• 22.07.2025, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Nini2000

God

"Brave New World" wird Realität

Dienstag, 6. Dezember 2005, 01:11

http://www.heise.de/newsticker/meldung/67004
oh man. das erinnert mich irgendwie an die "brave new world" von Aldous Huxley mit der "zufriedenheits-"droge SOMA; und wie kam es zum ende? richtig, der protagonist ist gestorben und alle hatten probleme! das ist doch echt krank. in einzelfällen kann es sicher helfen, aber muss man dafür so ein teufelszeug erfinden....menschen ohne emotionen und ängste; wo kommen wir denn da hin?!

Wie denkt ihr über sowas?

kampfsau

God

Re: "Brave New World" wird Realität

Dienstag, 6. Dezember 2005, 01:22

naja psychopharmaka gibts ja schon seit ewigkeiten
und die richten zum teil leider genug an :-/

keine angst mehr? hmm... bungee-jump-firmen werden pleite gehen ;)

ich denke, das ganze ist harmloser als die geplanten RFID-pässe, die bei uns in Ö schon nächstes jahr realität werden sollen :(

schließlich wird das medikament ja nicht zwangsverordnet - und in brave new world war die menschheit ohnehin vollkommen genetisch vorprogrammiert (alphas, betas, ...)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Nini2000

God

Re: "Brave New World" wird Realität

Dienstag, 6. Dezember 2005, 01:32

heutige drogen dienten größtenteils zu beginn ja auch "nur" als beruhigungsmittel. und was ist nun? ich bin froh, dass ich in keinster weise kontakt mit solchem zeug gehabt habe.

ne steigerung ist ja jetzt auch, dass gene verändert/manipuliert werden sollen...
kann sich dann ja in nachfolgenden generationen etablieren (auch wenn die wohl kaum einen selektionsvorteil haben [jaja, Bio-LK^^])....
natürlich ists (noch) nicht so extrem wie in huxleys utopie, aber wir sind auf dem besten wege dorthin

SarKnagel

Senior Member

Re: "Brave New World" wird Realität

Dienstag, 6. Dezember 2005, 13:17

Zitat

Sobald man mit der Biologie fertig ist, muss sich die Gesellschaft entscheiden, ob sie sie manipuliert haben will oder nicht. Vielleicht entscheiden wir uns ja dafür, in diesem Bereich keine Medikamente zu entwickeln.

klaro, die gesellschaft ist nämlich besonders konsequent, was ihre tabus angeht *sieht sie purzeln*

ich selbst verabscheue bewusstseinsveränderungen durch substanzen jeglicher art ._.

eine ausnahme bilden antidepressiva. mir wäre bei dem gedanken nicht wohl, sie zu nehmen, aber es gibt menschen, die benötigen sie genauso wie zB diabetiker insulin brauchen. diesen extremfall nachzuvollziehen ist vllt nicht ganz leicht, wenn man selbst so etwas nie brauchte, aber das ignorant als "böses zeug" pauschalisieren ist genauso verabscheuungswürdig wie mutwillige bewusstseinsveränderung durch chemie

dh diesen leuten kann dadurch weiter geholfen werden, aber es wird schon richtig gesagt im artikel, dass die gefahr des missbrauchs besteht. nur am fehlverhalten anderer sollte man die guten absichten dieser forschung nicht abwerten

Empi

Senior Member

Re: "Brave New World" wird Realität

Dienstag, 6. Dezember 2005, 17:47

Psychopharmaka sind sehr nützliche Arzneimittel, insbesondere wenn es um Sachen wie Depressionen und Psychosen ect. geht.
Ich denke sie rufen bei vielen Ängste hervor, da es um das "Manipulieren" des Gehirns geht. Es wird aber das aus dem Gleichgewicht gekommene System der Neurotransmitter wieder ins Gleichgewicht gebracht. :)
Seid lieber froh, wenn ihr keine Psychopharmaka braucht.
Knock-out Mäuse sind in der pharmazeutischen und medizinischen Forschung ein übliches Mittel um die Ursachen von Krankheiten zu ergründen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

landler

Senior Member

Re: "Brave New World" wird Realität

Dienstag, 6. Dezember 2005, 17:56

hm. also wenn meine klienten keinerlei psychopharmaka erhalten würden....... naja diese vorstellung will ich mal rasch verdrängen. es ist wichtig das bei diesem thema auch personen gesehen werden die solche mittel benötigen um leben zu können. der missbrauch der mittel lässt sich meist nie ausschließen und DAS ist das problem. eine genaue überwachung von verschiedenen stellen macht es aber auch schwieriger diese mittel zu mißbrauchen.

jedenfalls schreckt mich der artikel nun nicht wirklich. wobei dieses präparat sicher ein enormes kaliber ist.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D