• 24.07.2025, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

bundespraesident

Full Member

Kurzsichtigkeit

Montag, 13. Februar 2006, 22:26

Guten Nabend,

ich musste mir heute das ergebnis vom Arzt wieder neu Bestätigen lassen,dass ich extrem Kurzsichtig bin:

R: -6,75 L: -7,00

Das problem,ist,dass sich meine Augen in einem Jahr bis zu 1 Diop. verschlechtern.

So heißt es jedes Jahr neue Gläser.

Da die Krankenkassen nur einen geringen Teil (11,50€) Pro Glas spendieren ist das bei den heutigen Optiker Preisen wie ein Tropen auf den heißen Stein.

Gibt es eine möglichkeit die Kurzsichtigkeit zu stoppen?

Es werden mittlerweile viele Operationen angeboten,die einem helfen durch Laser oder durch Linsen implationen verhelfen die normale sehstärke wieder zuerreichen.

Wie steht die Krankenkassen zu solchen Operationen?
Ab welchem Lebensjahr sind diese zu machen?

Ich bin immoment 15 Jahre alt.
Ich habe die Kurzsichtigkeit von meiner Mutter geerbt und sie hat momentan ca -9 auf beiden.

Der Arzt,dass ich meine Mutter in voller länge übertreffen werde (-11 oder sogar -15 Diop)

Ich wäre dankbar für hilfen.

Gruß Präsi

Hier mal ein paar Bilder:

Normal

Minus 3

Minus 7

Minus 15

Geschlagende Minus 25!!!!

x-stars

God

Re: Kurzsichtigkeit

Montag, 13. Februar 2006, 22:39

Hui, und ich dachte schon, ich hätte viel (irgendwas bei -4,5 oder so ::)). Was anderes als "Willkommen (zurück) in der Welt der Maulwürfe" ;D 8).
Wobei: Bei mir war es vor ein paar Jahren auch so, dass es immer schlechter wurde, hat sich dann aber stabilisiert ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 13. Februar 2006, 22:43

tft pc monitor und lcd tv helfen schon dabei das es sich nicht verschlechert.

LordHelmchen

Senior Member

Montag, 13. Februar 2006, 22:47

Was hat denn Dein Augenarzt zum Thema Operation gesagt? Den hast Du doch hoffentlich zuerst mal gefragt oder?

Wie denkt denn Deine Mutter über ein Operation? Lass sie doch einfach mal bei Eurer Krankenkasse ein paar Informationen zum dem Thema einholen oder ruf da selbst mal an.

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 13. Februar 2006, 22:49

soweit ich weiß zahlt die krankenkasse nix für so eine op, ausser es ist absolut notwendig und das entscheidt ein artzt.

b0nez

God

Montag, 13. Februar 2006, 23:02

she das positive: du musst nicht zum bund ;D

nein mal im ernst. bin etwa auch mit den dioptriewerten wie du unterwegs, sogar etwas schlechter, und höre mich auch nach solchen methoden um. früher war es auch so, dass ich jedes jahr ordentlich draufgelegt habe mittlerweile bin ich fast 20 und der zuwachs nimmt immer mehr ab. dabei liege ich aber schon deutlich mit den dioptriewerten überhalb meiner eltern. also wirst du wahrscheinlich in den regionen, die dir dein augenarzt gesagt hat ankommen.
möglichkeiten die zunahme zu stoppen kenne ich nicht. jedoch bietet ein optiker bei mir eine neue methode zur fehlerbehebung an. dabei werden so eine art kontaktlinsen für dich gemacht die du tragen muss (nachts) dabei passt sich die pupillenform der linsenform an. ich wollte mich demnächst näher über dieses thema informieren. es scheint aber eine billigere alternative gegenüber einer op zu sein.

mfg b0nez
:rolleyes:

x-stars

God

Montag, 13. Februar 2006, 23:10

Zitat

she das positive: du musst nicht zum bund Grin

So, ab wieviel Dioptrie denn? Bei mir hats nicht gereicht :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

b0nez

God

Montag, 13. Februar 2006, 23:18

als bei mir hatten sie schon bei -7 genug und dabei wollte ich :'(. Ne war zur ersten musterung und da hatten sie schon sowas gesagt von, nah dran und recht knapp und ich sollte mich melden, wenn es veränderungen geben sollte. januar 05 bin ich noch mal zum augenarzt gegangen und die nette frau hat mir dann was von wegen li:-7 und rechts:-7,15 gesagt (mit ordentlich zylinder hochgerechnet mit normalen zylinder macht dann das irgendwas mit -8,5 oder so). leider konnte sie die dioptrie aber nicht mehr weiter durch den zylinder drücken. mit den ergebnissen dann zum kreiswehrersatztamt gegeanagen und eine woche später hatte ich nen zettel im breifkasten, dass sie mich nicht mehr haben wollten. hab jetzt aber erst irgendwo gelesen, dass das die schmerzgrenze erst irgendwo bei -8 liegt. na ja, kann man halt nicht machen

crushcoder

God

Montag, 13. Februar 2006, 23:30

kostengünstig ist so eine operation auch nicht.

in deutschland habe ich von ca. 1500,- eur pro auge gehört.
im ausland zb: http://www.laserbehandlung.biz/laserbeha…aser_preis.html

die versicherung zahlt meistens nicht.

auch so eine laser-op hat ein gewisses risiko, auch wenn es nur 1% ist, sollte man nicht vergessen.
ich habe auch schon gehört das die op nicht ewig hält und nach 10-15 jahren wiederholt werden muss, aber über den wahrheitsgehalt bin ich mir nicht sicher. ;)

mehr infos zum risiko: http://www.operationauge.org/content/index.html

auf jeden fall sollte der eigene augenarzt der ansprechpartner sein wenn es konkreter wird.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Storm

God

Montag, 13. Februar 2006, 23:32

Hi,

such doch mal nach

"Lasik" so nennt sich die laser op.. aber ob die bei solchen werten noch angewendet werden kann?

Mfg Storm

€: shit ;D zu langsam
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Metallurge

Senior Member

Montag, 13. Februar 2006, 23:38

Mir ist zumindest keine medizinische Technik bekannt um eine Kurzsichtigkeit zu stoppen.
Soweit ich gelesen habe, kann man mit einer Larsik-OP nur den aktuellen Zustand verändern - aber natürlich nicht die zukünfitge Entwicklung. Du könntest Dich natürlich direkt auf +2 operieren lassen um dann 2 Jahre später wieder den Nulldurchgang zu erleben - aber ob es das bringt?
IdR wird sowas erst empfohlen wenn sich die Augen beruhigt haben.
Und für das Geld kann man dann doch noch viele neue Brillengläser kaufen ...

Mir wurde bei den ersten Brillen immer geraten sie so wenig wie möglich zu tragen um die Augen weiter zu trainieren/fordern - aber davon bin ich
a) nicht wirklich überzeugt (wo endet trainieren, wo fängt überfordern an?)
b) ist der Zug bei Dir eh abgefahren wenn ich mal von meinem guten -5 extrapoliere - bei einer Fokusebene von 15 cm ist das Leben ohne Brille uncool bis gefährlich.

Ich denke dir bleibt nicht viel anderes als abzuwarten bis sich die Augen stabilisiert haben und dann zu entscheiden wie Du mit diesem vorläufigen Tiefstand umgehen willst.

Augenschonendes Verhalten (ausreichend Beleuchtung beim lesen, arbeiten etc; scharfer TFT statt CRT, Vitamin A-reiche Ernährung, ...) mögen helfen den Fortschritt zu lindern.

wikipedia schreibt dazu in http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzsichtigkeit:
Sie entsteht aber in jedem Fall durch genetische Anlagen.
[...]
Eine Veränderung der Augapfellänge durch "Augentraining" konnte bisher nicht nachgewiesen werden und wird deswegen von der wissenschaftlichen Medizin abgelehnt.

Bei Kurzsichtigkeit besteht ein erhöhtes Risiko für andere Erkrankungen, wie z.B. Netzhautablösung oder grünem Star, so dass eine regelmäßige augenärztliche Kontrolle sinnvoll ist.

Andreas - ohne medizinischen Background, aber seit 20 Jahren Brillenträger und seit 4 Jahren ohne signifikante Stärkenänderung :D

marduk

Full Member

Montag, 13. Februar 2006, 23:50

<Halbwissen>Naja sone Kurzsichtigkeit ist zwar nicht toll aber mit der heutigen Technik doch eigentlich denke ich ganz gut in den Griff zu bekommen. Ne OP kommt aber woweit ich weiss erst in Frage wenn man ausgewachsen ist, genau weiss ich das aber auch nicht. </Halbwissen>
Vielleicht solltest du mal zu Fielmann gehen, die bieten glaube ich ne Versicherung an, die jedes Jahr umsonst eine neue Brille garantiert. Später kann dir ne OP vielleicht helfen, aber ich würde grundsätzlich solche Sachen mit dem Augenarzt deines Vertrauens besprechen. Wen dir dein jetziger Arzt nicht weiterhelfen kann, hilft es meistens auch, mal eine zweite Meinung einzuholen.

crushcoder

God

Montag, 13. Februar 2006, 23:55

insgesamt muss man schon sagen das so eine op eine schönheitsoperation ist die man macht wenn man keine brille haben will oder sie nicht verträgt.

vielleicht sind diese einmalkontaktlinsen ja eine alternative, da kenn ich die preise nicht, aber die dioptrienanpassung durch wegschmeißen und neu kaufen wäre ja etwas, auch wenn man trotzdem eine brille als ersatz braucht, aber die muss dann ja nicht so oft "aktualisiert" werden.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

bundespraesident

Full Member

Dienstag, 14. Februar 2006, 00:03

Nabend,

wow so viele Antworten...wow... Danke :)

Also den Arzt habe ich sowas nicht gefragt...wie dumm auch von mir.... ;D

Das problem bei mir mit Kontaklinsen ist,dass ab -5 oder -6 die Kontaklinsen automatisch einen Radius von 14mm haben...ich bekomme sie rein...aber nicht raus...

Operationen am Auge sind ja nicht ganz ohne...

Zu Fielmann....bei mir würden die ein eindeutiges Verlustgeschäft machen...
Wäre glaube ich für den Kunden keine gute Lösung.
Ein eingefleischter Brillenträger weiß eine Gute Brille wirklich zu schätzen.
Für Leute die eine günstige Brille haben,benutzen diese auch meisten nur als Lese Brille oder änlichem.

Bei mir kostet ein dummes Kunstoffglas...220€.....

Billige Kunstoffgläser Verkratzen leicht und sind sehr dick.
Leider wird in jeder Werbung immer wieder vertuscht,was es sich darum handelt.

Kunstoff ist nicht gleich Kunststoff...

Wie eine Wakü nicht gleich eine Wakü ist^^ ;D

Muss mal sehen was ich machen kann...

Weitere Beiträge sind sehr gerne erwünscht ;)

Gruß Präsi

NikoMo

NikoMod

Dienstag, 14. Februar 2006, 00:14

zur zeit wäre eine laser-OP komplett rausgeschmissenes geld.

da du momentan noch im wachstum bist, ist es "normal" dass deine sehfähigkeit sich ändert. das ist zwar blöd, aber lässt sich nicht auf vernünftige weise ändern.

ich hatte damals ähnliche probleme. bis anfang 20 hatte ich auch jedes jahr schlechtere werte. das hat sich erst so mit 22-23 stabilisiert. ich bin jetzt bei ca 6,25/6,5 diop.

was ich dir anraten würde, sind monatslinsen, sofern du diese verträgst. ich trage seit etwa eineinhalb jahren welche. ich habe im jahr kosten von rund 150€. das klingt zwar im ersten moment nach ner menge geld, aber mit guten gläsern, und nem halbwegs schicken brillengestell alle zwei jahre bist du auch flott bei einer solchen summe, und die linsen kann ich auf wunsch jedes halbe jahr mit angepasster stärke bekommen (also immer optimale sicht).
sicherlich ist es ne fummelei mit den dingern, und man sollte auch für daheim oder den notfall ne zweitbrille haben, aber die muss dann nicht unbedingt super gläser oder ein tolles gestell haben.
ausserdem ist man um einiges hübscher ;D

:ädit
auch grosse linsen bekommt man wieder heraus. ist wie gesagt ne fummelei und gewöhnungssache. mir machts nix mehr aus, mir aufs auge zu fassen, und der blinzelreflex lässt sich mit der zeit auch kontrollieren.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

futureintray

God

Dienstag, 14. Februar 2006, 00:45

als ich mich das letzte mal informiert habe,
wurde mir gesagt das sich die dioptrinzahl innerhalb der letzten 2 jahre nicht geändert haben sollte falls man eine op in aussicht hat.

jitmo

Senior Member

Dienstag, 14. Februar 2006, 01:27

hi

also wenn ich mir die letzten beiden bilder anschaue erinnert mich das irgendwie an meine wochenende wo ab genug promille auch -25 erreicht wird ;D :-X

btt: denke auch das sich in deinem alter eine op noch nicht lohnen wird, jedoch kann ich dir die kontaktlinsen die man über nacht tragen muss nur empfehlen falls du diese vetragen solltest. diese kosten ca25€ im monat und wirken wunder. du trägst sie über nacht und kannst dann 2-3 tage klar sehen je nach krümmung.

greezzz

jito
[glow=red,2,300] [/glow]

b0nez

God

Dienstag, 14. Februar 2006, 02:48

Zitat von »Bundespraesident«

Bei mir kostet ein dummes Kunstoffglas...220Euro;.....

kannes ein, dass du neben deiner sehschwqäche noch andere augenleiden hast, Fehlstllungen etc. ? Ohne dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen aber 220Euro; sind schon ganz schön heftig, da würde ich mir glatt nen anderen Optiker suchen. Ich zahle für ein Glas (ohne Zuzahlung) aus gutem Glas mit doppelter Entspieglung rund 40Euro;, bei Dioptriewerten die deinen etwa glaich sind. (Preis ist ein halbes Jahr alt, Optiker hat es doch tatsächlich geschafft beim Brille richten das Glas zu zerstören >:(; wurde aber von ihm bezahlt)
Gegen Dicke Gläser, in meinem Fall ca. 5mm, hilft immer noch ein dicker Rahmen ;D.

mfg b0nez

jitmo

Senior Member

Dienstag, 14. Februar 2006, 03:23

sry als ich gerade dicke gläser gelesen hab , musste ich doch bei google mal nach glasbausteinen suchen und was hällst du von diesen neuartigen gläsern ;D

sry konnt mir den nich verkneifen bin schließlich selbst brillenträger ;-)

greezz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

bundespraesident

Full Member

Dienstag, 14. Februar 2006, 07:59

Zitat von »Jitmo«

sry als ich gerade dicke gläser gelesen hab , musste ich doch bei google mal nach glasbausteinen suchen und was hällst du von diesen neuartigen gläsern ;D

sry konnt mir den nich verkneifen bin schließlich selbst brillenträger ;-)

greezz

jitmo

WOW...nehme sofort 1 Paar...was ein luxus...
Bekomme ich den Rahmen aus Edelstahl kostenlos dazu? ;)
Ultra Leicht bau glas ;D

Zu den den Preisen...

Liegt wohl daran,dass ich noch 16mm Hornhautverkrümmung habe und....kp..muss mal nachgucken.

Dauert auch immer so ca 2-3 Wochen bis die neuen Gläser drin sind.

Na ja

Gruß Präsi