• 27.04.2024, 16:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Musterunf sowie...

Dienstag, 17. Januar 2006, 21:59

Eignungsuntersuchung und Eignungsfeststellung (EUF)

Hat doch bestimmt schon einer miterlebt was muss ich bei der EUF machen? Ist das schwer? Und bei Psychologischen Test was kommt da son dranne? Allgemeinwissen oder eher räumliches denken ein paar Beispiele bitte. Da steht alles zusammen dauert ca 8 Stunden da muss ja ganz schön auf mich zukommen. Ich mache nicht gerade viel Sport. Will aber zur Bundeswehr. Sind die da sehr streg? Als was muss ich gemustert werden damit die mich nehmen? T2?
Wenn ja was sind das für Grundvoraussetzungen und T2 gemustert zu werden?

greetz

Re: Musterunf sowie...

Dienstag, 17. Januar 2006, 22:03

Ich könnte mir vorstellen, dass der Bund Leute die zum Bund wollen bevorzugen, auch wenn die vielleicht nicht ganz so sportlich etc. sind. Hab gelesen dass zZt das Problem ist, dass ziehmlich viele "Laschies" eingezogen werden die keinen Bock drauf haben! :-/ Kann mich auch täuschen.

MfG
Ripper

Re: Musterunf sowie...

Dienstag, 17. Januar 2006, 22:06

also was ich von meinen kumpels bei bund höre (Heer und Luftwaffe) laufen da ziemlich viele sportkrüppel rum. selbst die leute die sich verpflichtet haben, kann man teilweise als unsportlich und verweichlicht bezeichnen nach deren meinung.

du solltest denen halt nicht nen batzen atteste auf den tisch knallen, dann nicht gerade mit einem hitlergruß reinkommen. wenn du das erfüllst bist du eigentlich schon so gut wie dabei.

wo willst du denn hin?

Re: Musterunf sowie...

Dienstag, 17. Januar 2006, 22:17

ich schätze jetzt anhand deines alters, dass du abi machst und danach zum bund willst. von allen leuten, von denen ich höre beschwert sich nur ein kleiner teil. gut die grundausbildung ist echt kein pappenstiel, danach kannst aber nach deinen vorlieben eher zur den ruhigerner oder zu den aufrgenden plätzen versetzt werden. das einzigste was dir passieren kann ist, falls du dich nicht länger verpflichtest, oder sogar offizier werden willst, dass dir ein hauptschüler auf der nase rumtanzt, nur weil er sich länger verpflchtet hat, aufgrund von perpektiveb (sorry, falls ich gerade jemanden beleidigt haben sollte :-[) aber nem kumpel geht das geade so. der hat nen astreinen abiturabgang gemacht und wird von nem ufzen rumgeschickt, der gerade mit ach und krach sein hat und sich jetzt wie der könig der welt vorkommt. genau so kann es dir aber auch passieren, dass du in ne einheit versetzt wirst, bei der sich alle gut verstehen. zur not kannst du dich immer noch versetzen lassen.

mfg b0nez, der zur marine wollte, aber nicht durfte (-7,15 dioptrien :'()
:rolleyes:

Re: Musterunf sowie...

Dienstag, 17. Januar 2006, 22:23

Hehe, versuch mal nicht T1/T2 zu werden, das ist schwer. 8 Szunden wird es wohl nicht dauern (bei mir waren es ca. 3,5) - hängt halt ab, wieviel los ist und ist eher als Anagbe dazu gedacht, damit du genug Zeit einplanst ;).

Als erstes kommt die Datenaufnahme, dann sollst du dich umziehen (Sporthose/T-Shirt). Dann allg. Med. Aufnahme (Größe, Gewicht, Urin), dann zum Arzt->Krankengeschichte, Blutdruck, usw. Anschließend wirst du über dein Ergebnis informiert und ggf. werden schon einzelne Richtungen (z.B. Flugschüler, falls du so blind wie ich bist ;D) aus deiner Liste der Möglichkeiten entfernt.
Dann kommt die EUF - ist am PC: Ein paar Rechenaufgaben, Wortpaare bilden sowie technische Fragen (bei Focus-Online gibt es einen Test für Bewerbungstest, ist nicht viel anders nur viel kürzer, ohne Zeitdruck und einfacher ::)).
Abschließend kommt dann das "Beratungsgespräch", falls du schlecht bei manchen Sachen abschneidest können noch weitere Zweige gestrichgen werden, ansonsten gibt es eine Liste mit Sachen, für die du besonders geeignet bist (warum auch immer, ist manchmal ziemlich "witzlos", weil manche Sachen wohl von so 80% der Leute geamcht werden können :P).

Bin übrigens T2 geworden, trotz halber Blindheit (-4,5 Dioptrien, leichtes Übergewicht und einem Blutdruck kanpp unter der Decke) - die lassen dich nicht leicht weg, aber das willst du ja eh nicht ;D. Lasse Versuche mich freistellen zu lassen, habe meinen Ausbildungsvertrag schon so gut wie unterschireben (Duales Studium), allerdings ist es mal wieder nicht gesetzlich festgeschrieben, sondern nur ein Erlass, dass ich mich desahalb freistellen lassen kann -> man kan, muss aber nicht freigestellt werden ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Musterunf sowie...

Dienstag, 17. Januar 2006, 22:28

Am besten ist wie immer: Du hast Beziehungen.

Re: Musterunf sowie...

Dienstag, 17. Januar 2006, 23:20

Hi,

ich bin mir überhaupt nicht sicher was ich machen will: Bund oder Zivi... jedoch hab ich keine Ahnung was man alles als Zivi machen kann!

Re: Musterunf sowie...

Dienstag, 17. Januar 2006, 23:24

<= angehender Zivi

Informieren du dich sollst! ;D

www.zivildienst.de
=> Unterlagen zuschicken lassen und durchlesen

Grob gesehen gibts die Bereiche "Soziales" und "Umwelt", aber auch Universitäten beschäftigen Zivis in vielen verschiedenen Bereichen.

Re: Musterunf sowie...

Dienstag, 17. Januar 2006, 23:29

du kannst auch wenn du zB leistungssport machst in den meisten fällen in deinem verein zivi machen. jedoch ist dann die bezahlung nicht so gut, aber dafür kannst deinen trainingsplan ungehindert erfüllen :D

Re: Musterunf sowie...

Dienstag, 17. Januar 2006, 23:32

Zivis gibts fast überall:

Krankenhaus, Bund Naturschutz, Malteser, Rotes Kreuz, Altenheime, diverse Fahrdienste (zB Essen auf Rädern), Jugendherbergen, Wohnheime,...
In der Zivizeitschrift war erst ein Artikel über Zivis drin, die bei Bayer 04 waren.

Am Besten du hörtst dich mal um, wo deine Vorgänger so waren, und was sie so gemacht haben.
Ach ja, Zivis sind relativ leicht zu erkennen: Immer locker drauf, verschlafen, besoffen,... ;D ;D 8)

E. Die Bezahlung is bei allen (BW und Zivi) gleich, nur die Zulagen werden halt auf dich zugeschnitten...

Re: Musterunf sowie...

Dienstag, 17. Januar 2006, 23:37

Kann ich mich also einfach vom Bund befreien lassen oder wie muss das ablaufen ? Vllt via PN eben kurz beschrieben, weil ich denke nach dem Zivi dasein könnte man vllt dort wo man abgeleistet hat Ausbildung etc machen..


Würde vllt Rotes Kreuz,Bund Naturschutz (aber nur weil ich nicht weiss was des is ;D ;D )


MfG
Daniel

Re: Musterunf sowie...

Dienstag, 17. Januar 2006, 23:39

Auch viele Tätigkeiten, die als "freiwilliges soziales Jahr "oder "freiwilliges ökologisches Jahr" ausgeschrieben sind, kannst du als Zivi ausüben.

Ein Freund von mir ist in Husum, macht dort anstatt seines Zivis ein freiwilliges ökologisches Jahr mit Praktikum: Aufgabenbereich -> Vögel zählen, Schafe zählen, Wattwanderungen machen und ein kleines Naturkundemuseum leiten (außerdem saufen und saufen und.... ;D)!

Ich möchte nur kurz ein kleines Statement abgeben - ganz wertfrei zu betrachten, da es sowieso wieder Gegenstimmen geben wird -> mach' deinen Zivi und geh' nicht zum Bund. Du leistest mehr in einem sozialen Dienst!

greetz, Joker

Re: Musterunf sowie...

Dienstag, 17. Januar 2006, 23:40

Zitat von »[.....]«

Daniel link=board=4;num=1137527968;start=0#10 date=01/17/06 um 22:37:20]Kann ich mich also einfach vom Bund befreien lassen oder wie muss das ablaufen ?


Befreien lassen geht nicht so einfach, du musst Verweigern.

Dafür brauchst du ne schirftliche Begründung. Außerdem Lebenslauf, und noch so einenn normalen Schrieb ("hiermit verweigere ich nach artikel so und so,...)

Cu Hurra

E: Hmpf ned so schnell posten da über mir ;)

Re: Musterunf sowie...

Dienstag, 17. Januar 2006, 23:48

also ich mache gerade FOS bin jetzt 11. Klasse und ich will dann 12. machen. Danach zum Bund. In der heutigen Zeit is das ne gute chance wenn man gut is bezhalen die einem Studium usw.
Naja wollte auch mal einzelheiten der Sportprüfung wissen.
Ich bin so 1,94 groß und wiege knapp über 100. Aber Sport ist nicht mein Problem normal. Aber was muss ich machen? wieviel Meter schwimmen bzw wieviel km laufen usw...

greetz

Re: Musterunf sowie...

Mittwoch, 18. Januar 2006, 01:01

das hängt davon ab, für welchen zweig du dich entscheidest. zur musterung ist die größte sportliche anstrengung das hinkommen ;D.
willst du kampfschwimmer/minentaucher/gebirgsjäger o.a werden wirst du wohl einen enormen sporttest machen müssen. Frag am besten mal bei deinem Kreiswehrersatzamt nach. ICh würde mich jetzt aber noch auf nichts versteifen. Militärärzte haben schon so macheneine krankheitsgeschicht bescheinigt, won denen der bewerber nur etwa die hälfte wusste (bevorzugt rückenleiden usw.) also mach dir keine platte und warte einfach bis zu deiner Musterung. Alles andere kann dir dann dein dir zugeteilter WEhrdienstbeauftragte sagen.

mfg b0nez

PS: willst du dich eigentlich verpflichten oder willst du nur deine 9 Monate absitzen?
:rolleyes:

Re: Musterunf sowie...

Mittwoch, 18. Januar 2006, 01:07

muster-unf?
hoffe du fällst ned beim intelligenztest durch ;D ;D ;D

scnr ;)
finds schade, daß du unbedingt zum militär willst, ich muß sagen meine zeit als zivi war vielleicht härter als die so manches wehrdieners, aber dafür bin ich nach dem jahr mit dem gefühl rausgegangen, was wirklich wichtiges gemacht zu haben...

aber jedem das seine ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Musterunf sowie...

Mittwoch, 18. Januar 2006, 01:13

ich würde sagen jedem das seine.
ich wäre halt auch gerne zum militär (marine/kampftaucher/kampfschwimmer) gegangen um meine körperlichen grenzen bis aufs außere auszutesten. leider hate der militärartzt und mein optiker was dagegen ;D :'(.
Jedoch hat auchein Zivileben was gutes. Meißtens kann man die Fahrdienste übernehmen, jedenfalls fahren alle zivis die ich kenne nur rum ;D. Mich persönlich würde aber dieser Fakt nicht dazu verfüren zivi zu machen.
Am Ende muss jeder für sich entscheiden und das machen,was er für das beste für sich hält.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Musterunf sowie...

Mittwoch, 18. Januar 2006, 03:06

kommt drauf an, was du fährst
so ein krankenwagen mit blaulicht kann schon was ;D
manch sportcabriofahrer machte erstaunlich flott platz - naja wenn da 2,5t mit einem affenzahn daherkommen... ::)
;D

das war eine der positiven seiten...

die leut, die dir unter der hand wegsterben wieder weniger...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Musterunf sowie...

Mittwoch, 18. Januar 2006, 04:17

Zitat von »KampfSchwein«

kommt drauf an, was du fährst
so ein krankenwagen mit blaulicht kann schon was ;D
manch sportcabriofahrer machte erstaunlich flott platz - naja wenn da 2,5t mit einem affenzahn daherkommen


[klugscheißer] ab 3,7t is Rettungswagen alles was drunter liegt sind nur Krankentransportwagen soweit ich weiß [/Klugscheißer] ;D ;D ::)

Ne im ernst also ich weiß nich ob DIE Musterung das is was du da machen musst aber sonderlich "hart" ist das nich ich war auch 8 Std da. Ich fands eher lächerlich. Bei mir wars einmal das Standart Prozedere, sprich alle Ärtzlichen untersuchungen (Sehtest, Hörtest,Reaktionstest usw) Anschließend der "Schulische" Teil. Mathe usw. Eigentlich gabs mehr Wartezeit als alles andere. T2 bleib mir verwehrt wegen meinem Rücken also wurde ich T3 was mit "ausgemustert" gleichzusetzen ist/war?

Hab dann trotzdem Zivi gemacht, bei den Johannitern. Eigentlich empfehlenswert. Wenn man sich geschickt anstellt hat man ein breites Spektrum an Tätigkeiten. Ich musste Behindertentranporte, Hausnotruf und huptsächlich Blut fahren. Wobei letzteres mein "eigentliches" aufgabengebiet war. Is ne feine sache mit den Blauen Lampen duch die Städte zu düsen. Jedoch muss man über ein Jahr den Lappen haben und das Autofahren lieben (Kilometer leistung in einer Woche ca 3000 Km) Also nix für Auto hasser ;D

Aber wie meine vorredner schon sagten es gibt unendlich viele Zivistellen. Also schlau machen und dir das raus suchen was dir am meisten zusagt ;)

MfG
Hallocinogen
[CENTER][/CENTER] [CENTER]Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere[/CENTER]

Re: Musterunf sowie...

Mittwoch, 18. Januar 2006, 11:00

Musste mir als Zivi oft anhören, das ich ein Vaterlandsverräter sei, weil ich mich drücken würde. In meinen Augen erweisen Zivis dem Land einen weitaus größeren Dienst als die Bundis, wobei das jeder für sich selbst entscheiden muss.
Ich finde auch nicht, dass ich ein Jahr verloren hab, denn diese Erfahrungen, die ich in einer Psychatrie machen durfte, waren schon wichtig meiner Meinung nach.
Die Musterung war bei mir ein Witz und hat ungelogen 30min gedauert. Wenn man seine Verweigerung sofort am Anfangsgespräch abgibt wissen die wohl schon bescheid... ;)
Den Bund nur zu wählen, weil sie angeblich einem das Studium zahlen, sollte man sich auch überlegen. Ich schreibe "angeblich", da es wirklich nicht so einfach ist so einen Platz zu bekommen. Des weiteren muss man sich für 12 Jahre verpflichten und hat Trimester - nun, wem das gefällt, soll das versuchen.
Ich war gerne Zivi