Hab es gewagt und bin nun den Film am runterladen... naja 1. Weil ich "A Gamers Day" schon genial fand und 2. weil ich diese ganze Geschichte mit DRM mal ausprobieren will. Man will ja schliesslich wissen was uns die nächsten Jahre in Sachen Multimedia erwartet :-/ Diese 5 SFr

sind mir das Wert.
Nun reg ich mich schon ein Weilchen auf... der Download tröpfelt mit 45KB/s rein >

Wenn ich schon für einen Film/Download bezahle, erwarte ich auch das die server gewappnet sind und ich das file mindestens mit 1-2mbit saugen kann.
Diese DRM Geschichte gefällt mir auch überhaupt nicht. Ich hab per e-mail so ne TAN Nummer gekriegt welche ich beim ersten starten des Films eingeben soll um die Lizenz auf den Rechner zu übertragen :-/ Was passiert wenn ich nun einen neuen Rechner habe oder wenn ich das System frisch aufsetzen will? Was läuft mit dieser Lizenz bzw. mit der TAN Nummer?
Im e-mail mit der Nummer steht folgendes:
...nicht weitergeben, da nur eine Freischaltung der Lizenz möglich ist und sie nach der Benutzung ungültig wird.
weiter steht:
...klicken Sie auf OK. Der Lizenz-Schlüssel wird danach auf Ihren Rechner übertragen und ermöglicht das Abspielen des Films auf diesem Rechner.
Ausserdem kac.. es mich an auf den WMP angewiesen zu sein und auf eine Internetverbindung.
Beispiel:
Ich möchte den Film an meinem Multimedia PC anschauen, hab ihn aber auf dem Arbeits PC mit dem Internetanschluss runtergeladen. Was mach ich? Ich muss wohl verzichten.
Wenn ich mir das im Vornherein überlege komm ich zum Schluss das ich die Datei lieber bequem über ein P2P Netzwerk runterlade. Eine Version die nicht DRM verseucht ist...
Schade wenn man für Sachen welche noch mit Herzblut gemacht sind und einem wirklich gut gefallen solche Wege einschlägt. Nur weil es extrem mühsam ist auf die legale Weise...
Und das ist nur der Anfang... in Fünf Jahren wird wahrscheinlich die Hölle los sein. Dann ist es nähmlich so, dass auch die "normalen" User welche sich nicht mit solchem technischem Krimskrams rumschlagen, zu spüren bekommen was sich in den letzten Jahren entwickelt hat.
Und in Zwanzig Jahren wird das Buch "1984" von dem Ministerium für Wahrheit aus dem Verkehr gezogen...
Nun ja, hab wohl ein bisschen ausgeholt. Hab mich halt heute wieder mal mit dem Thema auseinandergesetzt.
Zu empfehlen:
- das Buch "1984" von George Orwell (Big Brother is watching You)
-
http://www.againsttcpa.com/index.shtml
- und als Schmankerl: http://www.lafkon.net/tc/TC_HIGH_mirror05.html (ca.50MB es lohnt sich!)
So das wärs. Für jegliche Schreib- und Grammatikfehler übernehme ich keine Haftung.
Gruss Paranoid Android