• 26.08.2025, 23:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

-Furgy-

Full Member

Zimmer umstellen - aber wie? (inkl. Bilder!)

Freitag, 30. Dezember 2005, 00:09

Also im moment sieht mein Zimmer so aus (super ordentlich :D)

Was mich aber nervt ist, dass ich unheimlich wenig Platz habe!
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich umstellen kann, dass ich mehr Platz habe?
Was mit Feng Shui wäre mir auch recht...Denn ich schlafe schon ohne Traumfänger an der Decke schlecht...Ich habs schon mit so nem komischen Stein versuch, hat aber nichts gebracht! :(

Hier noch eine Skizze vom Zimmer (Passt von den Proportionen net, aber ist auch egal - oder nicht?
Sie ist auch nur im Paint gemacht :D

Nun noch die Masser der Möbel:

Der Kasten mit den Türen ist 81cm Breit, 180cm Hoch und 55cm Tief
Das Regal daneben ist 83cm Breit, 197cm Hoch und 42cm Tief
Der Tisch ist 140cm Breit, 79cm Hoch und 71cm Tief
Das Sofa ist 176cm Breit, 90cm Hoch und 85cm Tief
Zum Schluss das Bett, dass ist 213cm Lang, 63cm hoch und 100cm breit

Dann hätte ich noch n'paar kleine Sachen wie son Plastik-Möbelchen, auf dem der Fernseher steht und so kleine Kisten zum was draufstellen...

Ziel der Umstellung ist einfach mehr Platz zu haben!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal!
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

@re@50

Foren-Inventar

Re: Zimmer umstellen - aber wie? (inkl. Bilder!)

Freitag, 30. Dezember 2005, 00:11

aufräumen und dann das sofa raus und schon ahst du mehr als genug platz.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 30. Dezember 2005, 00:13

Hmmm, also meines erachtens nach ist das bei dieser kleinen Fläche schon das Optimum. Ich würde es net umstellen, auch der Computerplatz ist schon optimal (Fenster im Rücken). Ich würde nur mal etwas aufräumen... :P ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

x-stars

God

Freitag, 30. Dezember 2005, 00:15

Sofa raus und Position vom Schreibtisch und Regal/Schrank tauschen, eventuell dann noch ein anderer Schreibtisch (L-Form mit einer Seite an der Fenster-Wand und eine in den Raum rein).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Draco

God

Freitag, 30. Dezember 2005, 00:20

aufräumen, das sieht ja schäusslich aus.

Und danach gehste ma bei IKEA vorbei und schaust dir an, was die so an Kisten und Sachen zum unterbringen von Krams haben. Die Kisten kann man dann wunderbar in dein Regal stellen und alles ist ordentlicher.

-Furgy-

Full Member

Freitag, 30. Dezember 2005, 00:24

Erstmal danke für die Antworten...JA ich räume morgen auf! ;D

Aber was meint ihr zu dem?

[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 30. Dezember 2005, 00:45

So nah vorm Fernseher hocken ist nicht gut für die Augen, die werden dann viereckig... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Thomas_Haindl

God

Freitag, 30. Dezember 2005, 02:34

Zitat von »-Furgy-«

Aber was meint ihr zu dem?

PC-Arbeitsplatz vor dem Fenster ist nicht gut. Das Licht/Fenster sollte möglichst seitlich vom Bildschirm sein (sorry, Erdbär). Für einen Rechtshänder am besten Links.

BTW: Warum nimmst Du nicht irgendeinen 3D-Designer (da gibt's doch auch Trial- und Free-Ware) und schiebst die Möbel solange herum bis es Dir gefällt?

mfg, Thomas

P.S.: Wenn ich morgen Zeit hab', tippe ich die Maße mal in den MB/Arcon.

Edit: Das seh' ich gerade... Mit dem Rücken zur Tür ist auch nicht gut (für entspanntes Arbeiten).

Body

unregistriert

Freitag, 30. Dezember 2005, 03:29

1. sofa/bett raus
2. links neben türe sofa/bett (das was noch da ist)
3. pc tisch nach rechts, wie Tom indirekt angedeutet hat
4. aufräumen :-X ;D

crushcoder

God

Freitag, 30. Dezember 2005, 03:30

mein ebenfalls nicht maßstabsgetreuer vorschlag bzw anregung:

in wirklichkeit ist wohl weniger platz da, die möbel sind mir etwas zu klein geraten.
aber es geht mir um das prinzip der anordnung.
wenn dein bett 80cm breit ist und dein schreibtisch 120cm klappt es aber. ;)

das sofa könnte man auch schräg in die ecke stellen, dann hat man vielleicht sogar etwas freie fläche.
das regal würde ich dann durch ein offenes (ohne rückwand) ersetzen, damit licht durchkommt.

va den schreibtisch würde ich versuchen so anzuordnen, tom hat ja schon den grund genannt.

allgemein würde ich dazu raten aufzuräumen, das sieht dann schon gleich luftiger aus. und auch an den wänden würde ich auch aufräumen und wesentlich weniger poster usw. aufhängen, dadurch wirkt der raum auch größer (und ruhiger).

ein hellerer uni-teppich, spiegelfußleisten (wenns gefällt...) und vielleicht ein andere wandfarbe als weiß wären weitere grundsätzliche maßnahmen.
wobei ich nur zwei wände streichen würde damit es hell genug bleibt.
dann geht auch ein dunklerer farbton ohne das man sich wie in einer höhle fühlt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

NikoMo

NikoMod

Freitag, 30. Dezember 2005, 05:30

ich würde dir dringend empfehlen, das sofa loszuwerden. auch wenn es ne prima sitzgelgeheit ist.
dein zimmer ist mit 10,7m² viel zu klein, um über 1,5m² stellfläche für das ding zu verschwenden.

wenn du es aber behalten willst, solltest mal versuchsweise testen, ober dein pc-tisch und dein kleiderschrank & regal nicht nicht die plätze tauschen könnten. den rest würde ich so belassen.
was beim einrichten immer hilft, ist eine masstabsgetreue zeichnung (z.b. 1:20 anzufertigen, und dann aus papier ausgeschnittene "möbel" hin und her zu schieben.

ich würde dir hier gern ne zeichnung präsentieren, habe aber im moment etwas probleme mit meinem webspace. :-X

btw... ein heller teppich, und weniger "buntes zeug" an den wänden hilft auch schon, um das zimmer optisch zu vergrössern, und somit aufzuwerten.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Mastercooling

God

Freitag, 30. Dezember 2005, 10:44

ich würdemal schauen ob ich nicht viele sachen im zimmer habe die ich so gut wie nie oder selten brauche ggf. wegschmeißen oder in kisten am dachboden.
Ich habe erst vorgestern mein Zimmer gestrichen und umgestellt und jetzt habe ich mehr platz als ich ist dem einzu hatte :o

Dann erstmal SChöne Kisten bei Ikea kaufen und da das Zeug reinräumen.

Und wie chon gesagt würde ich das Sofa rausnehmen und höchstenfalls einen Sessel reinstellen und dan dann zum Beispiel ans Ende des Bettes/Heizung stellen.

Gruß Hanni

Nini2000

God

Freitag, 30. Dezember 2005, 11:48

was meinst du wohl wie viel platz du hast, wenn das zimmer aufgeräumt ist? ;D (so macht man das ^^).

Sonst wäre wirklich noch zu überlegen das Sofa gegen einen Sessel zu tauschen
und vll noch ein regal hinter die tür? (also in dreiecksform, damit die tür auch noch aufgeht ;) )

Thomas_Haindl

God

Freitag, 30. Dezember 2005, 12:13

Wie schon von einigen angedeutet wurde: Mit diesem Monster-Sofa wird das nix.

Hier ist mal der Maßstabsgetreue Ist-Zustand:

Der Roll-/Beistell-Container ist geschätzt, weil Du dazu keine Maße getippt hast.

... oder 3D:

Hier kannst Du umstellen was Du willst - es wird anders, aber "größer" wird's nicht.

mfg, Thomas

CyberXY

God

Freitag, 30. Dezember 2005, 12:23

tu dir einen gefallen und lass die Kisten bei Ikea,duglaubst garnicht wieviel müll sich da innerhalb kürzester Zeit ansammelt, weil man alles da rein tut...aus den augen aus dem sinn...

ich hab vor 3 monaten alleshier neu gemacht, neue möbel, neues bett, neue tapeten etc. ichhab fast die hälfte vonmeinem zeug rausgeworfen/bei Ebay verkauft. ich hatte massig platz-und jetzt ist schonwieder alles voll :(

dami1233

Senior Member

Freitag, 30. Dezember 2005, 12:49

Zitat von »Wolfauge«

was meinst du wohl wie viel platz du hast, wenn das zimmer aufgeräumt ist?  ;D (so macht man das ^^).

Oh Gott, da würd ich drin eingehn!! etwas kitschig...:-X

@topic:
als erstes würd ich alles(!) was ich nicht mehr brauche (das ist meist mehr als man meint) rausschmeißen. Dann das Zimmer leerräumen und den hässlichen Teppich gegen einen helleren, einfarbigen (oder unauffälliges Muster) Teppich tauschen. Evtl Laminat.
Den ganzen bunten Kram (Poster etc) würd ich etwas abspecken. Sofa raus, dafür vielleicht einen bequemen Freischwinger oder Sessel. Vielleicht noch eine Grünpflanze, damit das Ganze etwas wohnlicher ausschaut. Eine schöne Lampe, die ein "warmes" Licht erzeugt und dann das Zimmer neu einrichten...

dami

DrStrange

Senior Member

Freitag, 30. Dezember 2005, 12:50

willst/könntest du auch etwas Geld anlegen?
Wenn ja, würde ich auf jeden Fall die Wände streichen. Darüber lässt sich einiges, auch und gerade an Wohngefühl, erreichen und verbessern.
Dann allen Schrott raus! Dein Regal ist ja zur Hälfte mit "irgendwas" gefüllt... vll. lässt sich da was an benötigtem Platz einsparen, und man kauft ein kleineres Regal, etc.
Vielleicht kommt auch ein neuer Schreibtisch über Eck in Frage. Dann könnte man Rollcontainer unterstellen, und vielleicht an ein Ende den Fernseher (suboptimal).
Kisten zur Unterbringung finde ich gut, IKEA tut's da völlig. Es gibt z.B. sehr große Kisten mit Deckel die man auch unters Bett schieben kann.

Also: da geht einiges ;)

Tante Edith pflichtet dami noch in allem bei...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 31. Dezember 2005, 00:16

Hallo,
meinen Vorrednern schließe ich mich in folgenden Punkten an:
1. AUFRÄUMEN!
2. Nach Möglichkeit Fußboden tauschen (idealerweise Laminat verlegen, ansehnliches und gutes Klicklaminat gibt es im Angebot ab etwa 10€/m², ist auch für Anfänger leicht zu verlegen)
3. Da man zum Fußbodentausch ohnehin das Zimmer ausräumen muss, gleich neu streichen / tapezieren

Anschließend würde ich das Sofa rauswerfen - dafür ist einfach kein Platz. Vielleicht kann man auch auf dem Bett ganz ordentlich sitzen? Ansonsten würde ich es vielleicht durch ein bequemes Schlafsofa ersetzen, da gibt es gerade auch bei IKEA bequeme, stylische und dennoch bezahlbare Modelle.

Eine andere Lösung klingt zunächst sehr nach Kinderzimmer und hat den Namen "Hochbett" - damit könntest Du ebenfalls Platz sparen, vorausgesetzt allerdings, Du hast einen recht ruhigen Schlaf und kein Problem damit, beim Arbeiten am Computer eine etwas niedrigere Kopffreiheit zu haben - Schreibtisch samt Rechner würde ich nämlich unter das Bett verbannen. Auch hier wäre Ikea die ideale Anlaufstelle. Alternativ ließe sich im unter dem Bett geschaffenen Raum natürlich auch ein Teil der "Fernsehecke" unterbringen.

Gruß Hannibal

crushcoder

God

Samstag, 31. Dezember 2005, 04:21

@tom:
danke für die zeichnung!

hab mal rumgerückt und dabei das sofa ganz vergessen... ::)

Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.