• 01.06.2025, 09:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubschrauber-Fernbedienung anpassen - wie?

Sonntag, 11. Dezember 2005, 02:33

Hi,
hab das hier extra nicht ins Modellbautopic geschrieben, weil es keine allgemeingültige Sache ist, sondern eine sehr spezielle Frage.

Also folgendes! Ich hab hier einen Kyosho Caliber M24, mit dem ich mich etwas streite. Momentan gehts um die Steuerung, die leider von Hause aus (da RTF) schon vorbelegt ist. Klar gesagt, die Funktionen der Taumelscheibe (nick und roll) liegen auf zwei Steuerknüppel verteilt, ich hätte sie aber lieber auf einem Knüppel!

Die Kabel und innerer Aufbau der Fernsteuerung lassen ein einfaches "umstecken" nicht zu, außerdem sind die einzelnen Abnehmer ganz komisch miteinander verbunden. Kennt jemand vielleicht die Anlage des Caliber M24 und weiß, wie ich die umbelegen kann?

Funke is ne Kyosho Perfex Flight Control Unit M24-H, die Steuereinheit im Heli is ebenfalls ne Kyosho Flight Control Unit M24-H. Ich weiß von entsprechenden Mods, hab aber keine Ahnung wie man das anstellt..... Litze zum verlängern etc. sollte ich noch haben, löten geht auch.

Falls es weiterhilft kann ich auch ein Bild von den Verkabelungen der Funke posten. Eine Möglichkeit an der Empfangseinheit die Kanäle zu belegen gibt es glaub ich nicht.

Wäre dankbar für jede Hilfe!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Hubschrauber-Fernbedienung anpassen - wie?

Sonntag, 11. Dezember 2005, 12:15

Zitat von »WeichnachtsCat«

Momentan gehts um die Steuerung, die leider von Hause aus (da RTF) schon vorbelegt ist. Klar gesagt, die Funktionen der Taumelscheibe (nick und roll) liegen auf zwei Steuerknüppel verteilt, ich hätte sie aber lieber auf einem Knüppel!

Wie meinst du das? Die Taumelscheibe liegt doch normal aufm rechten Knüppel und Gas/Gier aufm linken. Oder ist das bei deiner anders?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 11. Dezember 2005, 13:34

Jau, das is überflüssigerweise bei meiner Anlage anders.

Der linke Knüppel hat roll / turn und der rechte nick / pitch.

Mein Ziel ist roll / nick und turn / pitch.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Montag, 12. Dezember 2005, 00:05

Hmmm, iss ja doof. Also ich könnte so net fliegen... ;D ;D ;D :-*

Also ich hätte jetzt gesagt "Löte doch einfach die Kabel zu den Potis um", aber des scheint ja etwas komplizierter zu sein. Kannst du mal ein Foto machen?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 12. Dezember 2005, 02:35

Das ist quas die "Einsicht" in die Funke. Das absolut verwirrende ist, daß die Potikabel allesamt nicht nur an einem Poti und dann zur Platine führen würden, sondern vielmehr sehen die Kabel aus, als würde jedes Kabel mindestens an 2 Potis hängen. An den Potis selbst gehen die Kabel (nach "unten") zweifach auseinander.

Rechts oben im Bild ist noch die Lehrer/Schüler-Buchse, nicht von deren Kabeln stören lassen.

Montag, 12. Dezember 2005, 09:16

huhu!

vielleicht versuchst du hier mal dein glück:

http://www.microheliforum.com/index.php

gruß,

inade
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Montag, 12. Dezember 2005, 12:28

Blöde Frage, aber kann man nicht einfach die Servostecker am Empfänger tauschen?

dami

Montag, 12. Dezember 2005, 14:37

In das Forum schau ich mal rein sobald ich etwas mehr zeit hab, danke fü den Link! Vielleicht ist da noch mehr interessantes zu finden.

@ dami: Der Empfänger is eine Einheit mit den Servos, dem Gyro und den Motorreglern, alles in einem Gehäuse. Leider keine Stecker da zum tauschen, im Inneren ist alles verlötet....

:-/