwoch, 23. November 2005, 20:35

Zitat von »r4p«

Ich will mir keinen Film ansehen in dem zigtausendmal gesagt wird "Trink Coca-Cola!". >:(

r4p

DITO!!!
Da steht nix :-P

juergen_schelhorn

God

Mittwoch, 23. November 2005, 20:41

Zitat von »r4p«

Und ich will kein Game spielen, bei dem am Anfang "Nvidia - The Way It's Meant To Be Played" kommt spielen.

Aber können wir etwas dagegen tun? Ich glaube nicht! (Lasse mich aber eines Besseren belehren, wenn's der Fall wäre)

MfG
Ripper

hurra

God

Mittwoch, 23. November 2005, 20:46

Zitat von »Jack«

link=board=4;num=1132769780;start=0#2 date=11/23/05 um 19:41:08]

Und ich will kein Game spielen, bei dem am Anfang "Nvidia - The Way It's Meant To Be Played" kommt spielen.

Das ist für mich was anderes. Kommt ja im TV auch vor Spielfilmen und nach Werbeunterbrechungen.

Silly

Senior Member

Mittwoch, 23. November 2005, 20:55

Also ich weiss gar nicht, was ihr habt. Wenn das Product-Placement nicht übertrieben wird und mit Bedacht eingesetzt wird, kann es durchaus zur Atmosphäre in nem Film beitragen. Aber ich muss auch zugeben, dass das bis jetzt leider selten der Fall war.
Reality is almost always wrong!

Hannibal-Lecter

God

Mittwoch, 23. November 2005, 21:05

Also in dem Maße, wie man es bisher gesehen hat, hatte ich nix dagegen - jetzt bezogen auf Spielfilme. Wenn da auffallend häufig Apple-Computer auftreten, Will Smith seine Nike-Turnschuhe bindet oder in einem Audi mit riesigen Herstellerlogos rumfährt, finde ich das OK - falls das den Machern wenigstens Geld einspart, um im Gegenzug noch ein paar zusätzliche Explosionen etc. zu finanzieren ;D

In Fernsehserien, die dagegen oft "wirkliches alltägliches Leben" darstellen, ist die Sache schon problematischer, fand die jüngsten Aufdeckungen auch erschreckend...

Gruß Hannibal

Bluefake

God

Mittwoch, 23. November 2005, 21:19

Ob da nun Nutella oder Honig auf dem Frühstückstisch steht, oder jemand mit BMW oder Mercedes zur Arbeit fährt, ist mir doch egal.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

render

God

Mittwoch, 23. November 2005, 21:28

also mich haben die BMWs oder ASTON MARTINs in james bond streifen noch bie gestört ...

8).
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

TrOuble

God

Mittwoch, 23. November 2005, 21:37

Ich weiß nicht was du dich so aufregst.
In Kinofilmen ist das gang und gebe ...

Kleine Beispiele :
  • Mercedes M Klasse in Jurassic Park
  • Head&Shouldes in Evolution
  • Audi in I Robot
  • Apple im letzten Blade Teil
  • etc ...

Die Liste kann man so endlos weiterführen und bis jetzt hat sich darüber auch noch keiner beschwert ;)

Nur mal so als gedankenanstoß :)

MfG TrOuble

r4p

Senior Member

Mittwoch, 23. November 2005, 21:41

Sowas stört mich eigentlich auch nicht (zB der Audi bei Matrix 2 und 3 oder der Merzedes bei MIB 2 usw...).

Ich kann bei mir zuhause allerdings US-TV empfangen und hab mir da mal eine Serie angeguckt (weiß net mehr genau welche) und in ca 30 minute ist da so häufig von Coca-Cola gesprochen worden, dass mir beinahe davon schlecht geworden ist (und ich kann Cola ohne Ende trinken...). Allerdngs ist mir auch aufgefallen, dass United Arways und GMC auch sehr häufig dabei waren (nicht das sie alle schlecht sind).
Wenn sowas dezent vorkommt hab ich da auch kein Problem mit, nur wenn es zu häufig wird, dann ja.

Und zu dem "Wir können nichts dagegen tun": Doch können wir! Wir können uns sendungen wo sowas bekannt ist einfach ignorieren. Wenn das alle machen, bringts auch was! (okay wird nie der fFall sein, das is aber ne andere Story)

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Bluefake

God

Mittwoch, 23. November 2005, 21:58

Ich boykottiere schon die gesamte TV-Landschaft durch Abschaffung meines Fernsehers. Mehr kann ich nicht mehr beitragen. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 23. November 2005, 23:30

Zitat von »Bluefake«

Ich boykottiere schon die gesamte TV-Landschaft durch Abschaffung meines Fernsehers. Mehr kann ich nicht mehr beitragen. ;)

Japp, ich hab meinen Fernseher bis jetzt noch nicht vermißt... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

TrOuble

God

Mittwoch, 23. November 2005, 23:32

Zitat von »Bluefake«

Und wonach sind deine Möbel im Wohnzimmer ausgerichtet ... ? ::) :o

;)

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 23. November 2005, 23:42

mir ists gleich...

denn ein Film in dem Will Smith alle 10 min sagt: trink coca cola wird sich eh nimand ansehen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Binario

Full Member

Mittwoch, 23. November 2005, 23:44

War das nicht so, dass in D "Schleichwerbung" unterschieden wird?

[Halbwissen]
erlaubt: Hersteller stellt ein Produkt für nen Film zur Verfügung: Auto XY taucht im Film auf.

bisher nicht erlaubt: Hersteller zahlt dafür, dass SEIN Auto XY im Film auftaucht.
[/Halbwissen]

Wenn es bei nem "Placement" bleibt und nicht in "echte" Werbung ausartet, hab ich glaub kein Problem damit. Mit irgendwas müssen die schließlich in den Filmen rumfahren. ;)
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Patrickclouds

God

Mittwoch, 23. November 2005, 23:48

in "die insel" war die schleichwerbung einfach zu auffällig.

machen da nen großes MSN logo auf ne telefonzelle.
und noch vieles mehr gabs da zu sehn, war schon sehr lustig
[CENTER][/CENTER]

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 23. November 2005, 23:51

Hmmm...

in i-Robot war auch überall "schleichwerbung" für Audi und diesen Schuhhersteller... und mich hats ned gestört...

In Jurassic Park - Vergessene Welt wurde Mercedes sogar noch in den credits beworben... dadurch fand ich aber die Szenen mit der ML Klasse nicht weniger interessant...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

JoFreak

God

Mittwoch, 23. November 2005, 23:54

das getue mit dem ipod hat mich in blade: trinity aber schon genervt, weil das einfach nichts zum film beiträgt und zuoft vorkam
meine meinung

M3T4X4

Senior Member

Mittwoch, 23. November 2005, 23:56

also das bei uns ist ja noch harmlos....

mein dad hat mir mal erzählt, dass er in den usa in nem kino war. während des ganzen films kam zwischendurch immer mal wieder ein bild (komplett über die leinwand) irgend eines produktes, für ca. ne halbe sekunde eingeblendet!

da schauste dir praktisch nen film an und dann machts mal schnell plopp und du siehst für ne halbe sekunde eine pepsi-dose dann geht der film weiter.....

solang das bei uns nicht so krass wird is es mir eigentlich ziemlich egal!

im gegenteil! letztens war ich bei nem kumpel im wohnzimmer gehockt und haben zeitschriften gewälzt. seine freundin hat irgend so ne soap im zdf angeschaut (k.a. was des war lindenstrasse oder sowas) und da is mir aufgefallen, dass da ziemlich viele leute auf nem pausenhof standen die durchsichtige PET-flaschen in den händen hielten auf denen keine etiketten mehr vorhanden waren....... das hat mich viel mehr gestört.......

Body

unregistriert

Donnerstag, 24. November 2005, 00:23

Zitat von »JoFreak«

das getue mit dem ipod hat mich in blade: trinity aber schon genervt, weil das einfach nichts zum film beiträgt und zuoft vorkam
meine meinung

zuoft?
entweder hab ich den nich mehr so gut in erinnerung oder du ;)

soviel ich mich gerade noch erinner, ist da doch nur die eine szene, wo die schnidde j.biel im auto hinter blade sitzt und ihre musik einstellt ;)