• 21.08.2025, 20:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MM

Senior Member

wieder ein Problem mit Ebay :-(

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:05

Also ich hab folgendes Problem mit einem Ebay-Kauf:

Ich habe bei Ebay einen Router ersteigert (Netgear RP614) diesen bezahlt und dann auch bekommen.

Als ich das Paket aufmache sehe ich das nur der Router + NT drin is und weiter nichts. Nach der Artikelbeschreibung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…26599%26fvi%3D1

sollte der Router samt Handbuch, CD, Netzwerkkabel usw. geliefert werden. - naja

Dann der 2. "Schock" statt ein Router v3 is ein Router der
Version 2 drinne.

Ich das dem Verkäufer geschrieben und dann den Router ausprobiert.

Geht soweit bis auf die Verbindung zum Modem die er nicht herstellen kann. Ich versch. Kabel probiert und dann auch versch. Modems - nichts zu machen.

Ich hab Verkäufer geschrieben das der Router defekt ist und das ich das Geld zurückhaben möchte und ich ihm dann den Router zurückschicke.

Da meint er per Email das es ja ein Kauf von Privatperson ohne Gewährleistung und Rücknahme ist.
Da geht mir doch der Hut hoch.

Was kann ich jetzt tun das ich mein Geld zurück bekomme oder halt den richtigen Router (den der Verkäufer höchstwahrscheinlich nicht hat) ?

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

MarcTHEmaster

Full Member

Re: wieder ein Problem mit Ebay :-(

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:13

Eindeutig Beschreibung falsch, da muss er den zurück nehmen !
Da gilt auch sein Geschwafel von wegen Verkauf von Privat nicht.
Punto GT ... Except no Imitations

TobiasBC

unregistriert

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:15

Also was die Version betrifft so kann ich nirgends im Auktionstext finden dass der als v3 ausgegeben wurde.

Wenn der Router defekt ist muss er ihn auch zurücknehmen, da er nicht als defekt beschrieben wurde. Und die von ihm eingebrachte Klausel dass er doch privatmann wäre und keine Gewährleistung geben kann, gilt soweit ich weiß nur für Schäden am Gerät die nach gewisser Benutzungszeit auftreten... da muss er dann wirklich nicht für haften.
Das trifft aber nicht zu wenn das Gerät von vornerein defekt war.

Und wenn er im Text beschreibt er liefert XYZ mit, dann muss er das auch tun, oder er musses eben nachschicken, was aber in deinem Fall wohl eh sinnlos wäre...

MM

Senior Member

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:16

Gut das sehe ich nämlich auch so...

Naja die Frage is jetzt: Ebay gleich melden und ihm ne negative Bewertung oder nochmal so versuchen ?

Zitat von »TobiasBC«

Also was die Version betrifft so kann ich nirgends im Auktionstext finden dass der als v3 ausgegeben wurde.

doch unter Lieferumfang steht: RP614v3

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B

MarcTHEmaster

Full Member

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:17

im Text steht das mit V3 "NETGEAR RP614v3 Router (deutsche Version RP614GR)", Augen auf ;)

Ich würds eher so versuchen nochmal mit dem Käufer zu reden.
Sagen dass du gerne dein Geld zurück möchtest und dann auch keine negative Bewertung gibst.
Meistens klärt sich das doch von selbst !
Punto GT ... Except no Imitations

TobiasBC

unregistriert

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:17

naja ich würd nochmal versuchen mich mit ihm zu einigen, wenn er es nicht einsieht dann kannste ja mal freundlich mit ebay und anwalt drohen.... wenn das auch ned fruchtet würd ich mich bei ebay melden

TobiasBC

unregistriert

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:18

Zitat von »[mTm]«

link=board=4;num=1139943956;start=0#4 date=02/14/06 um 20:17:27]im Text steht das mit V3 "NETGEAR RP614v3 Router (deutsche Version RP614GR)", Augen auf ;)

ok, mein Fehler ;)

MM

Senior Member

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:19

Gut so hab ichs auch geschrieben - jetzt heißt es wieder warten....bis er zurückschreibt.

Ich werd dann den Router bei Mediamarkt holen sind zwar paar Euro mehr dafür aber Stressfreier (hoffe ich)

Ging schneller mit der Antwort als erwartet:

Verkäufer: "wir finden eine möglichkeit die sache freidlich zu egeln da bin ich mir sicher.. ich schreibe ihnen morgen einen vorshclag von meiner seite aus, ok?"

Das hört sich erstmal gut an.

ich halt euch hier aufm laufenden...

x-stars

God

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:57

Vielleicht liegt es an der Art? ::)

Wenn mir ein Käufer ankommen würde: "Das Ding ist defekt, ich schick es zurück, her mit meinem Geld" würde mir auch was hochkommen, am Anfang ist man freundlich, vielleicht ist alles ein Missverständnis. Kommt eine freundliche Mail, dann geht man als Verkäufer lieber drauf ein, hilft z.B. wenn es an der Bedienung liegt, ...

Falls nach der ersten Kontaktaufnahme, bei der man höflich nachgefragt hat, nichts bei rauskommt, schreibt man ein wenig fordernder, von wegen: Falsche Angaben, droht vielleicht mit Ebay, ..., neg. Bewertung+Ebay+Betrugsanzeige ist erst der letzte Schritt ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

MM

Senior Member

Mittwoch, 15. Februar 2006, 09:41

naja stimmt schon aber du musst auch mal die Seite des Käufers sehen:

1. es dauert 2 Wochen bis das gekaufte bei mir ist
2. dann ist es noch nicht mal das was ich laut Artikelbeschreibung ersteigert habe
3. und am Ende funktioniert es noch nicht mal richtig

da hat man irgendwo die Nase voll, grad wenn der Verkäufer dann kommt mit: "naja da muss ich mich wohl bei der Revision vertan haben..."

Kann man nicht einfach bei Ebay was kaufen - das bekommen - und es funktioniert ???

Das ging doch sonst auch so...

x-stars

God

Mittwoch, 15. Februar 2006, 13:14

Schon, aber da man kann es auch drastisch formulieren und dabei freundlich bleiben :-/.

Argumente wie: Oh, da hab ich mich wohl mit der Revision vertan oder keine Ahnung warum es nicht funktioniert, keine Gewährleistung ziehen aber nicht, beide Argumente erlauben es dir als Käufer, das Gerät zurückzugeben, da Angaben korrekt gemacht werden müssen (sowohl die Artikelbeschreibung, als auch der Hinweis auf Funktion/Defekt), mit dem Ausschluss der gewährleistung kann sich der Verkufer nicht rausreden :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."