• 18.07.2025, 10:25
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

kampfsau

God

Korn - See You On The Other Side

lundi 5 décembre 2005, 01:26

Der Versuch einer Kritik
von Daniel Breuss aka KampfSchwein

Was haben Sie sich nur dabei gedacht, Mr. Davis?
Das musikalisch wohl interessanteste Korn-Album, weil einfach vollkommen unterschiedlich zu den letzten 2-3 Werken, wird vom elendigen Gejaule des Sängers runtergezogen. Der Refrain von "For No One" gehört wohl zu dem mühsamsten, was meinen Ohren je zugemutet wurde!
Dabei fing die Sache ja so gut an... ok, "Twisted Transistor" kannte man schon, die Single ist ja schon ein wenig älter, und das recht witzige Video lief auch schon länger. Dann der erste wirklich neue Track - "Politics": gleich mal ein fettes Intro-Riff, gute Steigerung über die Strophe bis zu einem guten Refrain. Erkennbar als Korn, nur ganz anders, grooviger, leichtgängiger, fast schon poppig. Aber machte durchaus Laune auf mehr. Was gleich auffällt: wo ist Fieldy? Bzw sein wütendes Rumgeslappe? Entweder der Bass wurde total anders abgemischt als auf den alten Alben oder der Herr spielt auf einmal "normal". Wirklich markant sind nur Gitarren und Schlagzeug - letzteres eigentlich noch interessanter als Munkys Riffs.
Sagte ich vorhin, daß der Refrain von "For No One" übel ist? Der von "Love Song" ist mindestens auf demselben Niveau. Was Johnathan Davis dem Hörer (in dem Fall mir) antut, ist nicht mehr normal - und ja, ich nehm das persönlich!

Was soll ich nun über das Album sagen?
Ich glaub "keine Macht den Drogen" triffts am besten - manche songs können nur in Kombination mit irgendwelchen illegalen Substanzen entstanden sein... und nein, ich meine das nicht im positiven Sinn. Dennoch hat das ganze irgendwas. Vielleicht muß ich mich nur reinhören, aber meine Ohren weigern sich, sobald Johnathan Davis wieder einmal versucht, das hohe C zu erreichen. In flüssiger Form gefällt es mir (und meinen Ohren) besser. Immerhin, einige Tracks haben einen guten Groove, die Rythmusmaschine von Dave Silvera arbeitet hervorragend, auch der Abgang von Gitarrist Head wirkt überwunden. Fieldy ist im Hintergrund, leistet aber solide Arbeit. Das Album wirkt durchaus frisch und weist eine neue Richtung für Korn. Aber: was haben Sie sich nur dabei gedacht, Mr. Davis?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Korn - See You On The Other Side

lundi 5 décembre 2005, 09:03

Ich hab das Album noch net gehört noch hab ich mich mit koRn näher beschäftig, aber in der aktuellen EMP stand doch schon etwas darüber, warum das Album anders ist als die letzten 6... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

SarKnagel

Senior Member

Re: Korn - See You On The Other Side

lundi 5 décembre 2005, 13:39

du schüttest dir wg dem album O-Saft in die ohren? :(
muss ja echt übel sein :-/

;)

da hör ich doch auch demnächst mal rein
wenn ich auch korn nie wirklich gehört habe, ein bisschen best-of-album, that's all.. fands halt nie wirklich interessant, aber hörbar..
mal schaun ob das album nicht sogar mehr reißt :)

snippy

Senior Member

Re: Korn - See You On The Other Side

lundi 5 décembre 2005, 16:19

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du an den explizit genannten Liedern so schlimm findest... und die Aussage "ich glaub "keine Macht den Drogen" triffts am besten - manche songs können nur in Kombination mit irgendwelchen illegalen Substanzen entstanden sein" ist ja wohl total aus der Luft gegriffen. Wenn du mal solche Musik hören willst besorg dir ne älteres Album von John Frusciante ;) Ich finde du überdramatisierst das Ganze... Mir gefällt das Album durchaus.
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

cronix

God

Re: Korn - See You On The Other Side

lundi 5 décembre 2005, 17:29

Also meiner Meinung nach hört es sich net so grauslig an, aber es ist einfach nicht mehr was es einmal war. Irgendwie treten die meisten "Rock"-Bands immer popiger auf. Die Qualität ihrer Lieder lässt finde ich aber schon seit Untouchables ab. Da hör ich mir lieber andere Sachen an :/.

SarKnagel

Senior Member

Re: Korn - See You On The Other Side

lundi 5 décembre 2005, 17:56

mittlerweile auch gehört
klingt schon arg produziert.. gute riffs hin oder her, am ende vieler songs steht eine lalala melodie, besonders variantenreich ist das gitarren- und bassspiel leider nicht mehr :(

musikalisch bekommt man also leider imho nicht viel geboten


wie stehts bei euch btw mit System Of A Down's Hypnotize (wenn ich das topic hierfür mal "ausleihen" darf)?

ich finde, nach Mesmerize ham wir es hier wieder mit einer steigerung zu tun, gerade auch, weil mich Holy Mountains an das großartige Toxicity-album erinnert und das konzept/paradoxon "vielschichtiges geschredder" problemlos aufgeht :) (Attack, Dreaming, Tentative, U-Fig). mit Vicinity of Obscenity gibts auch eine herrlich sinnlose - ich mag herrlich sinnloses - einlage ("banana terracotta pie").
gut, eine typische MTV-single ist auch drauf (Hypnotize selbst, hat mit metal etwa soviel zu tun wie Boulevard of Broken Dreams mit punk), aber wirkliche wegdrück-songs gibts nicht.

was meint ihr?

cronix

God

Re: Korn - See You On The Other Side

lundi 5 décembre 2005, 18:17

Wenn ich mir Toxicity und Hypnotize im Vergleich anhöre muss ich sagen Hypnotize is Müll, verglichen mit Steal this Album liegen beide ungefähr gleich auf bei mir, während ich Toxicity noch öfter höre, bleiben Steal this Album und Hypnotize meist ungespielt :/.

Es ist leider alles nicht mehr das was es mal war, das liegt wahrscheinlich daran das die Bands ihr Hörerspektrum vergrößern wollen, was bei mir mit diesen Versuchen einfach als Fehlentwicklung gilt.

SarKnagel

Senior Member

Re: Korn - See You On The Other Side

lundi 5 décembre 2005, 18:48

das stimmt allerdings, an toxicity reicht das niemals ran. hab aber auch nur einen song damit verglichen weil der wirklich über alle anderen hypnotize-songs herausragt

mesmerize hab ich ja auch gehört als es neu war. danach seltenst.. das selbe schicksal wird hypnotize wohl auch widerfahren (außer eben Holy Mountains)

Smoern

Senior Member

Re: Korn - See You On The Other Side

lundi 5 décembre 2005, 18:57

Hab das Gefühl das "Rock", "Punk" und "Heavy Metal" wieder mal an Popularität gewinnen und das dieses natürlich auch von den Produzenten erkannt wird. Es wird gesehn das da Potenzial zum Kohle abschöpfen vorhanden ist und dies wird ausgenutzt. Das da so einige Bands auf den Zug aufspringen und etwas für die "neuen" Zuhörer machen, ist doch nicht verwunderlich. Da werden keine Experimente gemacht. "Tanzbares" verkauft sich halt besser...
Nur so sind einge Alben in letzter Zeit zu erklären.
Schaun wa mal... evtl. kommt ja wieder was brauchbares wenn der Hype (wenn es denn einer ist/wird) vorüber ist.

War das mit Metallica nich genauso? Die Leute die die alten Alben kennen, können mit den neuren nicht unbedingt was anfangen. Die Hörer die erst ab dem "schwarzen Album" dabei sind, verstehen teilweise nicht, wieso Metallica früher so einen "Krach" gemacht hat. ;D Ob dieser Umschwung nur rein künstlerischen Hintergrund hatte, sei mal dahin gestellt.

JoFreak

God

Re: Korn - See You On The Other Side

lundi 5 décembre 2005, 20:27

ich find das album wirklich nur schlecht, ich hab bis jetzt jedes mehrmals gehört, und alle haben mir sehr gut oder gut mit wenigen schwächen gefallen.
ich hab das neue album jetzt 2mal durch gehört und musste mich da ungelogen jedesmal zwingen zuzuhören und nicht nach den ersten minuten gleich was anderes einzulegen
die die jetzt sagen "so schlimm isses auch wieder nicht"
freut mich wenns euch gefällt :-/
ich kanns absolut nicht ausstehen
und nu hör ich mir wieder Issues und Follow the leader an bevor ich korn nimmer mag :P

@metallica: das "ganz neue" album find ich aber klasse, kann ich auch nicht verstehen was das dazwischen für ausrutscher waren ;D

kampfsau

God

Re: Korn - See You On The Other Side

mardi 6 décembre 2005, 01:01

system of a down - hypnotize
die "fortsetzung" von mezmerize...
ich muß ehrlich sagen, bis jetzt (ok bin noch nicht ganz durch) find ich die hypno um einiges interessanter weil experimentierfreudiger als die mezmerize
Vicinity of Obscenity is ja geilstens :)
80er gitarren-pop-groove mit dem klassisch krankem system-speed-geschrei-gewitter verbunden
herrlich ;D

find die songs untereinander unterschiedlicher als auf der vorigen - die jungs sorgen für viel mehr abwechslung
gefällt, gefällt :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

S0m30n3

Full Member

Re: Korn - See You On The Other Side

mardi 6 décembre 2005, 09:43

Hu? schon wieder neues SOAD Album? Die Jungs haben sich doch mit Mezemrize so lange zeit gelassen, und jetzt kommt schon wieder eine neue Scheibe? Hört sich nach sellout an... Ich hab den Titeltrack auf MTV gesehen uns mich noch gewundert warum die den Albumnamen falsch geschrieben haben und der Song auf der CD nicht zu finden ist. ;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Korn - See You On The Other Side

mardi 6 décembre 2005, 12:27

Also, ich habs mir jetzt mal angehört und finde es gar net so schlimm. Es ist halt nur etwas "massentauglicher" geworden, aber den abgrundtiefen Bass vermisse ich auch...

NP: Korn - Here to stay
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

render

God

Re: Korn - See You On The Other Side

mardi 6 décembre 2005, 14:53

hypnotize hab ich noch nicht (btw @ [J4F]some1: mezmerize und hypnotize (!) sind zwei alben aus der gleichen session, die eben nur mit zeitlichem abstand veröffentlicht wurden, soweit ich gehört habe "um die hörer nicht mit zuviel neuem material zu bomabardieren". marketing-mäßig sind zwei albem zudem sicherlich mehr als ein (auch: doppel-) album, aber wer will es ihnen verdenken?)

grundsätzlich zu SOAD: auch wenn sachen von denen mal "nicht so toll" sind, so bleiben sie doch eine einzigartige kreative band, deren "schlechte" songs immernoch besser sind als 80% (oder 70 oder was auch immer) des rests aus diesem genre. ich mag mezmerize, auch wenn ich finde, dass der sänger grundsätzlich mehr erste stimme singen sollte als der gitarist ... ;)

zu korn (hab ich mich nie für begeistern können) siehe auch [url=http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,388636,00.html]hier[/url].

mfg.
render


PS
vielleicht sollte das k-schwein den titel nach "der harte mukke thread" oder so ändern ... ;D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

SarKnagel

Senior Member

Re: Korn - See You On The Other Side

mardi 6 décembre 2005, 15:38

hehe wär mal was ^^

dabei wollte der gute doch nur seine rezension abgeben

bin mir nur nicht so sicher wie lange der thread laufen würde, immerhin gibts nicht oft neues material. eher glückssache für das thema, dass zwei neue alben da sind

aber was solls, dazwischen reden wir von der guten alten kill em all zeit :D (auch wenn ich selbst ne musikgeneration später bin :-/)

S0m30n3

Full Member

Re: Korn - See You On The Other Side

mardi 6 décembre 2005, 15:45

die frage ist nur wie weit der begriff "Harte Mucke" reicht...und es kommen fast wöchentlich (gute) Rock/Metal Alben raus.

render

God

Re: Korn - See You On The Other Side

mardi 6 décembre 2005, 17:35

Citation de "[J4F]some1"

some1 link=board=4;num=1133738798;start=15#15 date=12/06/05 um 14:45:32]die frage ist nur wie weit der begriff "Harte Mucke" reicht...


naja, wie wär's mit ner pragmatischen definition:
[list]=> harte mukke ist, was im harte-mukke-thread diskutiert wird ... ;)[/list]ich glaube, die gefahr, dass hier einer mit bon jovi ankommt ist doch eher gering - und wenn doch wird er halt niedergemacht, und daniel nimmt bon jovi in die liste verbotener bands auf, die er im header-post zu führen gedenkt ... ;D

Citation

...und es kommen fast wöchentlich (gute) Rock/Metal Alben raus.

und wenn mal keine da sind, kann man ja auf alte schätzchen zurückgreifen. ich für meinen teil habe zB neulich VOIVOD wiederentdeckt ... Rrröööaaarrrr!

.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Smoern

Senior Member

Re: Korn - See You On The Other Side

mardi 6 décembre 2005, 19:01

Also ich hab ja neulich die aktuellen Scheiben von Tokio Hotel und Bon Jovi gehört und muss sagen ich bin begeiestert ;D Total krass und krank was die da machen. Voll abgefahren, teilweise schon fast zu viel für meine Nerven *g*

Back to Topic:
Fänd so einen Thread auch gut. Eventuell auch gut geeignet für Verabredungen zu Partys, Festivals etc. Natürlich auch für CD Besprechungen. Wenn einer meint etwas würde musikalisch nich in den Thread passen, dann kann er das ja sagen. Aber immer schön geschmeidig bleiben. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

BtW: Stimmts das es ne neue Scheibe von Disturbed gibt? Hab ich eben aufgeschnappt. Direkt mal prüfen.

Now playing: Live of Agony - Broken Valley

cronix

God

Re: Korn - See You On The Other Side

mardi 6 décembre 2005, 19:32

Jo gibt ne neue Scheibe :) Ten Thousand Fists. Ist echt nicht schlecht wobei mir die beiden aelteren Alben auch besser gefallen haben. Auch Inflames hat ein neues Album rausgebracht ! Das ist auch nicht zu verachten nicht, sie hauen diesmal mal wieder ein bisschen mehr rein im Vergleich zu Soundtrack to your escape !

TrOuble

God

Re: Korn - See You On The Other Side

mardi 6 décembre 2005, 22:27

Moin,

Also hab die Scheibe auch seit Heute und muss sagen, dass ich sie garnicht mal sooo schlecht finde.
Also Twisted Transistors ist zwar alt bekannt aber trotzdem ziemlich gut.

Die restlichen Tracks finde ich jetzt nicht soo schlimm aber auch nicht besonders herausragend - irgendwie gehen die einzelnen Lieder in sonem Einheitsbrei unter aber das ist ja in der Musikbranche seit längeren nichts neues.

Achja :
Stillstand ist - auch in der Musik - der Tod ;)
Also ist es der richtige Weg sich weiterzuentwickeln.

MfG TrOuble