• 22.08.2025, 14:28
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Heimwerkerking

God

Helmvisier

Saturday, February 18th 2006, 7:23pm

Hi Leute
Da ja bald die Motorrazeit wieder ist wollte ich mich langsam nach einem neuen Visier umschauen. Hab einen Premier Helm der das schon garnicht so einfach macht aber das ist ein anderes Thema.
Mir geht es darum das ich gern ein getöntes oder evt ein blau verspiegeltes Visier nehmen würde. Ich muß gestehen ich bin eh ein "Schönwetterfahrer" aber ich weiß nicht ob die Rennleitung mir da nicht Ärger machen kann.
Sind solche Teile also erlaubt oder nicht?

Big thx im vorraus

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Hallocinogen

Full Member

Re: Helmvisier

Saturday, February 18th 2006, 7:52pm

Hi du,

Also hab mich grad ma in dieversen Shops umgesehen für Premier siehts mau aus. AAAber guck doch ma ob visiere von "anderen" Herstellern vielleicht bei dir passen?

Die Rennleitung wird nix zu meckern haben :D zumindest habe ich nirgends eine ABE pflicht gesehen sofern das Visir nicht zu sehr getönt ist sehe ich da kein problem. Es werden ja auch keine Autofahrer bestraft weil sie eine verspiegelte Sonnenbrille tragen oder? Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

MfG
Hallocinogen
[CENTER][/CENTER] [CENTER]Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere[/CENTER]

Dragonclaw

God

Saturday, February 18th 2006, 7:56pm

du bist dann aber verpflichtet, das visier auf hochzuklappen wenns mal etwas dunkler wird (tunnel, wolken, wald). ist aber auch ein anderes thema :)
das ganze würde auch gut in den motorradthread reinpassen ;)#

da steht noch was, leider ein google archiv

langer link

und noch mehr
http://www.vulcan800.de/html/body_helm.html
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

SpeedCat

God

Saturday, February 18th 2006, 8:49pm

Quoted from "Hallocinogen"

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Afaik haben manche getönten Visiere eine Prüfnummer, unter der sie für bestimmte Zwecke getestet und abgenommen wurden. Dies gilt meißt ausschließlich für Tagfahrten bei ausreichender Helligkeit, bei Dunkelheit muß das Visier entsprechend gewechselt werden.

Definitiv immer erlaubt ist also nur Klarglas. Schau beim Kauf wenigstens darauf, daß Du eine solche Prüfnummer auf dem Visier hast, dann wird Dir da auch keine Konsequenz drohen. Normalerweise.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Heimwerkerking

God

Saturday, February 18th 2006, 11:06pm

Das Premier schwierig zu bekommen ist hab ich auch gemerkt. Eigentlich nur über importeure möglich. Und da liegt auch der Hase im Pfeffer. Viele der Premier Sachen sind garnicht für den deutschen Markt vorgesehen. Und daher hat nichts von Premier eine deutsche Prüfnummer

Zitat von »454-bigblock«

Hallocinogen

Full Member

Sunday, February 19th 2006, 5:35am

Quoted from "SpeedCat"

Afaik haben manche getönten Visiere eine Prüfnummer, unter der sie für bestimmte Zwecke getestet und abgenommen wurden. Dies gilt meißt ausschließlich für Tagfahrten bei ausreichender Helligkeit, bei Dunkelheit muß das Visier entsprechend gewechselt werden.

Definitiv immer erlaubt ist also nur Klarglas. Schau beim Kauf wenigstens darauf, daß Du eine solche Prüfnummer auf dem Visier hast, dann wird Dir da auch keine Konsequenz drohen. Normalerweise.

Stimmt da war ja was ::) zumindest würde es so sinn machen.

Wieder ein bischen schlauer :)

MfG
Hallocinogen
[CENTER][/CENTER] [CENTER]Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere[/CENTER]

PharaoHat-Mo-Neten

Unregistered

Sunday, February 19th 2006, 12:18pm

Visiere die du in den "bekannten" Shops kaufen kannst, sind hier in Deutschland zu 99,99% zugelassen. Beim Kauf den Verkäufer zu Sicherheit nochmal fragen.

Verspiegelte Visiere sind immer auch getönt. Ich habe noch keins gesehen was nur verspiegelt war. Bei getönten Visieren heißt es bei Dunkelheit: Visier hoch oder Visier ab.
In Tunneln und Wald ist das Schwachsinn (offiziell). Dafür wird dich kein Polizist anhalten. Es ist nur vernünftig, wenn du wirklich schlecht siehst von dir aus hochzuklappen.

Zur Firma? Keine Ahnung, kauf dir nen vernünftigen Helm *duckundweg*  ;) :D ;D
Mal im ernst: Geh innen Shop wo du ihn gekauft hast, oder frag in den einschlägigen Läden (Polo, Louis, etc.) nach Fremdherstellern.

Edith: Es gibt übrigens auch Spiegelfolien, die stellenweise sogar schon zurechtgeschnitten sind. Kosten, mein ich, was um die 20,- Tacken. Hab ich irgendwann mal bei Polo gesehen.
Erfahrungen hab ich damit aber keine gemacht bisher.

Heimwerkerking

God

Sunday, February 19th 2006, 3:03pm

Keine Kritik an meinem Helm bitte *streng zu PharaoHat-Mo-Neten schiel* ;)

Den Laden wo ich den Helm gekauft hab gibt es leider nicht mehr aber ich denke ich werd mal bei Polo nachfragen und dann wohl ein blau verspiegeltes nehmen. Gefällt mir optisch einfach am besten.

Zitat von »454-bigblock«

MM

Senior Member

Sunday, February 19th 2006, 7:48pm

das Prob mit dem Visier kenn ich.....

ich hab damals auch fürs Mopedfahren einfach nen Helm bei LIDL gekauft und dann such ich immer noch nen einfaches Ersatzvisier....

Tja sparen is halt nicht immer sinnvoll.....

Aber vielleicht hat jemand nen Tipp wo ich nen Visier für den Helm herkriege....
Auf dem Helm steht B-SQUARE

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

PharaoHat-Mo-Neten

Unregistered

Sunday, February 19th 2006, 8:22pm

Quoted from "SPN-MJ"

ich hab damals auch fürs Mopedfahren einfach nen Helm bei LIDL gekauft

Auch wenn es nicht das ist, was du hören willst, aber DU solltest dir Gedanken über einen neuen Helm machen. :)

Plastikhelme sind übrigens nach 4-5 Jahren nicht mehr sicher
und sollten lieber entsorgt werden. :) Kleiner Tipp.

Heimwerkerking

God

Sunday, February 19th 2006, 8:31pm

Quoted from "SPN-MJ"

das Prob mit dem Visier kenn ich.....

ich hab damals auch fürs Mopedfahren einfach nen Helm bei LIDL gekauft und dann such ich immer noch nen einfaches Ersatzvisier....

Tja sparen is halt nicht immer sinnvoll.....

Aber vielleicht hat jemand nen Tipp wo ich nen Visier für den Helm herkriege....
Auf dem Helm steht B-SQUARE

Also billig war mein Helm nicht. Wenn man sich mal die Herrstellerseite anschaut bauen die auch sehr hochwertige Helme. Ich hab den vor allem genommen weil der am besten gesessen hat nd nirgends gedrückt hat. An das mit dem Visier hab ich damals nicht gedacht. Nur es ist ja nicht unmöglich welche zu bekommen.

So ein billig ding würd ich niemals anrühren.

Zitat von »454-bigblock«