• 24.07.2025, 07:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

render

God

atmen spinnen?

Sonntag, 11. Dezember 2005, 16:38

mahlzeit!

ich habe mich neulich über das atemzentrum im (säuger-)gehirn unterhalten. ich bin psychologe, und kenne mich "hirn-mäßig" insofern ein bisschen aus. (und unterhalte mich eben manchmal über komische themen ... ;D)

(zur info: die atmung ist eine der bestabgesichertsten und entwicklungsgeschichtlich ältesten funktionen unseres gehirns (siehe zB koma-patienten mit massiven großhirmschäden - atmen tun die trotztdem), und wird vom hirnstamm (hier) geregelt. man spricht hinsichtlich des hirnstamms amanchmal auch vom "reptilien-gehirn", weil diese strukturen sich auch bereits bei den reptilien finden, die ja erdgeschichtlich viel älter sind.)

dann wurde ich gefragt, wie das denn bei spinnen sei?
atmen die? - ich glaube: ja, aber so richtig weiss ich da nix drüber.

also liebe experten (DIIIIINOOOOOO!!! ;)):
atmen spinnen? wie atmen sie? wird das seitens des gehirns gesteuert? wie?

thx.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

The_Pir8

Full Member

Re: atmen spinnen?

Sonntag, 11. Dezember 2005, 16:43

Versuchs mal hiermit :
http://home.tiscali.nl/ldvdberg/duits/duidiespinne.htm

steht zwar jetzt nicht drinnen wie und ob das über das Gehirn gesteuert wird aber immerhin mal wie sie atmen und daß sie atmen ;)

-nils^

Senior Member

Sonntag, 11. Dezember 2005, 16:43

google hilft doch immer wieder:

http://home.tiscali.nl/ldvdberg/duits/duidiespinne.htm

€: arg, 3 Sekunden zu lahm ;D

mfg :)

SpeedCat

God

Sonntag, 11. Dezember 2005, 17:22

Spinnen leben vollkommen anaerob. In die Schwimmhäute zwischen ihren Tentakeln diffundiert durch die Haut genug Umgebungssauerstoff, um jedwede Atmung überflüssig zu machen. ;D

SCNR!

Wasserspinnen nehmen ihren "Luftvorrat" ja auch nur mit unter Wasser, damit sie dort Umgebungsluft haben..... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Dino

Administrator

Sonntag, 11. Dezember 2005, 19:59

Hi

Atmen Spinnen?: Ja klar!
Müssen sie sich dazu bewegen? (DAS meitest du!): Nein!

Wie genau Spinne atmen zeigt ja der Text schon. Tracheen sind im Tierreich weit verbreitet. Insekten udn Co. atmen durch sie.

Was der Artikel nicht sagt, ist, dass Spinnentiere in der Regel ein besonderes Atmenorgan haben, die Buchlunge oder Fächerlunge. Diese findet man nur bei Spinnentieren.

@Speedcat: "Spinnen leben vollkommen anaerob": Wo hast du das bitte aufgegabelt? Anaerob: ohne Sauerstoff. Die Aussage ist falsch ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

TheJoker

God

Sonntag, 11. Dezember 2005, 21:07

Zitat von »Dino«

Was der Artikel nicht sagt, ist, dass Spinnentiere in der Regel ein besonderes Atmenorgan haben, die Buchlunge oder Fächerlunge. Diese findet man nur bei

meinst du den geposteten link? doch, da steht das auch ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

render

God

Sonntag, 11. Dezember 2005, 21:19

Zitat von »Dino«

Hi

Atmen Spinnen?: Ja klar!
Müssen sie sich dazu bewegen? (DAS meitest du!): Nein!

atmen = irgendwie sauerstoff aus der umgebung extrahieren und im körper binden. nein, das meinte ich nicht.

atmen = aktiv unterdruck erzeugen und so luft einsaugen.
ja, das meinte ich. spinnen müssen also nicht "pumpen", sondern haben (wenn ich das richtig verstehe) auch die möglichkeit, ähnlich wie manche fische, einfach so durch normale bewegungen luft ins gehäuse ;D zu bekommen ...

wieder was gelernt. :D

thx (auch für den google-link).
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

SpeedCat

God

Montag, 12. Dezember 2005, 02:29

Man denke sich bitte bei meinem Post die Ironie-tags. ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!